• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Battle of the Year 2004

also ich war seit 95 fast jedes jahr auf m battle, aber so enttäuscht wie dieses jahr
war ich insgesamt noch nie.
das keine amis mehr kommen find ich schade, aber ansonsten fand ich die ländervielfalt so krasswie noch nie.
die styles sind sich aber zu ählich geworden ... kaum einer ist noch eigenständig und macht was neues... die ausnahmen waren da corea und japan, aber sonst ging da nich viel.
die shows waren ok, aber keine klassiker dabei, die man nie mehr vergisst...ausser der von israel, die war meiner meinung nach politisch intelligent und bewegend.
rahzel war krass wie immer, wildchild hab ich schon wesentlich besser gesehen und die berry künzel funkband war zwar gut aber erstens kein würdiger headliner und zweitens war die show einfach zu langweilig... die halle wurde dementsprechend schnell leer.
gut organisiert wars auch und die trauer über dj leacys tod konnt ich aufrichtig teilen.
vibe war insgesamt auch gut...
weshalb dann die enttäuschung?
das alte thema, aber diesmal so übertrieben peinlich wie noch nie:
die jury!
also die leut vom battle sollten sich ihre change und direction schleunigst in den arsch schieben... die bringt nur durcheinander.
es gibt wohl keine veranstaltung, bei der so viele kompetente leute im puplikum stehen wie da, jeder zweite tanzt doch selbst, und wenn 8000 leute geburnt sind, ist es für jede jury der welt anmaßend, sich über deren meinung hinwegzusetzen, da stimmt einfach was nicht!
sorry, ich kenne scotty und weiß genau was er für breakdancd und hiphop überhaupt getan hat...respekt, aber ihn dermaßen zu bevorteilen ist reine eierschaukelei, gell crazy... ich mein, ich mag die oldschooljungs, aber ich gewinne immer mehr den eindruck, dass die einfach irhe werte verloren gehen sehen, was sie dazu anscheinend nötigt, die leistung der younghsters zu schmälern, die eben einen neuen style kicken...mit dem diese einfach nicht mehr mithalten können.
oder man bewertet aus sympatie... mit puplikum wär das viel gerechter, die reagieren viel gleichmäßiger.
studtguard waren dank leo ok, aber 3. platz ist der witz... pokemon, mortal kombat, die crew aus afrika...um welten besser, aber in kein finale gekommen...peinlich und die show der italiener war auch im leber nicht die bestedes abends... also ich komm mir da verarscht vor auch wenns mir egal sein kann, aber so eine ungerechtigkeit schlägt mir echt aufs gemüht... das ganze hat so n korrupten touch, das ist ja der reinste hiphop komunissmus... überholt und ungerecht.
vorschlag: 4 jurystimmen, eine entscheidende puplikumsstimme, die aber im entscheidungsfall mehr zählt als die der gesamten jury!
 
sach mal,hat einer von euch n link wo man n paar Fotos sehen kann.
ich war auch da und fand es dieses jahr wesentlöich besser als letztes...
 
Original geschrieben von Tivi
sach mal,hat einer von euch n link wo man n paar Fotos sehen kann.
ich war auch da und fand es dieses jahr wesentlöich besser als letztes...

Also ich fand es letztes Jahr besser, alleine das Battle um den 3./4. war das Beste war ich je gesehen habe!

Fotos gibt es u.a. auf www.szenebilder.de
 
Ich fand die Athmosphäre geil dieses Jahr! Vorallem bei der DJ Lacy-Gedenk-Aktion bekam ich Gänsehaut und was Rahzel da wieder abgezogen hat war extraklasse!

Die Jury-Entscheidungen sind ansichtssache...

Weiß einer warum die Belgier "Dynamics" wie es im Line-Up stand nicht aufgetreten sind?

Alles in allem fand ich es top!
 
Original geschrieben von shen-ku
...wie willst du das anstellen? eine urne aufstellen und abstimmen lassen?
vergiss es, das publikum reagiert eh nur auf die krassen sachen! die kleinen details die es ausmachen sehen die wenigsten! das braucht schon etwas mehr erfahrung und knowledge als die meisten BOTY besucher mitbringen.
und was soll das heisen '...die der jury am besten gefällt'? die beurteilung ist ganz klar deviniert und wird im voraus jeder crew mitgeteilt: Judging System


..soll keine anmache sein

schonmal was von battles gehört bei denen das publikum mit ihrem applaus das battle (mit)entscheidet?

