Cans - Kannen-Thread

ide neue montana-gold getestet und für gut befunden.
lack auf acrylbasis.sehr gute deckkraft und angenehmer druck.

was die standard caps angeht..ich empfehle die multona-,labor- und restepacks von molotow.6 dosen zum preis von 10 euro in belton qualität.
auf jeder dose ist n standardcap drauf.
bei den labordosen habt ihr mit ein wenig glück new-york stino caps drauf.

siehe hier:http://shop.molotow.com/Cans/Packs/Offers/


kein plan ob das die normalen standard caps sind: http://shop.molotow.com/Caps/fine/CoversAll-Skinny-schwarz/weiss.html

oder hier:http://www.thirdrail.de/de/Caps/Original-Cap-Schwarz-Weiss.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter Falter, kriegst Du es nicht hin, anständig zu fragen, was Du wissen willst?
http://www.dedicated-store.de/wp1.html
Schreib Babakone eine Mail und frag ihn, was Dich interessiert. Er weiß, was er verkauft. Kannst ihn gern von mir grüßen, aber nur dann, wenn Du `ne anständige Mail hinkriegst und keine synkron kotzende Bandwürmer. ;)

ganz ruhig, ja!
 
Naja...ich brauch exakt 4 verschieden Caps

Ultra Skinny: Highlights
Skinny: Vorziehen, Outlines, Seconds
Rosa-Fat: Fillins
Gold-Fat: Spaß :>

Und zwischen den einzelnen Skinnys / Ultra-Skinnys sieht man wirklich keinen nennenswerten Unterschied, und wenn ich was extra fein machen wollte nehm ich auch kein UltraUltraUltaSkinnyCap sondern klebs einfach ab:thumbsup:
 
softcap weiß/blau bzw grau/blau, stanni, schwarze banane.
reicht.

neebenbei hab ich NBQ angetestet...
nbqpro400er.jpg

...und muss sagen, dass ich durchaus überrascht und äußerst zufrieden bin, hochdeckende low-pressure dose aus spanien mit angenehm soften, sehr gut zu regulierenden strahl, gut für details geeignet. handling ähnelt den MTN94ern.
 
Kleine Frage: Gelten Dosen und Hintergrundfarbe als Sondermüll oder kann man die auch ohne schlechtes Gewissen in den normalen Abfall werfen?
 
Kleine Frage: Gelten Dosen und Hintergrundfarbe als Sondermüll oder kann man die auch ohne schlechtes Gewissen in den normalen Abfall werfen?

Sie b[sind [/b] Sondermüll und gehörten, wie auch lackiertes Holz usw. nicht in den Hausmüll oder in den "gelben Sack".

Cool, dass Du an deen Umweltschutz denkst.
 
Danke, hab im Keller noch einen hüfthohen Haufen Restfarbe die schon seit Ewigkeiten vor sich hin gammelt...^^
 
wenn die dosen restlos leer sind kannst du sie in den gelben sack/die gelbe tonne werfen - deshalb isn grüner punkt drauf.
 
wenn die dosen restlos leer sind kannst du sie in den gelben sack/die gelbe tonne werfen - deshalb isn grüner punkt drauf.

Da habe ich so meine Zweifel; denn die Dose kriegst Du nie komplett leer.
Außerdem kommt es darauf an, ob der Farbinhalt auf Lösungsmittel- oder Wasserbasis besteht.

Lösungsmittelhaltige Farbdosen haben eigentlich den Abfallschlüssel 10110

Wenn die Spraydose einen auf Lösemitteln basierenden Lack enthält, ist sie "Sonderabfall" (korrekte Bezeichnung: "Gefährlicher Abfall", auch wenn kein Druck mehr 'drauf ist.

Abfallschlüssel: 150110
Anfallbezeichnung: Verpackungen, die Rückstände gefährlicher Stoffe enthalten oder durch gefährliche Stoffe verunreinigt sind.

Ich habe der Stadtreinigung Hamburg jetzt eine Mail geschickt und um Antwort gebeten, was mit komplett leeren Dosen geschehen soll, wenn man sich umweltbewwusst verhalten will. Die Antwort setze ich dann hier rein.
 
danke udu. wenn dem wirklich so ist, dann hat doch der grüne punkt nichts auf ner dose zu suchen? die gängigen, von uns benutzten, dosen sind ja lösemittehaltig...
 
danke udu. wenn dem wirklich so ist, dann hat doch der grüne punkt nichts auf ner dose zu suchen? die gängigen, von uns benutzten, dosen sind ja lösemittehaltig...

Wen es Dosen sind, die Farbeinhalt haben, der wasserlöslich ist, dann schon.

Hier die Antwort von der Stadtreinigung Hamburg:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Vollständig entleerte Spraydosen, die mit dem Grünen Punkt versehen sind, können auch über den Gelben Sack entsorgt werden.

