_:: toleranz? - keene ahnung :: _

Lion

auf Eis gelegt
Joined
May 31, 2000
Messages
4,099
der begriff toleranz wird hier ja oft gebraucht.
meine frage is nun, was ihr darunter versteht!?

die toleranz hört doch bei intoleranz auf, oder?
also wenn jemand mir gegenüber intolerant ist, kann
ich das doch nicht tolerieren!? oder doch?

wenn jemand meinungen hat, die meine freiheit eingrenzt,
dann kann ich das nicht tolerieren, auch wenn es nicht direkt auf mich
bezogen ist.
also, was????

PS: wo ist der unterschied zu akzeptanz!?
 
Hi Lion. Jetzt hast Du mich ins tiefe Grübeln gebracht. Ja, was ist der Unterschied zw. Akzeptanz und Toleranz? Ich glaub das gibt's einen fließenden Übergang und man kann nicht genau sagen, wo die eindeutige Grenze liegt. Doch ich bin der Meinung, dass ein Unterschied zwischen Toleranz und "Kleinbeigeben" besteht. Es gibt genug intolerante Menschen heutzutage, doch wenn ich mich vor all denen rechtfertigen müsste, würde ich nie fertig werden. Ich toleriere die Meinung anderer Menschen und damit auch die, die sie über mich haben. Man wird nie alle auf seiner Seite haben. Doch das gilt nur solange, bis die Leute anfangen, mir auf Grund ihres Unverständnisses Steine in den Weg zu legen oder wie Du es nennst-> die Freiheit einschränken, dann kann ich sehr böse werden. Doch das hat in dem Falle nichts mit Gegenintoleranz (ich glaub, das Wort gibt's gar net, aber Du weißt doch was ich meine) zu tun, sondern mit dem Verteidigen der eigenen Ideale. Klar, manchmal fällt es einem schwer, anderen Lebenseinstellung/Meinung/Vorliebe/Handeln/ etc. zu tolerieren. Doch solange dabei nichts/niemand zu Schaden kommt, ist die Meinung anderer tolerierbar. Vielleicht ist Akzeptanz eine Form von Verständnis/Einsicht, im Gegenteil zu Toleranz, wo Du das Denken der Leute zwar nicht nachvollziehen kannst, ihnen diese aber auch nicht verbieten kannst, oder so. Jemand mitgekommen???
 
genauso sehe ich das nämlich auch (schön).

das problem hier im forum ist, dass leute hier denken, man wäre "intolerant", wenn man etwas gegen andere meinungen sagt! wenn die meinung von einem aber jetzt ist "kriminelle ausländer muss man abschieben" -
dann muss ich gegenüber dieser meinung "intolerant" sein,
aber es ist dann eben keine intoleranz, weil es eine bedrohung für hier lebende ausländer
darstellt.

da kommt auch die frage, nach den fakten/definitionen....

peace

PS: ihc muss in die heia, morgen zeitungaustragen hihi.
 
Ja, schon ziemlich spät...oder eher früh? Hab schon die 4. Tasse Kaffee intus, damit ich wach bleibe. Wenn ich jetzt nämlich einschlafe, komme ich morgen vor Nachmittag nicht aus den Federn, was bedeutet, dass ich am nächsten Tag erst wieder gegen 4.00 h einschlafe. Muss aber am Donnerstag in die Schule und will nicht gleich am ersten Tag in der Schule einpennen...ein Teufelskreis. Oh Gott, der Kaffee!!!
Jetzt wieder zum eigentlichen Thema.
Ich weiß ja nicht, was bei Euch im Forum vorgefallen ist, daher kann ich Dir nur ganz unparteilich meine Sicht der Dinge erklären. Der wohl bedeutenste Sinn dieses Forums ist es doch, dass sich Leute aus ganz Deutschland (auch Österreich u.s.?) mit dem gleichem Interesse und Liebe zu HipHop, miteinander unterhalten können, d.h. diskutieren können. Und das beim Diskutieren nunmal Meinungsverschiedenheiten auftreten, ist ja logisch, ansonsten würde es nicht diskutieren heißen. Manchmal kommt es aber einfach darauf an, wie man sich zu einem Thema äußert und ob man seine eigene Meinung wirklich ordentlich widerlegen kann. Ich sag nicht, dass man sich reinreden lassen soll. Doch wer nur stur auf seiner Meinung beharrt, nicht mal versucht, es aus der Perspektive des Gegenübers zu betrachten und die Meinung anderer generell als verwerflich abstempelt, wird nie erkennen, dass er vielleicht doch im Unrecht ist. Irren ist nunmal männlich...äh menschlich und man(n) lernt nie aus.
biggrin.gif

Man muss bei so einer Diskussion auch immer tierisch aufpassen, denn manche fühlen sich leicht verletzt und in dem Falle artet harmloser Meinungsaustausch schnell in unüberlegtes Rumgeblärre (zum Glück, geht das hier nicht) aus. Also, man muss sich nicht nur überlegen, ob man seine Meinung sagt, sondern auch wie.
Aber ich werde jetzt mal im Thema "Gewalt" nachgucken, was Du mit "Abschiebung gewalttätiger Ausländer" meinst, steht doch dort, oder?
 
Na gut, wenn niemand mehr hier ist, der mit mir reden will
frown.gif
, verabschiede ich mich auch für' s erste. Aber freut Euch nicht zu früh, ich werde wieder kommen
tongue.gif
 
ohh, 10 min. zu spääät. was grad noch beim forum von www.todesstrafe.de - sehr interessant.

naja:
"Doch wer nur stur auf seiner Meinung beharrt, nicht mal versucht, es aus der Perspektive des Gegenübers zu betrachten und die Meinung anderer generell als verwerflich abstempelt, wird nie erkennen, dass er vielleicht doch im Unrecht ist."

genau.
aber wenn ich mir die meinung ansehe, nachdenke, und dazu komm, dass die schwachsinnig ist, und gegenüber menschen und dem wie sie leben intolerant ist, dann muss man das sagen.
also wird so bekämpfung von "intoleranz" mit "intoleranz" selbst verwechselt.

"Aber ich werde jetzt mal im Thema "Gewalt" nachgucken, was Du mit "Abschiebung gewalttätiger Ausländer" meinst, steht doch dort, oder?"

ne, "rechte gruppen",
aber mach dir nicht zuviel mühe, da ham die (okyay, manchmal auch "wir") alle nuuur noch scheiße gelabert.

friede, und ab in die hai-rrrr
scheiße, morgn muss ich um 12 (!!!!) raus!
fu.ck.fu.ck. caffe trink ich nicht - ich bin gegen drogen. *hihi* ernst*
 
also, ich hab mir euern kram, den ihr geschrieben habt, bis jetzt noch nicht durchgelesen, ich schreib hier jetz einfach mal den unterschied zwischen akzeptenz und tolleranz hin...
akzeptanz: ich akzeptiere etwas, verstehe dass es existiert und existieren darf, finde mich damit ab, heisse es aber nicht gut. beispiel: no limit records
wink.gif

tolleranz: ich tolleriere etwas, finde mich damit ab, und ich heisse es gut. beispiel: rawkus records
wink.gif
 
schmarrrrn, tolerieren heißt auf keinen fall gut heißen! !!!
der, wie sehn die andren das?
wir müssen uns über eine definition einig sein!

ich denke, akzeptanz ist damiz klarkommen, dass es dajenige gibt, toleranz ist nicht damit klarkommen, trotzdem nix dagegen sagen.

oder???
 
@ Lion

Akzeptanz= Billigung
akzeptieren= hinnehmen
Toleranz= Duldsame Gesinnung,
tolierieren: dulden, gewähren lassen

Das ist die Begriffsbildung nach Duden!

" die toleranz hört doch bei intoleranz auf, oder?"

Nein, sie ist das Gegenteil von Toleranz.

" also wenn jemand mir gegenüber intolerant ist, kann ich das doch nicht tolerieren!? oder doch?"

Das ist manchmal das Problem, was wir mit Dir haben, weil Du unsere abweichende Meinung nur selten weder akzeptieren noch tolerieren kannst.

" wenn jemand meinungen hat, die meine freiheit eingrenzt, dann kann ich das nicht tolerieren, auch wenn es nicht direkt auf mich bezogen ist. also, was????"

Wenn Du Dich in Deiner "Freiheit" eingeschänkt fühlst, weil eine andere Person nicht Deine Meinung teilt, dann bist Du schon vorher unfrei, weil Du Dich durch die Meinung anderer bedrohnt fühlst. Du hast nicht die Macht, anderen Deine Meinung aufzuzwingen. Du kannst Deine Meinung mit der Meinung anderer abgleichen und wirst immer Kompromisse schließen müssen. Je mehr Du bereit bist, die Sichtweise der anderen nachzuvollziehen oder zu überprüfen, desto mehr Informationen bekommst Du, weil jeder andere Wahrnehmungen hat und desto freier sind Deine Entscheidungen.

@Tyche
" Doch ich bin der Meinung, dass ein Unterschied zwischen Toleranz und "Kleinbeigeben" besteht."

"Kleinbeigeben" benutze ich, wenn ich nachträglich feststelle, andere hatten die besseren Argumente und statt dieses zuzugeben, mache ich stillschweigend mit. Da ssteckt auch ein Stück feigkeit gegen sich selbst drin.

" Es gibt genug intolerante Menschen heutzutage, doch wenn ich mich vor all denen rechtfertigen müsste, würde ich nie fertig werden."

Stimmt,es wäre ständig ein Rechtfertigungskampf mit anderen und verschwendet Zeit und man grenzt sich durch seine beharrliche Meinung aus, vermittelt anderen ein Gefühl von Starrsinn.

Ich toleriere die Meinung anderer Menschen und damit auch die, die sie über mich haben. Man wird nie alle auf seiner Seite haben.

Gegenintoleranz = Intoleranz

"das problem hier im forum ist, dass leute hier denken, man wäre "intolerant", wenn man etwas gegen andere meinungen sagt! "

Das sehe nicht so, Lion, ich denke, daß es für Dich extrem schwer ist, die Meinung anderer hinzunehmen. Im Grunde bleibt Dir ohnehin nichts anderes übrig zu tolerieren oder zu akzeptieren, weil Du keine Macht hast, die anderen unter Druck zu setzen, daß sie Deine Meinung verinnerlichen. Die ständige Abwehr der Meinung anderer begünstig die eigene Ausgrenzung!
Eine Form der Ausgrenzung im voraus, war die Äußerung:" VON DIR, LION, MÖCHTE ICH NICHTS HIER HÖREN!"
Du hast schon Deinen Druck auf andere reduziert und kannst als Reaktion erkennen, daß man wieder erneut auf Dich zugeht.
Ich denke, daß ganz viele Ideen von Dir hier gar nicht abgedeckt werden können, weil es hier (ich meine nicht speziell RDW, sondern die Foren) schwerpunktmäßig um Hip Hop, nicht um Rassenprobleme der USA oder Südstaaten geht oder um Anarchie, was zu Deinen wichtigen Anliegen gehört.

"wenn die meinung von einem aber jetzt ist "kriminelle ausländer muss man abschieben" -
dann muss ich gegenüber dieser meinung "intolerant" sein.............."

