Bass Sultan Hengzt im Interview - "Berliner Schnauze"

Redaktion

Senior Member
Joined
Aug 26, 2003
Messages
4,049
[float=left]
bshindex.jpg
[/float] Nach der Trennung von "ersguterjunge" veröffentlicht Bass Sultan Hengzt über Amstaff/Murderbass sein neues Album "Berliner Schnauze". Produziert wurde der 24-Track starke Longplayer von Ilan, den Beathovenz, DJ Desue, Paul Nza und DJ Reckless. Als Gäste-Features sind unter anderem King Orgasmus One, Afrob, Fler, Automatikk, Godsilla, sido und J-Luv vertreten. Wir unterhielten uns mit Hengzt über seine Trennung von "ersguterjunge", sein neues Album, seine kommenden Projekte und vieles mehr:

MZEE.com: Wie bist du eigentlich damals zum Rap gekommen? Du hattest auf der Straße gehustlet und warst auch Mitglied der Sprühergang TMR... wie kam es dazu, dass du schließlich eine andere Richtung eingeschlagen hast?
BSH: Mit dem Rappen fing es so ca.98 an. Damals stand Rap bei mir noch eher im Hintergrund. Ich war auch der einzige von den Jungs der bei mir im Freizeitheim gerappt hat. Wir haben uns damals aber auch mehr mit Geld als mit dem Rappen beschäftigt. So um 2000 habe ich zusammen mit Amse die Gruppe TMR gegründet und auch zu dieser Zeit war Rap eher Nebensache. Mein Interesse zu Rap fing erst Ende 2001 an, als ich zusammen mit Orgi das Kollabo-Album "Berlin bleibt hart" veröffentlichte. Zum ersten mal hatte ich "legales" Geld verdient. Die Leute sollen jetzt aber auch nicht von mir denken, dass ich der krasseste Gangster war. Auf so ein Image kann ich auch verzichten. Das ich nicht mehr auf der "Straße hustle" liegt daran, dass ich gemerkt habe, das man langfristig damit kein Geld verdienen kann. Wie gesagt, so große Dinger hab ich jetzt auch nicht gedreht. Ich hatte kein Bock mehr jeden Tag stundenlang von a nach b zu pendeln. Im Studio hatte ich meine Ruhe und konnte kreativ tätig sein - das hat mir einfach auch mehr Spaß gemacht. Wie ich jetzt ja sehe, habe ich den richtigen Weg gewählt, denn viele von den TMR Jungs oder den Leuten aus dem Freizeitheim geht es heute nicht so gut wie mir.

[float=right]
bsh1.jpg
[/float]MZEE.com: Dein Solo Album "Rap braucht kein Abitur" landete 2003 auf dem Index. Hat man da als Künstler nicht Angst, dass dies bei seinem neuen Album wieder passiert bzw. ändert man in gewisser Weise seine künstlerische Arbeit?
BSH: Ich habe zwei Wochen an "Rap braucht immer noch kein Abitur" gearbeitet. Da war mir das auch vollkommen latte, ob es jetzt auf dem Index landet oder nicht. Jetzt bin ich natürlich in einer ganz anderen Situation, da in meinem neuen Album "Berliner Schnauze" harte Arbeit steckt. Da kann man wirklich schon von Angst sprechen. Aber sich jetzt extra den Richtlinien der BPJM anzupassen wäre genau das Falsche. Ich bin jedenfalls meinem Stil treu geblieben, auch wenn ein paar Leute jetzt von einer Veränderung meiner Musik sprechen. Ich nenn so was eine persönliche Weiterentwicklung.

MZEE.com: Nach der Trennung von Bushidos Label "ersguterjunge" hast du bei Amstaff/Murderbass unterschrieben. Was waren überhaupt die Gründe der relativ schnellen Trennung?
BSH: In erster Linie waren es persönliche Gründe, aber es lag zum Beispiel auch an der Art der Arbeitsweise bei ersguterjunge. Ich fühlte mich ein wenig eingeengt und konnte meiner Kreativität keinen freien Lauf lassen. Es drehte sich da immer nur um eine Person, was in gewissen Punkten auch gar kein Problem war, aber wenn du deine Musik unterbrechen musst, obwohl du mitten in der Kabine gerade deinen Text einrappst, nur weil jemand jetzt kein Bock auf die Leute um sich rum hat, verliert man eben die Lust am Arbeiten. Es sind zu viele Dinge vorgefallen – die Trennung war nicht abzuwenden. Im Nachhinein gesehen war das auch eine kluge Entscheidung.

MZEE.com: Die logische Folge war der Deal mit Amstaff/Murderbass...
BSH: Ja. Ich war jetzt nie wirklich von Amstaff getrennt. Es war ja auch von Anfang an das Label von Mr.Long und mir. Da ich zu der Zeit bei ersguterjunge auch sämtliche Kontakte zu anderen Produzenten unterbinden musste, war es klar, dass ich nach der Trennung zusammen mit Ilan meine Musik weiterführe, die Connection zu anderen Produzenten waren einfach nicht mehr da. Daraufhin habe ich zusammen mit Ilan an meinem neuen Album gearbeitet. Die Chemie passte sofort und da ich von den Majors die Schnauze voll hatte, haben sich einfach die beiden Parteien "Amstaff" und "Murderbass" zusammengetan.

MZEE.com: Von einem Major bist du wieder zu einem Indie... du hast jetzt beide Seiten kennen gelernt und deine Erfahrungen gemacht... wie betrachtest du in Nachhinein das Ganze? Fühlst du dich im "Untergrund" bei einem Indie wohler?
BSH: Es sind zwei verschiedene Welten. Auf der einen Seite die Krawattenträger mit einem hinterhältigen Grinsen und auf der anderen Seite stehen meine Freunde. Im "Untergrund" bin ich unter Freunden. Es ist alles einfach viel entspannter. Ein Major ist einfach falsch und wenn man kein Xavier Naidoo ist, kann man auch nicht von viel Unterstützung seitens eines Majors ausgehen. Alle die an "Berliner Schnauze" gearbeitet haben, haben 100% gegeben.

[float=left]
bsh2.jpg
[/float]MZEE.com: Mittlerweile berichten auch diverse "Bravo-Konsorten" über dich... wie gehst du mit solchen Medien um?
BSH: Ich weiß, dass ich eine gewisse Vorbild-Funktion gegenüber den Bravolesern habe, aber ich ändere mich jetzt nicht dafür. Die verstehen auch ihr Handwerk. Wenn ich mal wieder irgendein Blödsinn in einem Interview zusammen reime, schreiben die auch nicht in die neue Ausgabe "Hengzt sagt, ohne Kondom merkt man mehr". Das alles ist Neuland für mich. Ich muss das ganze auch erstmal erforschen, aber es macht mir auf jeden Fall ne menge Spaß. Du weißt doch, alle lieben meine Interviews (lacht)!

MZEE.com: Wie lange hast du insgesamt an "Berliner Schnauze" gearbeitet?
BSH: Ich habe in einigen Interviews gesagt, dass ich zwei Monate an "Berliner Schnauze" gearbeitet habe, bis Ilan mich wie ein Gestörter angerufen hat und mich erstmal zur Sau gemacht hat. Wir haben ca. sechs Monate an "Berliner Schnauze" gesessen, krass man!

MZEE.com: Neben Ilan haben auch die Beathovenz, DJ Desue, Paul Nza und DJ Reckless für "Berliner Schnauze" produziert... anscheinend legst du inzwischen viel Wert auf gute Beats... früher war dir das ja eher egal... oder?
BSH: Früher war die Connection nicht vorhanden. Ich wollte schon immer auf einem Desue Beat rappen. So etwas kam auch von der Seite meines Managements, die mir die Leute vorgestellt hatten. Ich meine, Fakt ist, ein guter Rapper braucht gute Beats. Und fast alle Top-Produzenten Deutschlands haben ihren Beitrag zu "Berliner Schnauze" beigesteuert. Das heißt jetzt nicht, dass ich jetzt nicht mehr auf einem Serk-Beat rappen würde, nur weil sein Name nicht so groß ist, wie der von den Beathovenz. Ehrlich gesagt würde ich immer noch auf jeden Beat rappen, solange er gut ist und zu mir passt.

MZEE.com: Welche Gäste-Features werden wir auf deiner Platte zu hören kommen?
BSH: Natürlich King Orgasmus One, das ist selbstverständlich. Meine Jungs von Amstaff Automatikk und Godsilla. Dann wären da noch sido und Fler von Aggro Berlin. Ich habe ein schönes Lied mit J-Luv gemacht, eins mit Boss Bitch Berlin, Locke der Boss aka Afrob ist dabei und natürlich der Rap Newcomer: Mein Penis!

MZEE.com: Wenn du es gerade erwähnst... auf einem Track redest du mit deinem "besten Stück". Wie kamst du bitte auf diese Idee?
BSH: Ich sag mal jetzt, das ist ein typisches Männer-Problem, das jeder normale Mann auch kennt. Du triffst eine wunderschöne junge Dame und denkst als erstes gleich ans F*cken. Wenn du auch noch hacke bist, also so richtig knülle, ist es auf einmal scheiss egal was du f*ckst. Hauptsache einen "wegstecken". Dein Schwanz bringt dir nur Probleme und ich musste dieses "harte" Thema mal ansprechen. So kann das nicht weiter gehen!

Weiter auf Seite 2!

MZEE.com: Wie kam es überhaupt zum Track mit Afrob und welche Reaktionen löste das ganze aus?
BSH: Ich hatte ihm in einem Interview von mir Probs gegeben. Ich war schon immer von seiner Musik begeistert. Wir haben uns dann zufällig bei den Beathovenz im Studio getroffen, kamen ins Gespräch... und eins führte zum anderen. Am Ende kam ein Bomben-Track für mein Album raus. Natürlich ist das jetzt für die Leute eine interessante Mischung, aber so krass unterscheiden wir uns im Privaten auch nicht.

bshmitte.jpg


MZEE.com: Auf dem Album sind nicht nur Battle-Tracks zu hören... das ganze wirkt etwas persönlicher als deine anderen Album... du hast sogar ein Liebeslied mit J-Luv aufgenommen...eher ungewohnt für dich... wie kommt diese "Wandlung"?
BSH: Ich will meinen Fans auch ein bisschen was von meiner Welt zeigen. Wie ich denke, was ich erlebt und wovor ich Angst habe. Ich finde das haben die Leute nach so langer Zeit der "ich diss jeden H*rensohn-Rapper" Therapie verdient. Aber auch wenn ich jetzt ein Liebeslied mit J-Luv gemacht habe, entspricht das immer noch 100% der Wahrheit. Für 100% Schwuchtel-Liebeshymnen kauft euch Rapsoul!

MZEE.com: Musikalisch hast du dich wie gesagt etwas verändert... betrifft das auch dich als Person? Also hast du dich persönlich verändert?
BSH: Ich glaube schon. Ich mach mir einfach mehr Sorgen um die Zukunft. Ich bin vielleicht ein wenig reifer geworden. Ich nehme meinen Job "Rap" sehr ernst und dafür gebe ich alles. Im Studio ist harte Arbeit angesagt, doch auf Partys bin ich immer noch der freche kleine Motherf*cker, der von den Securities rausgezerrt werden muss, weil er sich mit 3000 Rockern schlagen will!

MZEE.com: Wie sieht es mit einer Tour aus? Was ist da alles so geplant in den nächsten Monaten?
BSH: Die Bloodhoundgang ist jetzt leider für mich gestorben, schade, wobei ich so ein Fan von denen bin. Aber egal. Im Mai kommt meine "Große Schnauze, viel dahinter" Tour. Das Video zu meiner zweiten Single "Millionär" wird gerade gedreht, ansonsten fangen wir bald mit dem Amstaff-Sampler an. Und zeitgleich mit meinem Album kommt noch die lang erwartete "Berlin bleibt hart" Tour-DVD raus. Holt euch die Scheiße, ist sehr lustig geworden.

bshmitte2.jpg


MZEE.com: Was geht mit der BMW-Crew? Ist da neues Material für dieses Jahr geplant? Kannst uns dazu schon was sagen?
BSH: Nach der ganzen Promotion-Kacke um "Berliner Schnauze" hoffe ich, dass ich es endlich mit Orgi auf die Reihe bekomme, einen Plan für dieses Projekt zu entwickeln. Und ich habe ein "MZEE Exclusive" für euch: Nachdem ich ja bekanntlich Bushido aus BMW rausgeschmissen habe, sind Orgi und ich uns sofort einig gewesen, dass nur "Godsilla" der neue Dritte sein kann. Und so ist es. Godsilla ist der Ersatz für Bushido auf BMW! Yeeaaah!

MZEE.com: Und mit Fler? Sind da Projekte geplant? Er hat dich in all den Jahren ja immer unterstützt...
BSH: Mit Fler wird auf jeden Fall noch weiterhin Musik gemacht, ob daraus dann auch ein Album wird, kann ich noch nicht versprechen, aber ein Album Titel wüsste ich schon: "Dick & Doof"!

MZEE.com: OK, danke für das Interview. Sonst noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE?
BSH: Hallo liebe MZEE Leser. Ich hoffe, das Interview hat euch Spaß gemacht. ich weiß, dass ich euch schon immer ein Dorn im Auge war. Aber ey, kommt schon, ihr disst mich mehr, als ich es je schaffen würde, Curse zu dissen. Also schwamm drüber. Lasst uns doch einfach mal von vorne anfangen (lacht). Kauft euch am 3.März mein Album die "Berliner Schnauze" und ihr werdet sehen, so unterste Schublade bin ich auch nicht. Wenn nicht, liebe MZEE Leser und Leserinnen, könnt ihr mich alle mal so richtig am Arsch lecken. In diesem Sinne. Tschüss und „Auf Wiedersehen“ (lacht)!


6265726C7300.jpg

Album out: 03.03.06
JETZT BESTELLEN

FC626E617300.jpg

Single out: 27.01.06
JETZT BESTELLEN


Tracklist "Berliner Schnauze":

01. Letzter Schultag
02. Seit dem ich rappe
03. Rapper als Freund
04. Hereinspaziert feat. Kors (Skit)
05. Clownrapper
06. Playboy feat. Boss Bitch Berlin
07. 1001 Nacht feat. King Orgasmus One / Boss Bitch Berlin
08. Hör bitte auf
09. **** Ihn feat. Afrob
10. Dafür hab ich dich nicht gebraucht (Skit)
11. Dafür hab ich dich nicht gebraucht
12. Geld ist der Grund
13. Millionär
14. Millionär feat. Kors / Devin (Skit)
15. Dumm ****t gut feat. Fler
16. Amstaff feat. Automatikk
17. Keine Angst feat. Godsilla
18. Down feat. Fler
19. Komm klar (Skit)
20. Komm klar
21. Kennst du mich noch feat. J-Luv
22. Goldkettentrend 2 feat. Fler
23. So bin ich feat. Sido
24. Berliner Schnauze


Downloads:
BSH - Berliner Schnauze (Album-Snippet)

BSH - Berliner Schnauze (Video)


Links:
www.sultanhengzt.de
www.amstaff-online.com
 
Last edited by a moderator:
Kann es sein das es genau das gleiche Interview is was in der Juice 03/06 abgedruckt ist ?!
 
Seine Musik find ich zwar scheisse,aber als Person scheint der ganz ok zu sein....schon allein der Satz:

Für 100% Schwuchtel-Liebeshymnen kauft euch Rapsoul!

Herrlich
 
Geil is der Ersatz bei BMW mit Godsilla :cool:

Album bin ich gespannt...

Interview gut. Aber nich wirklich was neues...
 
Original geschrieben von MCJesus
Seine Musik find ich zwar scheisse,aber als Person scheint der ganz ok zu sein....schon allein der Satz:

Für 100% Schwuchtel-Liebeshymnen kauft euch Rapsoul!

Herrlich
Der kann sich ja echt zusammennehmen... also, ich meine, der hat schon die behindertsten Dinger in Interviews rausgelassen. Seine F!ck-Alle-Mentalität ist ihm anscheinend auch abhanden gekommen...

Na egal, ich fand den schon immer nen Idioten.
 
kommt ziemlich ausgeglichen und sympathisch rüber. hätte ich nicht von ihm erwartet nach diesem unsäglich lächerlichen "F*ck deine Mutter, du Bastard"-Promovideo *g*
 
kommt im interview überraschend korrekt rüber, aber das snippet ist leider mehr als schlecht....
 
Original geschrieben von MenzeL
kommt im interview überraschend korrekt rüber, aber das snippet ist leider mehr als schlecht....

richtig. er hat dieses notorische problem, das er voll viele tracks aufm album hat, davon aber die hälfte scheiße sind...
er kommt einfach nicht an leute wie afrob, sido, godsilla oder fler(obwohl der auch nicht der tollste ist) ran...obwohl das bmw ding mit godsilla statt bushido sehr geil ist...
 
Original geschrieben von Redaktion

MZEE.com: Und mit Fler? Sind da Projekte geplant? Er hat dich in all den Jahren ja immer unterstützt...
BSH: Mit Fler wird auf jeden Fall noch weiterhin Musik gemacht, ob daraus dann auch ein Album wird, kann ich noch nicht versprechen, aber ein Album Titel wüsste ich schon: "Dick & Doof"!


Einsicht ist der erste Weg...
 
mir is der junge eigentlich egal, .. aber kann es sein dass er ein mimikproblem hat?
 
ich freu mich auf jedenfall auf des album, alles was ich bis jetzt von ihm gehört hab, hat was.......
 
nennt sich afrob neuerdings echt "locke der boss" ? oder hat er dass so gesagt?
weil afrob kommt nie an den status vom echten locke ran, der idiot ..
 
ic hätte beim besten willen nicht gedacht, dass der mir sympatisch sein könnte!!!:eek: und er ist mir verdammte scheisse nochmal sehr sympatisch!!!vielleicht werde ich mir sein album mal irgendwie ganz anhören, scheisse vielleicht kauf ichs mir sogar noch...
 
Back
Top Bottom