Atomkraft, Braunkohle und Windkraft - Energiewende

Ja aber mit Kernkraft im Allgemeinen. Genauso wie die Lagerung der Abfallprodukte. Das gehört alles zusammen

Klar gehört das alles irgendwie zusammen. Und gerade bei Asse 2 wurden krasse Fehler gmacht,die beim Schacht Konrad sicherlich nicht wiederholt werden.
 
Vor einigen Jahren gab es im Spiegel zum 20. Jahrestag von Tschernobyl einen ausführlichen Artikel zu der Katastrophe. Einen Abschnitt, eine Formulierung werde ich mein ganzes Leben lang nicht mehr vergessen. Sie hat sich in meinen Kopf eingebrannt, es ist so brutal und menschenverachtend was damals passiert ist...:(:oops:

Am 26. April 1986 abends weiß Ryschkow noch nicht, dass in Tschernobyl die 400fache Radioaktivität der Hiroshima-Bombe freigesetzt worden ist und große Mengen der Trillionen Becquerel durch die Atmosphäre um den Erdball driften. Er weiß nicht, dass über dem Schlund von Block 4, in dem rotglühend vor Hitze der Reaktordeckel liegt, Feuerwehrleute, junge Polizisten und Soldaten ohne ausreichende Schutzkleidung abwechselnd in 90-Sekunden-Schichten ihr Leben ruinieren, um den Brand einzudämmen.

Hier kann man den ganzen Artikel lesen:http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46637177.html

Und nun kommen solche Zyniker wie Chavezz und Eiskalt und sprechen von Opfern die in Ordnung sind. Nun, wenn in Deutschland mal nen AKW brennt sollen sie die Truppe stellen die das Feuer löscht- das wäre nur fair.
 
Was heißt Panikmachen bei Spiegel TV... ich finds cool, dass die Tschernobyl nochmal aufrollen... eine ganze Stadt ist praktisch total verkommen durch die Kernschmelze... immer noch unbewohnbar...

tschernobil =/= "normales" akw

nochmal, was würdet ihr den akw's vorziehen? gibt's da atm überhaupt vernünftige lösungen?
kernfusion ist die zukunft, falls das hinhaut is die energiediskussion eh schnee von gestern.
 
tschernobil =/= "normales" akw

nochmal, was würdet ihr den akw's vorziehen? gibt's da atm überhaupt vernünftige lösungen?
kernfusion ist die zukunft, falls das hinhaut is die energiediskussion eh schnee von gestern.

Man könnte erstmal damit anfangen Energie einzusparen, da ist noch unglaublich viel Potential vorhanden, das oft noch nicht mal ansatzweise ausgeschöpft wurde.
 
tschernobil =/= "normales" akw

nochmal, was würdet ihr den akw's vorziehen? gibt's da atm überhaupt vernünftige lösungen?
kernfusion ist die zukunft, falls das hinhaut is die energiediskussion eh schnee von gestern.

Hä? Tschernobyl =/= normales AKW?? Was soll das denn heißen? Wurde das Ding aus Legosteinen gebaut oder was?
 
Und darauf vertraust du einfach mal blind, weil....?

Ich vertraue darauf,dass man aus Fehlern lernt und sich die Industrie weitere Fehler nicht wirklich erlauben darf.
Des Weiteren hab' ich einfach andere Baustellen,als mich mit solchen Dingen wie hätte/wäre/wenn zu befassen.
Atomkraft ist gewiss nicht sicher,aber wesentlich sicherer als vieles,was einem im täglichen Leben betrifft.
Atomkraft ist auch nicht gut für die Umwelt,allerdings längst nicht so schädlich,wie viele Dinge,die das tägliche Leben betreffen.

Ich bin eigentlich kein Fan von Atomenergie,aber so lange man keine vernünftigen Lösungen für Alternativen findet,ist jegliche Diskussion um die Abschaltung hinfällig. Denn einfach alle Stecker ziehen geht nun mal nicht. Das blenden die meisten Gegner nur einfach aus.
Und wer gegen Atomkraft aus Gründes des Umweltschutzes protestiert,der protestiert hoffentlich auch gegen die Abholzung des Regelnwaldes und gegen die Nutzung von Flugzeugen und Autos.

Ich bin ja stets für Diskussionen und Möglichkeiten zur Verbesserung des aktuellen Zustandes,in jedem Bereich des Lebens,aber nur einfach so gegen irgendwas zu sein ohne einen realistischen Verbesserungsvorschlag zu päsentieren,find' ich einfach dämlich.
 
Hä? Tschernobyl =/= normales AKW?? Was soll das denn heißen? Wurde das Ding aus Legosteinen gebaut oder was?

Ich glaub' er meint die Unterschiede zu unseren Kraftwerken.
Der Vater meiner Ex ist Ingenieur und hat unter anderem auch schon Atomkraftwerke entworfen und gebaut. Der hat mir mal die Unterschiede zwischen den AKW's hier und dem in Tschernobyl erklärt. Die waren riesig.
Trotzdem besteht die theoretische Möglichkeit,dass auch hier mal irgendwas schief geht.
 
Dass man aus Fehlern eben nicht lernt, dürfte jeder je geführte Krieg (mit Ausnahme des 1.) beweisen.

Zur egoistischen Einstellung sag ich mal nix.
 
Ich glaub' er meint die Unterschiede zu unseren Kraftwerken.
Der Vater meiner Ex ist Ingenieur und hat unter anderem auch schon Atomkraftwerke entworfen und gebaut. Der hat mir mal die Unterschiede zwischen den AKW's hier und dem in Tschernobyl erklärt. Die waren riesig.
Trotzdem besteht die theoretische Möglichkeit,dass auch hier mal irgendwas schief geht.

nicht nur das, dazu kommt das das teil total fehlerhaft konstruiert war, und zwar wirklich fehlerhaft.
der abschaltmechanismus für den reaktor z.b. hat nicht funktioniert, das hat eine kernschmelze überhaupt erst möglich gemacht.
das kam halt alles wie pabeluga schonmal richtig erklärt hat, durch den zeitdruck zustande, den die sowjets damals hatten weil sie unbedingt mit den ami's mithalten mussten/wollten, deshalb kann man das ding nicht mit regulären akw's vergleichen, das ding war eine einzige tickende zeitbombe
 
Vor einigen Jahren gab es im Spiegel zum 20. Jahrestag von Tschernobyl einen ausführlichen Artikel zu der Katastrophe. Einen Abschnitt, eine Formulierung werde ich mein ganzes Leben lang nicht mehr vergessen. Sie hat sich in meinen Kopf eingebrannt, es ist so brutal und menschenverachtend was damals passiert ist...:(:oops:



Hier kann man den ganzen Artikel lesen:http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46637177.html

Und nun kommen solche Zyniker wie Chavezz und Eiskalt und sprechen von Opfern die in Ordnung sind. Nun, wenn in Deutschland mal nen AKW brennt sollen sie die Truppe stellen die das Feuer löscht- das wäre nur fair.

Du hast offensichtlich meine Argumentation nicht ganz verstanden und in Punkto Menschenverachtung solltest du "Tunesier sollen alle Zuhause bleiben" mal die Füße stillhalten.
 
Vor einigen Jahren gab es im Spiegel zum 20. Jahrestag von Tschernobyl einen ausführlichen Artikel zu der Katastrophe. Einen Abschnitt, eine Formulierung werde ich mein ganzes Leben lang nicht mehr vergessen. Sie hat sich in meinen Kopf eingebrannt, es ist so brutal und menschenverachtend was damals passiert ist...:(:oops:



Hier kann man den ganzen Artikel lesen:http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46637177.html

Und nun kommen solche Zyniker wie Chavezz und Eiskalt und sprechen von Opfern die in Ordnung sind. Nun, wenn in Deutschland mal nen AKW brennt sollen sie die Truppe stellen die das Feuer löscht- das wäre nur fair.

Wir sind halt Realisten und nicht so Heuchler wie du.

Wie gesagt, verzichte bitte auch auf Medikamente etc. dann bist du wenigstens authentisch. So machst du dich nur lächerlich.
 
Dass man aus Fehlern eben nicht lernt, dürfte jeder je geführte Krieg (mit Ausnahme des 1.) beweisen.

Zur egoistischen Einstellung sag ich mal nix.

Falsch,denn Kriege werden geführt,weil es für Menschen seit je her den Trieb nach Macht- und Territoriumserweiterung gibt. Außerdem führt man Kriege auch aus finanziellen Interessen.
Dein Vergleich ist also überflüssig.

Und was ist daran egoistisch,wenn man sich lieber erstmal um größere/wichtigere Probleme kümmern möchte als um die möglichen Folgen eines Reaktorunfalls in Deutschland?
 
Wir sind halt Realisten und nicht so Heuchler wie du.

Wie gesagt, verzichte bitte auch auf Medikamente etc. dann bist du wenigstens authentisch. So machst du dich nur lächerlich.

Dein Medikamentenvergleich ist an den Haaren herbeigezogen und das weißt du auch. Die einzigen die sich hier lächerlich machen, sied ihr Atomkraftbefürworter, was ich ich hier an peinlichen Sachen gelesen hab ist wirklich unfassbar.
 
Dein Medikamentenvergleich ist an den Haaren herbeigezogen und das weißt du auch. Die einzigen die sich hier lächerlich machen, sied ihr Atomkraftbefürworter, was ich ich hier an peinlichen Sachen gelesen hab ist wirklich unfassbar.

Ich bin doch kein Befürwörter, sondern verlange nur eine sachliche Diskussion des Thema und keine hysterische "schaltet alles ganz schnell ab".
 
Dein Medikamentenvergleich ist an den Haaren herbeigezogen und das weißt du auch. Die einzigen die sich hier lächerlich machen, sied ihr Atomkraftbefürworter, was ich ich hier an peinlichen Sachen gelesen hab ist wirklich unfassbar.

Nee, der ist ziemlich passend, ansonsten erklär mir mal warum.

Lächerlich hast du dich schon mit deinen Aussagen zur Wahrscheinlichkeit gemacht, würde man deiner Argumentation folgen, dann müsste es jedes Jahr irgendwo nen Super GAU geben.

Du willst einfach nicht einsehen, dass man Kollektivschäden teilweise für das Gemeinwohl in Kauf nimmt. Du kannst das in deiner Regenbogenwelt leugnen, du kannst das verurteilen, trotzdem ist das gesellschaftliche Praxis.

AKW´s sind nun mal verdammt sicher, ein Super GAU in über 50 Jahren. Da könnt ihr euch den Kopf stellen, wie ihr wollt.

Man sollte am Atomausstieg festhalten und sich vernünftig um Alternativen bemühen, eure ideologische Panikmache behindert die Sache nur.
 
Zurück
Oben Unten