Computer & Technik Fragen [Info]

Ok, wenn das Ding von Haus aus keinen PS/2 Anschluss hat, dann muss es mindestens mit USB klappen. Ob es jetzt über USB mit BT funktioniert ist nochmal eine andere Frage, aber ich würde eher zu nein in diesem Fall tendieren, da glaube ich die Treiber für BT noch nicht drauf sind? Hast du irgendwo ne Backup Tastatur oder Maus mit USB?

Edit:
Moment mal, das MB hat doch n PS/2 Anschluss?
 
Wie meinst du Backup? Also wenn du zwecks BT skeptisch bist, kann ich mir auch einfach die USB-Kabelmaus und -Tastatur aus der Arbeit für die Inbetriebnahme ausleihen, das sollte doch dann funktionieren?
 

Anhänge

  • C541795E-FDAA-4AAC-A6CF-4917FFFF02A1.jpeg
    C541795E-FDAA-4AAC-A6CF-4917FFFF02A1.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 11
Ja USB sollte auf jeden Fall funktionieren. Alle MB's der letzten X Jahre unterstützen USB Eingaben. BT könnte vllt. (!) zum Problem werden, weil das OS eventuell spezielle Treiber benötigt.
Mit Backup Maus oder Tastatur meinte ich nur irgendeine die in der Ecke liegt und nicht gebraucht wird.
 
Ah ok. Ich habe auf deinem Link das untere MB ausversehen angeguckt und der hatte die PS/2 Anschlüsse mein Fehler.
 
Ich hab mittlerweile alle Komponenten zusammengebaut, jetzt würde ich ihn gerne hochfahren.
Problem ist, dass der Stecker meines externen 90Watt-Netzteils nicht passt. Ich habe noch ein 90-Watt-HP-Netzteil mit passendem Stecker, hat aber 19,5 Volt anstatt der vom Mainboard-Hersteller vorgegebenen 19 Volt. Trotzdem versuchen oder so einen Adapter-Pin (https://www.kab24.de/strom-licht/dc...-10mm-auf-dc-hohlbuchse-55mm21mm-schwarz.html) bestellen? Oder würden die 19,5 Volt dem Mainboard nur bei dauerhafter Benutzung schaden?
 
Shit komplett vergessen zu antworten.
Bei einmaligem benutzen wird nicht viel passieren, aber man sollte bei so Strom Sachen schon das original Zubehör mit den angegebenen Richtwerten nutzen.
 
Kennt jemand eine Möglichkeit StreamOn Video am Laptop oder SmartTV zu nutzen? Hab halt am Handy Datenflat für Netflix, YT und so Kram, die Flat greift aber nur wenn es über die App am Handy geöffnet wird. Wenn ich Handy als WLAN Hotspot nutze und am Laptop oder SmartTV was schaue geht es vom Datenvolumen runter. Muss grad 2-3 Tage ohne WLAN zuhause überbrücken.
 
Kennt sich hier zufällig jemand mit Newsletter-Versand und Template-Erstellung bei Active Campaign aus? Eingebettete Bilder in den Newsletter-Mails werden je nach Sicherheitseinstellungen beim Empfänger erstmal geblockt, external download content warning. Ich finde irgendwie keine Möglichkeit die Bilder anders einzubetten. -.-
 
Kenne mich mit Newslettern nicht aus, aber der Firefox meckert doch seit ein paar Versionen auch in bestimmten Szenarien, wenn Assets in einer auf HTTPS ausgelieferten Seite ohne SSL eingebunden sind und blockt diese dann.

Ebenso kann solch ein Szenario vorkommen, wenn man eine WordPress Website auf SSL migriert und nicht dran denkt, die ganzen URLs der Assets anzupassen.

Ansonsten die Bilder einfach mitschicken, wenn deren Dateigrößen nicht das Datenvolumen des Mailings sprengen.

Argumentation fürs Projektmanegement: Wir müssen User, die ihre E-Mails in offline abrufen wollen, unbedingt ansprechen :D.
 
Kenne mich mit Newslettern nicht aus, aber der Firefox meckert doch seit ein paar Versionen auch in bestimmten Szenarien, wenn Assets in einer auf HTTPS ausgelieferten Seite ohne SSL eingebunden sind und blockt diese dann.
Seit ein paar Versionen erst, echt? Ist ewig her, dass ich Firefox für was anderes als Testingzwecke von mir erstellter Websites genutzt habe. Aber es sollte imho Standard bei jedem Browser sein, dass er über http eingebundene Inhalte per default nicht läd wenn die Seite über https aufgerufen wurde. ^^
Ebenso kann solch ein Szenario vorkommen, wenn man eine WordPress Website auf SSL migriert und nicht dran denkt, die ganzen URLs der Assets anzupassen.
URL-Umstellungen egal welcher Art, und sei es nur Wechsel von http auf https, mache ich bei Wordpress genau wegen sowas nur noch mit dem Plugin Duplicator. Da wird alles in der DB automatisch angepasst, auch die URLs der Medieninhalte von Beiträgen/Seiten.
Ansonsten die Bilder einfach mitschicken, wenn deren Dateigrößen nicht das Datenvolumen des Mailings sprengen.
Die Bilder werden ja mitgeschickt. Habe mich aber mittlerweile schlauer gegoogled, Bilder in Mails werden immer als externer Content gewertet, es gibt also keine Möglichkeit das zu umgehen, es sei denn der Empfänger whitelisted den Absender.
 
Es sollte Standard sein, gar keine Webseiten ohne HTTPS mehr auszuliefern. Am geilsten sind auch immer die Leute die auf SEO rumreiten und dann bei der Empfehlung eines SSL-Zertifikats vor den 2 Euro mehr im Monat zurückschrecken, weil ihr Hoster keine Gratiszertifikate anbietet :D.

WordPress ist haram, mein Freund. Mir ging es nur auf den Verweis zum von dir geschilderten Verhalten.
 
Ich habe Wordpress auch lange gehasst. Nachdem ich aber jetzt beruflich schon seit Jahren viel mit arbeiten muss habe ich es durchaus auch schätzen gelernt. Wie gut es tatsächlich geeignet ist hängt natürlich immer von den jeweiligen Anforderungen ab, in vielen Fällen macht es aber imho schon Sinn.
 
Klar bestimmt ein Anwendungsfall die Technologie und WordPress hat auch, nicht ohne Grund, seine Daseinsberechtigung.

Nur ist das imho ein riesiger Unterschied, ob man bspw. neu in ein Projekt eines anderen Entwicklers rein kommt, welches plain auf irgendeiner Skriptspache oder einem Framework basiert und ordentlich aufgesetzt ist oder ob man bei WordPress selbst oder irgendwelchen Plugins unter die Haube muss, bspw. um dort zu customizen. Vom letzteren Fall kriege ich die Krätze.

WordPress für Webdesign mit fertigen Templates und Plugins, Customizing an der Oberfläche und für schnelle Ergebnisse ja, aber mehr auch nicht. Dann wird es wie gesagt haram :D.

Mit welchen Sprachen / Frameworks arbeitest du denn schwerpunktmäßig?
 
Als oldschool Webentwickler bin ich bisher PHP/MySQL treu geblieben. Habe schon seit Jahren mein eigenes Framework für PHP und eigenes ORM für die DB-Anbindung.
Frontend ist jquery so ziemlich Standard geworden, ansonsten Bootstrap und MDL schon häufiger verwendet.
 
So oldschool finde ich PHP eigentlich gar nicht.

Was das Web angeht ist PHP immer noch King und wird es imho auf absehbare Zeit auch noch bleiben, eben wegen seiner typischen Vorzüge und der Verwendung in WordPress, einfachen Websites, kleinen Webtools oder Verwaltungslösungen für KMUs.

