Black Hawk Down

michar

Senior Member
Registriert
29. Dezember 2001
Beiträge
2.042
Ich hab mir gestern Abend die englische Orginalfassung von Black Hawk Down angegeschaut und ich kann nur sagen : DAS IST DER DERBSTE FILM DEN ICH JE GESEHEN HABE!!!! Abartig geil!!! Den muss man sehen!!!!
Für alle die nich wissen um was es geht:


1993. In Somalia herrscht Bürgerkrieg. Ohne Skrupel lässt Diktator Aidid die eigene Bevölkerung verhungern und behindert wichtige Hilfslieferungen der Vereinten Nationen. Bereits 300 000 seiner Landsleute mussten ihr Leben lassen. "Hunger ist eine Waffe und Töten bedeutet Verhandeln", lautet Aidids Devise. Vor Ort stationierte US-Truppen setzen alles in Bewegung, den brutalen Herrscher zu stürzen. In einer relativ simplen Mission soll eine 40-köpfige Delta Force unter Rückendeckung von vier schwer bewaffneten "Black Hawk"-Hubschraubern ein Gebäude in Mogadishu stürmen und zwei von Aidids Oberbefehlshabern entführen. Doch aus dem geplanten Kurzeinsatz wird eine erbarmungslose, 16-stündige Straßenschlacht...


Basierend auf den gleichnamigen Tatsachenbericht von Mark Bowden schickt Erfolgsregisseur Ridley Scott Stars wie Josh Hartnett, Ewan McGregor, Tom Sizemore und Sam Shepard in den afrikanischen Kriegseinsatz. In atemberaubend realistischen Bildern zeigt er die größte militärische Schlappe der US-Armee seit dem Ende des Vietnamkrieges. Am 3.Oktober 1993 starben 18 Soldaten. Über 70 wurden teilweise schwer verletzt. Für Scott ein Anlass, den Krieg in seiner vollen Härte zu präsentieren. Dem ansonsten üblichen pathetischen Patriotismus überlässt er nur wenig Spielraum. Er legt seinen Fokus auf die schockierende Optik. Das hat nichts mehr mit der kürzlich gezeigten "Pearl Harbor"-Romantik oder der "Im Fadenkreuz"-Ästhetik zu tun. Das ist Krieg in seiner brutalsten Härte. Ein Kinoerlebnis, das sich in die Köpfe der Zuschauer einbrennen wird.


Ich kann das was da drin steht auch nur nochmal bestätigen , wirklich ultra realistisch und auch nix für schwache Mägen (ich weiss net wie die deutsche is....die Englische war schon ziemlich hart). Ach ja, was auch noch interressant is das auf die 18 toten Delta Force Soldaten über 1000 tote bei der Gegenseite kommen!! Und das is ja alles passiert, nix erfundenes!!

Peace!!!
 
...ich werd' reingehen...dann werde ich Stellung dazu nehmen, obwohl der Film eigentlich gut sein muss, da Ridley Scott einfach der Gott ist...und Alien mein Lieblingsfilm....:)
 
Original geschrieben von michar
DAS IST DER DERBSTE FILM DEN ICH JE GESEHEN HABE!!!!

weiß nich ob das wen interressiert, aber der geilste Film (außer den bekannten Kommerziellen wie MATRIX ect.) ist FLUCHT NACH PLAN, woraus die Schnitte in dem creutzfeld&jakob teil sind. GHOST DOG is auch noch ziemlich fett, find ich. Aber wenn ichs schaffe hol ich mir BLACH HAWK DOWN auch ma. Hört sich vielversprechend an...
 
Der Film ist viiiiiiieeeel zu patriotisch, der zweitpatriotischste Film nach Pearl Habor.

Zwar sehr realistisch und gut in Szene gesetzt, aber wie gesagt...
 
Original geschrieben von DÄFF
Der Film ist viiiiiiieeeel zu patriotisch, der zweitpatriotischste Film nach Pearl Habor.

Zwar sehr realistisch und gut in Szene gesetzt, aber wie gesagt...

..finde mal en Kriegs Film von dem amis wo kein patriotismus drin is!!!
 
hab' den Film auch auf Englisch gesehen (eDonkey sei Dank ;) )... is' echt besser, als ich erwartet hatte... muss ihn mir aber noch ma' angucken...

P.S.: Is' der in Deutschland schon im Kino?!
 
ok....sind halt alles vietnam filme....und ganz klar ANTI-Kriegsfilme!
 
Re: Ausser...

Original geschrieben von Mr. Tomkat
... AIR AMERICA (mit Mel Gibson und Robert Downey Jr.) :cool:


Hab ich auch schon dutzend mal auf RTL2 gesehen, gefällt mir nich so! Aber irgendwie is des klein richtiger Antikriegsfilm! Die Air America hat ja so direkt nichts mit dem krieg zu tun......außer das der eine Typ halt waffen schmuggelt!
 
Zurück
Oben Unten