Original geschrieben von RAKI81
also ich war seit 95 fast jedes jahr auf m battle, aber so enttäuscht wie dieses jahr
war ich insgesamt noch nie.

vorschlag: 4 jurystimmen, eine entscheidende puplikumsstimme, die aber im entscheidungsfall mehr zählt als die der gesamten jury!

word! deswegen gehe ich schon lange nicht mehr ans BOTY!
 
ja das kann nur ein Grund sein da nicht hinzu gehen, sorry
aber diese Meinung kann ich nicht teilen.

Machst Du einen Event wie diesen, der mit soviel Liebe und
Enthusiasmus aufgezogen ist von solchen kleinkarierten
Argumenten abhängig....

Ich war da, nicht jedes Jahr bin ich dort, aber ich habe nie
soviel Flair und Emotionen gespürt wie auf dem BOTY, wo
sonst wird eines der 4 Elemente dermaßen zelebriert?
Solche Emotionen sieht man weder auf dem ITF DJ
Championships oder dem Write4Gold Graffiti Battle, auch
MC Battle sind längst nicht so in der Art mitreissend. Ich
finde Dein Statement vernichtend, in keiner Relation zu
dem stehend was die Jungs vom BOTY erreicht haben,
erreichen wollen und wieviel Spass die Leuten geben, die
dahin gehen.

Es war verdammt gut, remember die Show der israelischen
BBoys, ich finde politische Aussagen auch teilweise zu drastisch
dargestellt aber hier wars schon top umgesetzt, was man auch
an der Reaktion des Publikums gemerkt hat.

Das BOTY verdient Kritik, meinetwegen auch am Judging,
aber man sollte das immer mit Respekt vor der Sache tun,
nicht mit Diss.

TWISTER
 
@aycool
jedem seine meinung, aber ich finde das bei so einem grossen event ein solches system nicht konsequent durchgezogen werden kann.
und ja, ich hab' sowas schon mal gesehen: im film 'you got served' aka 'streetstyle', haha :D

ich finde es schade wenn du dich wegen solchen sachen entmutigen lässt und nicht mehr ans BOTY kommst. für jemand der nämlich auf's BOTY 'scheisst', hast du hier aber erstaunlich viele beiträge geschrieben...
ich war 96' das erste mal aufm boty...das war noch was anderes...! mittlerweile scheiss ich aufs boty!

ausserdem geht man ja nicht nur wegen den shows und battles hin sondern um leute kennenzulernen und selber zu tanzen.
vor allem ihr aus deutschland solltet froh sein an einen solchen event gehen zu können, ohne eine halbe weltreise machen zu müssen. andere leute würden vieles dafür geben eine so wichtige hip-hop veranstaltung in ihrer nähe zu haben...

frage: wieso macht ihr diese verbesserungsvorschläge nicht direkt bei den verantwortlichen personen? vieleicht lässt sich ja wirklich etwas ändern. aber in einem internet-forum ein system zu kritisieren ist bestimmt keine konstruktive art und weise dieses zu optimieren!

@RAKI81
es gibt wohl keine veranstaltung, bei der so viele kompetente leute im puplikum stehen wie da, jeder zweite tanzt doch selbst...
das jeder zweite (oder sogar noch mehr) selber tanzen ist eine tatsache. aber das diese kompetent sind wage ich zu bezweifeln. wie schon gesagt: die meisten flippen bei krassen moves voll aus, die details auf die es aber schlussendlich ankommt werden von den wenigsten erkannt. auch das ist eine tatsache.

noch etwas allgemeines:
das internationale BOTY setzt internationale standards im b-boying. sowohl bei der musik wie auch im tanz selbst. daher ist es wichtig den leuten zu zeigen wie es 'richtig gemacht wird'. auch wenn das dieses jahr ziemlich krass dargestellt wurde. glaubt mir, ich hätte auch gerne pokémon, mortal kombat und andere crews batteln sehen!

aber eben...meine meinung.
jetzt macht mich fertig ;)


@TWISTER
word!
 
Original geschrieben von shen-ku
habt ihr euch schon mal überlegt was der grund gewesen sein könnte, wiso die jury ausgerechnet italien und deutschland für dieses battle gewählt haben?
das BOTY trägt nicht ohne grund den untertitel 'a change of direction' !!
zur erklärung: b-boying oder für manche auch breakdance ist immer noch eine 'tanzform'. also verwundert euch bitte nicht wenn auch die besten 'tänzer' weiterkommen! und das waren nunmal diese beiden crews.
damit wird ein zeichen gesetzt. wenn die leute sehen das man mit sauberen toprocks, footwork, gut plazierte freezes und schöne moves weiterkommt, werden sie sich vieleicht auch darum bemühen diese basics zu lernen.
klar waren pokémon, mortal combat und ubuntu und andere crews sehr gut. das ganze niveau war dieses jahr besonders hoch! dementsprechend wurden die plätze 1~9 auch extrem knapp vergeben.
ich denke das die jury das richtige gemacht hat um die szene auf den richtigen weg zu bringen, ohne die 'evolution' dieser tanzform zu beeinträchtigen (siehe battle 1-2 platz). obs' die leute begreifen ist eine andere frage...
und wenn ihr jetzt der meinung seid das man zu wenig informiert wird: dafür gibts das 'BOTY conference' wo man die verantwortlichen personen auch direkt ansprechen und befragen kann!

don't forget to dance..

shen-ku


Sehr gut erklärt,

Write4Gold Team
Write4Gold.com
 
Hi. Hier ist ja viel diskutiert worden in letzter Zeit. Ich war auch beim Boty und fand es super, genau wie letztes Jahr. Und ich fand das Battle um Platz 3 garnicht langweilig und es auch gerecht, das Stuttguard um den 3. Platz battlen durften, denn ihre Show war echt gut. Und sie haben alle gut auf die Musik getanzt (im Gegensatz zu anderen). Ich fand die Shows von Pokemón,Fantastik Armada,Gambler etc. auch super, aber das hat mich ehrlich gesagt alles schon mehr an Zirkusartisten erinnert, als an B-Boys und wenn das so weiter geht, hat das bald nur noch wenig mit Breakdance zu tun.
Aber jedem seine eigene Meinung... es wird sowieso nie ein Boty geben, mit dem alle im Nachhinein einverstanden sind. Irgendwer wird immer Kritik an Jury, Crews, Showcase etc. haben.
Ich hoffe nur, das es das Boty noch lange geben wird!

Respekt an Shen-Ku, deine Kommentare sind echt gut.

Peace
 
GAMBLER HAT GEWONNEN!!!!!!!!!WAR COOL MAL WIEDER DIESES JAHR BESONDERS DIE AFTERSHOW PARDDY IM JOLLY JOKER!!!!BIN IMMER WIEDER BEEINDRUCKT WIE DIE CREWS VON JAHR ZU JAHR BESSER WERDEN UND MIT DEN KRASSESTEN POWERMOVES KOMMEN!!!PEACE
 
Anything my DJ do, i can do better...:)

Freue mich trotzdem auf nächstes Jahr!
Und die Diskussion über die Entscheidungen
gehören doch eigentlich zum BOTY schon dazu ;)
 
@twister: es geht mir nicht nur um die bewertung mich kotzt diese kommerzscheisse an...die hast du auch aufm splash oder so...über das haben wir schon einmal gesprochen! mich kotzt das an und ich fühle mich nicht sehr wohl, wenn ich von weiss nicht wie vielen idioten umgeben bin, die alle das gefühl haben sie wären die geilsten!
weiter sind die crews viel uninteressanter geworden, es fehlt so langsam dieses gefühl, dass dich eine crew nur durch ihren style weghaut! dass man richtig geflasht ist, wenn man es sieht...das fehlt für mich so ein bisschen...!
ist gibt noch mehr gründe, weshalb ich nicht mehr ans boty gehe...in letzter zeit hat sich da vieles leider verändert!

@shen ku: glaube ich schon...ich hab das bei ähnlich grossen battles auch miterlebt!
schau ich hab 6 jahre im untergrund getanzt, ich kannte genug leute ich konnte genug tanzen und mich an genug vielen battles battlen! es gibt viel viel mehr "events" in deutschland, von dennen du anscheinend nichts weisst! es hat vielleicht dort nicht so viele leude an den battles und es wird dir auch nicht an jeder zweiten ecke irgend ein werbegeschenk angeschmissen und es gibt nicht so viel stress...dafür wird da aber noch breakdance gelebt! und glaub mir ich weiss wovon ich spreche!
ich hatte mal die chance mit einem zu sprechen, der früher beim BOTY was zu sagen hatte...er hat gesagt, dass sie auch nicht tun können, was sie wollen, dass sie teilweise auch auf sponsoren angewiesen sind und von denen auch ein s¨ückweit unter druck gesetzt wurden!...aber es ist mir egal, was aufm boty geht, wenn es genug andere battles gibt! aber mittlerweile breake ich eh nicht mehr...!
schau dein vorwurf, dass ich im internet ein system kritisiere...hallo ich möchte das boty gar nicht revulutionieren oder so...das boty hat in dieser form auch seine berechtigung...ich geh da einfach nicht hin.
 
Original geschrieben von aycool

ich hatte mal die chance mit einem zu sprechen, der früher beim BOTY was zu sagen hatte...er hat gesagt, dass sie auch nicht tun können, was sie wollen, dass sie teilweise auch auf sponsoren angewiesen sind und von denen auch ein s¨ückweit unter druck gesetzt wurden!

so ein Unsinn...so entstehen miese Gerüchte..

TWISTER
 
weshalb unsinn? der hat mir das gesagt...is schon n paar jahre her...!

aber wenn dus besser weisst, dann erklärs mir (ernst gemeint; keine anmache)!
 
denk doch mal nach wer von den Sponsoren sollte ein
echtes Interesse daran haben das Konzept zu ändern
oder zu manipulieren?Tribal?Suzuki?Backspin?
 
Original geschrieben von TWISTER
denk doch mal nach wer von den Sponsoren sollte ein
echtes Interesse daran haben das Konzept zu ändern
oder zu manipulieren?Tribal?Suzuki?Backspin?

ich meine auch nicht das ganze konzept...aber hat sich an der atmosphäre und am BOTY selber etwa nichts geändert in den letzten jahren?

dieser anlass hat meiner meinung nach seine persönlichkeit, sein charakter, seine seele verloren...!
 
du kommst vom 100tel ins 1000tel, eben ging es noch
um die Einwirkung von Sponsoren, und jetzt geht es
Dir darum, daß das BOTY einfach zu groß geworden ist,
was in der Natur einer guten Veranstaltung liegt. Die
Entscheidung es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen
wurde vom BOTY Headquarter getroffen weil man ganz
sicher dahinter steht und den Event voranbringen will.
Ich bin der Meinung da hat dem BOTY mehr als gut getan
und war die richtige Entscheidung.

Was Du den Verlust von Seele,Persönlichkeit oder Charakter
nennst ist werder das was Du meinst noch entspricht es
der Wahrheit.

BOTY hat gegenüber anderen Events den entscheidenden
Vorteil, wenn es wächst dann wächst es gesund. Denn
wenn es schon mehr Sponsoren gibt, wenn es kommerzieller
ist dann ist aber auch internationaler geworden, ein wesent-
licher Fakt, der der Szene meiner Meinung nach verdammt zu
Gute kommt.

BOTY ist eine nicht wegzudenkende Plattform des BBoyings
weltweit.

Ich denke es liegt einfach daran das DU kein BBoy mehr
bist. So liegt es auch nicht in Deinem Ermessen über
Charkater,Persönlichkeit oder Seele zu schreiben wenn
Du selbst nicht mehr hingehst, völlig unverständlich.

MFG
TWISTER
 
es geht mir weder nur um das einwirken der sponsoren, noch nur um die bewertung, es geht mir auch nicht nur um die leute sondern es geht mir ums ganze! das sind alles kleine teile, die dem ganzen meiner meinung nach schaden...!

Na gut...als ich das letzte mal da war, hat es mich so angekotzt, dass ich seit dort nicht mehr gehe, vielleicht war es gleich ein beschissenes jahr vielleicht, ists wieder aufwärts gegangen und vielleicht haben mich alle die mir in den letzten jahren erzählt haben wie es war beim BOTY (leute, die in den letzten jahren gegangen sind) vielleicht haben die mich alle angelogen...ich glaub es nicht!

ich glaube wir haben da eine zu unterschiedliche meinung und vorallem unterschiedlich wie wir die gesammte kommerzielle entwicklung sehen!
 
Zurück
Oben Unten