antiautoritäre erziehung schwachsinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man muss von allem die ausgewogene Mitte finden, nicht alles erlauben, aber auch nicht alles verbieten wie z.B. bei mir!
 
antiauthoritäre Erziehung = Schwachsinn

Glaub ich nicht,
denn meine Eltern haben mir feste Grenzen aufgezeigt
aber dennoch versucht mich zum denken zu bringen!

Welche Eltern lassen sich auf eine politische Diskussion mir einer 13 Jährigen ein?
Meine Eltern haben sich drauf eingelassen!
Heute hab ich mir meine "Weltanschauung" selbst erkämpft
aber aus ihrem Wissen hab ich profitiert
und daraus,
dass sie mich immer,
egal wie alt ich war ernstgenommen haben!

Ich möchte keine andern Eltern,
meine passen zu mir
 
Original geschrieben von !!!


antiautoritäre erziehung bedeutet doch nicht, dass man alles in den arsch geschoben bekommt. komplett antiautoritäre erziehung heisst, das man dem kind keine regeln auferlegt. mit "in den arsch schieben" kommt da nicht viel vor.


Wie soll das Kind Respekt vor den Eltern bekommen,wenn es weiss dass es sich alles erlauben kann und genau weiss,es bekommt sowieso das was es will.Also bekommen die Eltern dadurch so gut wie keine Autorität,da dass Kind keine Regeln auferlegt bekommt
 
Meine (zugegeben provokative) Aussage war, daß antiautoritäre Erziehung zum Räubertum (eigennütziges Denken und Handeln zum Schaden Anderer) führt. Natürlich können sich solche Personen gegen andere Autoritäten durchsetzen. Sogar besonders gut, da sie keine Rücksicht auf fremde Interessen nehmen müssen.

Das Problem ist aus meiner Sicht, daß zum Einpassen in eine Gemeinschaft notwendiges Aufzeigen von Grenzen unterbleibt. Damit lernen die so Erzogenen nicht, eigene Interessen denen des Zusammenlebens unterzuordnen. Dies wird vor Allem an der offen betriebenen Entsolidarisierung und Individualisierung der "Gesellschaft" sichtbar.

Zu Räubern besteht noch eine Parallele: Sie schließen sich zu Banden zusammen, um sich gemeinsam noch effektiver an Anderen bereichern zu können (Lobbyismus, Vetternwirtschaft).

Aber was ist denn mit Summerhill, da klappt es doch gut oder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten