Allgemeine Regeln und Informationen zum ganzen Forum

Status
Not open for further replies.

aycool

Gold Status
Joined
Dec 14, 2003
Messages
15,002
Verwarn-/Bann-System 2.0

FAQs
Im Allgemeinen behalten wir uns das Recht vor jeden und jederzeit ohne Angabe von Gründen bannen zu können. (siehe auch: "Rechtfertigung für alles"). Diese Regelungen hier sind eine Beschreibung der Vorgehensweisen bei minderschweren Verstößen gegen unsere Regeln.

Verwarnungen / Bann

Die Moderatoren können für verschiedene Vergehen rote und gelbe Karten verteilen, die teilweise "Strafpunkte" beinhalten:
  • Eine Gelbe Karte bleibt ohne weitere Folgen. Sie wird per PM durch das System mitgeteilt und beinhaltet eine Hinweis darauf was angemahnt wurde und warum.
  • Eine Rote Karte ist eine echte Verwarnung: sie beinhaltet eine Gültigkeit und (Straf-)Punkte, je nach Schwere des Regelverstoßes. Du hast eine Art Konto, dort sammeln sich die Punkte, die erst nach Ablauf der Gültigkeit wieder abgezogen werden. Beachte: Manche Punkte verfallen nie, damit werden auch die daraus folgenden Strafen endgültig!

Strafen

Wenn Dein Konto eine gewisse Anzahl von Punkte überschreitet, sind folgende Konsequenzen vorgesehen:
  • No Threads - damit wurde Dir das Recht entzogen, neue eigene Themen zu eröffnen
  • BANNED - Dein Account wurde komplett gesperrt

    Wir behalten uns vor, das System jederzeit nach unseren Vorstellungen anzupassen bzw. zu ändern. Zu Zeit liegen die Grenzen für "No Threads" bei 6 Punkten und für "Banned" bei 12 Punkten.

Folgende Vergehen werden geandet:

  • Spam-Post
  • im Tonfall vergriffen
  • anderen User beleidigt
  • Spam-Thread
  • Werbe Spam
  • Doppelaccount
  • unerwünschter Inhalt (aka. porno/gewalt/nazi/etc), fahrlässig
  • unerwünschte Inhalt, schwerwiegend


Bei Fragen oder Unklarheiten zu diesem System, wendet euch bitte per PM an mich.

Im Endeffekt gilt immer noch: Wenn ihr euch regelkonform verhaltet, habt ihr keinerlei Probleme...

aycool
 
ACHTUNG: finger weg vom AOL-browser

alle die den AOL-browser verwenden:

ich würde euch vorschlagnen andere browser zu verwenden, denn der AOL-browser scheint hier einige probleme zu bereiten!

die hauptprobleme sind:

1. Abstimmungen:
laut anderer user konnten sie teilweise nicht abstimmen bzw. sie konnten auch keine threads mit einer abstimmung eröffnen! weshalb das nicht geht kann ich nicht sagen, fakt ist, dass es nicht geht! wenn ihr also nicht abstimmen könnt liegt das ziemlich sicher am AOL-browser!

2. IPs
wenn ihr den AOL-browser verwendet wird euch teilweise dieselbe IP gegeben, wie einem anderen user (der auch den AOL-browser verwendet) wir mods erkennen euch dann sozusagen als DA was dann ja n bann zur folge hätte! einen bann rückgängig machen ist sehr müsahm und wird nur in wenigen einzelfällen gemacht! wenn nur der geringste zweifel darüber besteht, dass ihr n DA haben könntet, ist für euch nichts mehr zu machen!


also verwendet doch bitte einen anderen browser!
 
Bewertungs (Respekt) System (nicht mehr annonym!)

Da es immer wieder Missverständnisse gibt, was das Bewertungssystem angeht möchte ich gewisse Dinge hier im folgenden erläutern. Zudem wollte ich noch erwähnen, dass das ganze nicht mehr anonym ist! Zum genauen vorgehen habe ich am Ende dieses Posts noch was geschrieben.

1. allgmeine infos zum Bewertungs- (Respekt)system


1.1.was ist das Bewertungs (Respekt)system?
Jeden Post eines Users, der den Status "registered user", "moderator" oder "administrator" besitzt kann man mit diesem Symbol, welches ihr in der oberen Zeile eines jeden Posts findet, bewerten. Man kann dabei dem Post zustimmen oder eben nicht zustimmen je nach dem gibt das dann eine bestimmte anzahl Punkte an den User (siehe Punkt 1.2.).
Usern mit dem Status "mitglied" wurden die rechte entzogen. Das bedeutet, dass man diesen User in diesem Status nicht bewerten kann.
User mit dem Status "BANNED" bzw. "eingemottet" wurden von diesem Board hier verbannt, deswegen kann man sie nicht mehr bewerten.
Die eigenen aktuellen Bewertungen kann man sich inkl. dem Kommentar, den der bewertende User gemacht hat im Kontrollzentrum anschauen. Dabei sieht man auch, an den farben der jeweiligen Bewertung (siehe punkt 1.3.), ob die sie positiv oder negativ war.

1.2. Wie viele Punkte gibt es bei wem?
Dabei gilt diese regel: 10 + (Jahre seid Registrierung) + (1 je 1000 Beiträge) + (1 je 1000 Respektpunkte)
diese möchte ich an einem fiktiven user "xy" erläutern:
xy Ist ein jahr mitglied hat 1500 Beiträge geschrieben und erhielt bisher 5000 respectpunkte.
Dies führt uns gemäss der oben genannten Formel zu folgender Rechnung:
1 jahr mitglied = 1 Respectpunkt
1500 Beiträge = 1 Respektpunkt
5000 eigene Respectpoints = 5 zusätzliche Respectpoints, die man vergeben kann (also 1 zusätzlicher point pro 1000 empfangene respektpunkte).
dazu kommen noch 10 Respectpoint als anfangskapital, das macht summa summarum also 17 punkte, wenn xy jemanden positiv (stimme zu) bewertet.
wenn er jemanden negativ bewertet, dann zieht das die hälfte der zu verteilenden punkte ab. Im falle des users xy wären das 8 punkte.
Diese Berechnung kann durch wenige Punkte vom Tatsächlichen Wert abweichen.

1.3. bedeutung der farben der bewertungen im kontrollzentrum:
grün = positive bewertung
rot = negative bewertung

grau/blau = entweder bewertung eines users, der unter 50 posts gemacht hat in diesem forum oder dass er selbst keine punkte verteilen kann, weil er so oft negativ bewertet wurde, dass seine eigene punktzahl negativ ist.
wenn der selbe post mehrmals bewertet wurde und sich die anzahl punkte genau aufhebt, dann erscheint das auch als grau/blaue bewertung. also wenn user z (6 respektpunktestark) einen post des users x positiv bewertet hat und ein user y (12 respektpunktestark) den user x negativ bewertet hat.
diese wertung ist also neutral und nimmt weder punkte noch gibt sie punkte!

1.4. häufige Fragen:
1) Wie oft habe ich pro Tag die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben?
30 pro Tag

2) Wie viele User muss ich bewertet haben, um einen User erneut bewerten zu können?
15 user

ich hoffe, dass somit nun alle fragen zum bewertungs (respekt) system geklärt sind!? bei weiteren fragen stehen euch die mods der technikecke gerne per pm zu verfügung!

aycool
 
Last edited by a moderator:
Übersicht und Links zu allen Moderatoren

Hip Hop Diskussion
kleines monster
MrAeko
sAms3miLLa
Krentzman

Rhyme-Cypher (inkl. Lyric Battle Lounge, Lyric Cypher und Lyrik Cyphe Archiv)
andah


Audio-Cypher (inkl. Audio Battle Lounge und Einzelne Tracks/Previews etc.)
andah
Mc Elan
sEiLo


Beatlounge(inkl. Contest Corner, Remix-Cypher, Freebeats)
Jam-23-
sicky popp

Rapping / MCing (inkl. Rapping / MCing FAQ, (In)offizieller MZEE.com-Forum Sampler)
zwo-elf
FoRoE MC
andah

Graffiti / Writing (inkl. Get Active (Fotos / Skizzen Archiv))
TWISTER
LOEFFEL
milch

Breakdance / BBoying (inkl. Moves und Trainingstipps)
purtzel
Ceza

Connections
Cheeba Chick
Mc Elan

DJing: DJ´s Corner (inkl. Scratch Audiothek)
Mr.Vince
sicky popp

DJing: Producing/Equipment Forum (inkl. Testberichte, Producing FAQ)
Ape Rush
sicky popp

Hip Hop Kemp 2007 (24.-26.08.2007)
Hip Hop Kemp (kein offizieller MZEE-Moderator)

Partys, Jams, Konzerte
shams114
Krentzman


Städte-Reports
zwo-elf
Ceza


MZEE.com Wall
MZEE.com News (kein offizieller MZEE-Moderator)
Redaktion (kein offizieller MZEE-Moderator)
MrAeko
Redaktion National (kein offizieller MZEE-Moderator)
MzeeMike (kein offizieller MZEE-Moderator)

Platten, CDs, Tapes (aufgeteilt in International, Deutschland und Kostenlos)
s-kud
sAms3miLLa
alf_haar_gene
Krentzman

Media: Magazine, Bücher, Radio, TV, Web-Pages etc
LanZe
Krentzman
Ceza
MrAeko
alf_haar_gene

Lyrics und Übersetzungen
LanZe
MrAeko

MIXERY RAW DELUXE
sEiLo
Krentzman
Mixery Raw Deluxe Redaktion (kein offizieller MZEE Moderator)

Backspin
prinzbenjamin(kein offizieller MZEE Moderator)
Backspin_Online(kein offizieller MZEE Moderator)
andah

Kleinanzeigen (aufgeteilt in Angebote und Gesuche)
Krentzman
Cheeba Chick

Non-HipHop Musik (inkl. Reggae / Dancehall)
3headed Monkey
Nachtwandler

Off Topic Media
pabeluga
Mc Elan
Ceza

Sport
pabeluga
LilJD
Ceza
3headed Monkey

Rest der Welt
--Cha\/ezz--
shams114
Svansen

Hangout
altbekannt
sEilo


www.MZEE.com / Forum-Technik, Fragen, Probleme
zwo-elf
Ralf Kotthoff (ForumMaster) (Administrator)
MrAeko

Bilder, Gruppen und Shouts
Ceza
Don Donat
kr0x
 
Last edited by a moderator:
Überblick über die verschiedenen Status eines Users


User mit normalen oder eingeschränkten Rechten


Registered User: Dies ist der normale Status eines Users. Er ist im Besitz sämtlicher Rechte eines "normalen Users" (= User ohne Sonderstatus). Dies beinhaltet das Verfassen und Editieren (inkl. Löschen) von eigenen Posts, sowie das Erstellen von Themen. Weiter ist es diesem User erlaubt die Beiträge anderer User zu bewerten und er kann auch selbst bewertet werden.

Mitglied:
Dies ist ein User, der aufgrund von Vergehen, die er begangen hat, über sechs Strafpunkte kassiert hat. Er hat noch das Recht, Beiträge zu schreiben. Alle weiteren (unter Registered User genannten) Rechte sind ihm aber untersagt. Der Status Mitglied ist in der Regel ein zeitlich beschränkter (temporärer) Status.

BANNED:
Dies ist die Bezeichnung für einen User, dem es nicht gestattet ist, auf das Forum zuzugreifen. Dies kann ein temporärer (wenn der User über zwölf Strafpunkte hat) oder ein dauerhafter Status sein (wenn ein Vergehen eines Users dermassen schwerwiegend war).

Aufs Eis gelegt: Dieser Status ist gleichbedeutend mit dem Status BANNED. Der einzige Unterschied liegt darin, dass dieser Status noch aus der Zeit des alten Verwarn-/Bannsystems stammt. Seit dem neuen Verwarn-/Bannsystem werden keine User mehr in diesen Status versetzt. Er war aber im Gegensatz zu BANNED in jedem Fall dauerhaft.

eingemottet:
Dieser Status unterscheidet sich nicht von BANNED oder Aufs Eis gelegt. Dies ist ein Status der geschaffen wurde, als die neue Doppelaccount (DA) Regelung in Kraft trat. Damals wurden DA verboten. Da bis zu diesem Zeitpunkt einige User bereits einen DA hatten, konnten diese diesen melden und der wurde dann "eingemottet". Es ist also nichts anderes als eine nettere Bezeichnung für BANNED oder Aufs Eis gelegt. Auf Wunsch werden auch heute noch Accounts "eingemottet". DAs sind mittlerweile aber ganz verboten und wer einen besitzt, verliert alle Accounts.

User mit Sonderrechten

Moderator: Dies sind User mit Sonderrechten. Sie sind für einen oder mehrere Bereiche des Forums zuständig und dafür verantwortlich, dass die Regeln des Forums eingehalten werden. Sie haben das Recht, User zu bestrafen (verwarnen/bannen), Threads zu schliessen, verschieben, löschen, editieren, zusammenführen etc. Sie sind von den Betreibern der Plattform dazu ermächtigt und sie haben die Pflicht die ihre Bereiche nach dem besten Wissen zu moderieren. Alle Moderatoren sind aufgelistet.

Administrator: Dies sind die Betreiber der Plattform oder von diesen eingesetzte User, die für die Technik des Forums zuständig sind. Es ist ihnen erlaubt sämtliche Informationen der User (abgesehen von Passwort) einzusehen und das Forum zu gestalten. Natürlich haben sie in allen Bereichen des Forums sämtliche Rechte.

Dies sind die wichtigsten Status, die regelmässig auftauchen.
 
Last edited by a moderator:
Regel für Gruppen, Bilder und Shouts

Da sich in letzter die Beschwerden über die Löschung von Gruppen, der Beleidigungen in Shoutboxen und der Upload von regelverstoßenden Bildern gehäuft hat, hier die Richtlinien für die Gruppen, Shouts und Bilder:

Gruppen:

  1. Gruppen sollten inhaltlich (halbwegs) dem MZEE-Board bzw. einem der 23 Subforen entsprechen.
  2. Die Gruppen repräsentieren für viele User eine Art Zugehörigkeit zu einem bestimmten Thema. Deshalb sollte bei der Gruppengründung darauf geachtet werden, dass ein möglichst großes Interesse seitens anderer User besteht. Gruppen die über einen längeren Zeitraum nicht mehr als 3 User aufweisen, werden leider gelöscht.
  3. Es dürfen keine Gruppen für oder gegen einen bestimmten User gegründet werden. Soll heißen, Gruppen à la "Sick ist der beste - Fanclub" oder "Ceza ist ein Arschloch" werden sofort gelöscht und es werden gegebenenfalls Verwarnungen verteilt.
  4. Sinnlose Gruppen im studiVZ-Stil werden auch kommentarlos gelöscht. Das heißt keine Gruppen wie "Die Berliner Ampelschaltung kotzt mich an" oder "Morgen ist erst nach dem Schlafen"
  5. Keine Hater-Gruppen. Das bedeutet, wir wollen keine Gruppen sehen die Themen oder Künstler angreifen, die bei anderen Usern beliebt sind. Beispielweise "Kool Savas kann nicht rappen" oder "Sido ist 'Beleidigung einsetzen'".
  6. Auch in den Gruppen gelten die MZEE-Regeln, die ihr aus den FAQ's kennt! Die Gruppenmoderatoren können in jede Gruppe reinschauen! Wer in Gruppen andere User beleidigt (ungeachtet dessen, ob diese User in der Gruppe sind oder nicht) wird verwarnt!
  7. Die Gruppen sind auch kein Linkthread! Wer in Gruppen Links zu Porno- oder Warez-Seiten postet wird direkt mit einer roten Karte verwarnt! Dies beinhaltet auch die Nennung der Seitennamen! Wer also schreibt "Wenn du Movies suchst geh einfach auf XYZ" ohne dass es sich um einen Link handelt, wird genauso verwarnt!
  8. Gruppen die rassistisch sind oder in irgendeiner anderen Weise eine Minderheit beleidigen werden sofort gelöscht und der Gruppengründer kann sich dann MZEE.com als Gast anschauen!

Bilder & Avatare

  1. Bilder, die pornographischen Inhalt haben, Folterungen oder Tote
    darstellen, sowie gewaltverherrlichende Bilder (Waffen usw.),
    werden gelöscht und der User mit einer roten Karte bestraft!
  2. Bilder von Usern, die ohne deren Genehmigung hochgeladen wurden, werden sofort gelöscht und der User wird direkt gebannt!
  3. Bilder die Verfassungsfeindliche Symbole zeigen oder in irgendeiner Weise rassistisch sind, werden gelöscht und der User sofort gebannt!
  4. Alle Regelungen gelten auch für Avatare. Zusätzlich gilt für Avatare, dass sie keine anderen User beleidigen dürfen. Das heißt, Avatare auf denen steht "Der User über mir ist ein XYZ", werden sofort gelöscht und es werden gegebenenfalls Verwarnungen verteilt!

Shoutbox
  1. Die Shoutbox ist keine SPAM-Box! Wer auf der Shoutbox Werbung oder mehrfach hintereinander sinnlose Beiträge hinterlässt, wird verwarnt!
  2. Ab jetzt überprüfen die Moderatoren stichprobenartig die Shoutbox der User. Bei Beleidigungen (egal ob sie ernstgemeint sind oder nicht!) wird der jeweilige User verwarnt! Dies gilt auch, wenn der Eintrag nicht gemeldet wurde!
  3. Bilder sind generell erlaubt, aber auch hier gelten die Bilder-Regeln!
  4. Moderatoren löschen keine Shoutbox-Einträge (außer bei schweren Beleidigungen). Also bitte meldet keine Beiträge mit der Begründung "Bitte den Beitrag löschen". Auch bei Beleidigungen könnt ihr die Beiträge selber löschen. Jeder User hat diese Option.
  5. Moderatoren sehen auch gelöschte Beiträge! Spart euch also Beiträge, die zugeben, dass ihr z. Bsp. einen DA habt! Der Zusatz "Bitte lösche diesen Eintrag" bringt nichts, weil wir diese auch sehen können und dementsprechend auch eine Verwarnung ausstellen!

Zusätzlich möchten wir euch bitten, euch bei Verwarnungen nicht mit dem Argument "Aber er hat mich zuerst beleidigt" zu beschweren. Uns ist egal WER angefangen hat! Wenn wir eine Beleidigung sehen, dann wird der User verwarnt! Außerdem wollen wir nochmal ausdrücklich klarmachen, dass wir zwischen Spaß und Ernst nicht unterscheiden, wenn es um Beleidigungen geht! Wenn ihr aus Spaß euren Freund beleidigt, ist es schön für euch, aber wir werden uns nicht stundenlang darüber beraten, ob die Beleidigung jetzt ernstgemeint war oder nicht.

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen bezüglich der Gruppen, Bilder und Shouts habt, dann wendet euch an die Gruppen, Bilder und Shouts-Moderatoren.
 
Last edited by a moderator:
Was gehört hier ins Technik Forum?

Eine Zusammenfassung des Threads !

Eigentlich sind getoppte Threads ja meist sinnlos weil man einfach automatisch nicht hinguckt aber wer das hier liest möchte es sich zu Herzen nehmen!!!

Es ist zwar das Technik-Forum, doch gehts rein darum was mit der MZEE.COM TECHNIK los ist, also ob das Forum irgendwo spinnt, ob ein Link nicht erreichbar ist, ob Sachen nicht angezeigt werden etc.

ES GEHT NICHT UM EURE "PRIVATEN" PROBLEME MIT EUREM PC!
Dafür haben wir die "off topic media" ecke in der viele wissende Menschen reingucken und euch dort im Zweifel viel besser helfen können, als die die hier reingucken! Im Technik Forum bitte also keine Threads zu eurer Firewall, zum aktuellsten Virus oder warum ihr den Bildschirm so flackern seht!!!

