Ableton - Sample Start & Loop Length mit MIDI ansteuern

mobsteady

Frischling
Joined
Jan 5, 2014
Messages
1
Moinsn,

um in Ableton einigermaßen einen MPC Workflow hinzubekommen, hab ich mir
ein Drumrack als Slicing Preset gebaut mit 1Shot, Detune, Transponse Funktion etc.

Das läuft alles ganz gut soweit. Nur würd ich gern für jedes Pad die Simpler Parameter
Loop Start & Loop Length mit 2 MIDI Knobs von meinem Controller ansteuern können.

Damit müsste ich die Maus nich mehr benutzen und das ganze käm der MPC noch ähnlicher.
Ich brauch praktisch das DataWheel der MPC für Sample Anfang und Ende.

Bis jetzt schaff ichs nur, dass die 2 MIDI-Knobs Start & Länge für alle Pads ansprechen.

Macht das irgendwer von euch so?
Wär über jeden Denkanstoß dankbar.

peace
mobsteady

EDIT:
Habs hinbekommen. Mein MIDI Controller is leider nicht in Ableton für Instant Mapping aufgelistet. Braucht man aber, wenn man immer das gerade aktive Sample/Pad/Sound/Device/Plugin etc. Hab mir dann selber n Remote Script geschrieben. Sample Start & Sample Length kann jetzt für jedes Sample das gespielt wird über 2 Knobs gesetzt werden.
Für mehr Info einfach mal nach "Ableton Remote Script Instant Mapping" googlen. Man wird fündig.
peace.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom