• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Breakdance Literatur??? VERZWEIFLUNG

BboyCiccio

Frischling
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
3
Hey Leute, da ich in meinem Seminarfachkurs das Thema Sport habe und selber breake, sollte das Thema meiner Facharbeit mit Breakdance zutun haben.

Ich hatte da an sowas gedacht wie "Breakdance - Tanzen oder Turnen?" oder "Kritischer Blick auf die Auswirkungen des Breakdance auf den Körper"...

Kennt ihr vllt einige Bücher, in denen geschrieben wird, wie sich Breakdance auf den Körper auswirkt? Oder oder oder? Ich wäre echt dankbar..
 
es gibt nen paar bücher zum thema bboying (bzw hiphop mit bezug auch zum bboying).
"von swipe zu storm" - autobiografie von storm
"can't stop won't stop" - hiphop-geschichte
"total chaos - the art and aesthetics of hiphop" - diverse artikel über hiphop, ua mit nem interview mit alien ness
"the art of battle" - sagt der name schon...von alien ness
"hiphop files" - hiphop-geschichte, aber eher bilder als text
...und nen paar andere, die ich nicht kenne

dann gibts noch paar dokus auf dvd
"freshest kids"
"planet bboy"
"here we come"
...

allerdings wird es sehr schwer sein literatur zu beschaffen, die sich damit beschäftigt, wie sich das tanzen auf den körper auswirkt, da es auf dem gebiet so gut wie keine daten gibt. was verletzungen angeht, kann man sich allerdings auch auf angaben aus akrobatik, turnen, anderen tänzen usw beziehen.
viele sachen im bboying sind allerdings auch nicht wirklich schriftlich festgehalten, die lernt man, wenn man sich einfach mit den leuten unterhält.

du solltest vielleicht einfach mal mehr beschreiben, was du in deiner arbeit vorhast zu schreiben, also grob mal den inhalt nennen, den du dir vorstellst, vllt das ganze mal in einzelne teilprobleme zerlegen, das man ne bessere vorstellung von dem ganzen bekommt...wenn du dir mit dem genauen thema noch nicht sicher bist, kannst du ja erstmal einfach erstmal "breakdance" nehmen und nach dem du dich mal mit nen bisschen literatur beschäftigt hast, kannst du das dann auch konkretisieren.

ich weiß ja nun auch nicht wie tief du in der szene drin bist, vllt kennst du ja auch den ein oder anderen, der einiges zu berichten weiß, den kannst du ja dann interviewen und in deine arbeit bringen.

versuch mal bisschen konkreter zu werden, dann lässt sich auch besser was sagen

edit: ne frage als thema ist übrigens nicht so vorteilhaft, wird glaub ich auch nicht gern gesehen. nimm lieber sowas wie "breakdance - ein tanz zwischen jugendkultur und sport" oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, danke erstmal für die Namen der Bücher.

Also bei der Facharbeit sollte es eine Art "Problemstellung" geben, die man mit fachwissenschaftlicher Recherche behebt und somit ein Fazit daraus zieht. Da sind Fragen nicht ganz ungeeignet, wurde auch so vom Seminarfachlehrer rausgegeben. Aber nach längerer Besprechung mit meinem Lehrer kam dieses Thema raus: "Die Entwicklung des Breakdance im Hinblick auf die Eigenständigkeit und Beeinflussung anderer Sportarten"...

Mein eigentlicher Plan war einfach "Breakdance".. da hätte ich einfach was über Breakdance erzählt, blabla fertig. Dann kam das mit der Problemstellung die drin sein MUSS. Und joa, jetz habe ich dieses Thema am Hals.

Meine Vorstellung sieht so aus: Ich erzähle erstmal, was überhautp breakdance ist, was es für begriffe gibt, die man kennen sollte usw usw. dann werde ich über "BOTY" und "Red Bull BC One" erzählen.. der Teil ist auch schon fertig.. 4 von 10-12 Seiten sind somit schonmal totgeschlagen. Bei der Präsentation werde ich beim erklären von Bboying Filmmaterial hinzuziehen und wenn zb einer Toprock macht, dann stop ich dort, wo er in downrock oder so geht udn sage "Nun habt ihr Toprock" gesehen blabla...

Dann am Ende der ganzen Sache sollte dort so etwas wie ein "Move Katalog" sein..der so ziemlich alle Moves auflistet und angibt, woher diese moves kommen.. (von bboys selbst.. von kung fu (windmill zb).. vom turnen (flare) usw usw..) und daraus zieh ich dann das Fazit, wie man es sehen sollte, ob breakdance stark beeinflusst wird, oder sich eigenständig entwickelt blabla.. weil der großteil der bevölkerung versteht unter breakdance nur das "aufm boden drehen" also powermoves..

So, ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen verständlich geschildert und bin für jede Hilfe dankbar.

Falls jemand Literatur oder so kennt, wo genau sowas drin vorkommt, BITTE schreibt hier.

Vielen Dank im vorraus.

BboyCiccio.
 
direkt literatur zu diesem thema zu finden, ist glaub ich sehr schwer, ich glaube nicht wirklich, dass es da was ernst zunehmendes gibt. allerdings kannst du dich auch diesem thema nähern, indem du über die (sozialen) hintergründe des bboying/hiphop berichtest. da lässt sich schon mal nachvollziehen, warum gerade bestimmte sachen das bboying so beeinflusst haben. vllt ist es auch mal interessant zu gucken, wann bestimmte bewegungen in das bboying aufgenommen wurden und sich dann zu fragen warum. dieser "move-katalog" ist sicher interessant, wenn du den bewegungen im bboying ihren ursprung zuordnest. allerdings wird es unmöglich sein alles zu erwähnen. beschränk dich auf die wichtigsten und dafür lieber ausführlich.
würde mich mal interessieren, was bei deiner arbeit raus kommt. mit dem thema betrittst du eigentlich schon wissenschaftliches neuland :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha wie geil!

Ich bin auch gerad am Facharbeit schreiben über genau die Thematik. "Von den Straßen der Bronx zum Battle of the Year. Einblicke in die Entstehung des B-Boying." EIn Thematischen Schwerpunkt muss ich mir noch aussuchen und hab wie du da ein bisschen Ärger mit. :)

Wenn es dir hilft, meine gesamte Literatur beschränkt sich auf das Buch "Foundation - b-boys, b-girls and hip-hop culture in New York" von Joseph G. Schloss. Das Buch ist auf englisch, daher nicht immer ganz einfach zu verstehen aber wie ich finde gibt es alle möglichen Sachverhalte aus der richtigen Perspektive, d.h. aus einer unkommerziellen Ebene, wieder.
Ich denk ich beschreib das b-boying und zeig seine verschiedenen einflüsse uf, zu welche musik getanzt wurde etc...wenn ich die arbeit fertig hab werd ich euch noch genauer berichten worüber ich denn nun geschrieben hab...bin mir da im Moment noch nicht ganz sicher...und hab nurnoch 1 1/2 Wochen Zeit o_O

Liebe Grüße :D
 
Es kommt einfach darauf an, welche Fragestellung bearbeitet wird. Ich fang in den 70er an. Da Storm in seinem Buch erst ab den 80er berichtet kann ich es nicht wirklich gebrauchen und nur vereinzelt Apekte daraus als Grundlage benutzen.

Das es die einzige Quelle ist, hab ich gar nicht behauptet. Es gibt im Internet hier und da einige gute Seiten und dann Werd ich den Film Planet B-Boy mit einbeziehen.
Vll. sind 3 "Quellen" noch zu wenig für eine Facharbeit ja, aber wenn ich meine Fragestellung auf Grund dieser Quellen vernünftig beantworten kann, dann reicht mir das. Ist doch nur ne Facharbeit! ;) Und wie auch ein wenig aus den anderen Antworten hervor geht, ist B-Boying keine total aufgeklärte Wissenschaft über die es hunderte Bücher mit abertausend Fakten gibt die hundertprozentig bewiesen sind. Da sollte die Toleranz für die Verwendung weniger Quellen als gewöhnlich einfach da sein.

Peace! =)
 
Sooo, ich habe meine Arbeit vor 4 Tagen abgegeben.

Ich habe nicht ein einziges Buch benutzt, sondern 'ne Art "Selfmade-Arbeit" gemacht. Ich habe etliche Interviews geführt, da wir hier in Kürze ein Big Benefiz Battle veranstalten und habe ganz ganz ganz viel "Videorecherche" betrieben. Ich hoffe, mein Tutor wird da nicht so hart sein, da mein Thema sich ja mit der Beeinflussung anderer Sportarten auf Breakdance beschäftigt.

Also, um nochmal zu sagen, was ich getan habe. Ich habe zunächst geschrieben, was man unter Breakdance versteht, wie es entstanden ist und und und... dann habe ich über den Aufbau des Breakdance erzählt und dass es z.B. verschiedene "spezielle B-Boys" gibt, die ihren Toprock z.B. aufs Minimum beschränken und fast nur Powermoves ausführen, oder Styler, oder Flex-B-Boys usw. Dann habe ich was über das BC One und BOTY erzählt und am Ende einen "Moves-Katalog" angehängt, der die wesentlichen Moves beschreibt, ihren Ursprung zeigt und die verschiedenen Variationen blablubb. Habe insgesamt 14 Seiten Text und joa, ich hoffe mal, dass es was wird :p.

Peace, euer Ciccio ;D
 
ich versteh nich wirklich wieso du literatur brauchst. du sagst, du tanzt selber... beschreib doch einfach was in DEINEM körper vorgegangen ist...versteh da den sinn nich so ganz
 
das ding ist halt einfach, dass man in einer wissenschaftlichen arbeit belege (literaturstellen) braucht.
 
Zurück
Oben Unten