Der Thread zum Thema Migration

was genau bricht zusammen, wenn man kein geld in banken steckt? wie äußert sich dieses zusammenbrechen?

also ich bin nun wirklich nich der bankenverteidiger nr. 1 aber das eine wirtschaft ohne funktionierende banken nicht funktioniert dürfte wohl klar sein, oder? :confused: unternehmen brauchen geld um investitionen zu finanzieren, was denkst du warum viele mittelständler nach der krise gejammert haben, daß sie fast keine kredite mehr von der bank bekommen um den laufenden betrieb und wichtige anschaffungen zu finanzieren? und den meisten leuten ist es wohl auch wichtig, daß ihr gespartes geld verfügbar bleibt und sich nicht einfach in luft auflöst, oder?
natürlich müsste man die gelder die zur rettung investiert wurden danach wieder zurückfordern und daß trotz angeblich schwacher banken schon wieder millionen-bonuszahlungen ausgeschüttet werden, is auch ne sauerei...aber daß das bankensystem am laufen gehalten werden MUSS (wenn auch vielleicht in anderer form) is wohl unbestreitbar.
 
also ich bin nun wirklich nich der bankenverteidiger nr. 1 aber das eine wirtschaft ohne funktionierende banken nicht funktioniert dürfte wohl klar sein, oder? :confused: unternehmen brauchen geld um investitionen zu finanzieren, was denkst du warum viele mittelständler nach der krise gejammert haben, daß sie fast keine kredite mehr von der bank bekommen um den laufenden betrieb und wichtige anschaffungen zu finanzieren? und den meisten leuten ist es wohl auch wichtig, daß ihr gespartes geld verfügbar bleibt und sich nicht einfach in luft auflöst, oder?
natürlich müsste man die gelder die zur rettung investiert wurden danach wieder zurückfordern und daß trotz angeblich schwacher banken schon wieder millionen-bonuszahlungen ausgeschüttet werden, is auch ne sauerei...aber daß das bankensystem am laufen gehalten werden MUSS (wenn auch vielleicht in anderer form) is wohl unbestreitbar.

ja, das macht sinn und da kommen wir wieder zum thema verstaatlichung, was viele leider immer mit ddr-methoden usw. assoziieren. wenn alle banken verstaatlicht wären, könnte der staat faire unternehmensaufbaugrundlagen zuteilen - welche argumente sprechen gegen eine verstaatlichung aller banken?
 
alter spam hier mal nicht so rum.

zum thema banken, gerade die halbstaatlichen landesbanken haben in der krise die höchsten verluste eingefahren. ergo bedeutet der einfluss des staates nicht, dass alles problemlos funktioniert. alle banken verstaatlichen würde jeden wettbewerb der banken untereinander zerstören und sie zu trägen verwaltungsstellen machen.

aber egal wir leben dann ja im sozialismus und allen geht gut.......
 
alter spam hier mal nicht so rum.

zum thema banken, gerade die halbstaatlichen landesbanken haben in der krise die höchsten verluste eingefahren. ergo bedeutet der einfluss des staates nicht, dass alles problemlos funktioniert. alle banken verstaatlichen würde jeden wettbewerb der banken untereinander zerstören und sie zu trägen verwaltungsstellen machen.

aber egal wir leben dann ja im sozialismus und allen geht gut.......

ich habe nicht behauptet, dass alles problemlos funktionieren würde. ein weiteres problem wäre auch, dass der staat mit zunehmender macht auf idealistische führer angewiesen wäre und idealismus sich nicht in wählerstimmen umschlägt.

wieso ist der wettbewerb der banken untereinander von nöten?
 
ich bin sowieso dafür, alle kurzfristigen spekulationen zu verbieten. optionen, forwards etc. komplett verbieten und jeden, der eine aktie kauft, dazu verpflichten, diese mindestens ein jahr zu behalten :thumbsup: aber das ist eine andere geschichte.
 
ich bin sowieso dafür, alle kurzfristigen spekulationen zu verbieten. optionen, forwards etc. komplett verbieten und jeden, der eine aktie kauft, dazu verpflichten, diese mindestens ein jahr zu behalten :thumbsup: aber das ist eine andere geschichte.

es wäre nett, wenn du die gründe für diese geschichte trotzdem darlegst. ich habe von sowas keine ahnung und würde mich freuen, wenn es mir jmd. erklärt.
 
nein. wir revolutionieren das bildungssystem, um kritisch denkende und hinterfragende menschen auszubilden, damit wir aus eigener kraft mehr lehrer stellen können und schon sind eine menge jobs an anderer stelle mehr frei. wenn wir dann ein integrationssystem hinkriegen, das dafür sorgt, dass flüchtlinge - wenn gewollt - ebenfalls an der deutschen bildung teilhaben können, werden wieder stellen frei, weil die ja dann auch mehr möglichkeiten haben (und das kann nicht nur das "hochrutschen" zum qualifizierteren beruf sein, sondern auch die migration in ein anderes land oder in's heimatland zurück, um dort etwas zu bewegen).



alter, wach aus deiner rosa-flauschi traumwelt auf und leb in der realität :thumbsdown::D
 
Also zum thema banke wurde es ja vor mir schon gut erklärt und eig. kann ich mich nur noch EizEizBaby anschließen.
 
es wäre nett, wenn du die gründe für diese geschichte trotzdem darlegst. ich habe von sowas keine ahnung und würde mich freuen, wenn es mir jmd. erklärt.

der finanzmarkt sollte mMn auf das nötigste reduziert werden. der ursprüngliche sinn von aktien ist ja, unternehmen auf mehrere eigentümer aufzuteilen, die sich dann auch aktiv ins unternehmen einbringen. den durchschnittlichen anlegern gehen die unternehmen selbst aber am arsch vorbei, da wird wie wild rumspekuliert, um geld zu erwirtschaften, ohne selbst produktiv zur wirtschaft beizutragen. und das ist mE falsch. der finanzmarkt ist ein großer pokertisch, wo nicht nur das geld der investoren, sondern auch arbeitsplätze und wie in der wirtschaftskrise konventionell bei banken angelegtes geld verzockt wird.
 
kam im radio, deutschland hat erstmals wohl mehr auswanderer als einwanderer...
 
der finanzmarkt sollte mMn auf das nötigste reduziert werden. der ursprüngliche sinn von aktien ist ja, unternehmen auf mehrere eigentümer aufzuteilen, die sich dann auch aktiv ins unternehmen einbringen. den durchschnittlichen anlegern gehen die unternehmen selbst aber am arsch vorbei, da wird wie wild rumspekuliert, um geld zu erwirtschaften, ohne selbst produktiv zur wirtschaft beizutragen. und das ist mE falsch. der finanzmarkt ist ein großer pokertisch, wo nicht nur das geld der investoren, sondern auch arbeitsplätze und wie in der wirtschaftskrise konventionell bei banken angelegtes geld verzockt wird.

Wieso nicht produktiv zur Wirtschaft? Werden doch Steuern gezahlt

Du würdest doch auch noch am liebsten Geld abschaffen und den Tauschhandel wieder einführen. Zurück in die Steinzeit:thumbsup:
 
wieder der alte trugschluss. aber ich hab jetzt keinen bock zu erklären, wieso die finanzwelt nichts zur gesellschaft beiträgt.
 
der finanzmarkt sollte mMn auf das nötigste reduziert werden. der ursprüngliche sinn von aktien ist ja, unternehmen auf mehrere eigentümer aufzuteilen, die sich dann auch aktiv ins unternehmen einbringen. den durchschnittlichen anlegern gehen die unternehmen selbst aber am arsch vorbei, da wird wie wild rumspekuliert, um geld zu erwirtschaften, ohne selbst produktiv zur wirtschaft beizutragen. und das ist mE falsch. der finanzmarkt ist ein großer pokertisch, wo nicht nur das geld der investoren, sondern auch arbeitsplätze und wie in der wirtschaftskrise konventionell bei banken angelegtes geld verzockt wird.

naja ganz trifft es das nicht, da bei diesem thema die schwarz-weiß sicht nicht funktioniert. z.b. erfüllen die so geschmähten hedgefonds eine wichtige funktion und versorgen potentielle firmengründer mit geld, die bei "normalen" banken aufgrund des zu hohen risikos nichts mehr bekommen.

ohne dieses kapital würde es viele firmen heute gar nicht geben und damit natürlich auch die jeweiligen arbeitsplätze.
 
kredite vergeben ist völlig okay und auch notwendig. riskante kredite vergeben auch, aber wenn diese dann über zig stationen verkauft werden und zum schluss keiner mehr durchblickt, ist das scheiße.
 
kredite vergeben ist völlig okay und auch notwendig. riskante kredite vergeben auch, aber wenn diese dann über zig stationen verkauft werden und zum schluss keiner mehr durchblickt, ist das scheiße.

mir geht es hier nicht um die hauskredite für arme us bürger, die übrigens politisch gewollt waren - ohne den druck der clinton regierung hätten die bank den leuten nie kredite gegeben.
sondern um kapital für junge firmen, das in vielen fällen eben von hedgefonds bereitgestellt wird, da "normalen" banken eine investition zu risikoreich ist.
 
Asylant ist ein abfälliges Wort, welches der pöbelnde Mob von Rostock geprägt hat... Es sollte wohl eher "Asylbewerber und Flüchtlinge" im Titel heißen...;):cool:
 
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,679200,00.html

Asylbewerber reklamieren Anspruch auf Hartz-IV-Leistungen

Asylbewerber bekommen in den ersten vier Jahren ihres Aufenthalts in Deutschland Unterstützung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz - je nach Bundesland sind das Sachleistungen, Gutscheine oder Geldleistungen, maximal 230 Euro pro Monat für Erwachsene und 180 Euro für Kinder. Nach Ablauf dieser Frist haben aber alle Familienmitglieder Anspruch auf eine Erhöhung auf Hartz-IV-Niveau.
 
Last edited by a moderator:
und ??

wo ist das problem, die leute dürfen nicht arbeiten also müssen sie geld vom staat bekommen.
 
und ??

wo ist das problem, die leute dürfen nicht arbeiten also müssen sie geld vom staat bekommen.

Es ist einerseits natürlich interessant, dass es überhaupt einen einklagbaren (!) Anspruch auf zusätzliche staatliche Leistungen für Asylbewerber gibt – andererseits sagt es ebenfalls alles über die wahre Intention eines Flüchtlings aus, wenn dieser von der Forderungs- und Klagemöglichkeit überhaupt erst Gebrauch macht.

Übrigens: Die Ukraine nimmt Asylbewerber auf, hat aber kaum welche. Ob das wohl rein zufällig daran liegt, dass das Durchschnittseinkommen eines der niedrigsten der Welt ist, und man als Asylant arbeiten muss?
 
wenn ich das recht auf mehr unterstützung besitze, dann werd ich es mir auch einklagen ist doch ganz logisch. das sagt auch nichts über die intention der flucht aus, außerdem wird es wohl einen grund geben, dass flüchtlinge dieses recht besitzen.

der staat könnte doch auch sylbewerbern die möglichkeit geben zu arbeiten, aber er verbietet es ihnen, also sind sie auf ihn angewiesen und wenn ich aus einem bürgerkriegsland flüchte, dann doch eher in ein land mit zukunft und nicht in die ukraine.

außerdem ist die zahl der asylbewerber seit den 90ern stark fallend. aber logisch, dass menschen wie du diese leute am iebsten wieder ins meer werfen wollen, ist schließlich "dein" deutschland.
 
Back
Top Bottom