Anfänger-Equipment! Zur Sprachaufnahme und fürs Stimmtraining.

Flammer

am Start
Registriert
6. April 2006
Beiträge
3
He Leute,


also ich hab mich damals schon ein wenig mit Mikros usw. beschäftigt, und der ganzen Technik, ist mir dann aber finanziell nie ausgegangen, wirklich 500€ dafür auszugeben.


Damals (4-5J) wurde mir dieses Standard Set empfohlen, dieses mit Rode NT1A bzw T-Bone SC 450 und den Sennheiser Kopfhörern. ( Jetzt gibs sicher schon was besseres?)


Also für was ich das Micro genau brauche:

Stimmaufnahme- also normales oder auch lautes sprechen/vorlesen
Für die Sprachsteuerung
Training meiner Stimme
Deutsch Training, habe einen Dialekt welchen ich loswerden will ( Österreich).


Es muss natürlich nicht High End sein, sondern eben Anfänger, habe ein begrenztes Budget, da ich noch Schüler/Student bin.

Also bitte in diesen günstigen Rahmen bleiben ( max 200€ Micro)

Ich denke mal ihr hier könnt mir sicher hervorragend helfen, ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten.

Bemerkung:
Es wird höchstens mal Just for Fun ein Text nachgerappt z. B. Kool Savas Aura fürs hochwertige rappen muss es nicht geeignet sein, aber ich denke mal das es zwischen sprechen und rappen nicht wirklich einen Unterschied gibt.:O

PS: Wohne neben einer Hauptstraße, es ist ständig Lärm zu hören, auch mit geschlossenen Fenster (Autos, Kinder, Betrunkene usw)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm
das wenn dich ein leichtes rauschen nicht stört
welches aber nur bei endsprechender bearbeitung hörbar wird
ist von der quali vergleichbar mit einem T-Bone SC 450
wobei das tbone wesentlich dumpfer ist vom sound her
dem mic ist ein tischstativ beigelegt

http://www.thomann.de/de/shure_pg27_usb.htm
oder das das rauscht nicht
und ist von der quali vergleichbar mit einem Rode NT1A das aber vom sound her nicht die hellichkeit des shures hat
hier sollte man ein stativ dazukaufen
mindestens dieses hier
http://www.thomann.de/de/millenium_ms2003.htm

beides sind usb lösungen
du benötigst also nur noch geschlossene kopfhörer
http://www.thomann.de/de/akg_k44_v2.htm
diese würden ausreichen

dein strassenlärm wird wohl nicht so das problem sein
normalerweise ist das kühlergeräusch des pcs das lautstärkste hintergundgeräusch
in kombination mit der raumakustik die sich durch einen je nach raumverhalten durch einen mehr oder weniger starken hall auf der aufnahme bemerkbar macht

hier hilft nur eine gesangskabine die man selbstbauen kann
die nötigen materialien liegen so im bereich um die 300 bis 400 euro
oder eine akustische aufbesserung des raums indem der ganze raum zu einer gesangskabine gemacht wird
wobei hier die billigste version ist das man den kleiderschrank aufmacht und da das mic vorstellst
die kleidung im schrank hat schallabsorbirende eigenschaften
links und rechts vom schrank könnte man noch 2 decken aufhängen was einen gleichen efekt bringt
und unter den füssen wäre ein teppich nicht schlecht oder etwas ähnliches

alles stoffartige absorbirt teilweise den schall
also auch möbelstücke im raum wie zb ein sessel
hauptsächlich werden mitten und höhen aber kaum bass dabeo geschlukkt

der abstand zu den absorbern bzw zum schrank oder den decken sollte nich zu kurz sein

durch einen windschutz läst sich ebenfalls eine veringerund des raumhalls
ebenfalls sollte man auf den nahbesprechungsefekt beim recorden setzen
wodurch ebenfalls weniger raumhall endsteht durch die kurze distanz zum mic

weitere akustische aufwertung läst sich durch einen stark verwinkelten raum erreichen
weil dadurch die reflektionsfelche für den schall erhöht wird und somit dem schall schneller die energie ausgeht
zb bücherregale erzeugen diese efekt

aber ein Stimmtraining erfolgt nicht durch den umgang mit dem micro
dazu solltest du gesangsunterricht nehmen oder jemanden fragen der sich damit auskennt
wie man die stimme ausbildet
es gibt dazu auch bücher oder man kann sich auch auf die suche nach erklärenden videos auf youtube machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hb mir vor Jahren bereits Kopfhörer gekauft AKG K530 LTD
Sind die schlecht? Sind eh shon total unschön


es geht nicht um singen oder so nur um Vorträge also geschäftliches usw.
Ich habe das Problem das ich meistens zu leise rede, desweiteren oft paar dialekt Wörter reinpacke
 
Da Du Dir kein Profiequipment leisten kannst, is es Doch egal ob die unschön sind oder nicht
Hauptsache du hörst das wa Du hören willst und kannst damit was anfangen ;)

Zwecks zu leise einsprechen, den Eingangspegel solltest Du über die Soundkarte regeln können.
Bzw. (ich weiß ja nicht welches Audiobearbeitungsprogramm Du benutzt) softwaretechnisch.

Solltest Du Dich mit Plug Ins bereits ein wenig auskennen kannst Du auch z.b. einen Equalizer
auf Deine Spur legen und dort dann die Gain um einige Dezibel erhöhen, kann natürlich sein, dass
dann das Grundrauschen, solltest Du von anfang an viel zu leise aufgenommen haben eben auch
lauter wird..
 
Hallo,

ich hb mir vor Jahren bereits Kopfhörer gekauft AKG K530 LTD
Sind die schlecht? Sind eh shon total unschön


es geht nicht um singen oder so nur um Vorträge also geschäftliches usw.
Ich habe das Problem das ich meistens zu leise rede, desweiteren oft paar dialekt Wörter reinpacke

also

wenn es bei dir darum geht vorträge zu üben dann brauchst du eigentlich keine audio technik
dann wäre eine videocam besser wo du dich aufnehmen kannst und dir ankukken kannst wie du wirkst
das was so ne cam da vom gerede recordet reicht qualitativ um zu bewerten wie gut oder schlecht dein vortrag ist

also eigentlich fragst du hier an der falschen stelle
also ich weiss das es auch trainer gibt die dir stunden geben um sowas zu verbessern oder es gibt auch siminare in der richtung
natürlich auch bücher und dergleichen

bezüglich dialekte ist zu sagen das ab und an sowas nich schlimm ist bei einem vortrag
scheiße is nur wenn du so stark slang hast das man nix versteht
also je nachdem vor welchen leuten du vorträge hälst kann man unterschiedlich lokker sein
also muss nich imemr so steif sein kommt aber drauf an
willst du deinen dialegt wirklich komplet wekkkriegen geht nur durch ständiges üben
das hat schon was von einer neuen sprache lernen
sprich das hoch deutsch
das ist auch im endefekt so weil
ein sachse sprich sächsisch weil das seine stamems sprache ist
deutsch ist ja ein zusammengewürfelterhaufen von germanischen stämmen
und die dialekte sidn die überbleibsel der einzelnen stamems sprachen

das hochdeutsch an sich ist keine sprache die sich endwickelt hat sondern wurde festgelegt
aber ok ich will nich zu sehr ausschweifen

aber wie gesagt deine slang weckkriegen das dauert schon so an die 2 3 jahre
also jedenfalls bei rappern die släng probleme haben udn dann auch versuchen dadran zu arbeiten


ansonsten ist sehr wichtig das du eine druckvolle stimme hast die laut ist
dazu brauchst du bauchmuskulatur weil durch das anspannen der bauchmuskeln wird die luft durch die stimmbänder gedrückt
dadurch endsteht der stimmdruck und es wird auch lauter
das is aber ne übungs sache was man auch immerwieder üben muss weil die muskeln muskeln müssen ja in benutzung bleiben
und das wichtige is eben das man die muskulatur in genauen dosen anspannen kann um einen bestimmten druck und somit eine bestimmte power und lautstärke erreicht und auch einen bestimmten klang

wenns bei dir keinen sprachcoach in der nähe gibt dann geht auch ein gesangslehrer weil das mit dem stimmdruck is im endefekt das gleiche
also 1 2 stunden als einführung würden da schon was bringen

aber du kannst auch versuchen das selber rauszufinden
aber mit ner profi hilfe gehts halt schneller

zu den kopfhörern kann ich so nix sagen
weil ich find per googel so jetz keine deteils ob das geschlossene sind oder nicht
aber is ja eigentlich egal weil dus an sich nich brauchst

also rec technik solltest du dann kaufen wenn du wirklich musik recorden willst
um dich für vorträge zu checken
is ne cam besser
weil es ja auch darauf ankommt wie du körperlich wirkst wenn du einen vortrag hälst
aber ok da will ich jetz nich auch noch halben roman zu schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehl dir für gute Qualität zum geringen Preis ein T.Bone SC 600 und ein Behringer Xenyx 802, in der Preis-Leistung nach damaligen eigenen Erfahrungen top und kommste für insgesamt 100 € weg. Ansonsten gibt es auch noch direkt USB-Mikrofone wie das T.Bone SC 440 USB und das SC 450 USB
 
ein Xenyx 802 ist unnötig auser man benötigt 2 xlr eingänge und dann müsste man da auch noch ne soundkarte kaufen die was taugt
ausreichend ist der Xenyx 302 der is auch gleichzeitig ne soundkarte
wird also per usb angeschlossen
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm

als usb mics sind nur solche empfehlenswert an die sich auch kopfhörer anschliesen lassen
zb das g track
der rest taugt höchstens für aufnahmen wo man keinen beat hören muss
 
Zurück
Oben Unten