Dosen, die noch Farbreste enthalten oder ohne Grünen Punkt, werden bitte weiterhin an der Mobilen Problemstoffsammlung oder auf den Recyclinghöfen mit Problemstoffannahme abgegeben.

Bei weiteren Fragen freuen wir uns von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 040/2576-0 auf Ihren Anruf.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche.

Mit freundlichem Gruß

Julia Trauthan
Service Center Privatkunden
 
@udu
warum dann der grüne punkt?...
wie schon gesagt wurde, 100% leer bekommst die eh ni...
werf kannen des öfteren in die gelbe tonne und bin auch der meinung das man sich gerade in deutschland über sowas überhaupt keine gedanken machen muss.
die restmüllaufbereitungsindustrie hier zu lande ist mittlerweile auf nem stand, dass man im endeffekt auf sämtliche mülltrennung innerhalb privathaushalten verzichten könnte und niemand würde nen euro mehr bezahlen




aber ihr habt natürlich recht, dass lösungsmittel und besonders organische lösungsmittel gesondert entsorgt werden müssen.
finde es allerdings unglaublich widersprüchlich, dass groß ein grüner punkt auf den dosen ist und irgendwo ganz klein drauf geschrieben steht: ...behälter und inhalt problemabfallentsorgung zuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@udu
warum dann der grüne punkt?...
wie schon gesagt wurde, 100% leer bekommst die eh ni...
werf kannen des öfteren in die gelbe tonne und bin auch der meinung das man sich gerade in deutschland über sowas überhaupt keine gedanken machen muss.
die restmüllaufbereitungsindustrie hier zu lande ist mittlerweile auf nem stand, dass man im endeffekt auf sämtliche mülltrennung innerhalb privathaushalten verzichten könnte und niemand würde nen euro mehr bezahlen




aber ihr habt natürlich recht, dass lösungsmittel und besonders organische lösungsmittel gesondert entsorgt werden müssen.
finde es allerdings unglaublich widersprüchlich, dass groß ein grüner punkt auf den dosen ist und irgendwo ganz klein drauf geschrieben steht: ...behälter und inhalt problemabfallentsorgung zuführen.

Der Grüne Punkt ist vermutlich vorrangig für die Entsorgung der Einwegverpackungen und als Zeichen dafür, dass der Hersteller für die Entsorgung bezahlt hat. Den Preis hat er natürlich auf den Endverbraucher abgewälzt, daher ist es dumm, wenn man den gelben Sack nicht benutzt, sondern für die Entsorgung ein 2. Mal bezahlt.
Unsere Baugenossenschaft hat jetzt auch diverse Mitlieder zum Trennen gebracht, indem sie Papier-Container, Gelbe Container und Hausmüll- Container mit 2 unterschiedlich großen Kappen aufstellen ließ, die nur mit Chip zu öffnen sind.
Die Schrebergärtner lassen jetzt ihren Müll und die Gartenabfälle vor Ort und ich habe an Betriebskosten rd. 400€ zurückbekommen. Darin sind auch die gesparten Heizkosten durch die Wärmedämmung enthalten.
Mit den Symbolen wird aber auch Schindluder getrieben. Da werden Punkte, TÜV- Bewertungen oder das Stiftung Warentest- Ergebnis gefaked, um den Umsatz anzukurbeln.

Spraydosen gehören nicht in den Hausmüll. Damit haaat man schon viel für den Umweltschutz getan.
 
Spraydosen gehören nicht in den Hausmüll. Damit haaat man schon viel für den Umweltschutz getan.

praktisch aber kaum umsetzbar.
wer weis schon wo er seine dosen entsorgen soll/muss
und wer macht sich schon überhaupt gedanken darüber?:rolleyes:


landen sie nicht im hausmüll, landen sie doch meist irgendwo...so traurig wies ist...klingt abgedroschen, aber so läufts doch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
praktisch aber kaum umsetzbar.
wer weis schon wo er seine dosen entsorgen soll/muss
und wer macht sich schon überhaupt gedanken darüber?:rolleyes:


landen sie nicht im hausmüll, landen sie doch meist irgendwo...so traurig wies ist...klingt abgedroschen, aber so läufts doch

Wer wirklich etwas für die Umwelt übrig hat, wird es wohl noch hinkriegen, seiner Stadtreinigung eine Mail zu schreiben. In Deutschland gibt es die gelben Säcke. Die Schweizer und Österreicher können hier ja mal posten, wie man es bei ihnen macht.

Vielleicht machen sich jetzt einige Umweltferkel auch mal Gedanken und nehmen den Dosenmüll wieder mit nach Hause.
 
am kassa in jena steht ein großer dosencontainer, der ab und an mal geleert wird - gute aber bestimmt kostspielige lösung. mich freuts.
 
Zurück
Oben Unten