Für Probs mit eurem Rechner würde ich also !!!HIER!!! einen Thread eröffnen!!!

Danke!

$onido

Bei Fragen oder Beschwerden, die Bestellungen im Online-Shop oder in der Mailorder betreffen, bitte den Kundenservice kontaktieren!
Telefon: 0591-914 38 05 oder Email service@MZEE.com


hier steht's nochmal. jeder weitere Thread wird geschlossen.

Danke für die Aufmerksamkeit!

--twoeleven--

ich möchte dem allem noch etwas hinzufügen! in dieser forum-ecke ist es sher wichtig, dass alles übersichtlich bleibt! weil oft sind es ja kleine fragen und ihr wollt die schnell beantwortet haben, deshalb wird ein thread auch gleich nach beantwortung geschlossen! wenn jemand dann später die gleiche frage hat udn danach sucht, will er auch nur die antwort und nicht ewig lang nach ihr suchen! deshalb müssen die threads absolut spamfrei sein!

aus diesem grund bin ich hier sehr streng in der durchsetzung der regeln! ich hab auch kein problem euch zu verwarnen, wenn ihr spamt! es mag kleinlich klingen (ist es eigentlich auch) aber es ist notwendig, weil sonst die übersichtlichkeit verloren geht!

dies nur so als information, da damit einige anscheinend nicht so klar kommen!

damit es hier auch noch in den regeln steht, da es für gewisse immer noch nicht klar ist!

man kann im getoppten thread NUR den account bannen lassen, mit dem man postet! wer sich nicht daran hält muss gemäss diesen eintrags: mit den genannten folgen rechnen!

bei sonderfällen (z.b. pw vergessen) wende dich bitte per pm an einen mod!

Textformatierung
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=75592

Versandkosten
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=75448

Umbennen
Da es keine Namensänderungen mehr gibt
gibt es diesen Thread
Für alle die ihren alten Account nicht mehr mögen!

Webspace und das hochladen
Webspace-Thread

und hier eine Anleitung

Original geschrieben von twoeleven
Ihr habt einen Track und wollt ihn hochladen, nur wisst nicht wie? dann lest euch das durch und ihr werdet zum Erfolg finden.

Schritt 1
Ihr sucht euch Webspace, wo? Schaut zum Beispiel mal hier rein. Hier findet ihr Anbieter, die euch Webspace zu Verfügung stellen.

Schritt 2
Ihr registriert euch bei dem jeweiligen Anbieter eurer Wahl.

Schritt 3
Dann müsst ihr nur noch den Track auf euren FTP legen, euren Webspace, und das geht mit Hilfe eines FTP Programms. Bei Tripod, gibt es einen eigenen FTP Uploader, wenn ihr damit nicht zurecht kommen solltet, dann schaut mal
hier nach und saugt euch ein FTP Uploader, entweder eine Share oder eine Freeware.

Schritt 4
Wenn der Track endlich auf eurem FTP ist, macht ihr im Audio Cypher einen Thread auf und stellt den Link zu eurem Track rein, damit man ihn downloaden kann. Es könnte so aussehen:
http://www.mitglied.lycos.de/dein_username/dein_track.MP3

Bitte sehr.
Veränderungen im Forum
Hier könnt ihr anregungen machen

Die Kronen eine Sache für sich
Das neue Kronensystem

mehr fällt mir im Moment nicht ein! Wenn euch mehr einfällt einfach ne Pm schicken!

--twoeleven--

damit es hier auch noch in den regeln steht, da es für gewisse immer noch nicht klar ist!

man kann im getoppten thread NUR den account bannen lassen, mit dem man postet! wer sich nicht daran hält muss gemäss diesen eintrags:
Original geschrieben von aycool


wir können nur die bannen, die sich persönlich melden, pm oder hier!!wer jemanden anderen meldet, wird verwarnt!
mit den genannten folgen rechnen!

bei sonderfällen (z.b. pw vergessen) wende dich bitte per pm an einen mod!
 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom