Der AllGEmeiner Fosball-Talk

Umfrage des Monats April: Wen haltet ihr für den schlechtesten Topleveltrainer unserer Zeit?


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Manuel Gräfe:

Meine persönliche Aussprache mit dem DFB hat bereits vor sechs Wochen nach der Veröffentlichung meines Interviews mit dem „Tagesspiegel“ mit dem Generalsekretär Friedrich Curtius und dem Leiter des Elite-Bereichs Lutz Fröhlich stattgefunden.

Heute war ich in erster Linie beim DFB, um den Ausführungen von Felix Brych beizuwohnen, der seine ähnlichen persönlichen Erfahrungen in den letzten Jahren mit Hellmut Krug und Herbert Fandel sowie als Sprecher der Bundesliga-Schiedsrichter den Eindruck etlicher Schiedsrichter geschildert hat. Der durchschaubare Versuch, die von uns aufgezeigten Fehlentwicklungen auf persönliche Empfindlichkeiten von mir oder anderen abzustellen, geht fehl.

Das insbesondere vor dem Hintergrund meiner Schiedsrichter-Vita: Ich habe den Hoyzer-Skandal damals allein im Herbst 2004 recherchiert und meine Ergebnisse Lutz Fröhlich präsentiert, der diese dann an Volker Roth und den DFB weitergab. Dieses war in meiner ersten Saison als Bundesliga-Schiedsrichter ein hohes Risiko für mich, das ich aber im Interesse des Fußballs einging, um noch Schlimmeres zu verhindern.

Auch mein öffentlicher Einsatz sowohl öffentlich („11 Freunde“-Interview nach dem Suizidversuch von Babak Rafati) als auch immer wieder intern, um zu verbesserten Rahmenbedingungen für die Schiedsrichter zu kommen, hat mich persönlich nicht vorangebracht sondern im Gegenteil zu Problemen mit den beiden genannten Funktionären geführt. Aber im Interesse besserer Schiedsrichter-Leistungen aufgrund optimierter Bedingungen für die Aktiven habe ich mich auch dafür eingesetzt.

In Berlin habe ich als Leiter der Lehrgemeinschaft Zehlendorf aus ähnlichen Gründen eine Strukturreform gegen eben diese Art von Machtmissbrauch und Vetternwirtschaft von Schiedsrichter-Funktionären initiiert, nachdem immer mehr Schiedsrichter aufhörten, die sich so etwas nicht länger antun wollten. Seitdem für mehr Kontrolle und Transparenz der regionalen Ausschüsse gesorgt wurde, was dann noch von der Basis weiterentwickelt wurde, herrscht mehr Zufriedenheit im Berliner Schiedsrichterbereich.

Das ist auch hier mein Ziel: für mehr Gerechtigkeit und Transparenz zu sorgen. Der Einfluss von Herbert Fandel und Hellmut Krug sorgt leider immer noch für das Gegenteil. Wo dieses hinführt, haben wir zum Beispiel leider an den Leistungen der Saison 2015/16 sehen müssen und sehen es nun auch bei der unzulänglichen Behandlung des Themas Videobeweis.

Ich habe diese gesamte Problematik seit 2015 immer wieder intern sowohl bei den Verantwortlichen des Schiedsrichterausschusses als auch auf höheren Ebenen des DFB und letztlich in der Öffentlichkeit angesprochen. Es obliegt nun dem DFB, für Veränderungen zu sorgen.


Cojones.
 
FIFA-Auszeichnungen für 2017
Weltfußballer: Cristiano Ronaldo (POR/Real Madrid)

Weltfußballerin: Lieke Martens (NED/FC Rosengard/FC Barcelona)

Welttrainer: Zinedine Zidane (FRA/Real Madrid)

Welttrainer/in Frauen: Sarina Wiegman (NED/Nationalteam Niederlande)

Welttorhüter: Gianluigi Buffon (ITA/Juventus Turin)

Puskas-Preis (schönstes Tor): Olivier Giroud (FRA/Arsenal)

Fan-Award: Fans von Celtic Glasgow (SCO)

FIFA FIFPro World 11 (Weltauswahl): Gianluigi Buffon (ITA/Juventus Turin) - Dani Alves (BRA/Paris Saint-Germain), Leonardo Bonucci (ITA/AC Milan), Sergio Ramos (ESP/Real Madrid), Marcelo (BRA/Real Madrid) - Toni Kroos, Luka Modric (GER/Real Madrid), Andres Iniesta (ESP/FC Barcelona) - Lionel Messi (ARG/FC Barcelona), Cristiano Ronaldo (POR/Real Madrid), Neymar (BRA/Paris Saint-Germain)

Fairplay-Preis: Francis Kone (TOG/FC Zbrojovka Brno)
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Och nöö, wenn man ausnahmsweise mal selbst merkt, das man Blödsinn schreibt, kann man den gern sofort wieder löschen. Siehst du das als Mod oder hat die halbe Minute gereicht?
 
Nee, ich seh gelöschte Posts schon. Ok, also war Blödsinn ja? Kann das null einschätzen.
 
Nee, ich seh gelöschte Posts schon. Ok, also war Blödsinn ja? Kann das null einschätzen.

Naja nicht ganz. Kenne jemanden, der in der Regionalliga Linienrichter machen darf (weiß ist nicht krass, aber ein wenig bekommt der ja sicher mit) und der meinte, dass Frauen ihre Karrieren beim Schiriverband sehr gut beschleunigen können, sofern sie es denn möchten, und dass das Angebot auch gern genutzt wird.

Deswegen deiner geposteten Dame eine schöne Karriere im polnischen Fußball vorrauszusagen, ist aber dann doch nicht so fair gewesen. Das hat sie nicht verdient :(
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten