• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Battle

Tokka

ist hier aktiv
Joined
Jul 30, 2004
Messages
543
wie der titel schon sagt solls hier um battles gehn, speziell um erfahrungen, tips usw usf. hab mal die suche bemüht und war erstaunt, dass es dazu noch kein thema gibt! (falls doch close oda so)

dieser thread soll sich haupsächlich an battle-neulinge, wie ich z.b. einer bin, wenden (irgentwann will ich ja auch ma), natürlich können auch hier die "alten hasen" erfahrungen austauschen...

erstma paar fragen:
welche erfahrungen sollte man schon gesammelt haben, bovor man bei nem battle antritt?
wie bereitet man sich am besten auf ein battle vor?
wie sollte man taktisch an nen battle rangehen, besonders als anfänger mit wenigen moves auf lager? gibts taktische unterschiede bei verschiedenen battletypen (1 vs 1, 2 vs 2,...)?
was macht man, wenn man vor aufregung total steif is und nix will klappen?
welche allgemeinen regeln sollte man in einem battle beachten? (don't touch is ja die wichtigste, was gibts noch?)

schreibt mal eure erfahrungen von battles hier rein, versucht auf die fragen einzugehn und schreibt noch andere wichtige dinge über battles, die man wissen sollte als neuling.
 
ja ziemlich kules thema, wurde wirklich noch nie angesprochen!

ich hatte erst 2 battles, allerdings keine großen nur mit "fremden" bboys.
und wer da gewonnen hat wurde auch nie aufgelöst :D

welche erfahrungen:
garkeine, die bekommst du ja erst beim battlen, du solltest auf jeden fall im takt tanzen und auf die musik eingehen können!
wie vorbereiten:
wenn du einen move gut beherrscht, direkt anfangen kombos zu üben, aus allen lebenslagen versuchen in den trick zu gehen, verschiedene sachen kombinieren und min 1,2 freezes auf lager haben mit denen du deinen auftritt beendest.
welche taktik:
gibts nicht denke ich. selbstbewusst sein, sauber sein ding machen und am besten nicht sooo eine große fresse haben. wichtigste auf musik tanzen und spaß haben. und beste taktik wäre dann gegen nur "etwas" bessere und nicht VIEL bessere zu tanzen, macht ja sonst kein spaß. gegen schlechtere ist mist.
taktische unterschiede:
ich denke bei 2vs2 solltest du ne kule choreo einstudieren. aber nicht son null8fünfzehn ding. schon was originelles.
was macht man gegen die aufregung:
seine tricks sicher beherrschen, den takt spüren ohne sich expliziet darauf zu konzentrieren und einfach abgehen. das kommt mit der zeit. aber wenn dus drauf hast wirst du auch nicht aufgeregt sein, vllt einfach mal auf partys tanzen(aber bitte erst wenn du was kannst und nicht einmal n handstand und sich dann bejubeln lassen, bitte!).
allgemeine regeln:
keine dicke fresse haben, nicht berühren, logisch! sonst, einfach versuchen nach dem battle mit dem "gegner" zu labern und alles freundlich auseinander gehen, ab und an auch schon im battle hand schütteln oder soetwas.

sonst ists vllt noch bisschen nützlich auch andere dinge ausser das reine breaken zu beherrschen. zb verschiedene funkstyles wie poppin, lockin, boogaloo. wenigstens im ansatz, so dass du eventuell auch ein BISSCHEN was entgegensetzen kannst wenn der gegner damit anfängt! sieht sonst ziemlich blöd aus wenn du da mit airtracks knallst und er dann fein zur musik seine poppinschritte macht.

wichtigste, nix überstützen und auf jeden fall STYLE. 0815 ist langweilig. es gibt viele zu viele 0815 breaker die echt nur die "standard" sachen machen und trotzdem über gehypt werden.
KUJO o. BENJI sind für mich die styler no. 1!
(und ich weiß nicht, gabs vor benji schonmal typen mit dem "flexibel style"? oder war er dr vorreiter? oder nur der bekannteste von diesen ...)
 
Tokka said:
wie der titel schon sagt solls hier um battles gehn, speziell um erfahrungen, tips usw usf. hab mal die suche bemüht und war erstaunt, dass es dazu noch kein thema gibt! (falls doch close oda so)

dieser thread soll sich haupsächlich an battle-neulinge, wie ich z.b. einer bin, wenden (irgentwann will ich ja auch ma), natürlich können auch hier die "alten hasen" erfahrungen austauschen...

erstma paar fragen:
welche erfahrungen sollte man schon gesammelt haben, bovor man bei nem battle antritt?
wie bereitet man sich am besten auf ein battle vor?
wie sollte man taktisch an nen battle rangehen, besonders als anfänger mit wenigen moves auf lager? gibts taktische unterschiede bei verschiedenen battletypen (1 vs 1, 2 vs 2,...)?
was macht man, wenn man vor aufregung total steif is und nix will klappen?
welche allgemeinen regeln sollte man in einem battle beachten? (don't touch is ja die wichtigste, was gibts noch?)

schreibt mal eure erfahrungen von battles hier rein, versucht auf die fragen einzugehn und schreibt noch andere wichtige dinge über battles, die man wissen sollte als neuling.


ich glaube ein grund dafür, dass es diesen thread noch nicht gibt, ist, dass hier nicht soviele "battle-b-boys" unterwegs sind, oder irre ich mich da!

ich war immer eher ein "battle-b-boy" ich denke wenn du tanzt, ob crew oder einzeln sollte man sich auch klar sein ob man battles oder chores/aufträge tanzen möchte! das trainieren ist definitiv was anderes!

wirklich erfahrungen kann man nicht sammeln. falls du aber in ner crew tanzt könnt ihr euch ja gegenseitig battlen. wichtig ist es dass man nicht gleich an irgend ein battle geht, wenn relativ viele bessere tänzer dabei sind! versuche bei kleineren battles erfahrungen zu sammeln und dich dann so zu steigern...!
vorbereiten...mhh vor dem battle kannst du nicht viel machen, halt alles normal wie du das auch sonst vor dem tanzen tun würdest! im training solltest du halt bald einmal combos üben und unbedingt das styling! wichtig ist es auf den gegner reagieren zu können und ihn zu provozieren, du musst dir immer bewusst sein, dass du ein gegenüber hast, dass du einerseits lächerlich machen sollst, aber trotzdem zu jedem zeitpunkt zu 100% respektieren musst, plumpe provos sind fehl am platz...es muss einfach style haben ;)!

gibt es definitiv, im 1 gegen 1 bist du auf dich alleine gestellt, ein 1 gegen 1 geht nicht so, dass du beim ersten mal alles zeigst und nach seinem konter hast du nichts mehr zu zeigen oder du bist schon völlig erschöpft...probiere also bewusst deine kraft und moves einzuteilen! das 2 vs. 2 kann man ja bekanntlich auf zwei arten tanzen, entweder wirklich 2 gegen 2 oder abwechslungsweise, wenn du abwechslungsweise tanzt, kannst du je nach dem bei deinen einsätzen mehr gas geben.

dass man total steif ist, das gehört dazu, genau so wie das verlieren am anfang...nur so lernst du aber...gerade ich als kleiner junge musste teilweise brutal untendurch wurde im crewbattle immer besonders angegriffen und habe viele niederlagen einstecken müssen...! doch was dich nicht tötet macht dich hart (;)). das ist ein prozess in dem du viel lernen musst, aber diesen weg musst du gehen!

wie gesagt sicher keine verbalen beleidigungen und eine niederlage ist zu akzeptieren (v.a. wichtig, wenn du ohne jury tanzt) wenn du merkst du hast verloren, dann solltest du das dem gegner auch klar zu verstehen geben...! sei immer fair, sprich, wenn der gegner n geilen move macht, macht es dich nicht schlechter wenn du ihm applaudieren kannst! und was gibts geileres, wenn man dem gegner applaudieren kann und ihn dann doch wegbattlet, weil man einfach besser ist ;)!
ganz wichtig finde ich auch, den gegner auch immer anzuschauen, vorallem bei uprocks...!

moch zur musik, in einem battle ist es nicht immer sehr einfach wirklich gut auf die musik einzugehen, auf den gegner reagieren zu können ist wohl das wichtigste (allerdings bedingt das, dass du dem gegner nicht all zu deutlich unterlegen bist). ansonsten musst du immer ansprechen mit deinm tanz, du sprichst praktisch mit dem gegner, deswegen ist das stylen unglaublich wichtig, wenn du einfach nur trocken powermoves ziehst, dass bringt das nichts...!
und noch was: nie gefühle zeigen, wenn du schlecht drauf bist (psychisch/physisch) und der gegner das bemerkt hast du so gut wie verloren, am besten einfach null emotionen zeigen und mit einer "gesunden arroganz" auftreten.
weiter musst du dem gegner zeit geben, aber ihn nicht austanzen lassen, wenn du findest, na der war genug lange dran, dann unterbrichst du ihn einfach in dem du beginnst zu rocken...but don't touch!

mhh mehr kommt mir momentan nicht in den sinn!
 
So... Sty und aycool haben ja schon mal ordentlich was geschrieben... dann geb ich auch mal noch meinen Senf dazu!

welche erfahrungen sollte man schon gesammelt haben, bovor man bei nem battle antritt?

Hm... ich finde eigentlich nicht, das man irgendwelche speziellen Erfahrungen gesammelt haben muss... die Erfahrungen sammelt man dann eigentlich erst bei den Battles! Man sollte allerdings die "unausgesprochenen Regeln" (zum Beispiel: don't touch) kennen! Ausserdem sollte man sich darüber im klaren sein das ein Battle was völlig anderes ist wie das tanzen in nem Kreis oder sonst irgendwo... hier steht eben das Competition Ding viel mehr im Vordergrund!

wie bereitet man sich am besten auf ein battle vor?

Man sollte seine Moves sicher drauf haben... am besten nicht nur den Move an sich sondern auch verschiedene Variationen und Styles eines Moves! Ausserdem ist es wichtig seine Moves auch kombinieren zu können damit man immer noch einen draufsetzen kann! Es kann auch nicht schaden wenn man mit ner Crew battlet einige "Choreos" zu üben um mit der ganzen Gruppe gleichzeitig battlen zu können! Sehr wichtig beim battlen finde ich auch die Mimik und Gestik an sich... eben eine gesunde Provokation ohne zu übertreiben! Auch Augenkontakt spielt eine grosse Rolle!

wie sollte man taktisch an nen battle rangehen, besonders als anfänger mit wenigen moves auf lager?

Taktisch gibt es eigentlich nicht viel zu sagen...! Battlen ist Aktion und Reaktion! Man sollte immer auf das was der vor einem gezeigt hat eingehen und darauf reagieren! Es ist eben lächerlich wenn dein Gegner grad ne gute Powerkombo gezogen hat und du dann plötzlich nur Styles zeigst oder Boogie oder so was tanzt! Ansonsten gibts wirklich nicht viel zu beachten... ausser vielleicht das man wenn nicht unbedingt notwendig nicht sofort an seine Grenzen geht... erstens damit man sich seine Kraft spart und zweitens um später immer noch einen drauf setzen zu können!

gibts taktische unterschiede bei verschiedenen battletypen (1 vs 1, 2 vs 2,...)?

Sicher gibt es Unterschiede bei verschiedenen Battletypen! Beim 1 vs 1 ist man logischerweise auf sich allein gestellt... hier sollte man auf jeden Fall alle Tanzarten beherrschen (Powermoves, Styles, Boogie...) um auf den Gegner reagieren zu können. Ausserdem sollte man sich seine Kraft sehr gut einteilen...! Beim 2 vs 2 finde ich es extrem wichtig das man hier nicht nur Solo-Moves zieht sondern auch mit seinem Partner interagieren kann! Und bei Crewbattles sollte man auf jeden Fall einen Tänzer am Start haben der in einem Tanzbereich absolut top ist... also einen guten Powermover, einen Pop-Locker usw!

was macht man, wenn man vor aufregung total steif is und nix will klappen?

Man sollte sich klar machen das man niemandem was beweisen muss... es ist zwar ein Battle aber im Grunde genommen tanzt man immer noch für sich selbst! Und es steht immer noch der Spass an der Sache im Vordergrund! Und wenn mal wirklich gar nix klappen will geht man eben als "guter Verlierer" nach Hause und rockt beim nächsten mal wieder richtig ab!

welche allgemeinen regeln sollte man in einem battle beachten? (don't touch is ja die wichtigste, was gibts noch?)

Also... don't touch sollte jedem klar sein! Ansonsten finde ich es noch wichtig immer freundlich rüberzukommen... sicher is ein Battle eine Art von Provokation... aber man sollte so etwas nie persönlich nehmen! Es geht eben darum zu zeigen was man kann und woran man Spass hat! Man kann sich über einen guten Move des Gegners genau so freuen wie über einen guten Move des eigenen Teams! Beleidigungen sind auf jeden Fall fehl am Platz! Man sollte nach dem Battle so auseinandergehen das man sich gegenseitig respektiert und auch das können des anderen anerkennt! Was ich auch sehr wichtig finde ist wenn man jemanden herausfordert, auch jemanden herauszufordern den man für gut hält! Es bringt keinem was wenn man Leute battlet die einem klar unterlegen sind nur um sich zu profilieren!

Joah... das wars dann mal von mir dazu... sehr geiles Thema auf jeden Fall! Bin mal gespannt wie sich das hier weiter entwickelt!
 
ich hab mir jetz mal alles durchgelesen und kann nix mehr hinzufügen! ich dachte, ich kann auch noch was dazu schreiben, aber dem is nich so!:(

naja scheis drauf! sammle deine erfahrungen und später rockzt du alle weg! ging mir genauso:

als ich angefangen hab zu tanzen, hatte ich nach 2 monaten mein erstes battle...ich konnte gerade mal n turtle und vll 2 runden windmill(ich glaub windmill konnt ich nichmal)n backspin und 2 frezees und 2 airfreezes!ich hatte natürlich verloren aber scheis drauf. ich hatte fun und habe die musik in mir gespürt! jetz gewinne ich welche und verliere welche! das is klar! aber hauptsache is style und combos!wenn du des nich kannst, bist du verloren in nen richtigen battle!;)

naja sonst kann ich nix mehr dazu sagen!

Hau rein!
 
purtzel said:
gibts taktische unterschiede bei verschiedenen battletypen (1 vs 1, 2 vs 2,...)?

(...) Und bei Crewbattles sollte man auf jeden Fall einen Tänzer am Start haben der in einem Tanzbereich absolut top ist... also einen guten Powermover, einen Pop-Locker usw!

das, finde ich, stimmt nur bedingt! ich fand es oft irgendwie doof wenn ich zum beispiel powermoves zog und der konter dann immer von einem solchen spezialisten kommt...! natürlich ist es von vorteil, wenn du jemand hast der gewisse präferenzen hat...aber wenn die crew nur aus solchen spezialisten besteht, die sonst nicht wirklich viel drauf haben, dann sind die chancen eher gering zu gewinnen!

mit dem rest deines bin ich absolut einverstanden (ausser vielleicht, dass ich das üben der choreos nicht soo wichtig finde ;))
 
joa danke erstma. sind ja einige interessante sachen dabei...

ma sehn wann ich mein erstes battle bestreite...dann werd ich hier auf jeden fall mal meine eindrücke zum besten geben...
 
aycool said:
das, finde ich, stimmt nur bedingt! ich fand es oft irgendwie doof wenn ich zum beispiel powermoves zog und der konter dann immer von einem solchen spezialisten kommt...! natürlich ist es von vorteil, wenn du jemand hast der gewisse präferenzen hat...aber wenn die crew nur aus solchen spezialisten besteht, die sonst nicht wirklich viel drauf haben, dann sind die chancen eher gering zu gewinnen!

mit dem rest deines bin ich absolut einverstanden (ausser vielleicht, dass ich das üben der choreos nicht soo wichtig finde ;))

Joah das mit den Spezialisten kam wohl falsch rüber! Ich meinte nicht das man für jeden Tanzstil einfach einen Tänzer mitnimmt sondern schon Tänzer am Start hat die alle Stile beherrschen... allerdings finde ich es eben wichtig das man trotzdem eine gewisse Rollenverteilung hat! Ich zum Beispiel bin was das tanzen angeht sehr vielfältig (hab ja schon oft erwähnt das ich mich nicht nur auf Breakdance beschränke) bin allerdings zum Beispiel bei Powermoves von der Ausführung her nicht so sauber wie es andere sind... dafür bin ich bei Styles und Boogie eben wieder ganz weit vorne...! Wenn man so eben die Stärken und Schwächen seiner Gruppe kennt kann man einschätzen wer auf die vorher gezeigten Moves des Gegners am ehesten reagieren sollte...!

Das mit den Choreos ist sicher ne Geschmackssache... wenn mans übertreibt find ichs auch nicht so besonders...! Auf der anderen Seite weiss ich aber aus meiner Jury-Erfahrung das Choreos immer recht positiv bewertet werden!
 
purtzel said:
Das mit den Choreos ist sicher ne Geschmackssache... wenn mans übertreibt find ichs auch nicht so besonders...! Auf der anderen Seite weiss ich aber aus meiner Jury-Erfahrung das Choreos immer recht positiv bewertet werden!

volles einverständnis mit deinem gesamten beitrag, ich denke wenn man mit jury tanzt kommt choreo im richtigen moment cool! ohne jury wirkt das oft verklemmt...kommt halt darauf an, welche art von battles man tanzt!
 
wie der titel schon sagt solls hier um battles gehn, speziell um erfahrungen, tips usw usf. hab mal die suche bemüht und war erstaunt, dass es dazu noch kein thema gibt! (falls doch close oda so)

dieser thread soll sich haupsächlich an battle-neulinge, wie ich z.b. einer bin, wenden (irgentwann will ich ja auch ma), natürlich können auch hier die "alten hasen" erfahrungen austauschen...

erstma paar fragen:
welche erfahrungen sollte man schon gesammelt haben, bovor man bei nem battle antritt?
wie bereitet man sich am besten auf ein battle vor?
wie sollte man taktisch an nen battle rangehen, besonders als anfänger mit wenigen moves auf lager? gibts taktische unterschiede bei verschiedenen battletypen (1 vs 1, 2 vs 2,...)?
was macht man, wenn man vor aufregung total steif is und nix will klappen?
welche allgemeinen regeln sollte man in einem battle beachten? (don't touch is ja die wichtigste, was gibts noch?)

schreibt mal eure erfahrungen von battles hier rein, versucht auf die fragen einzugehn und schreibt noch andere wichtige dinge über battles, die man wissen sollte als neuling.
haha :D hab mir voll die birne gemacht und dann war doch alles ganz easy :D
jaja, lang ists her...da merkt man mal wie krass man sich entwickelt hat :)
 
:p ich hatte mein 1. battle noch nicht, bin aber immomen auch nich wirklich intensiv dabei. ich denke aber das ändert sich wenn ich meine abiklausuren hinter mir habe und alles.

finds schade dass hier im forum nix mehr los ist.
 
:p ich hatte mein 1. battle noch nicht, bin aber immomen auch nich wirklich intensiv dabei. ich denke aber das ändert sich wenn ich meine abiklausuren hinter mir habe und alles.

finds schade dass hier im forum nix mehr los ist.

So Phasen in denen nix los is gibts immer mal wieder...!

Viel Erfolg beim Abi wünsch ich dir!
 
Der Hype um Breakdance is halt immer Unterschiedlich
es gibt immer wieder zeiten da sieht man nur noch B-Boys in Musicvideos
Dann gibt es auch Zeiten da wo sich keiner mehr dafür interiesiert
 
Back
Top Bottom