Allgemeiner Fussball-Talk IV

Status
Not open for further replies.

metz

Platin Status
Joined
Dec 9, 2002
Messages
54,786
Themen-Historie:
Allgemeiner Fußball-Talk I
Allgemeiner Fußball-Talk II
Allgemeiner Fußball-Talk III




Es gibt Sachen die man net in ner normalen Thread belabern sollte/kann!
so......dann schreibt hier rein, regt Diskusionen an!!

ich fang ma an!


Kinderhandel oder Talentförderung?

Chelsea wildert bei den Junioren

Jüngster Coup des russischen Öl-Multis: Vergangene Woche kaufte der Klub den erst 15 Jahre alten spanischen Nachwuchskicker Sergio Tejera von Espanyol Barcelona für die neue Saison.

Im Rennen um den Youngster schlug Chelsea unter anderem Arsenal London, Manchester United, Real Madrid, den FC Barcelona und den AC Mailand.

24 Millionen für einen 16-Jährigen

Die Ablösesumme von geschätzten 250.000 Euro ist jedoch ein Klacks, wenn man die Offerten von Chelsea für andere "Jahrhundert-Talente" in Betracht zieht.

So sorgte der "Fall Walcott" vor zwei Monaten für Schlagzeilen. Für Theo Walcott, 16-jähriger Stürmer von FC Southampton, bot Chelsea angeblich 24 Millionen Euro. Walcott zog es aber zum Stadtrivalen Arsenal, der "nur" 19 Millionen bot.

Fabregas als Vorbild

Ein Grund für die Entscheidung war sicher die Tatsache, dass sich Arsenal-Coach Arsene Wenger mit Stars im Stimmbruch auskennt - in der letzten Saison schaffte Cesc Fabregas mit 17 Lenzen den Sprung zum Leistungsträger.

Am Mittwoch hatte der gebürtige Katalane dann seinen bisher größten Auftritt, als er im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League mit seinem Führungstor und der Vorlage zum 2:0-Endstand maßgeblichen Anteil an Arsenals Sieg über Juventus Turin hatte.

Negativbeispiel Pennant

An das Beispiel Jermaine Pennant wiederum erinnert sich Wenger weniger gerne. 1999 wechselte der damals 15-Jährige von Notts County für drei Millionen Euro zu den "Gunners", was ihn damals zu Englands teuerstem Teenager machte.

Mit dem Druck kam der heutige U-21-Nationalspieler jedoch nicht klar. Nach etlichen Undiszipliniertheiten hatte Pennant Anfang 2005 den Tiefpunkt erreicht, als er wegen wiederholter Trunkenheit am Steuer für vier Wochen ins Gefängnis wanderte.

"Für einen Jugendlichen ist es schwer, so weit weg von zu Hause zu sein", so Pennant, der jetzt bei Birmingham City unter Vertrag steht, im Rückblick. "Ich war dumm und habe Fehler gemacht, so wie andere Heranwachsende auch."

"Ausnahme statt die Regel"

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Karlheinz Förster unterstreicht im Gespräch mit Sport1.de: "Für die sportliche Entwicklung ist es immer besser, im Umfeld zu bleiben."

"Ich würde keinem 14- oder 15-Jährigen dazu raten, ins Ausland zu wechseln", sagt Förster, der inzwischen als Experte für den Jugendfußball bei der Spieleragentur "Rogon" beschäftigt ist.

Andererseits gibt es auch positive Beispiele, die laut Förster aber "die Ausnahme und nicht die Regel" sind.

Hitzlsperger, Huth und Messi

Thomas Hitzlsperger und Robert Huth wechselten als Teenager nach England und reiften dort zu Nationalspielern. Ronaldo siedelte als 17-Jähriger nach Holland zum PSV Eindhoven um und bereitete dort seine Weltkarriere vor.

Ähnliches wird von Lionel Messi, dem Wunderkind vom FC Barcelona, erwartet. Messi kam schon als 13-Jähriger aus Argentinien auf die iberische Halbinsel. Heute nennt ihn Diego Maradona höchstpersönlich seinen Nachfolger.

Dass es noch jünger geht, bewiesen die Katalen 2004, als sie Messis damals zwölfjährigen Landsmann Erik Lamela unter Vertrag nahmen.

Kneißl einer von vielen

Einer der Spieler, der vergeblich auf seinen Durchbruch in der Fremde gewartet hat, ist Sebastian Kneißl. Der Offensivspieler wechselte mit 17 Jahren zum FC Chelsea und kehrte im vergangenen Sommer nach fünf Jahren nach Deutschland zu Wacker Burghausen zurück.

"Ich bin mir immer noch sicher, dass das der richtige Weg war", sagt der ehemalige Junioren-Nationalspieler zu Sport1.de. "Aber ich hatte zu Beginn schon Probleme. Vor allem sprachliche. Zudem ist man am Anfang sehr auf sich alleine gestellt."

Im Gegensatz zu Förster ist Kneißl aber der Ansicht, dass ein Kicker mit 15 oder 16 Jahren die nötige Reife mitbringt, um ins Ausland zu gehen. "Aber mit 12 oder 13 ist das einfach zu früh", meint der heute 22-Jährige.

Fußball als einziger Lebensinhalt

Dass an der internationalen Hatz nach dem nächsten Superstar jedoch nicht nur die Vereine beteiligt sind, verdeutlicht das Beispiel Nikon Jevtic. Das Leben des 13 Jahre alten Serben vom FC Valencia wird von seiner Familie generalstabsmäßig auf eine spätere Profi-Karriere abgestimmt.

Die geschäftliche Seite übernimmt sein Vater, seine Schwester Milly fungiert als Privatlehrerin - der Unterricht findet natürlich in geschäftsförderndem Englisch statt.

Für die fußballerische Ausbildung ist wiederum sein Bruder Nestor zuständig. Er ist sich sicher: "Mit dem Training, dass ich für ihn konzipiert habe, wird Nikon ein Star."


Was meint ihr dazu!?
 
Last edited by a moderator:
auf jeden fall! frauenfussball ist eine ganz andere sportart! wenn man das als allgemeiner sportfan, der sich auch curling, dart, marathongehen etc. anguckt, guckt ist das ok... aber um fussball zu gucken, geht das echt nicht klar... :thumbsdown:
 
auf jeden fall! frauenfussball ist eine ganz andere sportart! wenn man das als allgemeiner sportfan, der sich auch curling, dart, marathongehen etc. anguckt, guckt ist das ok... aber um fussball zu gucken, geht das echt nicht klar... :thumbsdown:

:thumbsup:
 
1-0 Popp, 7. Minute

Die Mädels sind so stark, das ist schon hart :D
 
schöne sache!:)

fräulein wagner spielt ja beim vfl, muss ich mal auschecken kann:D
 
aber um fussball zu gucken, geht das echt nicht klar... :thumbsdown:

Kann man so verallgemeinert nicht sagen. Habe schon mehrmals (Länder)Spiele gesehen, die absolut ansehnlich, unterhaltsam und spannend waren.

Das Hauptproblem ist, daß das Gefälle viel zu groß ist...bei den Vereinen dominieren Potsdam und Frankfurt, bei den Ländern bisher Deutschland, USA, Brasilien, China, Norwegen und Schweden.

Trotzdem, auf die WM nächstes Jahr in Deutschland bin ich gespannt :thumbsup:
 
ich werd mir tockets holn, wolfsburg is spielort:)
 
haha 0:58 ist am besten . besonders weil die bewegung von irgend nem wrestler gebitet ist :D ist das nicht der preeez ?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom