• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Breakdance lernen

jo hab mich gemeldet aber da sind doch fast nur mc´s und dj´s und keine breaker/leute die breaken lernen wollen odeR?
 
Original geschrieben von DaMike
jo hab mich gemeldet aber da sind doch fast nur mc´s und dj´s und keine breaker/leute die breaken lernen wollen odeR?


is doch egal....wenigstens leute die aktiv sind.....und sich für "hip hop" interessieren!!!

also wie gesagt ich breake ja.....und wenn du lust zeit bock hast kannst du mal vorbei kommen....
 
"Freeze"

Was ist ein Freeze jetzt genau, jeder erklärt hier bissl anders und keiner hat richtig Plan was jezz Sache ist!

Ist der Freeze das einfache hinstellen mit verschränkten Armen nach den Moves in einer Battle ?
 
man im Breaken gibt es sau viele Namen, jeder benutzt sie auch irgendwie anders, wie er es oder seine Crew eben am besten verstehen oder wie sie es von anfang an kennen. Ich sage zb Airflair und ander Airtwist aber meinen tun wir das selbe.

Ich kann dir sagen was für mich ein Freeze.
Wenn man gerade was macht am Boden oder so und man ist dann fertig dann macht man um der Runde eine Note zu geben einen Freeze. Man geht also net einfach raus. Man kann auch mitten im Run einen Freeze machen und dann weiter.

Ich weiß nicht, mit verschränkten Armen da stehen ist für mich eher eine Herausforderung oder so kann man sich hinstellen wenn man gegen jemanden battlet. Ich bezeichen das aber weniger als Freeze eher als Posen.

Ein Freeze ist doch eigentlich irgendeine eingefrorene Bewegung, wie auf einem Arm stehen oder so.

Ich mein, ich habe das so gerlernt und jeder weiß auch was gemeint ist wenn ich sagen, "he mach mal nen Freeze!".

Im Prinzip finde ich es irgendwie sinnlos sich über Namen und deren Bedeutung zu streiten. Es kommt doch auf das Tanzen an und man tanzt wie man sich fühlt und einfach aus dem Bauch heraus und sagt nicht bei irgendwelchen Six Step Combos, "Wenn ich das Bein kreuze dann muss man das so nennen".
Bei einigen Moves gehört es dazu das man die Namen weiß, wie Mühle aber nicht bei jedem Quark.

Außerdem ist ein Breaker ein Tänzer und was bringt es ihm, wenn er alle Namen kennt aber nicht breaken kann.
 
da ich und mein freund anfagen wollen zu breaken wollte ich euch fragen(mein Freund ist nicht so leicht aber auch nicht dick)ob breakdance was mit dem gewicht zutuheun hat
 
Original geschrieben von nevermore
da ich und mein freund anfagen wollen zu breaken wollte ich euch fragen(mein Freund ist nicht so leicht aber auch nicht dick)ob breakdance was mit dem gewicht zutuheun hat

einfach trainieren!

entweder du hast spaß daran oder nicht!- das würde ich nicht vom gewicht abhängig machen!
natürlich haben leute mit einer leichteren statur besser "vorraussetzungen" (wenn es das geben mag!?)- aber im prinzip ist das egal!
 
ich bin gerade bei einer turtle wo man die elbogen in den magen "pressen" muss . Im Sportunterricht lerne ich gerade ein Handstand denke,dass ich alles in einer woche drauf welchen trick/move soll ich danach lernen
 
lern was du willst. am sinnvollsten wären toprocks / sixstep ... :D

sieh dir n video an und trainiere das, was dir am besten gefällt. (was nicht heissen soll, das du gleich headspin trainieren sollst :p) einfach gesund nachdenken...

___
---> Freeze = wenn man sich in einer position für kurze zeit nicht weiterbewegt...:D
 
hi zusammen also ich hätte da mal nen paar fragen:

was kann man so alles aus dem backspin machen (oder wie kann ich auf eine coole art in den backspin gehen)??

wie funktioniert eigentlich genau 4-step und 2-step ?

ich würde gerne nen bisschen electro lernen (mal nen bisschen abwechslung zu diesen ganzen powermoves;) ) habe aber im moment gerade keine ahnung mit was ich da anfangen soll! kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

danke schon mal im voraus:)
 
Original geschrieben von flexspace break
hi zusammen also ich hätte da mal nen paar fragen:

was kann man so alles aus dem backspin machen (oder wie kann ich auf eine coole art in den backspin gehen)??

wie funktioniert eigentlich genau 4-step und 2-step ?

ich würde gerne nen bisschen electro lernen (mal nen bisschen abwechslung zu diesen ganzen powermoves;) ) habe aber im moment gerade keine ahnung mit was ich da anfangen soll! kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

danke schon mal im voraus:)

ich kann dir aus eigener erfahrung , okay tanze auch erst ein jahr richtig, aber ich kann dir halt sagen, ich hab musik angemacht und einfach getanzt und dann wie du gerade in stimmung bist es übt sich z.b. auf deine boogie styles aus, ist sowieso besser wenn du vielleicht beim boogie einfach nach gefühl tanzt, dabei immer bedenkst, du bist die maschine, sehr wichtig und dann ausm gefühl, wenn dir hier sonst jemand etwas schildert ist ja nicht dein style ;)

so und beim backspin vielleicht einfach ausm six step anstatt windmill machen , einfach nur aufm rücken ausrollen, also, backspin!
um ausm backspin rauszugehen, geb ich dir mal den tipp, ich drehe mich vom backspin immer in verschiedene freeze posen, geht sau gut :)
Hoffe ich konnte dir helfen, viel spaß beim training und immer dran denken, was dich nicht umbringt, das macht dich hart ;)
PEAZE
 
joa das mit dem freze am schluss funktioniert wircklich prima (habe schon nen paar herausgefunden;)) und das man aus dem six-step ind den back-spin gehen kann wusste ich schon (aber trozdem nochmal danke)

und was ist genau 4-step und 2-step?:)

und bei der windmill: (ich fange sie mit der anfangsposition vom back-spin an) wen ich mich dan auf die vorder seite drehe ist das wichtig wie man die hände hat? ich habe sie darum nicht normal; im turttel freze^^ ist das schlimm? kann das später wen man combos oder so macht zu probleme führen?:confused:
ich arbeite an der windmill jetzt ca. 1 woche (komme aber schon recht weit):D : wisst ihr welche moves ich üben könnte das mir dann die windmill nen bisschen eifacher fällt?


liebe grüsse

Flexspace breaker 12
 
backspin hat rein garnichts mit der windmill zu tun...
üb die windmill am besten erstmal auser handglide position...und ja, es ist wichtig wie du die windmill lernst um nachher zu kombinieren => handglide!

und king freeze, als boogaloo sollte man schon die basics beherrschen, nicht einfach rumhopsten ;)
dh, erstmal das prinzip verstehen und dann eigene sachen aus den basics herraus kreieren!
so wie ihr zb sixstep - backspin - freeze...
 
danke viel mal:)

das mit den hände ist mir jetzt klar aber warum sollte ich die windmill nicht aus der anfangsposition vom backspin ziehen?
da hat man doch viel mehr power oder nicht? und man kann auserdem auch kombinationen mit dem backspinn machen oder?
 
um ausm backspin in die windmill zu kömmen brauchst du die handglide version ;)

ja man hat mehr power ausm backspin...
aber ausser handglide ist ja nur dazu da um die technik zu lernen...wenn du handglide richtig kannst gehst du vom stand in die handglide und dann in die windmill => viel mehr power als backspin ;)

die backspin version ist fürn anfang viel zu schwierig und übern handglide muss man auch bei der backspin version..
also warum n umweg nehmen!?
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs
backspin hat rein garnichts mit der windmill zu tun...
üb die windmill am besten erstmal auser handglide position...und ja, es ist wichtig wie du die windmill lernst um nachher zu kombinieren => handglide!

und king freeze, als boogaloo sollte man schon die basics beherrschen, nicht einfach rumhopsten ;)
dh, erstmal das prinzip verstehen und dann eigene sachen aus den basics herraus kreieren!
so wie ihr zb sixstep - backspin - freeze...

okay okay ich muss dir mal wieder recht geben;)...stimmt natürlich deine ansicht, dass man das prinzip erst kapieren sollte..ich mein dann später entwickelt man den eigenen style , und tja, ich habs vergessen, :rolleyes: natürlich sollte man die basics vielleicht wenigstens kennen und verstehen, damit man nicht auf einmal was ganz anderes macht als boogie und es gar nicht merkt :p
 
@dj-i-am

ersteinmal danke, dass du mir ne pm geschrieben hast mit deinen fragen und nicht gleich n neuen thread eröffnet hast! ich denke hier können wir deine fragen ganz gut diskutieren/beantworten.

dj-i-am schrieb:
Hi, ich habe vor einer woche mit dem breaken angefangen, und wollte fragen wo ich mit dem PVC Boden hin soll ist das jetzt für zu hause gedacht, oder für draußen?. wenn für draußen: wie kriegt man 9m² denn so einfach nach draußen?
joa und wie ist das mit der pappe, soll ich mir da aus verschiedenen paketen nen pappe-boden basteln oder kann man sich das auch so kaufen? und wie groß?

Achja , mit so einer dvd wie Dance School oder Breakdance step by step lernt man das doch eigentlich sehr gut oder gibt es bessere videos?

Danke:)


also der PVC boden ist für zu hause gedacht...draussen würde ich den eigentlich nicht benutzen!
mhh pappe solltest du eigentlich kaufen können in nem OBI oder so, kein plan, was ihr in deutschland für läden habt ;)! von der grösse her...soo viel platz brauchst du eigentlich nicht 4quadratmeter sollten eigentlich reichen. du kannst dir aber auch n grossen plastik kaufen, auf ne wiese legen und da trainieren, am besten wäre es aber natürlich schon, wenn du einen raum zum trainieren hättest am besten mit linoleum, parkett oder pvc boden oder so...!

zu den videos, zu beginn sind dance school und step by step videos sicher gut, vorallem um die basics zu erlernen. du kannst aber auch n video eines battle of the years oder so nehmen und für dich interessante moves einfach in slowmotion ansehen und dann nachmachen...! du wirst sehen, dass du irgendwanneinmal ein gefühl dafür bekommst wie die moves funktionieren, dass du du den bewegungsablauf dann durch das ausprobieren erlernen kannst.
wenn du dann einige moves kannst und diese moves verbinden möchtest und dir ideen fehlen dann würde ich einfach zahlreiche tanzvideos (also keine step by step...) anschauen und ideen sammeln...irgendwann einmal wirst du den punkt erreichen bei dem du dann selber kreativ wirst und neue dinge kreirst...bis dahin ist es aber ein langer weg ;)!

wie siehts denn bei dir aus, tanzt du alleine oder mit freunden?
 
Zurück
Oben Unten