LP Casper - Lang lebe der Tod (neues Releasedate: 01.09.2017)

Ihr lasst euch aber von irrsten Perversionen die Lebenszeit entziehen.

Ik sag mal so - für 90% des 2017 erscheinenden Wraps wird keine Zeit mehr verschwendet.
 
Heute viel im Auto gewesen und das Album gehört. Der erste Hördurchgang war durchwachsen, aber mit der passenden Erwartungshaltung sind die Tracks ziemlich schnell gewachsen. Macht schon Bock die Platte, hatte aber auch noch keine Zeit mich ausgiebig mit den Lyrics zu befassen.

Aber warum zu Teufel bringt er quasi 3 Sirenen-Tracks unter ? Was soll das bitte ?
 
Heute viel im Auto gewesen und das Album gehört. Der erste Hördurchgang war durchwachsen, aber mit der passenden Erwartungshaltung sind die Tracks ziemlich schnell gewachsen. Macht schon Bock die Platte, hatte aber auch noch keine Zeit mich ausgiebig mit den Lyrics zu befassen.

Aber warum zu Teufel bringt er quasi 3 Sirenen-Tracks unter ? Was soll das bitte ?

Intro zum Song , Song selber und Radio version glsub ich ! Wtf ?
 
album is schon nich schlecht, aber da is noch viel luft nach oben von der intensität her. insgesamt kratzt das inhaltlich alles fast immer ein bisschen zu sehr an der oberfläche und die produktionen schaffen es nich, einen total zu überraschen, weil halt nur lauter zutaten benutzt werden, die man schon von caspers alten alben sowie denen von zig anderen acts kennt. selbst wenn das album letztes jahr gekommen wäre, wäre casper immer noch deutlich zu spät dran gewesen beim versuch, den musikalischen und gesellschaftlichen zeitgeist einzufangen.

es is halt im prinzip wieder das altbekannte spiel mit lauter einflüssen (kanye, vince staples, vllt. noch danny brown etc.) und querverweisen (zb "meine uzi wiegt ne tonne" -> public enemy bzw. pimp c). die ganzen coming of age-stories sind jetz passé, dafür gibts star-depris und morbide sozialkritik & dystopie-fantasien, die einen manchmal unangenehmerweise an klischeehafte kommentare erinnern, die berufszyniker nach ner flasche wein im wg-wohnzimmer (oder im rdw auf mzee) von sich geben, um edgy zu wirken. alles i-wie zu zaghaft und nich dreckig genug, der finger geht nich tief genug in die wunde rein.

"alles is erleuchtet" für mich der einzige track, der mich richtig mitreißt. den titeltrack, "sirenen", "deborah", "meine kündigung" und "flackern, flimmern" mag ich auch noch.
bei "lass sie reden" bleibt eig. nur ahzumjots hook hängen. "morgellon" total überflüssig, aus der sicht von nem aluhut über echsenmenschen und 9/11 als inside job zu rappen is ende 2017 echt nix besonderes mehr. da haben zugezogen maskulin schon vor jahren tracks gemacht, die viel cleverer sind. überhaupt würde ich sagen, dass die ep von grim104 so was wie die größere und geilere (weil dickbusigere hehe) schwester von diesem album is. die gleichen themen und ähnliche vibes, nur viel besser produziert und geschrieben.

klingt jetz alles ziemlich negativ, aber scheiße finde ich es trotzdem nich. außerdem rappt er auf einigen tracks wieder "richtig", was nich verkehrt is. trotzdem keinesfalls ein aoty-kandidat.



track by track-vids

alles ist erleuchtet auch mit abstand beste line des albums:

Doch wo Licht am hellsten leuchtet, werden Schatten immer länger
Den meisten Platz findet Hass im Gedränge
 
die sozialkritischen ansätze sind schon sehr platt & peinlich
musikalisch cool
insgesamt interessant, mal schauen wie i das in 2 wochen finde
 
die sozialkritischen ansätze sind schon sehr platt & peinlich
musikalisch cool
insgesamt interessant, mal schauen wie i das in 2 wochen finde
Drück dir die Daumen, war schön dich zu sehn', verdammt. Alles Gute, bis in 2 Wochen.
 
Hab ne cracked spotify app kriegt dieser kasperle dann auch geld ich hoffe doch mal nicht
 
der ein oder andere feiert es ja sogar oder zumindest teilweise. ich fand die vorgängeralben schon sehr stark, von daher werd ich es mir wohl holen. wobei die vorabsingles richtig schwach waren und sein neuer weg mir eher nicht gefällt.
 
also ich war sehr skeptisch angesichts der singles, aber im kontext des albums funktionieren die super.

kritik an den lyrics kann ich nicht teilen. er macht das, was er seit xoxo immer macht. das war schon immer pathetisch, kitschig und zusammengeklaubt aus unzähligen versatzstücken.

die gesellschaftskritik kann man oberflächlich nennen und zurecht drauf verweisen, dass audio oder grim das pointierter und bissiger tun, aber er bleibt sich da natürlich stilistisch treu und sie ist außerdem echt, wie man den interviews entnehmen kann.

und davon profitieren auch songs wie maden oder lass sie gehen: klar kann man sich selbst da nicht reinfühlen, aber es sind konsequente songs von jemandem, der schon nach Hin zur Sonne ne LP im Drake Style fertig hatte, auf der er sich über die Schattenseite seines Erfolgs ausgeheult hat.

ich finde es sehr erfrischend, dass er nicht den safen weg gegangen ist und einfach eine weitere coming of age platte gemacht hat, was dann wohl wirklich zur selbstkarikatur verkommen wäre. stattdessen ist das textlich und auch musikalisch unbequem, wenn auch nachwievor bombastisch und pathetisch inszeniert. aber das ist eben casper in der post-xoxo ära: stadionmusik.

finde den hate entsprechend übertrieben. LLDT ist für mich eine richtig gute Platte und eine gute Casper Platte.
 
I DON'T LIKE TO DREAM ABOUT GETTIN PAAAAIIIIIDDDD...noch mehr Gangster wäre es gewesen wenn du die Version anjemacht hättest aus der Suge den Rakimvoicecut rausnehmen hat lassen....;D
 
also ich war sehr skeptisch angesichts der singles, aber im kontext des albums funktionieren die super.

kritik an den lyrics kann ich nicht teilen. er macht das, was er seit xoxo immer macht. das war schon immer pathetisch, kitschig und zusammengeklaubt aus unzähligen versatzstücken.

die gesellschaftskritik kann man oberflächlich nennen und zurecht drauf verweisen, dass audio oder grim das pointierter und bissiger tun, aber er bleibt sich da natürlich stilistisch treu und sie ist außerdem echt, wie man den interviews entnehmen kann.

und davon profitieren auch songs wie maden oder lass sie gehen: klar kann man sich selbst da nicht reinfühlen, aber es sind konsequente songs von jemandem, der schon nach Hin zur Sonne ne LP im Drake Style fertig hatte, auf der er sich über die Schattenseite seines Erfolgs ausgeheult hat.

ich finde es sehr erfrischend, dass er nicht den safen weg gegangen ist und einfach eine weitere coming of age platte gemacht hat, was dann wohl wirklich zur selbstkarikatur verkommen wäre. stattdessen ist das textlich und auch musikalisch unbequem, wenn auch nachwievor bombastisch und pathetisch inszeniert. aber das ist eben casper in der post-xoxo ära: stadionmusik.

finde den hate entsprechend übertrieben. LLDT ist für mich eine richtig gute Platte und eine gute Casper Platte.

Wirst auch du bald Juiceredakteur?
 


@Murmel casper denkt du hast ihn auf deinem letzten album die ganze zeit gemeint lel

er macht das, was er seit xoxo immer macht. das war schon immer pathetisch, kitschig und zusammengeklaubt aus unzähligen versatzstücken.

da hat der kitsch vom stil her ja noch gepasst zu den texten über weltschmerz und teenagertunte sein, aber...

stattdessen ist das textlich und auch musikalisch unbequem

...das stimmt eben einfach nich. man is mit allem, was bei den produktionen hier passiert, bereits seit jahren vertraut, und die texte dringen nich zum kern der sache vor, weil sie nich schonungslos genug sind. das gefühl der verzweiflung stellt sich nich so recht ein über die gesamte spielzeit.

mag gerechtfertigt sein, solche themen behandeln zu wollen, wenn es wirklich das is, was einen beschäftigt, aber cas is für solche texte eben nich prädestiniert, wenn unbqeuemlichkeit der maßstab dafür sein soll. kein wunder also, dass er es nochmal verschoben und überarbeitet hat.
 
utopisch?

meinte aber diese mischung aus respekt, verunsicherung und sich angesprochen fühlen bei beiden
 
Back
Top Bottom