Hier ist von Deiner Seite eine riesige Intoleranz gegenüber Opfern zu erkennen. Wenn Personen hier keine kriminellen Ausländer haben wollen, dann nutzen Leute ihr Recht auf freie Meinungsäußerung, wie sie im eigenen Land leben wollen. Wer mich in meiner Wohnung besucht und mein Gastrecht mißbraucht, den schmeiße ich aus meiner Wohnung, notfalls mit Hilfe der Polizei. Wenn Gäste in unserem Land das Gastrecht grob mißbrauchen, z.B. Überfälle ohne Ende begehen, morden oder andere schwere Straftaten begehen, will ich das auch nicht hinnehmen und will, das sie in ihr Land gehen. Warum soll ich denen freie Unterkunft und Verpflegung im Gefängnis bieten und anschließend noch Sozialhilfe zahlen, also für sie arbeiten???
Sollen sie sich mit den Gesetzen ihrer Heimat in ihrer Heimat auseinandersetzen und die dort brechen!

" aber es ist dann eben keine intoleranz, weil es eine bedrohung für hier lebende ausländer darstellt."

Ich glaube, hier hast Du ganz gewaltige Zuordnungsschwierigkeiten,oder??? Wer bedroht hier wen??? Kriminelle werden von der rechtschaffenen Gesellschaft bedroht, sie sollen keine Straftaten begehen???? Was ist das denn für eine "geistige Luftnummer?"
Mit solchen "Tieffliegern" werden Tatsachen gewaltig verdreht, denn keiner hat was gegen Ausländer, die unsere Gesetzgebung akzeptieren. Außerdem schaden kriminelle Ausländer immer ihren Landsleuten hier, weil sie durch die Verallgemeinerungen später unter Vorurteilen zu leiden haben. Hier machst Du Opfer zu Tätern! Soll die Oma in den Knast, weil sie es wagte, ihre Rente vom Konto abzuheben? Sollen wir unsere Lohntüten wieder einführen und das Geld in selbstgestrickten Socken unter der Matratze deponieren, weil wir sonst selber Schuld hätten, daß die Banken überfallen wurden?

@ Tyche
"Manchmal kommt es aber einfach darauf an, wie man sich zu einem Thema äußert und ob man seine eigene Meinung wirklich ordentlich widerlegen kann. Ich sag nicht, dass man sich reinreden lassen soll. Doch wer nur stur auf seiner Meinung beharrt, nicht mal versucht, es aus der Perspektive des Gegenübers zu betrachten und die Meinung anderer generell als verwerflich abstempelt, wird nie erkennen, dass er vielleicht doch im Unrecht ist. Irren ist nunmal männlich...äh menschlich und man(n) lernt nie aus.
Man muss bei so einer Diskussion auch immer tierisch aufpassen, denn manche fühlen sich
leicht verletzt und in dem Falle artet harmloser Meinungsaustausch schnell in unüberlegtes Rumgeblärre (zum Glück, geht das hier nicht) aus. Also, man muss sich nicht nur überlegen, ob man seine Meinung sagt, sondern auch wie."

Du hast es gut auf den Punkt gebracht, nur damit hat Lion noch sein Problem. Es gibt Leute, die ihre eigene politische Meinung haben und sich nicht mit Utopien einer funktionierenden Anarchie auseinandersetzen wollen, oder sich mit dem Rassen mit dem Rassenproblem der USA, wenn wir hier ein eigenes haben.
Udu



<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von UDU an 23. August 2000 @ ]</font>
 
Schaut doch einfach mal im Lexikon unter den beiden Begriffen nach, da werdet ihr sehen, dass es die Definitionen keine eindeutig festzulegenden Grenzen besizt. Schon alleine, weil der erste Satz unter "Akzeptanz" lautet: "("zu lat. &gt;annehmen, sich gefallen lassen&lt; ) , ...die bejahende oder tolerierende Einstellung von Personen..."
Wenn in der Def. von A. schon der Begriff "tolerieren" benutzt wird, kann es doch nicht weit auseinander liegen. Oder?
 
mit "die toleranz hört doch bei intoleranz auf, oder?",
meinte ich eben gerade, dass meine toleranz dann auf hört, wenn jemand andres intolerant ist. so.

"Wenn Du Dich in Deiner "Freiheit" eingeschänkt fühlst, weil eine andere Person nicht Deine Meinung teilt, dann bist Du schon vorher unfrei, weil Du Dich durch die Meinung anderer bedrohnt fühlst."
nicht direkt durch andere meinungen, aber durch die konsequenzen der meinungen anderer kann ich sehr wohl eingeschränkt leben müssen!

udu, du sagst, du tolerierest die meinung anderer über dich. nach der duden definition duldest du als dann, dass andere dich sscheiße finden etc. - okay, das tu ich ja auch (also nicht dich scheiße finde, sondern andere meinungen gegenüber mir toleriere).
wenn die andere meinung aber auf missverständnissen beruht, dann muss ich dagegen vorgehen, wenn ich es tolerieren würde, hieße das, ich würde mich damit abfinden, dass andere mich scheiße finden, ohne dass sie wissen, wieso! undastand?

"Das sehe nicht so, Lion, ich denke, daß es für Dich extrem schwer ist, die Meinung anderer hinzunehmen."
okay, jetz fängst schon wieder an... des hab ich jetz shcon oft genug erklärt, dass es mir nie um das DASS ging, sondern um das WIE. njaa, checko? ne, okay.

"Ich denke, daß ganz viele Ideen von Dir hier gar nicht abgedeckt werden können, weil es hier (ich meine nicht speziell RDW, sondern die Foren) schwerpunktmäßig um Hip Hop, nicht um Rassenprobleme der USA oder Südstaaten geht oder um Anarchie, was zu Deinen wichtigen Anliegen gehört."
richtig, das problem in meinem gehirn war, dass ich bisher dachte, deutsch hiphop-köpfe würden sich auch mit sowas beschäftigen *seufz*


ich kann die weltlichen verhältnisse nicht akzeptieren!
wer das tut, und meint, man müsste gegenüber ALLEM tolerant sein, der ist mal wieder naiv (nach meiner meinung natürlich)


bei der sache mit den kriminellen ausländern, haste dir hier mal wieder ganz schwere schnitzer erlaubt. wir kommen wieder in den rechte gruppen thread, was ich mit diesem hier eigntlich vermeiden wollte.
es geht immer um die stufe der kriminalität, und darum dass leute als ausländer gelten, die ihr ganzes leben in deutschland verbrachten, also vom kopf her genauso deutsch sein können, wie menschen mit eltern, die auch shcon über generationen in d-land lebten.
aber diese auseinandersetzung bringt nix mehr.... ich kapiert entweder meinen standpunkt nicht, oder seid ner andren meinung.

aja, zu dem punkt passt auch, dass ich diese gaze "toleranz für ausländer"-sache ziemlich kritisch betrachte.
das heißt sozusagen, "naja, wir müssen halt auch diese typen irgendwie dulden, und sie nicht gleich killen...das sind ja auch menschen"
alles n bisschen heuchlerisch / hat auf jeden fall in meinem ohr/auge so den anschein davon.

tja, udu
"Du hast es gut auf den Punkt gebracht, nur damit hat Lion noch sein Problem. Es gibt Leute, die ihre eigene politische Meinung haben und sich nicht mit Utopien einer funktionierenden Anarchie auseinandersetzen wollen, oder sich mit dem Rassen mit dem Rassenproblem der USA, wenn wir hier ein eigenes haben."
das problem ist, dass das alles zusammen gehört, und sich die leute ausserdem nicht mal mit dem "ausländer"""problem""""" befassen bzw. es weitgehend analysierend.

spiegel hat gesagt, was richtig ist, nämlich, dass viele sagen, sie hätten was gegen ausländerhass der faschos, gleichzeitig aber auch sagen "tja, es sind aber halt doch in d-land zu viele, mmmmm" verstehste!? das sind heuchler, die das problem darstellen.
das ist die mehrheit die parteien wie die cdu und ihre kampagnen duldet und dagegen nicht auf die straße geht!

peace, fertig

PS: fakk jetz kommen wir schon wieder i die disku!
lassen wirs doch dabei, und lassen mal die andren leute hier im forum (haha) was zur toleranz/toleranz-grenze (?) sagen.

PPS: ihr (ihr wisst wen ich meine) seid ja dann auch nicht tolerant, wenn ihr meine wutausbrüche nicht toleriert etc...
also: wo is die grenze!??????
 
Hi Lion,

zunächst erstmal finde ich es gut, wie Du im Gewalt Thema geschrieben hast. Ein Schritt in die richtige Richtung. Wirklich!

kriminelle Ausländer:
Also ich bin anderer Meinung UND verstehe Deinen Standpunkt nicht. Egal. Ich will hier nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen kommen. Du wirst mich eh nicht verstehen bzw. verstehen wollen. Jedem seine Meinung! Es bringt wahrscheinlich eh nichts, hier diese Problematik zu erörtern, da unsere Ansichten da so von Grund auf verschieden sind!

Hass und rationales Denken sind zwei verschiedene Dinge. Ich empfinde das nicht als heuchlerisch, zu sagen, was die Faschos machen ist verkehrt und im gleichen Atemzug zu erwähnen, daß es in Deutschland zu viele Ausländer gibt. Beide sehen das gleiche Problem. Aber die Vorgehensweise UNTERSCHEIDET sich maßgeblich!

Mal wieder wenig zum Thema, aber egal!

ARSON
 
ob du nun asylbewerber abschiebst oder sie gleich hier umbringst macht wenig nuterschied.
ob du jemanden durch unterernährung (armut etc.) tötest, oder in einsperrst und verdursten lässt, ist im grunde aufs gleiche ziel aus.

dass siehst du mal wieder nicht, naja.
deine sache - wenn du meinst.

peace

PS: für beides KEINE TOLERANZ!
 
ob du nun asylbewerber abschiebst oder sie gleich hier umbringst macht wenig nuterschied.
ob du jemanden durch unterernährung (armut etc.) tötest, oder in einsperrst und verdursten lässt, ist im grunde aufs gleiche ziel aus.

dass siehst du mal wieder nicht, naja.
deine sache - wenn du meinst.

peace

PS: für beides KEINE TOLERANZ!
abgesehen davon, stimmen gewisse sachen ("ausländer zuviel") einfach nicht!
fakten. oder naja, ab wann sind ausländer zuviel!? und was habt ihr dagegen, wenn hier 50% deutsche und 50% ausländer leben würden`?!?
das ist die frage
 
sorry...hab eure sachen bisher nur kurz überflogen in diesem thread. trotzdem:
wenn ich etwas toleriere, dann weiß ich, daß es existiert. aba nicht ich heiße es doch nich gut (wie lou meinte). ich laß es lediglich existieren ohne es in seinen freiheiten einzuschränken. das heißt allerdings nicht, daß ich es nicht kritisieren darf. und da ist für mich der unterschied zur akzeptanz. ich sehe, daß es existiert, setze mich damit auseinander, und danach bin ich auf dem stand, daß ich es existieren lasse ohne es zu kritisieren.
fazit: der unterschied liegt in der kritik (oda nich???).
 
scheiß grammatik....
das sollte bei toleranz heißen, daß ich es nich gutheiße.....*schäm*
 
ich toleriere alles was niemanden mental oder körperlich schadet!!
Peace
 
das isses ja grad blazta,
aber wenn man deine anischten in die tat umsetzt dann schadet das eben sehr wohl mental UND physich!
dats the point!
 
hä??? das check ich jetz nich....
warum schadet das wem, wenn man alles toleriert, was niemandem mental oda physisch schadet??
confused.gif
confused.gif
 
Back
Top Bottom