• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

bin ich zu jung für breakdance?

BREAKBOY

Frischling
Registriert
25. November 2008
Beiträge
1
also hallo zusammen ich bin hier neu und hab schon meine ersten fragen:bin ich mit 13 jahren zu jung um zu breaken? übe übrigens seit 1 woche. ich hab mich mehrmals verletzt aber ich will das einfach üben und später mal können!
2.frage: mit was soll ich am besten anfangen? mit welchem trick? währe nett wenn ihr mir ein link von nem video geben würdet.

bis morgen dann
und danke zum voraus!
 
lies dir des durch,was king.tim geschrieben hat und dazu muss ich sagen,zu empfehlen ist es nicht,weil deine knochen,gelenke usw noch alles im aufbau is und noch leicht brechen bzw deformieren können...
 
so krass isses jetzt auch nicht..klar, man sollte grade in dem alter schon aufpassen, was man seinen knochen zumutet, weil man noch im wachstum ist. allerdings ist es ja so, dass man als belastung nur sein eigenes körpergewicht hat, was irgentwo auch natürlich ist, und somit sollten viele (besonders auch grundlegende sachen) keine probleme machen.
und um mit tanzen anzufangen kann es nie zu früh sein, man muss ja nicht gleich die krassesten moves reißen wollen.
 
Joah wie schon erwähnt, da du noch im Wachstum bist musste wirklich vorsichtig sein... da kannste dir schon ganz ordentlich was kaputt machen! Auf der anderen Seite hats natürlich auch wieder Vorteile wenn man so früh anfängt! Einfach nicht übertreiben, wenn du drauf achtest merkst du sehr schnell wo deine Grenzen sind!
 
ach ist doch kokolores. Muss doch jeder selber wissen, was er seinem Körper zumuten kann. Klar, dass man sich bei krasseren Moves was brechen kann... aber da er anfangen will, wird er nicht gleich mit selbigen starten. Und wenn er dann soweit ist, diese moves zu machen, wird auch sein körper belastbarer sein.
Also, lange rede, garkein sinn: Wenn du dich nicht wirklich blöd anstellst, ist das kein problem. chia.
 
brüche gehen schneller wie du denkst.machst n handstand,rutscht weg und der arm is broken oder das handgelenk...
oder wie bei mir.suicide gemacht,schulterblatt gespalten^^
 
gerade Breakdance kann man eigentlich schon recht früh anfangen. aber vielleicht sollte man sich als anfänger nen trainer oder sowas suchen, da man sich sonste echt leicht zu viel zumutet und sich schnell mal verletzen kann
 
also ich finde man ist fürs Breaken nie zu jung ich kenn einen der ist 8 Jahre alt und hats vol drauf
übrigens ich bin 15 Jahre alt und trainiere jeden tag so 1 bis 2 stunden und das seit 2 monaten das ist die zeit in der ich angefangen hab zu breaken ist das zu übertrieben
 
also ich finde man ist fürs Breaken nie zu jung ich kenn einen der ist 8 Jahre alt und hats vol drauf

Es geht bei der Frage ob man zu jung ist nicht darum wie gut man ist sondern ob es gesund ist! Und ich würde sagen mit 8 Jahren ist man mitten im Wachstum und deswegen ist es nicht unbedingt gesund seinem Körper sowas zuzumuten! Wer weiss was man sich da an Folgeschäden holen kann!:eek:
 
Das hat doch mit dem Wachstum relativ gar nichts zu tun! Natürlich nur solange man mit Verstand dabei ist und nicht irgendwelche Tricks versucht aufs Parkett zu legen und sich dann gnadenlos ein Bruch nach dem anderen hohlt.

Jeder fängt doch mit nicht so belastenden Moves an und so kann der Körper sich bei geringer Übertreibung echt dran gewöhnen und den Körper stärken...sowohl mit dem unausweichlichem Muskelaufbau als auch mit Abhärtung der besonders strapazierten Gelenkstücke.

Wenn man danach geht wie ungesund etwas für jemanden jungen oder alten ist, hängt och davon ab wie trainiert wird. Wer mit 8 Fußball anfängt und dort rumgrätscht und bälle ins Gesicht bekommt, muss sich über Folgeschäden wie O-Beine oder weiß der Geier nicht wundern :p
 
Wieso sollst du zu jung sein? :D Hast Deutschlands Supertalent gesehen? der kleine Breaker da^^ Der is noch jünger
und wegen Verletzungen pass einfach auf und mut dir nicht zu viel zu
Ich bin 14 noch^^ und hab vor nem 1/4 Jahr angefangen^^ hab mich noch nicht verletzt bin grad dabei headspin zu üben (Ansätze sind da) also einfach aufpassen und ich würd dir empfehlen den b-Boy workshop der Flying Steps anzusehen hat mir sehr geholfen^^
 
