Atemschutzmaske beim Malen?

Kannste mal sehen, wusste ich auch noch nicht. Noch ein Grund für Maske! Ich fand's schon schlimm genug dass Lösungsmittel konkret Gene mutieren lassen...
 
Moin.
Ich hab bis jetz ohne Maske gemalt und den Aerosol-Geruch in gewissen Massen auch genossen. Aba nach ner mehrstündigen Aktion iss mir das schon von mehreren beschriebene "Farbe in der Rotze" passiert und das fand ich schon heftig.
Nen´ Kumpel von mir malt schon länger mit Maske und sagt das es zwar a bisserl einschränkt, es sich seiner Meinung nach aber lohnt.
Nu´ willich mir auch sonen Teil besorgen und da wollt´ ich ma Rat einholen: Sollte ich mir nen High-Tech-Teil (...der G-sundheit zuliebe
wink.gif
) zulegen oda machsts auch ne´ billig-Maske aussm Baumarkt. Was´ sinn so die Durchschnittspreise?
...hinterm Berg...
 
Hiob, es gibt welche als 1- Weg- Masken und welche, bei denen Du die Filter auswechseln kannst.
Wenn Du in Deiner Nähe eine Verbraucherzentrale hast, kannst Du dort nachfragen. Manchmal informieren auch Leute der örtlichen Feuerwehr, denn die sind auch fit für eine Beratung. Du kannst auch bei der Handwerkskammer anrufen und bei der Malerinnung nachfragen.
Wenn Du weißt, wie die besten Masken heißen, gibt´s nur den Weg des Preisvergleichs. Denk dran, nach Gebrauch kurz auslüften lassen, dann in die Plastiktüte oder anderen luftdichten Behälter, damit die Filter nicht ständig arbeiten.
Udu

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von UDU an 23. Juli 2000 @ ]</font>
 
Der Simon und Ich wir haben sie unz bei ner Auftragzarbeit "verdient". 5x5 meter da nimmzt du die Maske ma kurz ab und kriegzt voll den Flash. Iz zwar irgenwie ein geiler geruch aber in geschlossenen Räumen würd ich nie ohne machn. Drausen ist sie ein bisschn arg spärig aber wenn man etliche Stunden vor der Wand steht würd ich sie trotzdem auf jeden Fall anziehen. GIB AErOSOL KEINE SCHONTZ!!
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bäcks:
atemschutzmaske???...habbich net und brauch ich net!
bäckz
<HR></BLOCKQUOTE>
wer viel malt, der sollte sich schon so ein teil zulegen. ich hab nur diese kleinen weissen papierdinger. ich weiss nicht ob die was bringen, aba ich hoffs mal. fragt mal ZEBSTER nach seinen schleimhäuten! die gehen nämlich vom malen auch gut kaputt!
übrigens:schöne grüsse von tessT!!!
--
one love
XXL_Junkie
 
Also ich find die Dinge zu teuer!
Und muss auch dem zustimm der meinte, warum ihr denn überhaupt noch maln geht!
Mensch, komisch! Ihr sorgt euch um erure Sperma-qualität (bzw. Eierstock-dings)???
Also in Deutschland soll EH irgendwann ALLES so IMPOTENT WIE MONDGESTEIN SEIN! Wenn mann inner STADT, mit all den Abgasen wohnt, Raucht....macht da Aerosol nochn Unterschied?
Naja...der Geruch is wirklich an gehnehm!
Natürlich auch Hirnabtötend, man denke nur an diesen DAGOBERT, mit Karstadt u.s. Der war ja AUTOLACKIERER!!!
Ansonsten komm ich ausser bei mir selbst, nich dazu IN Räumen zu maln!
Draussen is frisch-Luft!...Drausen spielt die Musik!
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DE REIK:
Ich bekomme nach spätestens 3 Stunden Hunger von dem Aerosol-Duft<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab keine ahnung warum, ich will auch nur noch fressen nach ner action... Das geht aber auch vielen meiner bekannten so...
 
@xxl-junkie: Papierdinger sind schrott, erspart Dir nur bunte Rotze. Filter sind wichtig, da somit auch die Lösungsmittel rausgefiltert werden.

@mjölk: es geht nicht um Spermaqualität oder so, sondern um Gene die mutieren können und Deine Nachfahren 'n bischen angedetscht aussehen lassen. Abgase und Rauch sind zwar auch scheisse, aber kein Vergleich.
 
Wieso?
Wenne Krebs kriegst hasse Krebs und deine Kinder und deren nachfahren kriegens auch!
So iss das!
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mjölk:
Wieso?
Wenne Krebs kriegst hasse Krebs und deine Kinder und deren nachfahren kriegens auch!
So iss das!
<HR></BLOCKQUOTE>
Nee, so einfach ist das nicht. Es gibt zwar sogenannte Krebsgene in so mancher Familie, die auch weiter vererbt werden, aber genauso gut kannst Du Dir Krebs auch durch alle möglichen externen Faktoren holen, kriegst Tumore, etc. und vererbst die aber dann nicht weiter. Es ist also eher selten, so weit ich weiss, dass Krebs direkt das Erbgut angreift. Es entstehen vielmehr bösartige Zellen, die benachbarte Zellregionen angreifen und nach einer gewissen Zeit metastasieren, d.h. es bilden sich im ganzen Körper neue Tumore. Bestenfalls entstehen gutartige Zellen, die dann einfach nur wuchern und die Gefahr mit sich bringen Blutbahnen, etc. abzuschnüren. Wenn Du Dir also beim Sprühen Lungenkrebs holst, so vererbst Du den nicht weiter, kannst na klar aber selber dran sterben. Bei Mutationen die durch Lösungsmittel verursacht werden, mutieren alleine die Chromosome ohne dass Du es evtl. vieleicht mitkriegst. Das Risiko tragen also letzlich nur deine Nachfahren und gar nicht mal so sehr du selber.
 
Atemmaske ist voll wichtig besonders bei dem Bitumen Lack.Ich war mal bei einer Rooftop action und da habe ich mit Bitumen Lack den Hintergrund gemacht,danach hatte ich über 2Wochen einen richtig bösen Husten.Seitdem male ich nie wieder mit Bitumen Lack.
 
Heyhey,
ich hab ne richtig drollig bunte Aerosol-Lunge!
Abbe Trotzdem, was der Maze gesagt hat... (steht zwar weiter hinten)stimmt abbe.
"MACH`S NIE OHNE" sagt meine Mamma immä zu mir und ich denke, bzw. weiss dasses vor allem in geschlossenen Räumen wichtg ist.
Riecht aber immer so saftig nach frischen Stylez... und deshalb: Gönn isch mir schon ma ne Nase voll!
 
Ja ganz richtig dez gibt voll den Flash
biggrin.gif

Aber vorsicht vorsicht Aerosol schadet dem Wachstum gell Langer (macht auch impotent, gell Langer!). Aber der Geruch du spürzt richtig wie sich der Flow in dir auslebt und sich die giftigen Dämpfe sich in deiner Lunge absetzen. Daz hatt schon waz das iz noch NATUR.
cool.gif
 
Hat denn jemand ne Ahnung welche Filterklasse nötig ist?
FFP1? FFP2 oder FFP3?
 
kein plan!

wenn du schon die namen der einzelnen filtersysteme kennst, solltest du doch eigentlich auch wissen welches system vor welchen stoffen schützt, oder?
wichtig ist eben der lösungsmittelschutz, welcher glaub ich schon ab einer der niedrigen filterklassen gegeben ist. gegen farblunge, etc. hilft ja schon 'ne normale staubmaske.
falls du die genauen definitionen der einzelnen systeme kennst, kannst du sie ja hier mal posten.
 
Kennt ihr das wen ihr lange malen gewesen seit und nachhause kommt und ihr im spiegel sieht das farbe aus eure nase kommt?
und wen ihr darin rum bohrt alle möglichen farben raus bekommt*lol*
find das immer witzig

aber seit ich nee lackvergiftung hatte male ich nie wieder ohne maske!
habe schon alles bekommen was man durch farbe bekommen konnte nen dicken ausschlack den ich nee ganze woche hatte und damit in die schule musste auch schon *g*
ich sah aus als hätte ich windbocken oder so *g*

nun ja lassen wir das!

RAKone
TBK
BMS
ColorFast-Freaks cru!
 
also ne beschreibung für filterklasse 2 hab ich gefunden:
kann gegen feste aerosole von schadstoffen bis zum 10-fachen Grenzwerteingesetzt werden schütz aber nicht gegen tröpfchenaerosole...un so weida....also schützt das teil nich gegen das aresol aus den dosen???ich mein...das is schon die 2 stärkste filterklasse!

So...WuTal rocks!!!(heut abend ma wieder unter beweis gestellt :D)
 
Kann mir hier jetzt irgentwer konkret sagen, welche Atemschutzmaske mit welchem Filter am besten sind und wo ich solche Teile billig beziehen kann ?

schöne Weihnachten noch
 
Zurück
Oben Unten