Bushido im Interview

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
bushidoindex.jpg
[/float] Letzte Woche platzte die Bombe: Bushido und AggroBerlin haben sich getrennt (wir berichteten). Es gibt eine knappe Erklärung von Aggro Berlin in der von "persönlichen und inhaltlichen Gründen" die Rede ist. Heute - exklusiv hier auf MZEE.com - redet Bushido über die Gründe der Trennung, über sein neues Label und seine Zukunft.

Mzee.com: Natürlich wollen alle Leute wissen wie es zur Trennung zwischen dir und Aggro gekommen ist! Kannst du das ganze mal aus deiner Sicht erzählen?
Bushido: Am letzten Dienstag wurde ja die Trennung von Aggro bekanntgegeben, aber es ist logischerweise nicht so, dass wir uns am Dienstag morgen getroffen haben und gesagt haben "OK, wir können jetzt nicht mehr zusammenarbeiten und lass uns das heute Nachmittag der Presse mitteilen", sondern das war schon ein etwas längerer Prozess. Das deutete sich schon seit ein paar Monaten an, weisst du. Das ist so wie z.B. mit deiner Freundin, du bist zwei Jahre mit ihr zusammen, alles ist cool, und irgendwann wachst du auf morgens, kuckst sie an und denkst: "Man, wir sind ganz schön verschieden geworden"! Sie möchte eben das Badezimmer blau streichen und du grün. Das sind kleine Punkte über die man zwar am Anfang, als man noch verliebt war, hätte reden und Kompromisse finden können, aber im Nachhinhein, also später, bist du nicht mehr bereit einen Kompromiss einzugehen. Du hängst fest und die Scheisse verknotet sich, schließlich vergeht Monat um Monat und es ist immer noch nichts passiert.

... es war ganz allein meine eigene Entscheidung, Aggro Berlin zu verlassen ...


[float=right]
bushido1.jpg
[/float]Mzee.com: Also gab es keinen Beef oder Stress mit diversen Aggro-Leuten?
Bushido: Klar, Streit oder Stress gehört natürlich dazu. Das hat man ja selbst, wenn eigentlich alles gut läuft. Aber wir sind ja vernünftige Menschen, ich kenne ja alle von Aggro schon ein paar Jahre. Deswegen versuche ich auch mit den Leuten vernünftig umzugehen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht immer gefreut habe die zu sehen. Es ist nicht so, dass ich sie hasse oder das wir uns die Köpfe eingeschlagen haben, aber wenn du deine Vorstellungen hast und diesen Plan mit deinem Partner nicht ausführen kannst, musst du dich von ihm trennen. Wir sind ja keine Neandertaler. Ich wollte einfach weg.

Ich bin als Künstler gewachsen und hab mich weiterentwickelt. Ich verlange nichts außergewöhnliches, sondern verlange von meinem Team, das es genauso hart an der Sache arbeitet wie ich. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich nicht ganz so behandelt wurde, wie ich es mir vorstellte. Als mein Album rauskam, da gab es Bushido ja schon, ich war schon jemand. Es hat mich keiner gefunden oder entdeckt. Niemand hat mich an einer Ecke aufgegabelt und mir einen Teller Linsensuppe gegeben. Ich war schon immer ein selbstständiger Künstler, ich hab mein aller erstes Tape ganz alleine gemacht und werde auch mein nächstes alleine machen. Alle können mir helfen, aber keiner kann behaupten er hätte mich entdeckt.



Mzee.com: Siehst du auch etwas positives an den zwei Jahren?
Bushido: Ja, was ich dem Label und auch den Künstler zurechne, ist, dass wir zusammen was geschafft haben, was noch kein anderer in Deutschland geschafft hat. Das ist cool und darüber freu ich mich auch, denn ich war Teil dieser Bewegung. Dieser Teil bin ich immer noch, und in einem Jahr werde ich zurückdenken und mir sagen: "2002 habe ich mein Vertrag bei Aggro Berlin unterschrieben und ich bereue das auch nicht, war doch alles cool". Aber Aggro ist vorbei, das ist ein ganz normaler Prozess.
Es konnte so einfach nicht mehr weitergehen, man musste schauen, dass man für beide Seiten einen coolen Kompromiss findet, sich "Dankeschön" sagt und die Hand gibt..
Meine Konsequenz liegt einfach darin, dass ich versuche meine Entwicklung zu kompensieren und meine Visionen mit einem Umfeld umzusetzen, wo ich mich am besten aufgehoben fühle.

Es hat mich keiner gefunden oder entdeckt. Niemand hat mich an einer Ecke aufgegabelt und mir einen Teller Linsensuppe gegeben.

[float=left]
bushido2.jpg
[/float]Mzee.com: Oft liest man die Meinung, dass Aggro Berlin ohne dich nichts geworden wäre; siehst du das auch so?
Bushido: Ja, da bin ich absolut derselben Meinung. Ich denke mal Aggro Berlin sagt das auch selber. Du kannst ja deine Augen nicht zumachen, du kannst zwar versuchen es zu ignorieren, aber das bringt dir ja nichts. Ich war der erste namhafte Künstler, der bei Agrro Berlin rausgekommen ist. Ich war der erste Berliner, den die "Wessis" seit langer Zeit wieder gehört haben. Es gab damals schon Berliner mit Savas etc, also die erste Welle, aber danach kam lange Zeit nichts mehr. Dann kamen die "Wessis" mit ihrer langweiligen Musik raus und ich war dann der erste Act, der gezeigt hat das wieder was geht, der einfach Musik macht, die bei den Leuten Gefühle hervorrufen, egal ob positive oder negative. Ich hatte mit meinem letzten Album "Vom Bordstein bis zur Skyline" einen Charteinsteig und habe definitiv für das Label Aggro Berlin den Weg geebnet. Das ist Fakt!


Mzee.com: Hätte es nicht eine andere Möglichkeit als die Trennung gegeben?
Bushido: Doch, ich hätte auch über den Dingen stehen und sagen können, es gäbe keine Probleme, und dann ganz locker mein Album fertig machen und dann wieder drauf aufbauen. Das ist wie eine Leiter. Ich bin auf die erste Stufe gestiegen und habe Aggro und sido den Weg geebnet, sido stellt seinen Fuß auf meine Hand und klettert zu nächsten. Jetzt würde sido seine Hand runterreichen und mir zur nächsten Stufe hoch verhelfen - doch darauf hab ich einfach keinen Bock !!! Die können machen was sie möchten, ich wünsch ihnen viel Erfolg dabei, denn ich habe überhaupt keine Probleme mit all den Leuten. Das ist mein Geschenk für die, mein Name, meine Arbeit, mein Image, das war sozusagen mein Dienst an die Leute für die zwei Jahre. Jetzt zieh ich mich zurück und sag "Dankeschön", es war alles cool mit euch, aber die Beziehung ist beendet.

weiter zu Seite 2 des Interviews
Infos zu Bushidos neuem Label und seinem neuen Album.


[float=right]
bushido3.jpg
[/float]Mzee.com: Was ist mit deinen Kollegen Fler und Sentence? Haben sie deinen Move verstanden?
Bushido: Naja, ich weiss nicht ob sie das verstanden haben. Ich kann nur sagen, dass Sentence auch bei mir ist und ich sein Album produzieren und rausbringen werde. Er hat sich halt auch für eine Seite entschieden und unterstützt meine Meinung und mein Vorhaben. Fler bleibt weiterhin bei Aggro und bei ihm ist auch alles cool. Ich will ja nicht das Label schlecht reden, es liegt ja an dir persönlich was für Ansprüche und Vorstellungen du hast, weisst du?

Mzee.com: Auf welchen Label hast du gesignt?
Bushido: Das witzige ist ja, dass sich seit letzter Woche alle Foren mit irgendwelchen Gerüchten gefüllt haben. Da gab es ominöse Bushidos, die dann gesagt haben "ich habe dort unterschrieben, habe da ein Deal" und so, aber das ist ja alles Schwachsinn. Nach meiner Trennung hab ich mir natürlich alle Angebote angehört, intensiv geprüft und bin dann schließlich wie ein gewisser Herr Azad bei Urban / Universal gelandet. Die Sache fühlt sich rund und gut an. Es gibt keinen, der von seinen Styles und Skills mir das Wasser reichen kann. Um das Umsetzten zu können, brauchst du auch den korrekten Partner. Das hat auch Azad in seinem Juice-Interview sehr schön gesagt. Er hätte sein Album auch woanders releasen können, aber er ist der Meinung, dass er bei Universal einfach das Beste bekommt. Man kümmert sich um ihn. Man muss einfach einen Partner finden, der genauso viel Arbeit reinsteckt wie du selbst. Das Gefühl muss ich einfach haben, und das hatte ich bei Aggro zuletzt nicht. So lange mir keiner in die Musik reinredet, ist es die beste und klügste Entscheidung. Ich bin echt froh damit. Ich vertraue den Menschen so lange, bis es jemand verkackt.

Mein Album wird so überkrass werden, dass die Leute eigentlich aufhören können CDs zu veröffentlichen.

[float=left]
bushido6.jpg
[/float]Mzee.com: Erzähl uns was über dein nächstes Album! Wann soll es kommen und welche Features wird es geben?
Bushido: Mein Album soll vorraussichtlich im Oktober kommen. Ich habe jetzt genug Zeit für meine Musik. Die letzten drei Monate wurde wegen irgendwelchem Scheiß genug Zeit verschwendet, aber ab jetzt kann ich hier sitzen und sagen: "Hier ist mein Beat und mein Text, drück mal bitte Rec". Über Features kann ich jetzt noch nichts sagen, dafür ist es zu früh. Beim nächsten Mal erzähl ich euch dann etwas über mein neues Album. Mein Album wird so überkrass werden, dass die Leute eigentlich aufhören können CDs zu veröffentlichen... Im Oktober ist D-DAY!! dann ist Deadline für alle. Alle Weichen sind gestellt, bzw aussortiert.


Mzee.com: Willst du noch irgendetwas loswerden an die Leute da draussen?
Bushido: Ich habe mitbekommen, dass sich viele Leute einen Kopf wegen meiner Trennung mit Aggro Berlin machen, es wird aber positiv aufgenommen.. Was ich auf den ganzen Internetseiten und Foren wie z.B. dem Aggro Board, HipHop.de, Mzee.com, Rap.de, eben auf all den ganzen behinderten Kackseiten, sehe, ist dass sich die Leute und meine Fans um mich kümmern und ich ihnen nicht egal bin. Die Leute interessieren sich dafür was mit mir gerade passiert und wie es mir geht. Und ich interessiere mich natürlich auch für Sie. Ich kriege pro Tag ca. 150 E-Mails mit Glückwünschen etc. Ich lese wirklich alle E-Mails, schaffe es aber nicht, diese ganze Scheisse zu beantworten. Ich will allen Leuten, die sich mit mir solidarisieren DANKE sagen, das ist einfach cool, und deswegen bekommen sie das beste Album. (pas)


Bushido Merchandise:
CD's, Tapes, Shirts,etc im Shop

Links:
Bushidos neue Homepage (zur Zeit noch bei Urban.de)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Redaktion

Bushido: Jetzt würde sido seine Hand runterreichen und mir zur nächsten Stufe hoch verhelfen - doch darauf hab ich einfach keinen Bock !!!


ohh..........da ist einer vielleicht angepisst, daß er nicht als erstes den großen Erfolg gehabt hat
:oops:
 
naa da bin ich ja mal total aufs neue album gespannt. denke es wird richtig gut werden, fand vom bordstein bis zur skyline schon richtig dope ! kann kaum glauben dass es noch besser sein wird, aber wir werdens sehen.
 
Original geschrieben von Prime Playa
naa da bin ich ja mal total aufs neue album gespannt. denke es wird richtig gut werden, fand vom bordstein bis zur skyline schon richtig dope ! kann kaum glauben dass es noch besser sein wird, aber wir werdens sehen.


ich denk es wird noch besser als das VBbzS aber abwarten man weiß nie
 
es wird besser als alle alben zuvor, wartet ab!!!!!!

Ich denke er hat das richtige gemacht und ist nun bei Universal

Azad ist ja auch drauf, da kann man nichts dagegen sagen oder ;)
 
Original geschrieben von dab
es wird besser als alle alben zuvor, wartet ab!!!!!!

Ich denke er hat das richtige gemacht und ist nun bei Universal

Azad ist ja auch drauf, da kann man nichts dagegen sagen oder ;)


ich denk da kommt auch noch was mit azad ... auf jeden fall
 
Original geschrieben von Gh0$MakEr



ich denk da kommt auch noch was mit azad ... auf jeden fall

er hat azad mehrmals props gegeben,

Und das gerücht besteht das er mit azad ne tour machen wird
 
ein sauberer split. das neue bushido album wird wohl das erste album sein das ich mir dieses jahr kaufen werde :D

was ist eigentlich mit devine ? ist der jetzt nicht mehr cool ?
 
Original geschrieben von dab


er hat azad mehrmals props gegeben,

Und das gerücht besteht das er mit azad ne tour machen wird


ja und azad hat in dem interview aus der juice bushido probs gegeben ... da komtm auf jeden fall was
 
Das Album wird bestimmt dope!!!
Geil das der weg von Aggro ist!!!

peazen
 
das album wird dick!!!!!!!!!!!!!!...bis oktober ist leider noch sooooooooo lange!! :(
 
In Amerika wechseln ständig irgendwelche Leute ihr Label. Vielleicht lernt ihr einfach mal, dass das Geschäft ist und die Musik wichtig ist.
 
also ich denk das neue album wird der hammer
die alten tapes von ihm waren schon geil vom bordsetin bis zur skyline war auch cool aber das was nun kommt wird richtig geil mit fetten features.
bin mal gespannt
 
Original geschrieben von Prime Playa
naa da bin ich ja mal total aufs neue album gespannt. denke es wird richtig gut werden, fand vom bordstein bis zur skyline schon richtig dope ! kann kaum glauben dass es noch besser sein wird, aber wir werdens sehen.

aber nicht besser als das von Herr AZAD

ich glaube zwichen azad und bushido wird was laufen (kollabo) oder so ????
 
ganz vernünftiges interview mal von seiten bushido´s!
 
cool, fettes interview..das album wird bestimmt dope..freu mich schon drauf...

p.s: wäre richtig cool, wenn bu und azad mal zusammen was machen würden.....
 
Zurück
Oben Unten