Hm... wenn ich von Folgeschäden spreche meine ich keine Verletzungen die man sofort bemerkt, ich meine sowas wie chronische Rückenschmerzen, Haltungsschäden und ähnliches! Sachen die man nicht sofort bemerkt sondern sich erst mit der Zeit entwickeln, und wenn man noch im Wachstum is und sich der Muskelaufbau und der Körperbau noch entwickeln kann man ziemlich schädliche Auswirkungen davon tragen! Sicher gilt das nicht nur beim Breakdance sondern zum Beispiel auch beim Turnen oder anderen Sportarten, aber beim Breakdance macht man eben auch abgespacetere Moves und meistens ohne richtig erfahrene Trainer wie bei anderen Sportarten! Ich sag nicht man solle in so jungen Jahren gar nicht tanzen, aber man sollte sich halt bewusst sein was man seinem Körper da wirklich zumutet und dementsprechend trainieren!
Und nochmal zum mitschreiben... nur weil es Ausnahmetänzer gibt die in so jungen Jahren schon abgehen wie sonst was heisst das nicht das es gesund ist was sie ihrem Körper da zumuten! Ich hab schon paar mal mitbekommen das man von so jungen Leuten dann 2-3 Jahre später gar nix mehr hört aus welchen Gründen auch immer! Und ob sie sich durchs Tanzen irgendwas geholt haben kann man dann eben erst in paar Jahren sagen!
 
turnen is wohl n ziemlich gutes beispiel, die moves sind, wie purtzel schon sagt nicht SOO abgespacet, die trainer achten auf korrekte haltungen und pingelig genaue technik, so dass überbelastungen vermieden werden (sollen) ;) sie fangen in krass jungen jahren an, bilden über JAHRE ihre skills aus, flares erst mit 12 oder so, aber mit 6 schon mit dem turntraining angefangen. bereiten zuvor den körper auf die folgenden "strapazen" vor, viel isometrische übungen und spielerisches krafttraining wie handstandparkoure oder sowas. ufos, flares, circles meist mit dem "eimertrick" um die strukturen langsam dran zu gewöhnen und nicht direkt reinzuballern wie (wir) breaker das eigentlich machen, wir fangen einfach mit nem trick an, ohne körperliche vorraussetzungen!

ABER TROTZ ALLE DEM haben die meisten turner im alter, vor allem wenn sie nicht mehr aktiv sind, herbe probleme in schulter, hand, knie, hüft, rückengelenken, fast ausnahmslos. die meisten dinge (vor allem instabilitäten!) werden durch ein gutes muskelkorsett kompensiert, aber das muss man erstmal haben!

obwohl im "profisport" bzw leistungssport, und ich zähle bboying definitiv dazu!!! (wie motiviert man rangeht, klar, nicht larifari sondern schon 3,4,5,6 mal die woche trainieren gehen und dann nicht nur zum reden über schulnoten :D ) und in diesen bereichen hat wohl JEDER "sportler" seine schwachstelle seine "major injury" womit er immer mal wieder kleinere probleme und zu kämpfen hat, das ist fast schon normal, aber bleibt nicht aus, die meisten sachen kann man nicht verhindern wenn man ernsthaft (IRGENDEINEN) sport betreibt, egal welchen.

aufpassen sollte man trotzdem und bei verletzungen am besten ne woche mehr pause als zuwenig und wenns geht, dann adäquat behandeln lassen!
das anfangen in jungen jahren hat viele vorteile, aber leider auch viele nachteile wenns nicht systematisch und progressiv genug aufgebaut wird!
 
Sry wegen Off-Topic, aber was ist denn der "Eimertrick"? Ist das etwa sowas wie ein Turnpilz oder so?

mfg Pida
 
Is gut, wenn man früh anfängt. Aber ich glaub es bedarf einer menge Krafttraining, um mit dem Breaken anfangen zu können.
Bin fast bis überhaupt nicht mit dem Breaken vertraut, allerdings wollt ich dir mitteilen, dass, wenn du breaken willst, du es auch tun solltest. Was irgendjemand übers Alter sagt ist völlig egal. Solangs dir Spaß macht, solltest du dran bleiben.
Natürlich denk ich, dass du nicht alle Tricks oder Moves oder was auch immer in deinem Alter machen kannst, wegen Wachstum usw. Aber darüber weiß ich nich bescheid. Aber zumindest solltest du in der Lage sein, dich etwas mit dem Breaken auseinanderzusetzen. Wie das dann im Einzelnen in deinem Alter möglich ist, dazu wissen sTYLEiANOs eher bescheid. Ich wollte dich lediglich ermutigen, das zu tun, was du willst, und nicht, was andre für sinnvoll halten. Gesundheitliche Gründe ausgeschlossen.
 
Bei dem Eimertrick wird ein Haken in die Decke geschraubt, an dem dann ein Seil befestigt wird. An dem heruntrehängendem Ende des Seils wird nun ein Eimer geknotet, in den man seine Füße steckt. Jetzt setzt man seine Hände unter dem Haken auf den Boden und fängt an mit seinen Füßen die Flare-Bewegung zu machen, also seine Füße "in der Luft" um den Körper zu schwingen. So gewöhnt man sich an die Bewegung und baut ein wenig Kraft in den Armen und allem was belastet wird auf.

Ich habs nie versucht und weiß momentan auch nicht was ich von dem Trick halten soll.
 
Achso, danke MatheNoob.
Jedenfalls ist der Eimertrick nichts für mich *-*
Aber Turnpilze finde ich noch sehr nützlich, wir haben einen in unserer Turnhalle^^


peace!
 
Zurück
Oben Unten