AZ - Sugar Hill

TheVisualiza

Frischling
Registriert
17. September 2008
Beiträge
3
mahlzeit.

wusste jetzt nicht wirklich in welchen thread ich posten soll, da es in

1.: erklaert mir die line
2.: verstehe den slang nicht
3.: ich kann diese textzeile nicht deuten

passen koennte.

jetzt meine frage:
in der 2. strophe, die letzte line, da sagt AZ ungefaehr so 'was:
"I guess being down for so long, I'm all in store to see my dreams"

so, mein problem: dieses "all in store" ist sehr undeutlich. erschwerender weise kommt hinzu, dass AZ "slurt"!
(to slur, to have a type of slur in my speach: beim reden buchstaben verschlucken, undeutlich, mit akzent reden...
z.b.: könn' wa do' au' (berlinerisch) = können wir doch auch)

was heißt "to be all in store"? denke mal, das wurde falsch herausgehoert. in allen lyrics, die man online findet, steht dieses "all in store"...

ich denke nicht, dass AZ "all in store" sagt.

wer kann mir genaueres sagen?

Sugar Hill von AZ ist mein absolutes Lieblingslied, und dass schon, als ich es 1995 zum ersten mal gehoert habe. Ich hoere es immernoch taeglich. bezweifle, dass mir da jemand weiter helfen kann. habe das abitur in englisch gemacht, und durchforste seit jahren lyrics zu rapliedern... und ehrlich gesagt glaube ich, dass mir nur einer helfen kann, der irgendwie aus der selben gegen wie AZ kommt, Brooklyn, East New York, der auch den Akzent kennt & versteht.

danke im voraus & grueße aus Berlin.
 
Doch, er sagt zu 99,9 % "all in store", nur der Sinn dahinter will sich auch mir nicht so ganz erschließen. :oops: Der Song ist aber auf jeden Fall ein absoluter Classic! :thumbsup:
 
also ich weiß es zwar nicht aber ich vermute es heißt sowas wie bereit sein; im Startblock sitzen. Irgendwie sowas...:D
 
Bin ja der meinung das Doe Or Die besser als Illmatic ist und das AZ Nas auf Life's A Bitch gekillt hat:eek:

Schade das AZ niemals die Aufmerksamkeit bekommen die er verdient hätte

"Doe Or Die" ist für mich nicht besser als "Illmatic", aber trotzdem ein Classic, AZ hat auf "Life's A Bitch" wirklich Nas gekillt und ist wie du auch richtig bemerkt hast einer der meist unterschätztesten Rapper aller Zeiten. Der Junge gehört für mich zu den Top-15 Rappern aller Zeiten! :)
 
No more cutting grams, and wrapping grands up in rubberbands, i'm a
recovered man, our plans ta discover other lands,
suburban places got me seeking for oasis, cristal by the cases,
ladies of all races with dime faces,
sex on the white sand beaches of Saint Thomas,
though this ain't promised, I'm as determined as them old timers,
I wanna villa in a Costa Rica, so i can smoke my reefer and enjoy how life supposed ta treat ya, laid in the shades of the everglades, finally forever paid, wearing the finest fabrics tailors ever made, me and my team, carrabeans forseen, i guess being down for so long i'm all in store ta see my
dreams


Wenn man sich die komplette Strophe mal genauer anschaut fällt auf, dass er erzählt dass die Zeiten in denen er "hustlen" musste nun vorbei sind. Er verkauft keine Drogen mehr sondern lebt das so genannte "Good Life" in Luxus und der Gesellschaft von guten Frauen.

Die Zeile auf die du dich beziehst macht in diesem Kontext Sinn, er meint mit dem Store wirklich den Laden in dem man einkauft. Stell dir das mal so vor: Als Drogendealer VOR dem jetzigen Leben, hatte er Träume bestimmte Sachen zu besitzen. Autos, Frauen, Cash, Klamotten, Schuhe, Schmuck usw.
Jetzt, nachdem er "so lange down war", kann er endlich (und tut es auch) in den Laden gehen um seine ehemaligen Träume wahrhaftig sehen (vor sich) und dann respektive auch kaufen. Klar hätte er auch vorher in den Store gehen können, was aber halb so geil gewesen wäre, da er es sich ja nicht leisten konnte und es somit seine Träume geblieben wären ;)


So würde ich das deuten.

Can you dig it?
 
?

streite mich mit allen, die behaupten er wuerde "all in store" sagen.

habe die passage ausgewaehlt und langsamer abspielen lassen. hintergrund musik sehr leise eingestellt, um genau zu hoeren, was er sagt.

Ich denke ich hoere
"I guess being down for so long, I'm only strong to see my dreams"
heraus.

macht auch irgendwie am meisten sinn.

dieses "only strong" hoert sich exakt genauso wie "all in store" an.

außerdem ist AZ's internes Reimschema eindeutig zu erkennen.
"so long/only strong..."

dazu kommt, dass er nunmal undeutlich spricht & buchstaben verschluckt.

naja, so lange ich ihn nicht persoenlich drauf anspreche, werd' ich meine zweifel haben.

danke fuer die resonanz.

und ja, doe or die ist ein klassiker und wird es noch in dreißig jahren sein. life's a bitch vers ist mit abstand die beste strophe der rapgeschichte. da brauch'n wa nisch quatschen... AZ hat illmatic noch das i-tuepfelchen aufgesetzt, das wissen alle, die ein bisschen ahnung von rap haben.

grueße aus berlin.
 
also ich höre da definitiv gleich beim ersten mal "I'm only strong to see my dreams"

1 Jahr Amerika , LK Englisch und Abhören machens mir da aber auch etwas leichter ....

peace
 
Zurück
Oben Unten