Vieles von dem, was momentan als "modern" gilt, ist glaube ich typisches Nerd-Gewichse in einem doch recht kleinen Mikrokosmos :D. Zumindest wenn man auf YouTube o.ä. herumschaut, könnte man den Eindruck gewinnen, dass es außerhalb von irgendwelchen neuen funky JS- oder Node.js-Frameworks, Microservice-Architekturen, NoSQL, GraphQL, usw. eigentlich gar keine Webentwicklung mehr gibt.

Außerhalb davon ist es dann, zumindest meiner subjektiven Erfahrung nach, genau anders herum. Alles genannte spielt am Markt nur eine kleine Rolle und auch in der Enterprise Welt, in der ich mich allerdings nicht auskenne, scheint es auch so, als seien es eher die etablierten Sprachen wie Java oder C#, die gefragt sind.

Ein eigenes Framework und ORM sind natürlich nice :thumbsup:. Kommst du denn aus der Zeit, als PHP-Frameworks noch nicht so stark wie bspw. Symfony oder Laravel waren oder hast du das einfach aus Bock drauf geschrieben?
 
Kommst du denn aus der Zeit, als PHP-Frameworks noch nicht so stark wie bspw. Symfony oder Laravel waren oder hast du das einfach aus Bock drauf geschrieben?
Die gab es schon, als ich mit meinem eigenen Framework angefangen habe, und waren auch schon brauchbar. Die Entscheidung für ein eigenes Framework war eine Mischung aus Spaß an der Herausforderung und Faulheit mich in ein vorhandenes Framework einzuarbeiten.
Beim ORM war es ähnlich, wobei da auch Performance-Gründe dazu kamen. Ich hab damals kein (ausgereiftes) ORM gefunden, das "smart eager loading" nutzte. Ich denke/hoffe mal das sieht heute anders aus, aber ich hab jetzt halt mein eigenes mit dem ich prima klar komme. :)
 
Hallo Freunde,

Ich bräuchte mal wieder einen Rat der Ältesten.
Brauch nen neuen Drucker und vll hat da ja jmd ein Tipp.
Zu meinem Druckverhalten lol geiles wort:
Ich Druck ca. 1000 Seiten im monat davon sind ca 150 farbig. Ich Druck regelmäßig jeden tag und bevorzuge natürlich die günstigste Variante per druck. Brauch keine übertriebene Qualität und mein letzter Tintenstrahldrucker hat jez 9 Jahre gehalten also über 100k Seiten wow. Jetzt hat schließlich doch dann halt mal der druckkopf seinen Geist aufgegeben. War ein Brother Kombi gerät also würde auch Brother wieder bevorzugen.
Ja also ob dann da auch ein Laserdrucker in frage kommt wenn man die Kosten abwägt weiß ich eben nicht.
Und das Gerät sollte kopierer, scanner, Faxgerät und Drucker in einem sein. Wow ganz schön viel muss so ein Drucker können die haben schon was aufm kasten.
Also vll sind ja paar druckerexperten dabei die mir helfen können. Über jeden unnötigen Kommentar der den Verfasser bloßstellen soll, sich über andere forumkollegen lustig macht oder einfach vll auch nur locker aus der Hüfte kommt, freue ich mich natürlich auch.

LG druckerdingsi
 
Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit sowas aus:
Ich habe ein Asus Zenbook das für sich eine maximale Auflösung von 1920x1080 hat. Heute kam mein neuer Asus Monitor mit einer maximalen Auflösung von 2560x1440. Läuft an meinen Laptop angeschlossen, und solange der Laptop-Screen auch läuft klappt alles wunderbar, ich habe meine Auflösung von 2560x1440 auf beiden Screens. Ich will aber wenn ich den Monitor angeschlossen habe den Laptop-Screen natürlich ausschalten. Aber sobald ich das mache springt am Monitor die Auflösung zurück auf 1920x1080.
Hat jemand eine Idee woran das liegt bzw. wie man das behebt?
Ich bin nur Webentwickler, ich hab von dem Hardwarekram kaum Ahnung.
monitor.png
 
Zurück
Oben Unten