Der allgemeine Wirtschaft-Thread

Okay also erstmal eintragen und dann können wir ja dann die tage mal nen eigenen thread machen.... würde vielleicht auch ne belohnung aussetzen oder wir machens als turnier oder just for fun..

Also Dan Levinstein
JoeFernandez
und... ?
 
Bin grad beim ausmisten über ein schönes Video gestolpert, ist schon älter, aber vielleicht kennt es ja jemand noch nicht. Ich fand es mal wieder sehr amüsant. :D
 

Ich habe nichts gegen Kapitalismus, die weltweit zurückgehende Zahl der Menschen in "absoluter Armut" könnte aber vielleicht auch ein klein wenig mit technologischem Fortschritt zusammenhängen, oder? Die Kluft zwischen Armen und Reichen ist ja jetzt glaub nicht unbedingt soviel kleiner geworden im Kapitalismus, bzw. die Verteilung des Wohlstandes nicht unbedingt so viel ausgeglichener. Der addierte Wohlstand der Weltbevölkerung ist halt enorm gestiegen, und das würde ich mehr dem technologischen Fortschritt zugute halten, als nur dem Kapitalismus.
 
Der Kapitalismus ermöglicht bzw. fördert den technologischen Fortschritt erst
 
Ich habe nichts gegen Kapitalismus, die weltweit zurückgehende Zahl der Menschen in "absoluter Armut" könnte aber vielleicht auch ein klein wenig mit technologischem Fortschritt zusammenhängen, oder? Die Kluft zwischen Armen und Reichen ist ja jetzt glaub nicht unbedingt soviel kleiner geworden im Kapitalismus, bzw. die Verteilung des Wohlstandes nicht unbedingt so viel ausgeglichener. Der addierte Wohlstand der Weltbevölkerung ist halt enorm gestiegen, und das würde ich mehr dem technologischen Fortschritt zugute halten, als nur dem Kapitalismus.

Das ist natürlich eine sehr plakative Grafik und selbstverständlich ist das Wirtschaftssystem nicht der einzige Einflussfaktor auf die Zahl der Menschen in absoluter Armut (hier mit 1,25 $/ Tag definiert). Nichtsdestotrotz gibt es doch mit der BRD/ DDR, S. Korea/ N. Korea und China viele Beispiele, die zeigen, dass ein kapitalistisches Wirtschaftssystem mehr Wohlstand schafft.
 
Glaubt ihr, die Börsen werden jetzt heftiger crashen, oder ist das nur ein Husten? :)
 
Das ist die selbsterfüllende Prophezeiung der Verschwörungsvollidioten. Im September soll ja der große Crash kommen.
Ne aber im Ernst, ist wohl nur eine Korrektur.
 
Welche Verschwörer meinst du? So Ron Pauls oder mehr die banalen Dummköpfe?
 
Back
Top Bottom