Beats mit echten Instrumenten - Innovation oder Rückschritt?

K!llahOnThaRoaD

Gold Status
Joined
Apr 6, 2006
Messages
6,875
heutzutage bestehen die hiphop-beats ja beinahe nur aus klängen, die am computer erzeugt wurden (und entsprechend auch klingen). dann wird über diese vorher gebastelten beats gerappt und schon hat man tracks

was mich (und evtl. auch andere) wesentlich mehr interessieren würde, wären ne art "live"-albumaufnahmen, wo der beat mit echten instrumenten gespielt wird und es gleichzeitig drüber gerappt wird... dadurch hätte man etwas mehr spielraum für beatvariationen und es wäre auch der beweis für die fähigkeiten der jeweiligen rapper, über jeden beat zu rappen

für mich ist die vorstellung von einem von echten instrumenten gespielten beat, der dann mehrmals variiert (ähnlich wie bei mixtapes) zu herrlich. was haltet ihr davon? wäre die rückkehr zu den echten instrumenten für den hiphop ein rückschritt oder ist sie die nächste stufe der sprechgesang-"kunst"?
 
Also ich finde, das man über vsts teilweise schon echt der realität immer näher kommt (zu den echten instrumenten)
Finds auch ganz cool, wenn mal so paar beats gemacht werden, aber ich glaube eigentlich eher, das der "trend" weiter gehn wird in elektronische musik. Und diese wiederrum wird einfach immer realistischer
 
vst kann so gut sein wie es will, die meisten beats, die ich bisher gehört hab, wirkten künstlich (entweder durch elektronisch wirkende samples oder durch künstlich wirkende drums)...
 
da mag was dran sein, aber ich finde teilweise elektrische sounds auch richtig derbe! Mal was von dem, mal was vom andern halt
 
ja auf jeden fall... ich sag ja auch nicht, dass jeder rapper/produzent sich mit nem orchester zusammenhocken soll ^^
 
Am meisten steh ich ehrlich gesagt auf so Hörner, Trompeten und andre bläser (hihihi - bläser :oops: :rolleyes: ) Kennst du zufällig "the ruler's back" (intro von Blueprint 1/jigga), da kommt im chorus auch so ne posaune oder sowas, einfach der killer, da hol ich mir immer ein runter. Oder sowas wie pinky ring (uzi) von wu-tang
 
K!llahOnThaRoaD said:
wäre die rückkehr zu den echten instrumenten für den hiphop ein rückschritt oder ist sie die nächste stufe der sprechgesang-"kunst"?

Ich bin der Meinung, dass man hier weder von Rückschritt noch von der nächsten Stufe sprechen kann. Das sind 2 völlig unterschiedliche Herangehensweisen an die Musik, welche beide ihre Vor- und Nachteile haben.
 
Ganz klar Innovation, wenn man weiß wie man es richtig nutzt. The Roots habens vorgemacht, auch wenn die auf ihren Alben auch nicht alles 100% aus Instrumenten rausholen und da sich einfach nicht genügend Spielraum bieten (zumindest auf den neuen Alben). Bestes Beispiel Jazz-Hip Hop: Viele Platten bauen ein paar Saxophon-Augenblicke ein, sonst wird zu sehr gerappt. Was ich mir wünsche (und auch gerne mal selbst umsetzen würde :D) wären entsprechend lange Instrumenten-Soli, Songs in den kaum gerappt wird, dann wieder der Fokus auf dem und dem liegt usw.

Kurz und knapp: Ein Innovationspool, der noch längst nicht ausgeschöpft ist.
 
SAGE & PerPlex said:
Ich bin der Meinung, dass man hier weder von Rückschritt noch von der nächsten Stufe sprechen kann. Das sind 2 völlig unterschiedliche Herangehensweisen an die Musik, welche beide ihre Vor- und Nachteile haben.
Seh ich auch so. Kommt auch sehr auf den Künstler an und was er daraus macht... "echte" Instrumente haben natürlich ihren Reiz.
 
Tha Undertaker said:
Was ich mir wünsche (und auch gerne mal selbst umsetzen würde :D) wären entsprechend lange Instrumenten-Soli, Songs in den kaum gerappt wird, dann wieder der Fokus auf dem und dem liegt usw.
das ist aber eher was für produzentenalben (so wie detox), wo es mehr auf das instrumental ankommt...

ich würde mir jedenfalls wünschen, dass echte instrumente und s.g. "live"-aufnahmen (beat und rap gleichzeitig) bei mehreren künstlern einzug halten
 
SAGE & PerPlex said:
Ich bin der Meinung, dass man hier weder von Rückschritt noch von der nächsten Stufe sprechen kann. Das sind 2 völlig unterschiedliche Herangehensweisen an die Musik, welche beide ihre Vor- und Nachteile haben.


ganz genau, ich liebe zum beispiel die synthetischen beats von animalsons auf den booba alben (oder bei la fouine) genauso wie die live eingespielten vom max herre album!:)
 
also es gibt einige künstler die mit orchesterbeats experimentieren und cih fahr voll auf sowas ab... ich fand schon splash meets klassic umwerfend...
 
Finde ich innovativ. Hört sich bei bestimmten Liedern auch einfach gut an, allerdings passt es nicht zu jedem Rapper.
 
die produktion mit "echten" instrumenten is halt auch viel teurer,
was sich viele, speziell deutschrapper, nicht leisten können. :(
 
Back
Top Bottom