Beat Battle Juni 09 Diskussions Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
um die comments geht’s doch gar nicht. ich finds zwar schade, dass diese teilweise nur aus 2 wörtern bestehen, aber das ist dann schon jedem selber überlassen. die regel gilt ja nur für leute die überhaupt nicht voten. (steht aber auch so im zitat !) punktabzug schreckt einfach nicht ab. im gegenteil ! für so manchen scheint das dann eine gute entschuldigung zu sein, dass man im battle eher schlechter abgeschnitten hat. …weil man keine zeit zum voten hatte, oder es verplant hatte, oder, oder, oder…

der spaß am battle geht nicht verloren weil man gezwungen ist zu voten (das ist selbstverständlich). der spaß geht verloren, wenn nicht gevotet wird !

Hm, ok. Ich hab das jetzt dazu in Bezug gesetzt, weil vorher die Beschwerde über die "ungenügenden" Kommentare aufgetaucht ist.
sorry.
Bin aber trotzdem dagegen.
 
So… mein vote steht ! Nicht erschrecken, ist diesmal wirklich etwas extrem ausgefallen. Ich erwarte auch sicher von niemanden, dass es so aussehen muss. Aber nach meinen ganzen klugscheisser sprüchen, mussten jetzt auch taten folgen.
 
pommes ohne zugabe von soße is nur die halbe miete ;)

Wenn die Pommes verdammt gut sind, dann brauch da keine Soße drauf. :D

Ich finde das in den Votings nicht zuviel persönlicher Geschmack eingehen sollte, es geht ja um Technik. Und Voten sollte definitiv Pflicht bleiben, auch wenn man mal nicht so gut wegkommt. :)

Btw: Wird nach dem Battle gleich das nächste gestartet?

Gruß GnuBeatz!
 
Was sollen denn die Votings sein ausser persönlicher Geschmack?
Darum gehts doch.
Viele subjektive Meinungen sollen zu einem möglichst objektiven Gesamtergebnis führen.
 
Ich geb mir eigentlich immer Mühe, mich nicht zu sehr von meinem Geschmack leiten zu lassen, denn die Leute sehen die Battles ja als Gelegenheiten, wo sie hören können, was man konkret besser machen kann. Und deshalb finde ich, solkte man auch n bischen auf die handwerklichen Dinge achten beim Bewerten. Dass der Geschmack auch mit reinfleißt, ust ja in Ordnung.

Und nun zu etwas völlig Anderem:

Ich weiß ja nicht, ob es so clever ist, dass man sich selbst fünf Punkte geben muss. Majo hat einem offensichtlich gelungenen Beat, der aller Wahrscheinlichkeit nach sein eigener ist (man munkelt), fünf Punkte gebeben. Und der Kommetar: "naja" sagt doch schon ales. Ud weil ich grundsätzlich von meinen Beats überzeugt bin (und die meisten anederen bestimmt auch), finde ich, dass man den eigenen Beat mit 8 oder so bewerten sollte. Dann fällt es auch leichter, glaubwürdige Kommentare abzulassen. Denn auf Zwang Schwachstellen zu finden (oder so unsinnige Kommentare abzugeben) is ziemlich unsinnig.
 
Was sollen denn die Votings sein ausser persönlicher Geschmack?
Darum gehts doch.
Viele subjektive Meinungen sollen zu einem möglichst objektiven Gesamtergebnis führen.


wenn man eine gewisse musikalische erfahrung mit sich bringt, sollte man schon gute beats von schlechten unterscheiden können, ohne sich zu sehr vom persönlichen geschmack leiten zu lassen. doch wie geht das ?
hier ein beispiel: wenn jemand klavier spielt und leider den falschen ton trifft, schlussfolgern wir daraus: ein fehler !
falls das öfters passiert, schlussfolgern wir daraus: schlechter klavierspieler ! das lässt sich auf das arbeiten mit samples ähnlich anwenden. ein schlechter beatmaker wird schon probleme haben, dass sample an sich vernünftig zu schneiden. bei sogenannten "noobs" werden solche schnippseleien dann auch kaum vernünftig eingesetzt. wie will man so etwas erkennen ? zurück zum beispiel mit dem klavierspieler. sollte dieser nämlich einen ton nicht, bzw. falsch treffen erkennt der musikkenner eine sogenannte disharmonie. so erkennt er auch eine disharmonie bei einem sample, wenn dieses falsch eingesetzt bzw. eingespielt wurde. voraussetzung dafür, ist ein gewisser musikalischer hintergrund, den man sich mit der zeit aneignet. also: je höher das musikalische verständnis, desto besser die beurteilung von musik.
gehen wir noch einen schritt weiter ! wird ein ton offensichtlich falsch getroffen, allerdings beabsichtigt in kombination mit anderen "falschen tönen", kann hier gezielt eine andere art von harmonie entstehen. die sogenannte "disharmonische harmonie" ! :eek::D ...ist natürlch auch auf drums anwendbar, was ich teilweise versuche umzusetzen. naja, könnte das jetzt auch noch weiter ausführen, aber kein bock mehr.

diese kompetenz lässt sich dann jedenfalls auf alle bereiche in einem beat anwenden.

- umsetzung des samples (wieviele und welche elemente wurden verwendet ? harmonieren diese zusammen ? ...)

- mix (wie sind melo/drums klanglich auf einander abgestimmt ? stimmt das gesamtbild ? ...)

- arrengement (macht der aufbau von intro, breaks, outro sinn ?)

- drum-programmierung, etc.

ich denke, wenn man versucht bei einer wertung sein musikalisches wissen bestmöglich anzuwenden und dabei den persönlichen geschmack bestmöglich außer acht lässt, kommt für die jeweilige person auch der bestmögliche vote zustande.


liebe grüße
dein löwenzahn team
 
Sachen wie der Mix sind aber größenteils unbestreitbar Geschmackssache, wie letztendlich alles Geschmackssache ist.
Beispiel Dilla. Der Typ konnte wohl Samplearbeit wie kein anderer, passende Drums blabla alles. Aber ich fand seine Beats immer langweilig, strunzlangweilig.
Musikalisches Wissen hin oder her, ich hör das und finds langwelig, ob da jetzt hervorragend geschnitten wurde ist doch absolut egal, es gefällt mir nicht. Das Endergebnis zählt.
Und ich werde nem Beat auch keine 8/10 geben weil er gut produziert ist, darum gehts hier nicht. Wenn ich ihn nicht gut finde gebe ich wenig Punkte, fertig. Der eine mit mehr "musikalischem Wissen" kann das vielleicht besser begründen als der andere, der es eben ohne wirkliche Gründe nicht gut findet.
 
HÄ ??? bei einer bewertung geht es nicht darum, wie gut der beat produziert ist ??? was isn das fürn schwachsinn ??? NATÜRLICH geht es darum ! was sonst ? wer braucht denn meinen persönlichen geschmack zu kennen ?
was erfährt man dann schon in einem vote ?
ahhh... mak steht mehr so auf die banger. mit balladen kann er nichts anfangen. :confused::mad: toll... wayne ???
 
würde eine computerzeitschrift alle strategiespiele besser bewerten, als sportspiele, nur weil die redakteure dort keinen sport mögen, würde ich das magazin als äußerst inkompetent bezeichenen. ein bewertungssystem ist doch dazu da, um die qualität zu erfassen !
 
Ein Voting setzt sich doch immer aus beiden teilen zusammen. Über Übersteuerungen u.ä. muss man da nicht diskussieren, natürlich gibt das Abzug.
Ausser natürlich, die Übersteuerung passt zum gesamten Klangbild (Vorsicht Ironie ;)).
Aber schon bei den Drums, die man IMO eher objektiv Bewerten kann als z.B. das Sample gibt es Geschmacksfragen die man nicht, oder zumindest ich nicht, völlig objektiv Beurteilen kann.
Ob die Drums straight oder besonders Abwechslungsreich sind, wie die Snare klingt usw.

So, genug geklugscheissert von mir.. :p
 
Warum diskutiert ihr überhaupt darüber ? Musik ist gut, wenn sie gut ist und das ist subjektiv!
 
Also Restless trifft es schon ziemlich auf den Punkt.Es ist irgendwo beides...Denn auch wenn einem ein Beat geschmacksmässig nicht zusagt,sollte man sich doch fairness halber fragen,hat der Beatbastler nicht trotzdem irgendwo gute Arbeit geleistet.Ich mein auch wenn einem ein Haus vom optischen nicht zusagt,kann der Handwerker doch trotzdem gute Arbeit abgeliefert haben.Wenn man selbst Handwerker ist sollte einem das doch eigentlich ziemlich leicht fallen ;)
 
okay ich hab mir jetzt den ganzen beitrag hier durchgelesen..
weiss aber nicht wie das jetzt was mit dem Beat Battle zu tuhn hat

und mit Pommes xD hahahha
 
Warum diskutiert ihr überhaupt darüber ? Musik ist gut, wenn sie gut ist und das ist subjektiv!

man kann es sich auch einfach machen. etwas ist gut, weil es gut ist...LOL. beim bewerten, sollte man sich schon fragen warum es gut ist. und da sollte der persönliche geschmack möglichst keine rolle spielen. das wird auch jeder vernünftiger journalist, kritiker bestätigen. warum wir darüber diskutieren ? damit sich das hier einige vielleicht zu herzen nehmen.

es ist doch sooo logisch. nehmen wir mal an, jay-z oder dr. dre bringen ein neues album raus. ein angesehener kritiker soll diese bewerten. tut das mit einem von fünf sternen, weil sie ihm persönlich nicht gefallen. hallo ? jeder naive konsument geht jetzt davon aus, dass die album schlecht sind, obwohl es das evtl. gar nicht ist. ein skandal !!!
der kritiker ist dazu verpflichtet, sich objektiv mit dem werk auseinander zu setzen, um dann eine sachliche bewertung abzugeben. dafür muss er sich ja dann auch rechtfertigen können. wie willst du persönlichen geschmack rechtfertigen. das geht nicht !
aber das ist doch fast überall so. sogar bei essen ! ist das schnitzel durch, gewürzt, etc. da gehts nicht darum ob er lamm oder schwein mag.
bei allen bewertungen gibt es einfach standards die eingehalten werden müssen.
da muss man auch gar nicht weiter dagegen argumentieren. ich kenne jemanden, der eben bei einer musikzeitschrift arbeitet. der hat mir das alles erklärt und er wirds ja wohl wissen. würde er nach geschmack bewerten, wäre er schon längst seinen job los !
 
okay ich hab mir jetzt den ganzen beitrag hier durchgelesen..
weiss aber nicht wie das jetzt was mit dem Beat Battle zu tuhn hat

und mit Pommes xD hahahha

das ganze artet schon etwas aus... aber mir ist es einfach wichtig, dass man eingermaßen vernünftige votes an den start bringt. und diese wohl überlegt sind und nicht irgenwie hin geklatscht. ...ansonsten kann es auch ganz schnell passieren, dass das niveau der battles hier drastisch sinkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten