• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Das Krafttraining

GangstaBreaker

am Start
Registriert
22. August 2003
Beiträge
10
hi Leute
ich wollte ma fragen was ich so an Krafttraing machen soll für Breakdance.
ich bin erst 13, und kann da ja nich ins Fitness Studio^^
deswegen frage ich :)

see ya.
 
Supi!

Eigentlich is bei dir alles gut was man überhaupt machen kann:

Liegestütze (slle möglichen Variationen), Sit-ups, Klimmzüge, Kniebeugen, handstand-stehen-laufen, mit hanteln sämtliche curls: Bitzeps Trizeps Schulter Brust........mit gewichten zum Umschnallen für die beine alle möglichen bewegungen und und und..

an deiner stelle würd ich 2. bis 3. mal die Woche einen kompletten durchlauf aller Muskelgruppen machen. dabei jede bewegung eine serie lang, solange wiederholen bis der Muskel den du gerade trainierst anfängt ein wenig zu brennen.

Die Bücherei in deiner nähe hat sicherlich einige Bücher in der Abteilung Sport in denen du die Hantelcurls oder Fitnesstrainigsbewegungen angeleitet bekommst.

letzter tipp.... trainiere nicht auf masse sondern auf leistung - sprich in deinem alter solltest du ein wenig langsm tun. Nicht übertreiben denn dein körper baut warscheinlich schnell auf, du bist aber noch im Wachstum.

greez steevy
 
nimm so 50-60% deines maximalen gewichtes, mach am anfang mindestens 15 wiederholungen da >15 wird masse trainiert und <15 geht in die ausdauer richtung....
wurden eigentlich schon die meisten sachen genannt .....
handstandstütze is sehr nützlich....
aber ich würd nich tausende von liegestütz machen- setzt dirn rucksack auf und tu da backsteine rein und dann machste liegestütz- nur ausdauer is auch nich gut.....

für power/schnellkraft(grob): entweder nach dem prinzip wie beim liegestütz mit klatschen also immer wenn deine hände den boden berühren direkt wieder abstoßen....
oder
langsam runter gehen und explosiv/schnell wieder hoch.....


naja is halt alles nur grob wenn du etwas genaueres wissen möchtest einfach fragen....:)
 
..Tips sind cool.. allerdings solltest Du vielleciht den Namen "GangstaBreaker" ablegen.. dask lingt etwas.. peinlich :)
 
Handgelenke

Wie kann ich meine Handgelenke trainieren??
und wie kann ich meinen rücken trainieren???
(Ohne Hanteln)
ich habe nähmlich nicht grade eine starke Rücken Muskulatur.
 
ich dachte du machst headspin?- da brauchst eigentlich auch ne ordentliche rückenmuskulatur....

handgelenke: einfach im turtle stehen....(freeezes)
oder ne hantel nehmen und einen unterarmcurl machen- also leg deinen unterarm auf dein bein und hebe die hantel nur aus deinem hantgelenk an....liegestütz auf fingern is auch für den unterarm/handgelenk....

rücken wurde schon man hier oder öfters besprochen musst einfach mal suchen....


sportlehrer finde ich seh schlecht--meine sportlehrer waren bis jetzt immer nur dumme besserwissen ganz ohne plan- solche leute NUR mit theoretischem wissen und ohne praxis erfahrung...:rolleyes:
 
achsooo..... :)
ich dachte auch wieso stellt der solche fragen wenn der schon headspin kann:D
sorry:D
isn sehr einfacher move:)
 
jupp

gut für die ausdauer und die beine. wenn du mal saltos und andere sprungsachen machen möchtest, dann musst du halt diese "Fahrradfahr-muskulatur" in Schnellkraft sprich sprungmuskulatur umwandeln.

greez steevy
 
in dem man Fahrad Fährt???
ich spiele jeden Tag Basketball
und laufen tu ich auch viel.
das genügt doch für meine Sprungkraft.
 
Original geschrieben von GangstaBreaker
in dem man Fahrad Fährt???
ich spiele jeden Tag Basketball
und laufen tu ich auch viel.
das genügt doch für meine Sprungkraft.

das denkst du....
ist was ganz anderes....
du musst gezielt sprungkraft trainieren....
ein sprinter is ja auch nicht gleichzeitig ein hochspringer.....
 
... aber ein guter weitspringer.

also zum sprinten gehört ne menge sprungkraft und geschwindigkeit, was beim weitsprung gleichzeitig wichtig ist... soviel dazu!

Die Muskulatur vom Fahrradfahren ist noch nicht fürs springen geeignet du must diese kraft natürlich noch in schnellkraft umwandeln, aber die basiskraft ist vorhanden und das ist ne menge vorarbeit die du dir damit sparst.

greez steevy
 
Zusammenfassung:
mach einfach standards wie situps liegestützen &co. und dann halt die moves , die du können möchtest. wenn du genug übst, dann kommen die benötigten musklen von alleine!!!!
 
Zurück
Oben Unten