LP Aneraé VeShaughn - The Execution Of X-Raided

war bisher skeptisch und habs mir ma lieber nich angehört aber wenn du die feierst werd ich ma n versuch wagen
 
Das Album hat sehr viel Substanz. Auch wenn X-Raided im Knast weiter Alben released hat, so hat er doch eine Menge zu erzählen. Thematisch geht es u.a. um eine Reflexion seiner Fehler, wie sich die Welt in seiner Gefangenschaft geändert hat und seine eigene Philosophie. Songs wo er sich bei seinen nahen Menschen wie Mutter (''Mothers Intuition'') und Freundin (''Dear Teyanna'') für seine Taten entschuldigt sind auch am Bord. Das Konzept vom Album ist schon sehr atmosphärisch gemacht, auch mit den ganzen Skits. Denn das Album ist bewusst die Exekution von X-Raided, und der Mensch hinter dem Synonym, Aneraé VeShaughn, kommt zu sprechen. Zwar ist er immer noch ein ganz harter, allerdings werden Fake Stories, Geld und Frauengeschichten bewusst nicht behandelt. Um diese neue Ära zu beginnen, wurde komplett auf bekannte Gesichter wie Brotha Lynch Hung oder C-Bo verzichtet, und der Verzicht auf die Promo Single ''California Dreamin'' war clever, so hätte diese auf diesem atmosphärischen Album mit seinen tiefgreifenden Lyrics und eher melancholisch düsteren Beats weniger gepasst.

Vom Flow her klingt Aneraé kaum eingerostet, und spittet richtig hart auf der zweiten Hälfte des Albums (''I Told You So''). Auf Trap Einflüsse, Autotune oder ähnliches wird fast komplett verzichtet. Ist alles ordentlich ausproduziert worden, hat teilweise Einflüsse von 90er West Coast (vor allem die erste Hälfte), aber eben nur teilweise. Klingt schon alles sehr modern und kein bisschen altbacken. Gibt ein paar Songs, die mich nicht so vom Hocker hauen, dafür sind zum Bleistift ''F.Y.E.'', ''It Wasn't True'', ''Mothers Intuition'' oder ''2nd Class Citizen'' richtig gut geworden. Dass das Album eine richtige Hard Copy Jewel Case und kein Digipak bekommen, gibt noch einen Bonuspunkt. Besser als die besten Alben von zB Fabby oder J. Stalin von 2018 gefällt mir das Aneraé Album zwar nicht, aber dürfte sich mit der Zeit in meine Top 10 einschleichen...
 
Hör dir "Dear Teyanna" nochmals genau an.

Ich habe mal irgendwo den rumor jehört er habe für 50 geschrieben.
hahahaha - wäre heilig bzw. ich kann hören, dass es sein könnte oder er ist Pac und 50 fan.

Auf Jeden Fall bestes WC Album seit Kendrick, Compton und DJ Quik + Problem...

 
Last edited:
Back
Top Bottom