Allgemeiner (Rap)-Musik-Podcast-Thread (mit Dirty South Off-Topic-Rumgenerde)

Btw find ich es immer erbärmlich, wenn Künstler wegen einer schlechten Review kein Interview mehr geben wollen, es sei denn, die Review ist - was ja auch leider vorkommt - persönlich beleidigend...
 
Jan hatte im Februar 2016, also als Senti gerade zu Maskulin ist, nach einem Textinterview gefragt, was Sentino ignoriert hat.
Sentino meinte dann mal zu mir, er würde nichts mit ihm machen wollen, weil Jan eine schlechte laut.de Review geschrieben hätte. Wobei das ja gar nicht der Fall ist. Ich fände es auf jeden Fall sehr gut, wenn ein Podcast klappen würde. Werde Senti auch bei Gelegenheit noch mal drauf ansprechen.

Richtig. Allerdings war die Review nicht für laut.de, sondern für die JUICE. Aufgezogen als Brief eines enttäuschten Fans, der sich wünscht, dass einer seiner Lieblingskünstler doch bitte wieder "so wie früher" rappen soll. :D Würde ich heute vermutlich eher nicht mehr so schreiben. Mir gefällt die "El Malo"-EP wirklich gut und ich würde mich freuen, wenn das klappt! Wäre sicher eine schöne Ergänzung zum Interview mit Alex.
 
Btw find ich es immer erbärmlich, wenn Künstler wegen einer schlechten Review kein Interview mehr geben wollen, es sei denn, die Review ist - was ja auch leider vorkommt - persönlich beleidigend...
Bin ich bei dir. Das geht aber auch in beide Richtungen. Weil Sentinos erste Reaktion auf einen Juice Artikel mal negativ war (1 spontaner Tweet), wollte der Juice Chefredakteur nie wieder was mit ihm machen. Fand es dann auch bezeichnend, dass Sentino dann bei einem Deutschrap-Periodensystem ausgelassen wurde, wo quasi jeder erwähnt wurde, der ein Mic halten kann. http://story.br.de/hiphop-periodensystem/ Dafür sind dann z.B. Moqui Marbles dabei. Das hatte aber nicht direkt was mit der Juice zu tun.
Richtig. Allerdings war die Review nicht für laut.de, sondern für die JUICE. Aufgezogen als Brief eines enttäuschten Fans, der sich wünscht, dass einer seiner Lieblingskünstler doch bitte wieder "so wie früher" rappen soll. :D Würde ich heute vermutlich eher nicht mehr so schreiben. Mir gefällt die "El Malo"-EP wirklich gut und ich würde mich freuen, wenn das klappt! Wäre sicher eine schöne Ergänzung zum Interview mit Alex.
Dann war das zu Stiller Westen? War das die, wo du fälschlicherweise behauptet hast, Senti hätte Songs auf spanisch gemacht? Und den Achterbahn Beat gehatet hast?
Dieses "wie früher" kann ich bei Künstlern wie sido oder Pi nachvollziehen. Aber Senti hat ja 1. schon '99 so gerappt und 2. hat er sich nicht verändert, damit es kommerziell erfolgreicher wird, sondern weil er was erzählen wollte. Feedback hier im Forum war ja auch überragend. Btw, Senti hat vor 3 Jahren zum Spaß einen Dipset Song gemacht, ist aber noch nicht draußen. Und vor 5 Jahren auch einen mit NMZS und Koljah.
Kann die Juice-Review hier mal einer posten oder mir schicken? Hab nur das hier dazu im Forum gefunden:
Btw, rap.de und die Juice schreiben nix gutes übers Album. Wobei die Review von der Juice witzlos ist, da stehen 2 Sätze zum Album und der Rest rumgesülze
Machen die zur Zeit voll oft, also die JUICE. Ist mir so aufgefallen. Zuerst wird sich "ewig" über den Künstler im Alllgemeinen unterhalten und wie das Album entstanden ist etc. pp und anschließend kommen zwei Sätze als Wertung, oder so. :S
Sorry für den Hijack, back to topic: Den Allgood Podcast mit Kolja fand ich super! Ich hab auch mal in den von Staiger und Mauli reingehört, aber diese Mischung aus Naivität, Halbwissen, Klugscheißerei und Arroganz fand ich unerträglich.
 
Last edited:
Bin ich bei dir. Das geht aber auch in beide Richtungen. Weil Sentinos erste Reaktion auf einen Juice Artikel mal negativ war (1 spontaner Tweet), wollte der Juice Chefredakteur nie wieder was mit ihm machen und hat ihn dann bei so einem Hiphop Lexikon Artikel ausgelassen, wo quasi jeder erwähnt wurde, der ein Mic halten kann. Weiß grad einer, was ich meine?

Nope, leider keine Ahnung. Ich war ja immer auch nur freier Mitarbeiter und nicht in Redaktionsinterna eingeweiht.

Dann war das zu Stiller Westen? War das die, wo du fälschlicherweise behauptet hast, Senti hätte Songs auf spanisch gemacht? Und den Achterbahn Beat gehatet hast?
Dieses "wie früher" kann ich bei Künstlern wie sido oder Pi nachvollziehen. Aber Senti hat ja 1. schon '99 so gerappt und 2. hat er sich nicht verändert, damit es kommerziell erfolgreicher wird, sondern weil er was erzählen wollte. Feedback hier im Forum war ja auch überragend. Btw, Senti hat vor 3 Jahren zum Spaß einen Dipset Song gemacht, ist aber noch nicht draußen. Und vor 5 Jahren auch einen mit NMZS und Koljah.
Kann die Juice-Review hier mal einer posten oder mir schicken? Hab nur das hier dazu im Forum gefunden:

Schicke ich dir per Mail.

Sorry für den Hijack, back to topic: Den Allgood Podcast mit Kolja fand ich super! Ich hab auch mal in den von Staiger und Mauli reingehört, aber diese Mischung aus Naivität, Halbwissen, Klugscheißerei und Arroganz fand ich unerträglich.

Freut mich sehr, vielen Dank! Wie gesagt: Wäre toll, wenn Sentino noch mal drüber nachdenken würde. Aber können wir ja auch per Mail besprechen.
 
Last edited:
sehr sehr gut wieder, soulfucker louie (Seul Face à Lui) klingt wie ein gravediggaz track mit r. kelly feature
icon_skull.gif
Gravediggaz Folge ist jetzt auch raus.
 
Richtig gut, dass Ihr auch solchen Typen wie Skinny, die wahrscheinlich nur eine kleine Niesche ansprechen, eine Plattform gebt :thumbsup: Wieder mal wunderbarer Nerdtalk. Vielen Dank @wanjehn
 
Richtig gut, dass Ihr auch solchen Typen wie Skinny, die wahrscheinlich nur eine kleine Niesche ansprechen, eine Plattform gebt :thumbsup: Wieder mal wunderbarer Nerdtalk. Vielen Dank @wanjehn

Freut mich, dass der Podcast gefällt! Skinny Finsta macht ja nicht so viele Interviews und sagt auch einiges ab. Insofern war ich sehr froh, dass er - nach Vermittlung durch Casper - zugesagt hat.
 
Gravediggaz Folge ist jetzt auch raus.
Sowohl die RZA als auch die Gravediggaz Folge wieder echt gut geworden. Der Wu Nerd-Faktor ist - insbesondere bei Raoul - schon fast nicht mehr normal:thumbsup:. Hab dadurch wieder Bock bekommen, meine Diskographie-Lücken beim Wu zu schließen und hab mir direkt mal die noch fehlenden RZA Alben rangeschafft:D
 
Neuer Podcast-Stuff:

https://www.thematakt.de/betroit/
17 Künstler aus Berlin und Detroit treffen sich und nehmen ein Album auf. In 10 Tagen! Außerdem drehen sie innerhalb von 24 Stunden 6 Musikvideos.
In so kurzer Zeit ein gutes Album produzieren, trotz Sprachbarriere? Ich war selbst überrascht, aber Be-Troit hat’s hinbekommen.
Be-troit – das ist eine Mischung aus Poesie, Spoken Word und Rap. Organisiert von Gangway e.V. – dem größten Träger von Straßensozialarbeit!
Ich war bei der Releaseparty im Tresor. Vor über einem Jahr. Warum kommt die Folge jetzt erst? Ich habe darauf gewartet, dass die Doku auf YouTube landet, aber die wurde erstmal bei Film-Festivals gezeigt. Jetzt ist sie online! (Und das Album “Be-troit” auf Bandcamp!)
Für diese ThemaTakt-Folge habe ich mich mit sechs Künstlern unterhalten:
 
Und auch neues von All I See is blinkin Lights!

http://alliseeisblinkinlights.de/rap-konzerte-deeptalk-folge-014

Deeptalk On Tour! Für Folge 14 haben wir uns in Prag zu einem Kurzurlaub getroffen. Anlass war die Europa Bambaataa Tour von Marteria & Casper. Von der Stadt sonst nicht viel gesehen, dafür von Restaurant zu Weinbar und wieder zurück gestolpert und dazwischen mit Reise-Equipment eine Folge über Rap Konzerte, Jams und Festivals aufgenommen.

Die Linkliste sieht nach einer Menge Spaß aus:thumbsup:
 
Back
Top Bottom