• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Dennis (denni123) vs Leo (MatheNoob)

Naja das ding ist, das ich meine konstitution ungern verlieren möchte. Normalerweise hab ich keine cents für krafttraining über, aber im moment kann ich nicht breaken und habe deswegen angst "schlapp" zu werden >.<
 
in zeiten wo man verletzt ist, zur vorbereitung, prävention und rehabilitation is ordentliches krafttraining schon ein nützliches hilfmittel oder zusätzliches werkzeug.

sofern die kraft nicht da ist, is ANSTÄNDIGES und GEZIELTES krafttraining effektiver und v.a. effizienter als "nur" die moves zu üben. aber "einfach drauf los" trainieren is was VÖLLIG anderes. die bewegungsrichtung, muskelkettenkoordination blabla müssen move spezifisch sein. IRGENDEIN krafttraining muss nicht zwangsläufig zur verbesserung eines tricks führen. in zeiten der verletzung (z.b. untere extremität/beine) kann man aber gezielt an schwachstellen arbeiten (obere extremität), ob move spezifisch, oder allgemein (prophylaktisch), bleibt jedem selbst überlassen.

zu sagen, dass es unnötig sei, nur weils bei dir nicht funkioniert hat, ohne angabe was genau und wie du es zum tanzen ergänzend eingesetzt hast, über welchen zeitraum, mit welcher ernährung usw usf, ist keine wissenschaftlich fundierte aussage :D die man so nicht stehen lassen kann! du lümmel :D

krafttraining für sich alleine macht aus dir keinen super-duper-bboy. die koordination lernst du fast ausschließlich beim breaken selbst. sollte man aber die wahl haben, erst krafttraining zu machen um die nötige kraft in den benötigten körperabschnitten zu haben und DANACH den trick anzufangen, so sollte man diese möglichkeit bevorzugen.
sollte man n instabiles ellbogen gelenk haben, als beispiel, und fängt an flares zu trainieren, ohne das gelenk während des flares aktiv stabilisieren zu können, so lernt man sicher auch flares, aber mit dem risiko, sein ellbogengelenk auf dauer evtl. weiter zu schädigen.

freezes sind in gewisserweise ebenfalls krafttraining. footwork und tops ausgezeichnetes cardio training. freie handstandstützen o. straddle press beste übung für balance, kraft und für transitions von flare to nintey, oder kraft für handbalances, für hohe flares auf der rückseite etc ... SPEZIFISCH ;)

und bei moves wo du kraft brauchst, solltest du erst die kraft dafür haben bevor du den trick anfängst!
 
aber tip zur motivation?
was willst du erreichen? wofür willst du es tun?
ein weinerliches "eigentlich würd ich ja gern" is ne einstellung die du vergraben musst :rolleyes:

"ich will das, will das jetzt, und deshalb tu ich das JETZT und nicht morgen", is motivation genug.
leute die rumjammern weil sie den arsch nicht hochbekommen müssen GRUNDLEGEND was an ihrer einstellung ändern wenn sie IRGENDWO mal etwas erreichen wollen. man motiviert sich selbst, wenn man weiß was man will.
man bekommt nichts geschenkt "no one gives it to you, you have to take it", warte nicht auf irgendjemanden der dir die arbeit abnimmt, fang an.

fürs krafttraining selbst, solltest du echt motivationsprobleme haben, mach dir
a: gute cd mit aggressiven songs: 8ball, dmx, tupac oder metal/rock sachen
b: steck dir ziele, was willst du wofür erreichen und wo stehst du jetzt? ist- vs. soll-wert!
c: mach dir 2 feste tage in der woche wo du trainieren wirst, DEFINITIV und du lässt dich durch NIX UND NIEMANDEN davon abbgringen, egal wie kacke es dir geht, du tust es! (zb. mittwoch und samstag, immer ausreichend pause zwischen den einheiten!)
d: mach competition daraus, is eigentlich natürlich, aber viele machen so larifari. letztemal hast du 8wiederholungen geschafft, heute machst du wenigstens 9, wenn nicht 10 oder 11, und wenn du danach im krankenhaus liegst, du verbesserst und steigerst dich! (kleine erfolgserlebnisse steigern dein testo-level und ebenfalls deine motivation, du WILLST dich immer weiter steigern und auf keinen fall wieder schlechter werden, also, wenn du n mann bist :D besser is besser!)
e: a,b,c,d ;)
 
Okay okay... :)

Trainieren tu ich jetzt an bestimten Tagen in der Woche...aber was sollte ich machen? Pro Trainingseinheit die Anzahl der Sätze erhöhen oder die Wiederholung pro Satz?
 
Die Wiederholungen, ich denke nich, dass du nach einer Woche direkt nen Satz mehr schaffen würdest xD
 
du brauchst eh nicht mehr als einen satz.
trainierst du jetzt im studio oder zuhause?

so das standard ding wäre:
6-10wdh mit x gewicht ...
schaffst du 10 wdh, dann machst du nächstemal x+1 gewicht.
damit schaffst du dann vllt nur 8 wdh, und machst das solang bis du damit 10 schaffst.
aber das is nur der anfang, nach der zeit trainierst du "nach gefühl", es gibt tage, da kannst du nur erhalten, an anderen tagen packst du 2,5kg pro seite mehr drauf und machst trotzdem 2 wdh mehr als letztes training ;)
 
ne ich trainier zu hause...bin im Moment nicht so mobil...haha :D

Alles klar, dann weiß ich Bescheid...mal sehen vll. werd ich wegen dem Knie am Mittwoch ausgemustert, dann hat das ganze doch was gutes :)
 
Da wir schon beim Thema sind... Sty, kannst du mir ne gute Übung zur Stärkung der unteren Rückenmuskulatur nennen? Hab in dem Bereich schon länger Probleme...

Gruß Modist
 
kreuzheben/kniebeugen, reverse hyperextensions, hyperextensions und "rückengymnastik" in bauchlage zusätzlich in allen variationen zu zb kreuzheben. ;)
 
Back
Top Bottom