Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus III

grober unfug......finde ja persönlich dass die türken in deutschland viel konservativer durch die Gegend laufen als bspw in Istanbul.
jetzt könnte man streiten wie sehr Istanbul unter westlichem Einfluss steht...aber Metropolen vorallem haben einfach ihre Eigendynamik.
Wie du selbst schon angemerkt hast, steht Istanbul irgendwo unter westlichem Einfluss und außerdem sind Großstädter ja tendenziell weltoffener und toleranter. Bei den Türken in Deutschland darf man halt auch nicht vergessen, dass sie größtenteils Nachkommen der Unterschicht sind, die eben in der Regel konservativer ist. Die Türken, die locker und liberal sind, sind dann ja meist auch welche, die es aus der Unterschicht heraus geschafft haben.

Ich meinte aber so etwas wie eine eigenständige muslimische Aufklärung. Also beispielsweise sagt in Saudi-Arabien ein Geistlicher, dass er den Koran nicht wörtlich auslegen würde und viele Dinge für überholt hält oder irgendein Philosoph sagt, dass es Gott gar nicht gibt und man diskutiert darüber. Halt das, was wir in den letzten 500 Jahren hatten.
 
Das was Sandmann sagt!

Ich habe nie behauptet dass eine islamische Aufklärung nicht möglich ist, keine Ahnung was ihr mir hier schon wieder unterjubeln wollt...

Es gibt nur eben keine relevantere "religiöse Schule" die das propagiert. Ich will auch garnicht abstreiten dass es unzählige Muslime gibt die sich genau das wünschen bzw. es schon längst leben, nur ist das religiöse Dogma halt noch viel zu ausgeprägt als dass daraus eine eigenständige Schule entstehen würde . In fast allen islamischen Ländern wird eine Abweichung von der jeweiligen Auslegung immerhin hart bestraft und verfolgt, sowohl staatlich als oft auch von religiösen Hardlinern und ihrer Gefolgschaft. Es gibt ja garkeine Möglichkeit für Reformer sich zu artikulieren. Nenn mir doch mal eine "Schule" die offensiv vertritt dass der Koran das Werk eines Menschen ist (um beim Thema zu bleiben).
Es gibt einige mutige Wissenschaftler und Religionsgelehrte welche sich verhältnissmäßig weit hervortrauen und ich wünsche Ihnen nur das beste dabei...Vielleicht haben wir da ja 1 gemeinsamen Nenner :thumbsup:...aber ich seh halt auch eine Armada von Fanatikern, erzogen und aufgestachelt von den Predigern der jeweiligen, meist staatlich legitimierten, Religionsschulen.
 
hab hier was von vor 2 jahren gefunden ganz nett anzusehen :
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du selbst schon angemerkt hast, steht Istanbul irgendwo unter westlichem Einfluss und außerdem sind Großstädter ja tendenziell weltoffener und toleranter. Bei den Türken in Deutschland darf man halt auch nicht vergessen, dass sie größtenteils Nachkommen der Unterschicht sind, die eben in der Regel konservativer ist. Die Türken, die locker und liberal sind, sind dann ja meist auch welche, die es aus der Unterschicht heraus geschafft haben.

Ich meinte aber so etwas wie eine eigenständige muslimische Aufklärung. Also beispielsweise sagt in Saudi-Arabien ein Geistlicher, dass er den Koran nicht wörtlich auslegen würde und viele Dinge für überholt hält oder irgendein Philosoph sagt, dass es Gott gar nicht gibt und man diskutiert darüber. Halt das, was wir in den letzten 500 Jahren hatten.
Es ist schon erstaunlich wie ihr Deutschen zu diesem Thema ohne Punkt und Komma Scheiße labern könnt.
Ich habe jetzt weder die Zeit noch die Lust darauf einzugehen, werde es aber auf jedenfall nachholen.
 
http://www.spiegel.tv/videos/1532347-deutsche-is-frauen

"Das Magazin “Spiegel TV” hat zwei deutsche IS-Frauen in einem kurdischen Gefangenenlager in Nordsyrien getroffen.
Die beiden Mütter wollen so schnell wie möglich nach Deutschland – und fühlen sich von den Behörden im Stich gelassen."

erschreckend wie die bildungsstandards in hamburg gesenkt worden sein müssen, dass selbst solche "menschen" dort abitur machen können.
auch typisch BRD: die dschihadis alle ausreisen lassen aber sich weigern die zurückzunehmen.
die gefangenen müssten entweder in das dschihadisten-aufnahmelager idlib verfrachtet oder der syrischen regierung übergeben werden.
 
die Russen machen das genauso wie wir. Natürlich in der Hoffnung das die dort bleiben, oder sterben.
hab ich noch nichts von gehört. ist doch viel zu riskant, dass die dann kampferprobt und im bombenbau ausgebildet zurückkommen. außerdem ist russland im gegensatz zur BRD in syrien ja sehr aktiv im kampf gegen die islamisten. würde die russische polizei mitbekommen, dass ein islamist aus russland nach syrien ausreisen will, würden sie den wohl vorher einsammeln.
von leuten die aus deutschland zu islamistischen milizen gingen, hörte man aber öfter, dass deren familien der polizei bescheid gaben, aber nichts passierte.
war ja aus sicht der BRD auch ganz praktisch wenn diese milizen zulauf haben und syrien destabilisieren.
 
