Boxen/Soundsystems/Soundbars...DLNA, NFC, Airplay; Bluetoots...diesdas

Momentanes Setup:

Kleines Update:

Verstärker: NAD C320 BB jetzt NAD 356BEE
Lautsprecher: HECO Mythos 500
Plattenspieler: Pro-Ject Debut III & Pre-Amp: NAD PP2 jetzt Cambridge Audio 551P
Digital: Teufel Raumfeld Conenctor 2

Und Ende des Jahres dann mal neue Standboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich die letzten Wochen auch eingehender mit dem Thema beschäftigt (unendliche Geschichte...), da ich mein Wohnzimmer (~22qm) auszustatten habe. Wollte eine Stereo-Lösung zum Filme schauen (über Fire TV...) und Musik streamen (95% Spotify) für ca. 300 Euro, die in ein Regal integriert werden kann. Zuerst habe ich eine All-in-one Soundbar/Soundbase angepeilt, vor allem wegen Optik, Platzverhältnissen und Bedienungskomfort (mit Hdmi Arc zB). Habe mir die Sony HT XT2 nach Hause bestellt und diverse Produkte bei Saturn/MM Probe gehört...Fazit: man erwartet irgendwie mehr, ist doch eine ziemliche Klangsuppe, was da raus kommt, gerade diese Bose Solo5, die man überall nachgeworfen bekommt, schrecklich... Bass mit dem nach unten gerichteten Subs bei vielen ganz ordentlich, aber der Rest zumindest in der Preisklasse enttäuschend. Danach hab ich überlegt Aktivlautsprecher oder Verstärker+Passivboxen. Problem: habe im Regal zwischen 0,40 und 1,10 m nur 22cm zwischen den Regalböden Platz, größere Boxen kann ich sonst nur weiter oben im Regal einbauen (auf 1,60...also zu hoch). Interessante AktivLS wie Edifier R1700, die mehr sind als ein Paar PC-Boxen kamen daher nicht in Frage. Die Raumfeld Stereo Cubes hätten gepasst, aber Rezensionen zur App und die nicht ganz optimalen Anschlussmöglichkeiten zum TV haben mich etwas abgeschreckt. Letztlich habe ich mir jetzt folgendes Setup bestellt:

SMSL Q5
s-l300.jpg

Quadral Maxi 330 w
csm_maxi_330_schwarz_098fcad88e.jpg

Den TV verbinde ich mit über das optische Kabel, an den Cinch-Eingang kommt ein Gramofon für Spotify Connect (will zum Musik-Streaming lieber Wlan, auch weil mein iPad kein aptx unterstützt, optional liese sich aber auch noch ein Bluetooth-Transmitter anschließen).
Was haltet ihr von dieser Lösung? Für die Raumgröße sollte es passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey kurzes Update, seit ich diese Audiokomponenten hab - die ja nun nicht übermäßig teuer waren - komm ich mir vor, als würd ich zum ersten Mal richtig Musik hören. Ein Erweckungserlebnis wie mein Universum 5-Fach-Wechsler damals...
"Nachteil" ist, dass man Qualitätsunterschiede beim Mixing/Mastering krass raushört, deutschen Rap kann man sich kaum geben, weil es im Gegensatz zu Amisachen wie in der Garage aufgenommen klingt.
 
Hey kurzes Update, seit ich diese Audiokomponenten hab - die ja nun nicht übermäßig teuer waren - komm ich mir vor, als würd ich zum ersten Mal richtig Musik hören. Ein Erweckungserlebnis wie mein Universum 5-Fach-Wechsler damals...
"Nachteil" ist, dass man Qualitätsunterschiede beim Mixing/Mastering krass raushört, deutschen Rap kann man sich kaum geben, weil es im Gegensatz zu Amisachen wie in der Garage aufgenommen klingt.

Du meintest doch du hörst fast nur über Spotify. Streamen die nicht mit 96kb/s oder so? Da bringen dir gute Boxen auch nichts. Und das man Deutschrap nicht mehr hören kann halte ich für ziemlichen Quatsch.
 
Nee maximal gehen 320 kbs...nicht mehr hören wäre übertrieben, aber ich höre schon nen deutlichen klanglichen Unterschied zwischen einem Track von Ufo 361 und Future, tschuldigung
 
Nee maximal gehen 320 kbs...nicht mehr hören wäre übertrieben, aber ich höre schon nen deutlichen klanglichen Unterschied zwischen einem Track von Ufo 361 und Future, tschuldigung

Willst du mir jetzt wirklich versuchen weiszumachen, dass deutsche Songs (Rapsongs) im Vergleich zu amerikanischen auf guten Boxen schlechter gemixt sind? Ziemlicher bullshit, sorry

ps.: Wer Ufo 361 und Future hört gehört eh vor den Kopf getreten
 
Willst du mir jetzt wirklich versuchen weiszumachen, dass deutsche Songs (Rapsongs) im Vergleich zu amerikanischen auf guten Boxen schlechter gemixt sind? Ziemlicher bullshit, sorry

ps.: Wer Ufo 361 und Future hört gehört eh vor den Kopf getreten

Hä? Das ist doch vollkommen normal, dass ein Multimillion$$$$$- Künstler bessere Recording-, Mixing- und Mastering-Möglichkeiten als irgendein deutscher Untergrund-Rapper hat und der Sound dementsprechend besser klingt, nur zuvor über iPad ist mir das nicht so krass aufgefallen, das ist alles
 
Hä? Das ist doch vollkommen normal, dass ein Multimillion$$$$$- Künstler bessere Recording-, Mixing- und Mastering-Möglichkeiten als irgendein deutscher Untergrund-Rapper hat und der Sound dementsprechend besser klingt, nur zuvor über iPad ist mir das nicht so krass aufgefallen, das ist alles

Bessere Mastering-Möglichkeiten |= Besseres Mastering. Ich habe Heimproduktionen gehört die besser klingen als die von weltbekannten Künstlern und umgekehrt. Du hast aber nicht gesagt, dass irgendein deutscher Untergrundrapper schlechter klingt als ein "Multimillion$$$$$- Künstler " aus Amerika. Du hast gesagt Deutschrap insgesamt wäre fast unhörbar im Vergleich und das ist halt einfach Blödsinn.
 
Ja gut, ich hör nochmal bei Motrip und KC Rebell Test, dann komm ich auf dich zurück.
 
Gibt noch 5tage paar angebote auf teufel.de
Was würdet ihr euch rauslassen für Film+Musik?
~1k budget
 
Zurück
Oben Unten