Beats mit echten Instrumenten - Innovation oder Rückschritt?

es muss ja auch nicht gleich jeder machen.. aber es wäre interessant, wenn jemand von den "großen" sowas machen würde
 
was häufig ebenfalls cool klingt, sind beats mit etwas längeren samples, z.b. biochemical equation von rza und mf doom... sowas mit echten instrumenten wär doch mal richtig geil
 
Mal von der MC-Seite: wer Canister kennt, weiss was die Jungs aus Weiden für ne Hardcoremukke geliefert haben. Übrigens ist deren Bassist jetzt hier in Nbg. bei Defcon-X. Jedenfalls will ich darauf hinaus, daß es auch für einen Rapper viel geiler ist, auf echte Instrumente abzugehen.

Vor allem: wenn die Musiker (insbesondere der Drummer) gut ist, kannst du die Sache locker angehen, weil deine Jungs die Geschwindigkeit individuell auf dich abstimmen. Ich durfte einmal ein paar Stunden mit den Jungs jammen und muss sagen, vom Feeling war das in all den Jahren mit am geilsten.

Ist auch ein erklärtes Ziel von mir, irgendwann mit ner kleinen aber feinen Band aufzutreten und - Amen! - auch mal mit einer zu touren. :D @killah: hammerthread! Geile Idee, endlich mal was vernünftiges!
 
Hab mir die Porzelan Debüt(?) Platte gekauft...wie die Jungs abgehen....klingt alles sehr voll und live eingespielt...kennt einer Porzelan?Ist genau passend zum Thema....

Viele Gitarren,Bongos Geigen....kannte ich in Deutschen Rap so noch nicht
 
Mir ist das eigentlich relativ egal, da mir wichtig ist, das das fertige Produkt stimmt, also der Beat, mit dem Rap drauf. Und es ist sicherlich möglich, mit echten Instrumenten einen Beat zu kreieren. Sicherlich bietet der PC, mehr Möglichkeiten dafür, sodass hier mehr Potenzial steckt, aber auch so denke ich mal das man mit drums, paar Faxen, und vielleicht n bisschen gitarre gute Beats amchen kannst. Vorteil wäre dann natürlich, dass ein Instrumental-Beat vermutlich mit mehr ARbeit verbunden ist, worauf die Artist stolz sein können, da sie hier vermutlich mehr arbeit geleistet haben, als wenn die am PC gearbeitetet hätten.
 
Das ist es doch was ich an alten Rap Tracks so geil finde. Der Sound eines echten Schlagzeugs. Auch wenns eben ein gesampelter Break ist hat sowas vielmehr leben als ein quantisierter und undynamischer mit schlechten Drumsounds programmierter Beat von denen es leider so viele gibt. naja Geschmacksache. Mir würde es ganz gut gefallen wenn es mehr in Richtung echte Instrumente gehen würde. Ich fände es interessant zB einen Drummer abzunehmen sagen wir mit 4 Mics :BD, SN, HH und 1 Overhead (scheiss auf stereo :)) Der Drummer spielt drauf los. funky as hell. So dann mal schnell einen Mixdown machen und als Sample weiterverarbeiten. Die besten Stellen rausschneiden so in 8tel und 4tel und neu arrangieren. Nicht als 2taktiger Loop sondern für den kompletten Song. So Bass dazu einzocken. Dann noch ne schöne Jazzgitarre von jemand ders kann spielen lassen oder ein Lied auf Platte suchen wo so ne Jazzgitarre solo spielt und samplen. Neue Melodie oder Akkordfolgen zusammensetzen. Bingo. Geiler lebendiger Track. Wenn noch jemand drüberrappt ists klasse. Muss aber auch nicht sein da der Track auch so "funktioniert"
;)

Peace
 
Rap und Live-Band ist ne absolut geile Kombination, die Wurzeln des Hip Hop liegen ja auch im Funk, Soul und Jazz. Back To The Roots also :D
Gerade auf der Bühne bringt so eine komplette Band ein Feeling rüber, wie es anderes halt nicht geht. Es ist einfach eine andere Art und Weise Rap-Musik zu performen.

Kennt jemand zum Beispiel Us3 ? Die Adaption von Herbie Hancocks "Cantaloop Island" dürfte ihr bekanntestes Werk sein. Also die Jungs sind echte Gourmet-Musiker wie sie im Buche stehn :D


@Topic,
ich glaub in der Sache kann man nicht von Innovation oder Rückschritt reden, ist eine von vielen Facetten die Hip Hop zu bieten hat. Schließlich ist Hip Hop nicht an eine bestimmte "Machart" gebunden ...
 
was ist mit kamm-im-kopf und den Roots-ich find man kann mal ein konzept album machen,aber auf dauer-wofür haben wir den ganzen shit-andere zeiten-andere phasen,nur das leben bleibt gleich
 
Ich muss zustimmen das am PC produzierte Instrumentals doch der Realitaet sehr nahe kommen... Bspw. auf dem neue Azad Album "Game Over" wer es kennt der wird Track 2 sicher auch schon gehoert haben: die "Game Over Synphonie" komplett auf PC produziert und trodtzdem hoert sich das an wie in einer Konzerthalle von dem Berliner Philharmonikern!
 
Es ist schon hammer, so ´ne live eingespielte Geschichte, natürlich ist sowas innovativ, bzw. der Mix von Hard- und Software und Instrumenten, und da sieht man dass es keine klassische Machart gibt, naja doch die gibt es undzwar der Sound einer MPC-ist klassisch (siehe Primo) und sonne SP12 auch (siehe Pete Rock).
Aber lasst uns jetzt nicht hier so engstirnig rum gammeln, es gibt genug Trix
und innovative und kreative Jungs dadraußen die Sounds bereit halten.

Ich produziere selbst und am rappen bin ich auch, ich
habe vor einige Alben zu machen. Und außerdem komme ich aus dem Osten (Europas nicht Dunkel Deutschlands) und habe die Affinität zu Zigeunermukke, mich kickt der Shit einfach.
Und jetzt meine Idee: Nach den Alben würde ich gerne mit einer Zigeunerband
auf Tour gehen, stellt euch das mal vor die spieln meine Tracks live und ich rappe dazu, geile session sach ich da nur.
Man könnte sich dann auch den Spaß gönnen klassische Tracks von Busta
oda Roots nachspielen, wie findet ihr das?

(Kommt nicht auf die Idee mich zu biten, hab mir das Konzept schon patentieren lassen!)
 
CrackTheSpitta schrieb:
(Kommt nicht auf die Idee mich zu biten, hab mir das Konzept schon patentieren lassen!)

Klar Mann :rolleyes: Wir warten alle schon seit Jahrzehnten auf diese geniale Idee! Jeder von uns träumt doch schon seit er klein ist davon, mit ner Horde Zigeuner auf Wanderschaft zu gehen. :oops:
 
vor allem hat es noch kein mc gebracht, mit live-instrumenten auf der bühne zu stehen :rolleyes:

:oops: :oops:
 
@deeznutz&noface

Es tut mir leid für euch, dass ihr keinen Spaß im Leben habt und somit auch keinen versteht!

;-)))
 
DeezNutz schrieb:
vor allem hat es noch kein mc gebracht, mit live-instrumenten auf der bühne zu stehen :rolleyes:

:oops: :oops:

Stand Bushido nicht mit Live Instrumenten auf der Bühne??
Jedenfalls auf der Deutschland gib mir ein MIC DVD,hat er des Konzert in Berlin mit Live Instrumenten auf der Bühne gerappt/gespielt......;)
 
-=]S!L3nC3[=- schrieb:
Stand Bushido nicht mit Live Instrumenten auf der Bühne??
Jedenfalls auf der Deutschland gib mir ein MIC DVD,hat er des Konzert in Berlin mit Live Instrumenten auf der Bühne gerappt/gespielt......;)


war klar das einer wieder die Ironie erkennt :D
 
Tha Undertaker schrieb:
Ganz klar Innovation, wenn man weiß wie man es richtig nutzt. The Roots habens vorgemacht, auch wenn die auf ihren Alben auch nicht alles 100% aus Instrumenten rausholen und da sich einfach nicht genügend Spielraum bieten (zumindest auf den neuen Alben). Bestes Beispiel Jazz-Hip Hop: Viele Platten bauen ein paar Saxophon-Augenblicke ein, sonst wird zu sehr gerappt. Was ich mir wünsche (und auch gerne mal selbst umsetzen würde :D) wären entsprechend lange Instrumenten-Soli, Songs in den kaum gerappt wird, dann wieder der Fokus auf dem und dem liegt usw.

Kurz und knapp: Ein Innovationspool, der noch längst nicht ausgeschöpft ist.

Na dann empfehle ich dir das ALbm "Hard Groove - The RH Factor" von Roy Hargrove, ein weltbekannter Jazz- und Funk-Trompeter. Er featured darauf Common, D'Angelo, Q-Tip und Erykah Badu, Anthony Hamilton etc. - die Saenger halten sich dabei aber eher im Hintergrund.
 
Beats mit echten Instrumenten bestimmt der Hammer schön eingespielt und gute aufnahmen natürlich sehr wichtig. Lässt sich bestimmt einiges draus machen. Bin selber zurzeit aufn Orchestra Flash.

Peace
 
Zurück
Oben Unten