• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Breakdance lernen

der thread sollte dir erstmal einen überblick geben:
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=114155

den rest erledigt feund google oda guck auch einfach mal bei youtube und video.google nach vids zu den basics.
wichtig am anfang sind auf jeden fall handstand, toprocks/uprocks, sixstep, baby-/turtlefreeze.

und "son bisschen breakdance" gibts net. entweder du bist voll dabei oda net ;)

wenn du son großes repertoir an übungen bzgl kraft und körperspannung hast, dann haus mal bitte hier irgendwo rein. evtl aba in nen passenderen thread. wäre sehr nützlich.
 
und "son bisschen breakdance" gibts net. entweder du bist voll dabei oda net
hab ich mir schon gedacht, dass sowas kommt. ^^

was mir grad auf die schnelle so einfällt (hab grad nich so viel zeit):
arme: "porzer" liegestütz: bei den liegestützen ganz bis auf den boden runtergehen, dabei zuerst den brustkorb ablegen, dann die hüfte und beim hochdrücken erst die hüfte anheben und dann den brustkorb --> mehr kraft erforderlich.
Medizinballwürfe: je 3x10
1) sitzen, beide arme über kopf und ball an die wand 8oder jdm zu) werfen
2) [sitzen], stoßen (wie beim Kugelstoßen)
3) [sitzen], seitlich schleudernd (wie beim Diskusswurf)
4) sitzen, passen (Druckpass)
5) aus der bauchlage
6) aus der rückenlage (gleichzeitig aufrichten und werfen --> auch für den bauch)
bauch: situps gibts in vielen ausführungen, für jeden bauchmuskel speziell: je 3x20 1) "normale" geradlinige situps
2) schräge situps, dabei auf den rücken legen, ein bein strecken das andere anziehen, fußspitze anziehen, mit dem diagonalen elbogen ans knie, dann wechsel, also anderes bein und elbogen
3) übungen aus 1 und 2 auch 30sec haltend
4) auf den rücken legen (am besten auf eine bank oder so), mit den händen über den schultern an ner kante festhalten (deshalb bank) und jetzt immer mit beinen und hüfte hoch.
5) nur so ganz bisschen auf ne (hohe) bank setzen, mit den händen hinter dir an der kante festhalten. jetzt beine gestreckt immer bis zur wagerechten heben und wieder senken, langsam!
rücken: u-boot: bauchlage, fußspitze anziehen aufstellen, knie durchdrücken, arme nach vorne, aber rechter winkel im elbogen (wie ein u), arme nur etwas anheben, daumen nach oben, langsam arme nach vorne strecken und zurückholen (3x20-30mal)
paddeln: bauchlage, beine und arme gestreckt vom boden weg angehoben und dann 20-30sec "paddeln" (diagonal auf und ab)
scheibenwischer: rückenlage, beine gestreckt oder gebeugt, arme zur seite gestreckt aufm boden liegend, rechter winkel in der hüfte, beine von links nach rechts und zurück (wie ein scheibenwischer halt, 10mal)
waage: auf allen vieren, diagonal ein arm ein bein austrecken (muss gerade linie mit rücken bilden), jetzt versch versionen: 1) haltend 2) auf und ab 3)anziehen, ausstrecken
körperspannung: die "grillwurst": unterarmliegestütz in bauchlage/rückenlage/seitlicher lage 1) halten 2) abwecheselnd ein bein von boden wegnehmen 3) kreise machen 4) ...
am reck (oder wo ihr eure klimzüge macht): statt mit den armen zu ziehen, arme nur etwas beugen, dann die beine und hüfte hoch bis die hüfte höher als die hände ist --> körperspannung, koordination, beweglichkeit
was auich ganz cool für's gleichgewicht ist, ist kreiseltraining. also einbeinig auf so nem wackelbrett stehen und bälle, die einem zugeworfen werden, fangen
oder:
einbeinig draufstellen und quasi einbeinige kniebeugen machen bis ihr mit der hand was vom boden aufheben könnt --> oberschenkelkräftigung

so, das muss erstmal reichen
bin mal weg und danke für den link
 
noch was für den rücken:
auf eine hohe bank legen (bauchlage), oberkörper bis zur hüfte über den rand hinausschieben, beine festhalten lassen oder irgendwo festmachen (an der sprossenwand festhalten oder so). jetzt den oberkörper runterlassen und langsam wieder bis zur wagerechten anheben (3x20 wiederholungen).
die übung kann man dann auch noch seitlich machen.
 
Wichtig

Also freunde ich habe mich grade angemeldet und ich bin auf der suche nach einem breakdance club in dortmund :) wenn ihr es wisst oda hier jemand bei ist der auch dort hin geht ,wenn es überhaupt einen gibt :D dann bitte ich um rückmeldung.danke und nochwas ein paar links mit basic erklärungen wären nich schlecht. ich danke euch erstma:) mb
 
dortmund kenn ich leider ganz schlecht! war da erst einmal...aber n jugendzentrum ist nie falsch ;)
 
jo thx aber bei uns gibts sowas nich nur in der nordstadt hab mich gestern da angemeldet. aber wie habt ihr denn angefangen? erst selbst geübt oda direkt in son verein oda gruppe? ich kaufe mir jetz bald einen pvc boden dnan fang ich auch an oda ist das verkehrt ?
 
breaklesch schrieb:
ich kaufe mir jetz bald einen pvc boden dnan fang ich auch an oda ist das verkehrt ?

Nein das is goldrichtig! Endlich mal jemand der anfangen will und etwas Eigeninitiative hat!:)
 
Jojo, sobald ich wieder gesund bin, üb ich auch fleißig weiter *lol*
Montag wahrscheinlich, da hab ich die Sporthalle für mich allein. *freu*
...es sei denn ich muss arbeiten... :cool: :(
 
so wie ich:D

eins auf oldskool machen.ich hab aba nen 3x3m pappkarton gehabt:D
 
dehnen vor dem training bringt garnichts :)
du willst dass die aktin und myosinfilamente elastischer werden und dazu musst du dich entspannen ...

wenn du dich vor dem training dehnst und danach richtig trainierst mit SPANNUNG, wo entspannen sich da die muskeln?
experten haben keine ahnung, du brauchst plan und die richtigen quellen.
experten von früher sagen vor dem training, einfach weils seit immer so gemacht wurde, falsch überliefert oder wie auch immer.

bestes beispiel sind wohl die bolzplatzfußballer!
jedes training, 3 mal die woche halbe stunde dehnen, natürlich vor dem training und sie haben so gut wie jeden muskel "verkürzt".

dehnen nutzt nichtmal etwas zum warmmachen(zum warmmachen muss was kontrahieren und das tuts beim dehnen nicht!), es verringert direkt danach sogar die spannung der muskeln und dadurch kann ein gelenk zb nicht mehr optimal stabilisiert werden und dadurch kommts logischerweise schneller zu verletzungen!

noch dazu ist man nach dem training IMMER wärmer als vor dem training, auch wenn man sich 30 min aufgewärmt hat.
also noch ein weiterer grund sich NACH DEM TRAINING ZU DEHNEN.

wiederleg mir das.
unmöglich, da es stimmt :)

EDIT:
und dann übernehme ich noch den nicht überheblichen satz von shorty:
Wer noch Ideen zur Kräftigung und Stabi (Körperstabilität, Körperspannung) braucht, einfach fragen, ich habn riesen Repertoir.
muhaha :D
 
Wichtig

Also ich wollte ma fragen mit welchen moves man so anfängt wenn man breaken will und wie die funktionieren also bitte mit kleiner beschreibung. danke wäre sehr nett :p
 
breaklesch schrieb:
Also ich wollte ma fragen mit welchen moves man so anfängt wenn man breaken will und wie die funktionieren also bitte mit kleiner beschreibung. danke wäre sehr nett :p
hmm ganz unterschiedlich...mit etwas toprock vielleicht, oder mit sixsteps oder so! am besten du kaufst dir ein video und versuchts einmal das nachzumachen, was du dir zutraust...!
 
sTYLEiANOs schrieb:
dehnen vor dem training bringt garnichts :)
du willst dass die aktin und myosinfilamente elastischer werden und dazu musst du dich entspannen ...

wenn du dich vor dem training dehnst und danach richtig trainierst mit SPANNUNG, wo entspannen sich da die muskeln?
experten haben keine ahnung, du brauchst plan und die richtigen quellen.
experten von früher sagen vor dem training, einfach weils seit immer so gemacht wurde, falsch überliefert oder wie auch immer.

bestes beispiel sind wohl die bolzplatzfußballer!
jedes training, 3 mal die woche halbe stunde dehnen, natürlich vor dem training und sie haben so gut wie jeden muskel "verkürzt".

dehnen nutzt nichtmal etwas zum warmmachen(zum warmmachen muss was kontrahieren und das tuts beim dehnen nicht!), es verringert direkt danach sogar die spannung der muskeln und dadurch kann ein gelenk zb nicht mehr optimal stabilisiert werden und dadurch kommts logischerweise schneller zu verletzungen!

noch dazu ist man nach dem training IMMER wärmer als vor dem training, auch wenn man sich 30 min aufgewärmt hat.
also noch ein weiterer grund sich NACH DEM TRAINING ZU DEHNEN.

wiederleg mir das.
unmöglich, da es stimmt :)

He he... lässte den Physio-Studenten raushängen!?;)

Hau rein... immer gut nen Experten am Start zu haben!:)
 
purtzel schrieb:
He he... lässte den Physio-Studenten raushängen!?;)

Hau rein... immer gut nen Experten am Start zu haben!:)

ich kenne einen physio-experten, der uns vor dem training dehnen lässt :eek: ( will jetzt keine namen nennen :D )
 
Zurück
Oben Unten