Das würde man denken. Tatsächlich gibt es aber viele Djihadisten aus der russischen Föderation die ausgewandert sind und die man nicht wieder zurueckhaben will. Ich such dazu mal ein paar Quellen als Belegversuch, ist aber schon paar Wochen her. Kann deshalb was dauern.
 
Das würde man denken. Tatsächlich gibt es aber viele Djihadisten aus der russischen Föderation die ausgewandert sind und die man nicht wieder zurueckhaben will. Ich such dazu mal ein paar Quellen als Belegversuch, ist aber schon paar Wochen her. Kann deshalb was dauern.
klar sind viele dschihadis aus der russischen föderation zum kämpfen nach syrien o.ä. gegangen. nur halt gegen den willen der russischen regierung. und jetzt wollen sie die nicht zurückhaben, auch klar.
 
hab ich noch nichts von gehört. ist doch viel zu riskant, dass die dann kampferprobt und im bombenbau ausgebildet zurückkommen. außerdem ist russland im gegensatz zur BRD in syrien ja sehr aktiv im kampf gegen die islamisten. würde die russische polizei mitbekommen, dass ein islamist aus russland nach syrien ausreisen will, würden sie den wohl vorher einsammeln.
von leuten die aus deutschland zu islamistischen milizen gingen, hörte man aber öfter, dass deren familien der polizei bescheid gaben, aber nichts passierte.
war ja aus sicht der BRD auch ganz praktisch wenn diese milizen zulauf haben und syrien destabilisieren.
Das ist jetzt nicht die Quelle die ich zu finden gewuenscht habe, aber aus der Story kann man deduzieren, dass Rückkehrer Schwierigkeiten bekommen und das es russische Kämpfer dort gibt oder gab. Und das Putin Assad stuetzt weil er den Islamisten nicht das Feld raeumen will ist uns hier ja allgemein bekannt.
 
klar sind viele dschihadis aus der russischen föderation zum kämpfen nach syrien o.ä. gegangen. nur halt gegen den willen der russischen regierung. und jetzt wollen sie die nicht zurückhaben, auch klar.
Ah das war der Punkt den du meintest. Ja darueber weis ich nichts. Aber kann mir vorstellen, dass sie ihre radikalen IS tschetschenen lieber in syrien haben als in tschetschenien oder? Lassen sich da leichter murken
 

was mich halt bei so etwas immer ärgert (übrigens bspw. auch bei Neonazis, die "aussteigen"), daß die ganze weltanschauliche/politische Seite nicht/kaum thematisiert wird.

was ist denn (jetzt) die Meinung der beiden zum "Westen"? ihre Haltung zu/Auslegung ihrer Religion? usw. usf. so müssen die beiden nachvollziehbarerweise damit leben, daß zumindest der Verdacht naheliegt, daß ihnen schlichtweg der Arsch auf Grundeis gegangen ist, als es für sie gefährlich wurde.
 
Das ist jetzt nicht die Quelle die ich zu finden gewuenscht habe, aber aus der Story kann man deduzieren, dass Rückkehrer Schwierigkeiten bekommen und das es russische Kämpfer dort gibt oder gab. Und das Putin Assad stuetzt weil er den Islamisten nicht das Feld raeumen will ist uns hier ja allgemein bekannt.

Meintest du diesen "How Russia allowed homegrown radicals to go and fight in Syria"-Artikel ?

https://www.reuters.com/investigates/special-report/russia-militants/
 
35971949_2041631366103467_5400486157093961728_n.jpg


:D
wird zeit, dass die SPD verboten oder zumindest vom verfassungsschutz beobachtet wird.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


"wir bedauern sehr, dass hitler den krieg nicht gewonnen hat."
"die klugen tschetschenen haben schon während des zweiten weltkrieges erkannt: die faschisten, die deutschen, bringen uns freiheit. viele tschetschenen haben gemeinsam mit den deutschen gekämpft."
"die russische regierung - das sind doch alles juden."
(weiserts sohn hassan kämpft mit der kalaschnikov gegen die russen oder wie er glaubt: gegen die jüdische verschwörung.)

schon ziemlich unterhaltsam. aber auch immer wieder interessant, wie die bündnisse aus erstem und zweitem weltkrieg (deutsche, muslime, türken, ukrainische und kroatische faschisten) auch jahrzehnte danach in den 1990ern und bis heute noch aktiv sind.
 
Zurück
Oben Unten