An alle Ragga/Dancehall - Fanatics

Für deutschen Dancehall würde ich "Irre Locke" empfehlen mit "Leider".

Isn Burner!!

Und sonst noch HANS SÖLLNER, is zwar icht das beste vom sound her, aber die Texte sind DER HAMMER: Mei Papa hot an Marijuana Baam, Edeltraud....

DER HAMMER sag ich.


Als evergreen würde ich sagen:

Beenie Man feat. Wyclef Jean - love me now
oder
Beenie Man feat C. Franklin - Dancehallqueen


bin drouzn
one Love
Peace!!
 
mein favourite ist seit langem schon der Playground Riddim(ein MUSTHAVE), vorallem Swade und Beenie Man kommen sehr gut über diesen Riddim...auch der Lightning riddim ist sehr schön...und nicht zu vergessen buccaneer - fade away, aber den besitz ich nicht auf vinyl...
 
Right Right

Wenns um classiker ghet dann nicht ohne playground oder Bellays.
Aber der eine mag halt die bösen tune´s der ander die alten ich glaub selber hören geht vor was gibt´s für classiker!
 
Check das neuse PRINCE SALOMON`UNIVERSAL MESSAGE mixtape. ich habs von blessedlove.com bestellt..ist echt fett
 
Mit Ragga kann ich nich so dienen ich steh mehr auf RootsReggae oder Dub!

Wäre Dir da auch mit geholfen??
 
Klassiker

Ich gehe davon aus, dass du nach "Ragga-Klassikern" suchst (Dancehall wäre ein noch weiteres Feld - das ist ja kein Genre an sich weil in der Dancehall alles, also auch Roots u.a. gespielt wird).

- wie du schon in einigen Antworten lesen konntest, geht es ja wie so oft im Reggae auch beim Ragga um die Riddims - anders: ein Backingtrack wird von mehreren "besungen". Darum kommen beim Stichwort "Klassiker" auch gern so kryptische Antworten wie Street Sweeper oder Gravity oder Bellyass (womit du drei gute Riddims der letzten Jahre hättest).

- Ragga lebt (wie HipHop) auf und von Singles, in diesem Fall 7inches - die meisten Artist-Alben sind dann auch meistens bessere Single-Compilations mit ein/zwei neuen Tunes. Wenn du dir Alben kaufen willst, probier es mal mit (chronologisch, ab 2. Hälfte Neunziger) Red Rat "Oh no,...", Buju Banton "Inna Heights", Bounty Killer "Next Millenium", Goofy "I Don't Give A Dam", Elephant Man "Comin For You", Beenie Man "Art & Life"... Das Früh-Neunziger Zeugs ist fast nicht mehr zu bekommen, vielleicht findest du noch Barrington Levy's "DJ Counteraction" - die kannst du unbesehen kaufen, egal welchen Ragga du suchst...

- Wenn du dir keine Singles kaufen möchtest, such dir eine Compilation-Serie wie Ragga Ragga Ragga von Greensleeves, die erscheint mehrmals im Jahr und bietet relativ frisches Zeug. Die alten Ausgaben gibt es oft im Angebot, ich glaube momentan/aktl. sind die bei Nummer 15

- manchmal werden Klassiker auch als 7inch noch mal aufgelegt - hier solltest du auf Tenor Saw "Ring The Alarm" & "Lots Of Sign" achten (letzteres von Patrice benutzt), von besagtem B. Levy gab es vor kurzem noch mal "Here I Come" (Überhit!) und selbst Buju Bantons Schwulen-Hasser Song #1, "Boom By-By" (remember Dynamite Deluxe?) lässt sich ab und zu in der Single-Bin finden (unkorrekt aber bombe). Und wenn du eine Freundin hast, solltest du unbedingt nach Sister Nancy & "Bam Bam" Ausschau halten... Wenn du keine hast, erst recht.

Melde dich, wenn du noch mehr brauchst.

one love

I&I
 
naja...gravity..

aber street sweeper...der heizt ein...
sonst auch empfehlenswert der Kiki, Branch Off, Godfather, Dun Dem und Ants Nest Riddim...

und Barrington Levy & Beenie Man Murderation ist auch aufjeden ein muss
 
1. schon aufgefallen, dass sich unser gegenüber offensichtlich schon längst verabschiedet hat? (egal, einfach weiterschreiben...)

2. wie Selecta Sativa schon schrieb, der eine mag dies, der andere das... ich bleib dabei, Gravity ist einer der besten Riddims überhaupt - schon wegen der zwischen Flummi artig und acid-knarzig wechselnden Bassline,... Hat sich zugegebenermassen nicht durchgesetzt genauso wie Toddler/Elephant Man mit "Throw Your Hands Up" - weiss hier jemand, ob es auf diesem technoiden, schon fast an Electro oder Daft Punk erinnernde Riddim noch mehr gibt?

3. die Ambivalenz bezüglich des Latino-Riddim erklärt sich ja vielleicht , wenn man mal "J-Lo" in die Runde wirft: wie ihr spätestens auf der Version von Saba & Ce'Cille "Girls Fi Get Love" hören könnt, stand hier eindeutig der erste (?) Hit von Scheniffer "Bootsy" Lopez mehr als nur Pate - Titel vergessen, is ja auch egal. Ich hab das zuerst von Elephant Man und Beenie Man mit "Mama" gehört, und "Mama", das hat mich schon berührt (deeeep). Kann mir aber vorstellen, dass man den nicht mag, wie den mit dem Destiny Child-Rip Off (Chicos "Hustle Me To The Top"/Anthony Bs "Reguest Di Rastaman"). Aber Wuk-A-Wella, auf Basis von Timbalands/ Missys "Get Your Freak On", der ist doch wohl "addictive"!!! Wer will da noch über Klassiker sprechen...

one love

I&I
 
2. hast ja echt einen ungewöhnlichen geschmack...mit dem throw your handz up" komm ich noch wneiger klar als mit dem gravity riidim...aber jedem das seine

3. mhh...den Top a Top riddim (der von Des. child) find ich nicht besonders gelungen...von get your freak on it kenn ich nur hiphop Remixe (Elephant Man Bruck out RMX oder Hawkeye What a pity RMX ).. Aber der Fiesta und nightrider sind wieder ganz gelungen...
 
2. jaha, das kommt weil ich eben auch kranken Electro gut finde (das gehörte ja auch ma zum HipHop, aber naja...)

3. "Wuk-A-Wella" von Trouble Some und dann gibt es noch "Here Is Glamour" von Glamma Kid - beide auf Mafia & Fluxy (Kingston) (ich glaub, die nennen den Riddim aber anders, vielleicht Freak On o.s.ä.)... Dafür kenn ich den Elephanmt Man-Mix noch nicht, auf welchem Label ist der erschien?

one love

I&I
 
... ach ja, und Fiesta ist doch nun ganz fies (R.Kelly!!!!) bis auf die Version von Sizzla, dem alten Rassisten...
 
Der beste Track auf dem Latino Riddim ist auf alle Fälle der von RED RAT ...

P.S. -> General Degree - "cartoon character" - kann mir jemand sagen wie der Riddim heißt ???
 
Ich höre noch nicht so lange Reggae,
aber kann mir irgendjemand erklahren worinder unterschied zwischen Reggae und Ragga besteht?
TerOne
 
kann mir irgendjemand erklahren worinder unterschied zwischen Reggae und Ragga besteht?
TerOne

ich versuche es gern:

Ragga ist eine Verkürzung des Wortes Raggamuffin und ist Teil des Reggae. Reggae ist also mehr als das, was du bestimmt von solchen Typen wie Bob Marley kennst. Vorformen des Reggae sind Ska und Rocksteady, die wichtigsten Subgenre sind Dub, Roots (Music/Reggae) und Ragga. Die Entstehung des Ragga ist undenkbar ohne Rap und das Anbrechen der "digitalen Ära" im Reggae der Achtziger. Dazu vielleicht ein andern mal mehr. Ragga definiert sich praktisch über einen "digitalen"/elektronischen Backingtrack/Riddim über den dann der jeweilige Interpret "rüber-raggat" - beim Reggae spricht man auch vom "Toasting" (Talk Over) dem "Live-Übersprechen" von Versions/Instrumentals oder vom "Deejayen"... Vielleicht solltest du dir doch ein Buch dazu kaufen, ich weiss nicht, wo ich anfangen und wo aufhören soll. Ich empfehle: "Bass Culture - When Reggae Was King" von Llloyd Bradley oder "Reggae - The Rough Guide" von Steve Barrow (beide UK, 13 Pfund) oder das "Reggae-Lexikon" vom Lexikon Imprint Verlag (www.reggae-lexikon.de, 30 Zacken),...

Hoffe das hat erstmal weitergeholfen.

cool runnings

I&I
 
Original geschrieben von Innagideon
1. schon aufgefallen, dass sich unser gegenüber offensichtlich schon längst verabschiedet hat? (egal, einfach weiterschreiben...)

Jo , liegt daran , dass ich sprachlos bin , ob so viel fachlichem Wissen , das musst du verstehn , außerdem war ich für 2 Wochen im Urlaub , bin grad heim gekommen :D
 
Back
Top Bottom