_:: toleranz? - keene ahnung :: _

siehst du lion ich sehe deine ansichten als mehr schadend an als meine...leider geht eine welt ohne mentale oder physichee gewalt nicht und deshalb muß man auch kompromisse machen und versuche so weit wie möglich daran zu kommen, da es aber nicht geht muß man halt auch opfer bringen, da es keine perfekte welt geben kann!
Peace
 
also ich finds ja echt gut, dass ihr (z.B. lion und UDU) euch richtig gedanken macht...
aber bei mir isses os, dass ich es nicht so wichtig finde über diesen unterschied nachzudenken...
von daher mache ich das auch nicht, und weiss also auch gar nicht so recht, was für mich der unterschied ist..
ich denke über sachen nach, die mir wichtiger erscheinen und die mir verhelfen (sollen) das leben besser zu verstehen..
das soll in keinster weise eure mühe unterbewerten, jedoch wollte ich das mal gesagt haben...
falls sich leute wundern, warum in manche (wirklich anspruchsvoll[er]en) themen keiner oder nur so wenige antworten vorhanden sind....
-es ist halt bei manchen so, dass sie das gar nicht richtig interessiert...jeder hat halt andere interessen; was sein koppinnenleben angeht..

aber looga

SPS
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lion:
[B
die toleranz hört doch bei intoleranz auf, oder? also wenn jemand mir gegenüber intolerant ist, kann ich das doch nicht tolerieren!? oder doch?
[/B]<HR></BLOCKQUOTE>
YO Lion! Genau das meine ich auch. Wenn jetzt jemand Rechts ist,dann kann ich es nicht tollerieren, da er auf seine Weise eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt.
Aber der Unterschied zwischen Akzeptan und tolleranz? Das ist schwer!
Du meinst ja:
"ich denke, akzeptanz ist damiz klarkommen, dass es dasjenige gibt, toleranz ist nicht damit klarkommen,trotzdem nix dagegen sagen."

Zuerst dachte ich, dass das völlig falsch sei, aber irgendwie kann es schon sein...
Es ist verdammt schwer. Ich werd mir mal ein paar Lexikas schnappen und mir mal ein paar definitionen durchkauen. Vielleicht weiss ich dann morgen mehr.
 
So ne scheisse, hab 3 Lexikas durchschaut, aber nix mit Unterschied tolleranz/Akzeptanz.
****!
da müssten sich wohl noch ein paar Leute mehr betaeiligen, damit wir mal zur ner richtigen definition kommen...
 
So ne scheisse, hab 3 Lexikas durchschaut, aber nix mit Unterschied tolleranz/Akzeptanz.
****!
da müssten sich wohl noch ein paar Leute mehr betaeiligen, damit wir mal zur ner richtigen definition kommen...
 
Da ich den Duden immer zur Hand habe möchte ich nur darauf aufmerksam machen, daß "Lexika" bereits Plural ist und daher kein "s" mehr benötigt!
biggrin.gif
 
token:
find ich auch nihcht besonders wichtig, aber wenigstens die dfefinitionen von toleranz sollten in etwa übereinstimmen, damit man sich nicjht andeauernd missversteht!

danabee:
ich glaub, du kennst blazta's ansichten nicht, und hast nicht verstanden dass ich das so meine, dass wenn jemand die heutige weltliche situation weitgehend in ordnung findet, er sich dann auch weiterhin mit den problemen dieser welt zufrieden gibt, und sie so stützt!
 
Is ja schon gut Kaspa. Hab nicht über den scheiss nachgedacht...kann schon mal vorkommen in der Eile!
 
Is ja schon gut Kaspa. Hab nicht über den scheiss nachgedacht...kann schon mal vorkommen in der Eile!
 
hmmmmmmmmmm, gibt´s von den "neuen" membern hier noch was zu zu sagen???....oder haben wir jetzt ne feste definition???
...*confused*
 
ich denke, dababee hat das alles schon ganz richtig zusammengefasst. wie bei so ziemlich allen werten, die eine gruppe vertritt, gibt es auch bei der toleranz das problem, inwieweit eine gruppe die vertretenen werte als verbindlich hinstellt, wo sie einschränkungen machen muß, und wie selbstkritisch sie dabei ist.
ein beispiel: eine antifaschistische gruppe möchte natürlich eine gemeinschaft, die auf toleranz gegenüber allen personen unterschiedlichster herkunft, kultur, hautfarbe, nationalität, usw. aufgebaut ist. toleranz als "anything goes" geht aber nich, da es da so gewisse leute gibt, die genau das gegenteil vertreten. man wird diese leute nicht tolerieren können, also wird man logischerweise seine werte nicht immer vertreten können. dabei kommt es darauf an, wie man gegen intoleranz vorgeht, ohne daß man seine eigens vertretene toleranz zu sehr vernachlässigt. selbstkritik ist das bedeutende stichwort.
 
da hast du sehr recht.
ich denke auch, dass das was vorhin schon mit dem "toleranz = erkennen, urteil zu bilden, und nichts zu machen, und akzeptanz = urteil bilden, als richtig empfinden" schon richtig war.
darauf kann man sich doch einigen...
 
Zurück
Oben Unten