Beste Ära in Hip Hop/Rap?

Welche Ära findet ihr am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    86
Wer nicht der Meinung ist, dass Madvillainy eine 10/10 ist, verdient nichts außer Nackenklatscher. Also ehrlich.

Amen!!! Es gibt nur zwei Alben die ich besser finde...Liquid Swords und OB4CL... ;)
Die Zeit, in der die meisten Classic LPs erschienen sind, wird wohl zwischen 91/92 bis 05/06 sein. Generell wird man aber in jedem Jahrgang etwas besonderes finden.
 
In den 90s wurden doch im Monatstakt großartige Alben und/oder Klassiker rausgehauen.
 
Ich hab gemerkt das ich Hip Hop liebe als ich in den 90er Eric B. & Rakim gehört habe. Paid in Full von 85 ist einfach krank für die Zeit gewesen. Rakim hat raptechnisch einen Boost im Hip Hop gezeigt. Intelligente Texte und einen Flow und Rhymepattern die bis dahin niemand so setzte. Also haben die 80er auf jeden Fall was richtig nices am Start. Und als ich mir Kendrick ab 2011 angehört habe, war es ein geiles Gefühl, dass es immer wieder Musiker geben kann, die das ganze auf ein anderes Level heben können und andere Perspektiven auf die Musik richten können. Dazwischen waren auch viele Künstler die der Hammer sind/waren, aber die beiden sind für mich sehr prägnant. Bleibt die Hoffnung das es immer so weitergeht und naja... warum über die Schlechten aufregen, wenn man über dir Guten reden kann?
 
wenn die frage auf deutschrap bezogen ist dann ende 00er/mitte 10er jahre; dichtgefolgt von ende 90er/anfang 00er

amirap mitte mitte 90er bis mitte 00er
 
2013-2016
da kam Young Thug mit wöchentlichen Hits (Check, Best Friend, With that)
Future hat mit dem Album HONEST mich abgeholt, dann kamen Bretter wie 56 Nights, DS2 usw.
In Frankreich kam auf einmal Kaaris und SCH, vorallem die Alben von Lacrim haben mich jeden Tag begleitet.
YG mit My Krazy Life (Das Lied BOMPTON pump ich heute noch)
Travis Scott Antidote.......... uund so weiter, ich könnte ein Roman schreiben :D
 
Bei aller Nostalgie würde ich sagen die Möglichkeiten waren nie besser was geiles abzuliefern als genau jetzt - klar, die 90er sind heilig, aber selbst für Boom Bap Style ist es gerade eine gute Zeit wenn man's richtig macht - so gut wie lange nicht.

Und dass wir viele vermeintliche Helden aus den goldenen 90ern vergessen haben hat schon auch seine Gründe...

Ich mag auch trotz viel Abfall diesen neuen Fokus auf Hooks und eingängigen Kram - die Charts zu verteufeln war eine der dümmsten Charaktereigenschaften von 'altem Rap' und kam wohl nicht zuletzt daher, dass die halt alle komplett unfähig waren einen catchy Track abzuliefern. Kann daran nichts schlechtes finden und hab Love für die verschiedensten Ansätze.

Finde nichts lächerlicher als die alten Realkeeper, die sich über die jungen Chartstümer lächerlich machen - du hattest es halt einfach nicht drauf damals. Haiyti mal als Beispiel genommen hat zigtausend mal mehr Talent als alle.

Aber ich hab trotzdem auch noch Liebe für den alten Scheiß. Aber leider haben die alten Recken selbst keine Ahnung was genau jetzt ihren früheren Charme ausgemacht hat (SAV allein beste Beispiel, obwohl derfür mich schon zur new school und großen Revolution gehört). Aber das nicht zu checken ist für mich kläglicheres Versagen als jeder unbeholfene Newcomer.
 
90er, da konntest du vorallem im Untergrund Musik von jeder Küste hören, ohne groß einem toller Typ zu begegnen, außer natürlich Puffy und Co. im Mainstream.

Außerdem war HipHop/Rap damals noch nicht so heftig in Subgenres zerschlagen wo jeder Kevin aus Bad-Salzuflen Memphis Rap gebitet und ihn in Studentenhumor getränkt hat, sondern stark regional geprägt, wenn du also Memphis Rap wolltest hast du Rap aus Memphis bekommen, meistens von einem sympathischen Sozialhilfempfänger oder Luden, das hat mir gefallen.
 
Zurück
Oben Unten