Get Active Beginner Thread | Forum

Im Grunde genommen ist das hier n ewiger Teufelskreis im Forum.
Läuft eig. immer nach dem selben Schema ab

- Leute die Graffiti an sich 'cool' finden und sich wenig bis garnicht mit der Materie auseinander gesetzt haben posten hier ihre ersten Schritte (und die sehen nun mal bei jedem scheiße aus). Why not...

- Dann kommen unweigerlich immer drei Sorten von Kommentaren
A) "Nid schlecht Junge, du machst fortschritte, weiter so"
B) "Üben, üben, üben"
C) "Geht sterben, das is echt nur wacke scheiße, du Toy"

Eigentlich könnt man alles unterstützen was unsere geliebte Subkultur weiter bring5t, also auch alles was 'WIR' als geschmiere wahrnehmen, könnte ja ma was draus werden....
Somit wäre Punkt C gestrichen. Aber is es wirklich so einfach ?

Ich wollte mit meinem Beitrag sichlich nicht auf die hater Schiene aufspringen, wie gesagt JEDER fängt klein an. Aber angenommen ich finde Basejumpen geil, habs schon häufiger gesehen und hab bock drauf es mal selbst zu probieren. Sollte ich mich nich vllt erstma mit Fallschirmspringen an sich beschäftigen, erstma Tandem aus höheren Gefilden springen bevor ich aus nem NY Hochhaus mit nur 150m Höhe springe ?!

Gut is n bissel weit hergeholt, aber durchaus übertragbar.
Auch wenn n paar Kannen auf legalen Wänden zu leeren sicher nicht so tödlich ist ;)
 
Auch wenn n paar Kannen auf legalen Wänden zu leeren sicher nicht so tödlich ist ;)

Aber genau das ist ja der Punkt: Es ist völlig harmlos, und ne Hall ist ja nicht nur eine Wand für Profisprüher, sondern auch unter anderem ein Platz zum Üben, insbesondere für die neue Generation. Das ist ja auch praktisch die einzige Möglichkeit für einen Anfänger, wenn er nicht gerade selber ne Wand besitzt, die er besprühen darf, im Gegensatz zu Profis, die neben der Hall auch andere Möglichkeiten zu sprühen haben (Jams, Auftragsarbeiten, möglicherweise eigenes Atelier). Heutzutage illegal anfangen zu sprühen wäre relativ dämlich, da das Ergebnis aufgrund des Zeitdrucks, den ziemlich schlechten Lichtverhältnissen bei Nacht und des Nervenkitzels sicherlich noch schlechter wird, als bei der Hall, der Anfänger nur ein unnötiges Risiko eingeht und es auch kacke für den Wandbesitzer ist, ein hässliches Piece an seiner Wand zu sehen.
Dein Beispiel mit dem Basejumping lässt sich wahrscheinlich besser auf das illegale Sprühen übertragen, man beginnt ja kaum mit dem Wholecar auf nem ICE, sondern mit ein paar Tags auf diverse Verteilerkästen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Umgang mit der Dose will aber auch gelernt sein. Was nützt es einem, hammer Skizzen zu zeichnen, wenn man sie aufgrund mangelnder Erfahrung mit der Dose nicht schön auf die Wand übertragen kann? Wenn man wirklich gut werden möchte, sollte man möglichst früh wenigstens ab und zu mal was mit der Dose machen, später kann man die Frequenz ja steigen...

seh ich auch so

ich wär froh,wenn ich in der lage wäre meine skizzen(nicht die übelsten burner aber ok sag ich ma) an die wand zu bringen.ich hab so lang fast nur auf papier gemalt und ärgere mich heut,das meine fähigkeiten mit der dose und mit dem stift so weit auseinanderliegen.
und vorallem ist mir aufgefallen,dass das auf dem papier gelernte kaum was mit sauber malen auf der wand zu tun hat...also is bei mir ma so.ich musste nochma fast bei null anfangen.

ich könnte immer noch an die wand kotzen,wenn ich versuche etwas vom papier zu übertragen.;)

eidt:kanns sein,dass "unwürdige" bilder ausm one-day-one-sketch thread verbannt werden?
oder bin ich so verpeilt,dass ich nicht mehr weiß wo ich die bilder hinposte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
errr, pida, ist das hier nicht der anfängerthread? :D
ehm tes..
alsooo
eine simple kleine sache:
ich mutmaße einfach mal; du baust die buchstaben auf outlines auf. versuch mal die buchstaben auf ihre einzelnen elemente aufzubauen, heißt soviel wie: alle elemente haben überall irgendeine einigermaßen konstante dicke..
mal zu den einzelnen sachen:
Gm, joar.. versuch mal, die blocklinien alle in eine richtung zeigen zu lassen, sonst aber ganz nett.. der carry nervt n bissel
MoK hrm.. hier gilt ganz besonders das, was ich über proportionen gesagt hab, die elemente vom m zum beispiel sind einfach nicht gleich dick überall, das o geht, die k-elemente sind gebogen und können daher gerne dicker werden, versuch spitzen zu vermeiden
nette idee, die pfeile da so rausgehen zu lassen, versuch mal ne connection an den buchstaben für die pfeile zu finden, das übt..
das darunter..uhm, eks?
die elemente vom e sind alle verschieden dick, versuch mal, an jeder ecke die du findest blocks anzusetzen, gute idee, die in die mitte laufen zu lassen. kleiner tipp, "E" am anfang vom wort ist immer schwer, aber kleine "E"s sollte man generell vermeiden..
dann TES.. hmhm, ist n nettes ding fürn anfang.. das T ist auf einigen guten ideen aufgebaut und lässt sich ausarbeitet sicher noch ne ganze weile benutzen..
zu dem E, schau dir mal einiges auf streetfiles.org oder sonstwo an, am anfang sollte man immer n bisschen kopieren, lernt man viel von.
das S sieht deutlich inspiriert aus (die highlights auch), ist nur ne vermutung, wär aber auch ganz gut so.. wie gesagt, am anfang n bisschen kopieren ist gut
njoar, würde sagen so in etwa hat jeder angefangen :p
 
Eine gute Vorgehensweise am Anfang ist auch einfach mit viel Platz zwischen den Buchstaben zu taggen und dann den Platz zwischen den Buchstaben auszunutzen um Proportionen zu betonen.

Zb.

anfnger2f8vl.jpg


anfngerrjxq.jpg


Ist auch an der Wand sehr nützlich, mit dem Superfatcap taggen und dann die Grundform anhand dessen weiter ausarbeiten.
 
würde aus persönlicher erfahrung davon abraten, sorry..
es kommen einfach keine guten proportionen dabei raus..
sorry, aber das omega hat auch echt keine proportionen..
das m hat überall verschiedene dicken, das o dieses komische ding da oben dran, das e hat ne spitze und ist übrigens n kleines e (GRRRR), das g..njoar, das geht, das a hat wieder keine proportionen..
kleiner sehr wichtiger tipp: Nur mit großbuchstaben arbeiten..
warte, ich lad grad mal was von mir hoch, als beispiel (yey, bisschen meinen senf hierzugeben)
soo, hier zum angeben :p
UhsQUITnHg.jpg

achte mal drauf, alle buchstabenelemente haben ne halbwegs konstante dicke..
versuch mit bleistift vorzuzeichnen und tatsächlich außer bei runden buchstaben jeden buchstaben aus seinen eigentlichen einzelteilen zusammenzusetzen, bei nem A zum beispiel baust du nacheinander die 3 elemente mit konstanten dicken auf und radierst die zwischenlinien raus..
joar, soviel zu meinem senf
 
kleiner sehr wichtiger tipp: Nur mit großbuchstaben arbeiten..

UhsQUITnHg.jpg

Und dein Beispiel besteht nur aus Großbuchstaben ??? iiiiiiich glaube......NICHT

Zudem muss ich Loeffel recht geben, wo soll n dein Beispiel nem Anfänger helfen ?
Ich finde Funky Muchachos Tip gut, mach ich auch gern mal so, kann echt hilfreich sein !
 
würde aus persönlicher erfahrung davon abraten, sorry..
es kommen einfach keine guten proportionen dabei raus..

Da kann man natürlich die Frage aufstellen was überhaupt Proportionen sind. Hat eine Frau die aussieht wie n Strich gute oder schlechte Proportionen? :D

sorry, aber das omega hat auch echt keine proportionen..
das m hat überall verschiedene dicken, das o dieses komische ding da oben dran, das e hat ne spitze und ist übrigens n kleines e (GRRRR), das g..njoar, das geht, das a hat wieder keine proportionen..

Das ist ja im Prinzip nur vorgezogen, denkst du dir ein paar Linien weg die nach dem Fillin eh nicht mehr existieren würden dann passt es wieder.

kleiner sehr wichtiger tipp: Nur mit großbuchstaben arbeiten..

Why?

achte mal drauf, alle buchstabenelemente haben ne halbwegs konstante dicke..
versuch mit bleistift vorzuzeichnen und tatsächlich außer bei runden buchstaben jeden buchstaben aus seinen eigentlichen einzelteilen zusammenzusetzen, bei nem A zum beispiel baust du nacheinander die 3 elemente mit konstanten dicken auf und radierst die zwischenlinien raus..

Das hab ich Mitte der 90er auch so gemacht wie du es vorschlägst, ist für mich persönlich keine Herausforderung und auch eher langweilig da so nie Swing in den Buchstaben entstehen kann. Ich persönlich mag den Lego Baukastenaspekt eher nicht...

Das "omega" Beispiel war auch nur ein 1 Min Freestyle und sollte nur der Veranschaulichung des Prinzips dienen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist alles gewissermaßen künstlerische freiheit..
jeder so, wie er will und kann würdich sagen..
bin ja auch relativ neu :D
 
guck mal welcher thread das hier ist und wo das bild hin verschoben wurde ;)
 
Bin ich so schlecht dass von Postings zu Beginner verschoben werde?

Bis auf das R und den Balken darunter ist der Style ansich OK. Nunja der Character ist noch etwas "strange" :D

Die Highlights der Blocks hättest du noch durch "Gegenschneiden" mit schwarz ausdünnen können. Denn so wirkt das schon fast wie unter Zeitdruck an der line gemalt ;)
 
tip zur technik:

linien bei outline und 2nd einfach in einem schwung durchziehen.
nicht ständig nach 10 cm absetzen (so siehts zumindest aus)
scheiß drauf wenn du nicht beim erstenmal genau das triffst, wo die linie eigentlich lang gehen soll, aber das ganze wirkt dadurch einfach sauberer und flüssiger.
außerdem schadet es auch meist nicht die outlines nochn zweites mal komplett rum zu ziehen, dann hast du auch weniger probleme ne sauberer 2nd zu machen.

naja und zu dem "i" ich will ja nüscht sagen weils halt n billiges standard ding is...
aber irgendwie... kommt mir da was spanisch vor ;)
 
Da es ja wieder wärmer wird kann ich ja jetzt wieder mehr üben. Zu dem i. Standart ja aber zuzeit fällt mir dazu einfach nichts ein.^^ Und eigentlich wollte ich auch was anderes machen aber irgendwie hat es dann doch nicht funktioniert. Aber da ich eh erst Änfänger bin könnt ihr mir das ja bestimmt verzeihen.^^
Und der Char. Ja der ist echt Scheiße. Aber so richtig. Hätte ich am liebsten wieder übermalt.
 
naja und zu dem "i" ich will ja nüscht sagen weils halt n billiges standard ding is...
aber irgendwie... kommt mir da was spanisch vor ;)

haha das ist böse :D

Zu dem i. Standart ja aber zuzeit fällt mir dazu einfach nichts ein.^^ Und eigentlich wollte ich auch was anderes machen aber irgendwie hat es dann doch nicht funktioniert.

Wenn dir nichts einfällt dann zerleg einfach die anderen Buchstaben solange bis du da den Körper eines I's siehst, zb. den oberen Teil des C's deines letzten Bildes um 90° gedreht. Den i Punkt lässt man dann am besten simpel rund wenn einem nichts einfällt. Ein i ist halt ein i, soviel geht da eh nicht wenns man es noch lesen können soll ;)
 
Zurück
Oben Unten