• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Choreographieren

MatheNoob

am Start
Joined
Oct 30, 2008
Messages
143
Hallöchen ;)

Ich und 2 Freunde von mir tanzen am 13. Juni auf dem Jugendkultur Sommerfest in Jever. Das ist so eine Veranstaltung über das Wochenende und es wird Jugendlichen geboten mal auf einer großen Bühne zu stehen. Ist schon ziemlich groß die Veranstaltung und wir mussten Fotos machen für einen Flyer usw.
Das ist jetzt nicht das erste Mal das wir einen Auftritt haben, allerdings wird von uns gefordert 2x10 min da zu tanzen. D.h. wir müssen uns ne richtige kleine Show einfallen lassen. Bisher lief das immer so Freestyle mäßig, jeder macht sein kleines Solo und hier und da was synchron ne kleine Kombo.

Ich wollt einfach mal hören ob und wenn ja, wie ihr an sowas rangeht...schaut ihr euch was ab von irgendwelchen Crews z.B. vom BotY oder erfindet ihr komplett was eigenes? Ich tu mich da im Moment nämlich schwer mit und weiß noch nicht so recht wie wir die 10 Minuten füllen sollen ^.^

Vll. habt ihr ja ein paar Tipps etc...

Grüße ;)
 
also 10min. lang breaken! wird schon hart!^^

ja wenn ihr mehrere wärt könntet ihr euch batteln geht locker 10min.!

hmmm aber bisschen abgucken von anderen crews kannst auch so schlimm ist es auch net! ist nicht grad leicht tanzschritte zu erfinden die 10min. dauern und dann noch gut aussehen!^^
 
Ich würde mir villeicht ein plan machen und den Ablauf dann mehrmals üben:thumbsup:.
sonst hab ich auch keine Idee mehr.
Wünsche dir aber trozdem viel erfolg und glück!:)
grus dennis
 
als erstes solltet ihr festlegen, ob ihr nen bestimmtes thema wählen wollt oder ohne thema tanzt. dann ist denk ich ne vorauswahl an musik (themenbezogen) schon mal net schlecht, um direkt auf die musik choreographieren zu können.

um zu dritt die 10min durchzuhalten, isses verdammt wichtig, dass ihr in eurer show pausen für jeden einplant und evtl auch parts drin habt, die weniger anstrengend sind und man sich so nen bissl erholen kann. 10min sind halt schon ziemlich lange für 3 mann.

ansonsten ist abwechslung in der show das a und o, um sie interessant zu gestalten, dh synchronparts wechseln sich ab mit solos, toprocks mit downrocks, styles mit powermoves usw usf. bei den synchronparts isses wichtig, dass ihr nicht die ganze zeit an der gleichen stelle tanzt. wechselt die positionen, bewegt euch in nem kreis, einer kann nach vorne kommen, wenn die anderen 2 nach hinten gehen, sowas in der art halt. ihr könnt auch zeitlich versetzte parts drin haben. ihr seid alle zb in der gleichen position. der erste fängt auf 5 an und geht in nen freeze, der nächste geht auf 7 in den gleichen freeze und der letzte dann auf 1. danach machen dann meinetwegen alle wieder das gleiche zusammen. was auch gut kommt, wenn ihr irgentwas zusammen macht - der eine macht nen freeze, der andere springt drüber, einfach zwischen durch mal abklatschen oder irgentwelche anderen sachen, die nicht allein gehen. vllt auch irgentwelche gegenstände mit einbeziehen (evtl themenbezogen)...gibt viele möglichkeiten was man da machen kann. ihr müsst sehen was ihr könnt, was ihr zusammen machen könnt und darauf die show aufbauen...und öfter mal akzente setzen, nicht nur dumm nebeneinander her tanzen. gerade wenn man vor laien-publikum tanzt ist entertainment verdammt wichtig. die übergänge zwischen verschiedenen parts sollten auch flüssig sein, gerade die übergänge von solos zu synchronparts.

dass mit den achtern muss ich denk ich (hoff ich) net erwähnen? auf jeden fall auf die musik choreographieren und da auch akzente mitnehmen, die in der musik gesetzt werden. deswegen vorher schon mal überlegen zu was man tanzt.

guckt euch auf jeden fall auch verschiedene shows an. und stellt euch vllt auch mal bewusst die frage, warum die eine show interessanter wirkt als die andere.

ne richtige show hab ich selber noch nie gemacht, bis jetzt auch nur eher freestyle mit kleinen synchronparts drin...kann also totaler bullshit sein, was ich hier geschrieben hab :D
 
Ich zeih mir nachher mal die BotY dvd rein ^.^

und analysier genau warum was spannend ist etc...:)

Danke für die Tipss...erst meinten die wir sollen 30 Minuten tanzen :-D Da hab ich den den Vogel gezeigt ^^
 
http://www.youtube.com/watch?v=W71JN7nHTpQ

schau dir diese show an. die hats mir wahnsinnig angetan, das thema is SO geil interpretiert, der ganze aufbau is der hammer.
die sind absolut nicht so sauber, perfekt und routiniert wie gamblers, expression oder andere koreanische/asiatische crews, aber das is mir ja SOWAS VON KACK EGAL!
der musikwahl, die einzelnen "szenen", mir würd jetzt keine show einfallen die mich so flasht.

was ich absolut wichtig finde (ich hab allerdings so ungefähr null (praktische) erfahrung mit dem erstellen eines showcases) ist, dass man a. nur mit sachen plant die einem zur verfügung stehen (nicht sagen "ok lern ich schnell diesen trick, dann kann man den einbauen", is leider nicht :D !!!), b. allzu lange pausen (is schwer bei nur 3 leuten) der ganzen gruppe sehen "doof" aus und v.a. dieses "einer geht rein und macht n powermove, die anderen stehen hinten und klatschen nur", find ich SCHRECKLICH!!!
das muss dynamisch bleiben, das ganze ding was ihr macht muss sich bewegen, es müssen nichtmal die herbsten moves sein, es muss aber GUT VERPACKT sein! was ich auch echt schlecht finde sind unsynchrone powermove synchronisationen :D ihr wisst was ich meine, haha (punisher und sein bruder machens allerdings zu 101% synchron, unglaublich!!!) und c. das was man macht muss passen, weniger akrobatik wenns nicht richtig sitzt, garnicht schlimm, aber die schritte müssen sitzen, bei allen, die synchronparts müssen SYNCHRON sein, ich meine SYNCHRON SYNCHRON!!! (jede bewegung, arm, kopf, fuß, hand, beine, torso, ALLES!!! auch wenn ihr auf dem boden liegt und irgendwas macht, gleiche winkel in zumindest den großen gelenken, sonst siehts echt schlampig aus!) ...

kurz die moves die man kann zeigen, aber nicht den focus darauf setzen, gute schrittkombinationen, synchron auf dem beat :D und teamwork geschichten (wie nennt mans?) zb. flares während derjenige der flares macht die hand seines partners hält oder "simple" sachen wir ne art pyramide wo jemand im flip runterspringt, wallflip am rücken, headspin auf dem rücken, irgendwelche "gimmiks"/jokes, ich meine irgendwelche effekte/illusionen die man erst blickt wenn man es das dritte mal gesehen hat.
(eine boty show, ich weiß nicht mehr welche: 3 leute stehen hintereinander, allerdings sieht man nur 2!!! der vorderste schwebt plötzlich und macht waves während dessen, der zweite zieht nur den pulli des vordersten hoch, also ob er ihn mit leichtigkeit hochheben würde, und der dritte, ganz hinten, hält den vordersten an der hose/gürtel und hebt ihn hoch, nur dass man den hintersten nicht sieht! recht simpel, aber wirklich absolut kreativ und fresh!)

tokka hat allerdings auch schon einiges dazu gesagt!
viel erfolg, und film das ganze, ich will das sehen!
 
Also die Tipps von "Tokka" und "Style" echt hammer! :thumbsup::thumbsup:
muss ich mir auf jeden fall merken!

Ja genau Film es! will es auch sehen!:D
 
Ja aufjedenfall nehm ich das auf ;)

Danke für die Tipps :) W

Was nur im Moment richtig scheiße ist, unsere super geile Trainingsgelegenheit entfällt, weil der Schlüssel im Urlaub ist >.< und das einer von uns so ziemlich gar keine Zeit hat xD Ich könnt ihm - echt direkt eine hauen dafür das er nie da ist ^.^

Ich guck mal wie viel wir von den 10 minuten voll kriegen und was wir uns für sachen übernehmen, einfallen lassen oder sonstwie mitbekommen machen ^.^ Das mit den 3 Leuten in einer Reihe passt perfekt. Unser kleinster macht eh hauptsächlich electric boogaloo und waves etc... dann pack ich oder der andere ihn am Gürtel, wobei das schon wieder nich hinkommt weil wir viel zu groß sind...ach **** :-D

Man ich werd nervös wenn ich mir das vorstelle, das wir bisher kaum was für die show geübt haben und im Moment kaum Gelegenheit finden zu trainieren. Nochdazu weiß ich schon genau wie ich verdammt nervös sein werd bevor ich da auf die Bühne steppe :-D

Nen kleines battle machen ist ne gute idee :)
 
so was ist scheiße! ich kann mir vorstellen wie nervös du sein wirst! aber nach 20sec. siehst du und hörst du niemanden um dich!^^
wenn du dich natürlich auf die moves konzentrierst!

naja wenn der schlüssel weg ist choreo auf der straße üben und die moves auf pvc boden würd ich sagen was anderst bleibt dir nicht übrig!

komm das packst du schon!


Ich glaub an dich! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Muahaha... ein Choreografie-Thread hier!:eek: Ich dachte Hip Hoppern wäre sowas nicht real und "Strasse" genug!:p

Na joah... Spass beiseite, in Sachen Auftritten und Choreographie hab ich ja ordentlich Erfahrung die ich weitergeben kann! Ich halt das allerdings mal n bisschen genereller bzw. erklär einfach mal wie ich an sowas rangehe, werd aber natürlich auch den einen oder anderen Kommentar für euer aktuelles Ding bringen!

Also... für mich ist grundsätzlich immer erst mal wichtig worum es genau geht wenn ich so ne Anfrage bekomme! Es ist nämlich ein Riesenunterschied ob eine Show entwickelt werden muss oder ob ich nur als reiner Tänzer gebraucht werde! Falls wirklich was entwickelt werden muss, ist auch noch wichtig ob das in Kooperation mit anderen Leuten passiert (eventuell mit Vorgaben...) oder ob ich alleine freie Hand hab!

Gehen wir mal davon aus es müsste etwas neues gemacht werden und ich allein hätte die volle Verantwortung:

Im ersten Schritt setz ich mich dann mit dem Auftraggeber in Verbindung um ihn persönlich kennenzulernen und mir ein Bild vom ganzen machen zu können! Wichtig dabei ist mir das die Sache seriös ist, wenn ich das Gefühl hab da stimmt was nicht sag ich das ganze direkt wieder ab! Der Vibe zwischen dem Typen und mir muss stimmen... wenn ich auf den nicht klar komm kann ich auch nicht für den arbeiten (so Leute die denken sie tun uns Tänzern nen Gefallen nur weil sie uns in ihrem Club auftreten lassen kann ich zum Beispiel gar nicht brauchen)! Wenn der Typ korrekt ist lass ich mir grundsätzlich mal die Location zeigen wo der Auftritt sein soll... einfach weil das eben nen Unterschied is vor welchem Publikum man auftritt (in nem Theater mach ich was anderes als zum Beispiel in ner Disco usw.)! Wenn ich mir über die Zielgruppe im klaren bin check ich die Location hinsichtlich Bühne (Grösse, Beschaffenheit usw.), ob und was für ne Lichtanlage vorhanden is (evtl. auch ob ich dafür eigene Leute mit ins Boot holen kann oder auf deren Leute zurückgreifen muss...), wies mit der Musikanlage aussieht (auch hier wieder ob ich evtl. mein eigenen DJ oder so mitbringen kann...) und wo das Publikum in etwa platziert is! Manchmal frag ich auch ob man uns einen Raum (vielleicht sogar die Original Location) fürs Training zur Verfügung stellen kann! Zuguterletzt klär ich noch so Sachen wie eventuell Bezahlung, Versicherung usw.! Mit diesem Wissen "bewaffnet" verabschiede ich mich erstmal und erwähn das ich mich um paar Sachen kümmern muss und mich später nochmal melde!
Dann telefonier ich meistens bisschen rum... da ich keiner festen Crew angehöre und Kontakte in verschiedenste Bereiche habe schau ich ob ich überhaupt genügend Leute fürs Projekt (die eben auch wirklich Zeit dafür haben) zusammenkriege! Das geht natürlich wie oben schon angedeutet über Tänzer raus, ich hab meine eigenen DJs, VJs und Effektleute (Lichtanlage etc.), teilweise mach ich sogar selbst Beats oder schau das andere mir was machen (wie in der Show die Sty verlinkt hat... da wurde definitiv auch manches nur für die Show produziert...)! Mit genügend Leuten am Start und entsprechender Zeit für die Vorbereitung und Planung meld ich mich dann wieder beim Auftraggeber und sag zu! Wenn bis hierhin allerdings schon Probleme auftreten... ich der Meinung bin das ich unter den entsprechenden Gegebenheiten nix auf die Reihe krieg mit dem ich zufrieden sein werde sag ich das ganze ab!

So... bis hierhin is rein von der Choreografie (eventuell Ideen sammeln im Kopf oder so natürlich schon) noch nix passiert! Ich denk mal bis hierhin isses für euren Auftritt auch noch nicht interessant! Allerdings jetzt schon mal der erste Tipp: 10 Minuten sind verdammt viel Zeit... und mit nur 3 Leuten nochmal viel länger! Ich an eurer Stelle würde das auf maximal 5 Minuten runterschrauben, 5 Minuten zu füllen is schon deutlich schwerer als man erwarten mag und für jemand der generell noch nicht viel Erfahrung mit Choreografie hat echt schon ne harte Nuss! Nur mal im Vergleich... das Video von den Moving Shadows geht etwa 7 Minuten... da is aber die Ankündigung noch mit drin und auch der Schluss wie sie von der Bühne gehen! Also effektiv ging die Show wohl nur knapp über 6 Minuten... und die waren mit 8 - 10 Leuten auf der Bühne! Und selbst in diesen 6 Minuten waren Teile drin die ich sag mal wenig Action hatten aber natürlich in das Gesamtkonzept gepasst haben! Das mal dazu! Da euer Auftritt erst im Juni ist habt ihr aber auf jeden Fall genug Zeit das vorzubereiten, da braucht ihr euch auf jeden Fall mal kein Kopf machen!

So... nun zur eigentlichen Choreographie: Hierzu haben Tokka und Sty schon viele gute Tipps geliefert! Guter Anfang ist es immer sich Shows anzuschauen die einem Gefallen und dann eben analysieren warum gerade diese Shows einen so besonders ansprechen! Machen kann man bei einer Show generell alles... wichtig ist nur das man eben auch alles berücksichtigt was man sich vorab angeschaut bzw. was man vorab abgeklärt hat! Also so Sachen wie die Zielgruppe, die Grösse der Bühne, ob man mit Lichteffekten spielen kann und auch so Sachen wie ob man sich nen eigenen Musikmix (teilweise eben auch mit selbst produzierten Inhalten wie im Moving Shadows Beispiel eben diese "Vortrtäge" immer wieder) arbeiten kann! Ausserdem natürlich was Sty angesprochen hat auf das bestehende Repertoire der Tänzer zurückgreifen und kein "neues Zeug" einbauen (hatte mal einen der unbedingt ne Flare-Twist-Kombo ziehen wollte aber im Training 3 von 4 Versuchen verkackt hat... den hab ich dann gebeten das aus seinem Solo rauszulassen)! Ideenmässig kann man vieles machen... man kann versuchen mit der Show ne Art Geschichte zu erzählen (wie bei den Moving Shadows), man kann was lustiges machen (wir haben zum Beispiel mal ne Art Kneipenprügelei inklusive Tischen und Stühlen tänzerisch umgesetzt), was abgespacetes (hm... fällt mir grad nur so ne mehr spontane Show als Beispiel ein bei der wir immer nach 8 Takten kurz ne Pause eingebaut haben und immer in der Pause mussten alle in irgendner Art Freeze sein) oder einfach ne Show die auf Routines ausgelegt ist ohne n besonderes Thema zu haben... oder oder oder, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt! Wichtig ist aber hier auch wieder nicht zu viele Ideen umsetzen zu wollen... konzentriert euch auf eine Idee wenn ihr mehrere habt und spart euch andere Ideen für n anderes mal auf, sonst verliert ihr euch zu viel in Details!

Joah soviel erst mal von meiner Seite... ich muss blöderweise auch noch was arbeiten hehe! Vielleicht ergänz ich morgen nochmal n bisschen!

Wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg mit euerm Auftritt!
 
style,diese show hab ich am boty live gesehen und hatte 10min nach dieser show immer noch gänsehaut und ich war mir zu 100% sicher,dass sie best show gewinnen würden...arschlecken.vagabonds hatten show und battle gewonnen.und warum?weil dieses Arsch**** von Salah in der Jury saß.komisch ne...seine alte crew btw....naja auf jedenfall kenn ich keine andere crew die mal eine ähnliche show vollbracht hat.des zum thema moving shadows...
zum thema choreo wurde schon alles gesagt :p
 
Schreibst du auf was du so alles machen willst?
Also machst du ne reihenfolge?
oder tanzt du einfach vor dich hin?:D
ne das wäre doof
aber poste mal wie du das machen willst
 
:oops:
style,diese show hab ich am boty live gesehen und hatte 10min nach dieser show immer noch gänsehaut und ich war mir zu 100% sicher,dass sie best show gewinnen würden...arschlecken.vagabonds hatten show und battle gewonnen.und warum?weil dieses Arsch**** von Salah in der Jury saß.komisch ne...seine alte crew btw....naja auf jedenfall kenn ich keine andere crew die mal eine ähnliche show vollbracht hat.des zum thema moving shadows...
zum thema choreo wurde schon alles gesagt :p

Ok das ist irgendwie dumm:eek:
als ich das viedeo eben gesehen hatte bekam ich auch gänsehaut:oops:
 
Ich werd euch demnächst unsere Ideen mal reinposten.

Der Auftraggeber ist aufjedenfall korrekt, das ist alles geklärt, also wir haben hier keine falschen Hoffnungen vonwegen nem imensen Batzen Geld etc.
Die Organisation leitet meine Schwester nur so neben bei die gerade ihr kulturelles Jahr da macht :)

Licht, Bühne, Musikanlage usw. muss ich nochmal genau klären..ist noch ziemlich schwammig was ich darüber weiß..

Konnt gestern kaum pennen :-D Hab die ganze Zeit nachgedacht wie wir das machen wollen ^.^
 
aber training nicht vergessen :D

edit: moving shadows sollten die show nochmal tunen, bisschen sauberer performen und noch 2,3 moves reinbringen und das ganze ding beim nächsten boty nochmal versuchen, ich schau grad zum 100sten mal diese show ...
 
die show is einmalig.vorallem das "vieh" das, das wunderbare pop-locking macht und die "geschichte" erzählt bzw. gestikuliert.einfach herrlich.
das wort herrlich kann man nur selten hernehmen,dabei ist es mein lieblingswort....

jaja ich weiß, is von kill bill vol2 geklaut:D:D
 
Ich werd euch demnächst unsere Ideen mal reinposten.
---> Joah mach das mal... wir haben bestimmt noch paar Tipps parat wenn wir wissen was ihr euch so vorstellt!

Der Auftraggeber ist aufjedenfall korrekt, das ist alles geklärt, also wir haben hier keine falschen Hoffnungen vonwegen nem imensen Batzen Geld etc.
Die Organisation leitet meine Schwester nur so neben bei die gerade ihr kulturelles Jahr da macht :)

---> Joah klingt gut! Die Sache mit dem Geld is eh nicht so zwingend... ich mach auch viel ohne Kohle zu sehen, is halt ne Frage wie viel Zeit man reinsteckt und ob man mit dem Auftraggeber auf ner Wellenlänge ist und so! Wichtig is halt das ihr irgendwie abgesichert seid falls ihr euch verletzt also Unfallversicherung oder was genau da dann die Kosten übernimmt! Und am besten sowas auch schriftlich abklären das ihr diesbezüglich auch was in der Hand habt! Wobei wenn deine Schwester da mit im Boot is wird das sicher alles kein Ding sein!

Licht, Bühne, Musikanlage usw. muss ich nochmal genau klären..ist noch ziemlich schwammig was ich darüber weiß..
---> Mach das mal... ist immer vorteilhaft das in die Planung mit einbeziehen zu können!


---> Ach ja was mir noch eingefallen ist... verwendet auf jeden Fall musikmässig was womit das Publikum auch was anfangen... irgendwelche Klassiker sind immer gut! Wenn das Publikum die Lieder zumindest teilweise auch wiedererkennt und irgendwie "schöne Erinnerungen" dran hat gehen die gleich noch mehr ab als wenn ihr auf irgendwelche zwar coolen Beats tanzt die aber ausser euch niemand kennt!
 
So alles klar, der Auftritt - abgesagt.
Grund: Crewmitglied hat keine Zeit für das Training und den unnötigen Druck, darauf habe ich keine Lust!

Jetzt sind wir nurnoch 2 die hier tanzen...oh man...
 
Back
Top Bottom