20% der Jugendlichen kennen Hitler nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wastel: wer gegen den staat israel und seine politik ist (von mir aus auch gegen dessen existenz) der ist anti-zionit, nicht antisemit. da besteht ein großer unterschied.

@trisomie21, was ist mit diesem kritiker-tod buch? hast du es gelesen oder redest du die faz nach? weil alle anderen medien behaupten, es wäre nie im leben antisemitisch und greifen die faz an.
kein diss, sags mal ehrlich, es interessiert mich, was in dem buch abgeht / gehen soll, da es ja noch nich aufm markt ist. hast du ne dubplate?
 
Na ja Suhrkamp bringt es ja jetzt auf jeden Fall,es soll u.a auch eine knallharte Abrechnung mit Marcel Reich-Ranicki drin sein....
 
Original geschrieben von fabufab
Na ja Suhrkamp bringt es ja jetzt auf jeden Fall,es soll u.a auch eine knallharte Abrechnung mit Marcel Reich-Ranicki drin sein....
der sehr sehr enttäuscht ist, dass das buch erscheint. :rolleyes:
 
Original geschrieben von CuseChi
Wer war denn hitler???

leute, inzwischen ist selbst das letzte bisschen humor da raus. man sollte wenigstens gucken, ob nicht schon mal jemand den witz gerissen hat, wenn man sich das schon nicht verkneifen kann.

:oops: :oops:
 
Original geschrieben von Xirior


leute, inzwischen ist selbst das letzte bisschen humor da raus. man sollte wenigstens gucken, ob nicht schon mal jemand den witz gerissen hat, wenn man sich das schon nicht verkneifen kann.

:oops: :oops:
meister ich hab die gleiche frage doch schon einmal scherzhaft gestellt!!!und da hab ich se einfach en zweites mal gestellt!!!is doch witzig:p :p :p
 
Über wen redet ihr hier eigentlich?! Wer issen das?! *g*
*running-gag-weiter-macher-und-übertreiber"...hehe
 
Jetzt mal zu meiner Meinung dazu *g*:

Erstens bezweifele ich die hohe Zahl von 20%, das wäre astronomisch und erscheint mir äußerst unrealistisch. Wie dem aber auch immer sei, ohne jetzt diskreminierend oder arrogant wirken zu wollen, sollte man nicht vergessen, daß es auch viele Hauptschüler und Ausländer in Deutschland gibt, die sich mit soetwas überhaupt nicht beschäftigen, wobei man Realschüler und Gymnasiasten wahrscheinlich nur aufgrund der Bombardierung durch die Schule mit diesem Thema herausnehmen kann, denn auch viele dieser Schüler interessieren nicht für Politik und Geschichte. Falls diese Zahl stimmen sollte, was ich kaum glaube, so ist dies wiedermal ein Armutszeugnis für Deutschland.
 
auf der britischen insel (glaub in irland) wurde ma n kandidat von wer wird millionär nach hitlers vornamen gefragt. nach langem nachdenken entschied er sich dann für: heil...
 
Möllemann hätte sich nicht entschuldigen dürfen. Das zeigt Schwäche. Er ist kein Hardliner...und nachdem ihn die Liberalen nicht mehr mögen, kommt er so auch nicht bei den Rechten an. Wechsel zur CDU also ausgeschlossen.

Und was zur Hölle will eigentlich dieser Friedmann? Stress? Oder ist das nur die Vorwarnung auf das kommende Sommerloch? Wer zur Hölle ist Hitler??

Drauszen,

Mo$$ad One
 
Original geschrieben von lustiges P.
[B
@trisomie21, was ist mit diesem kritiker-tod buch? hast du es gelesen oder redest du die faz nach? weil alle anderen medien behaupten, es wäre nie im leben antisemitisch und greifen die faz an.
kein diss, sags mal ehrlich, es interessiert mich, was in dem buch abgeht / gehen soll, da es ja noch nich aufm markt ist. hast du ne dubplate? [/B]

Ok, es war so : Wir haben im Unterricht einen Text vorgeleget gekriegt, ich weiss nicht mehr von wem der war... . Darin ging es um Walsers neues Buch "Tod eines Kritikers" in dem er eine Person, die unglaubliche Ähnlichkeiten mit Marcel Reich-Ranicki tot erscheinen lässt, und Reich-Ranicki auf unglaubliche Weise denunziert!! Der Artikel brachte einige Beispiele, die z.B. auf Ranickis Familie anspielte, die wie viele andere Juden auch während des Holocausts umkamen!!! So heisst es im Buch der kleine "Held" des Buches sei unsterblich, da er den Holocaust überlebte, was vielen anderen Juden leider nicht gelang.... . Außerdem soll die Hauptfigur mit einem Ranicki - typischen Akzent sprechen, usw... . Man kann Ranicki aufgrund seiner Art nicht mögen, man kann und darf jedoch nicht seine jüdische Herkunft angreifen, wie es Walser gemacht hat!!
 
ich denke, dass die meisten ungefähr wissen, wer hitler is. aber die wenigsten wissen wirklich mehr bescheid... über die ganze ära, die entwicklung etc. etc. und DAS is das schlimme... das ist nämlich, meiner meinung nach, die einzige pflicht (und zwar sollte sie freiwillig sein!!), die wir den menschen jüdischen glaubens schuldig sind.

sich damit beschäftigen und daraus lernen!
 
ach... mal ganz kurz eingeschoben... hat jemand ein paar hilfreiche links zu diesem walser-buch-problem geben? interessiert mich nämlich. danke sehr.
 
ausgewalsert.....

Wenn man in diesen Tagen den Feuilleton-Teil aller deutschen Tages- und Wochenzeitschriften aufschlägt, scheint nur ein Thema die Kulturnation zu bewegen: Martin Walsers neuer Roman und der Antisemitismus-Streit. Schlägt man ein paar Seiten zuvor den politischen Teil der Zeitungen auf, liest man mit demselben Missvergnügen dasselbe Streitthema. Diesmal ausgetragen von den Streithähnen Möllemann und Friedmann. Kann man diese antisemitischen Äußerungen – zwar kopfschüttelnd – noch als unsinnige Affäre im Zeichen des Wahlkampfes begreifen, als Eskapaden für das FDP-Projekt 18, so fehlt uns das Verständnis für den unsinnigen literarischen Wirbel.
Weit und breit ist in Deutschland kein Interesse an derartigen Diskussionen zu sehen – vielmehr beschäftigen den Bürger Arbeitslosigkeit, Teuro und Verbraucherschutz. Das ganze Gezeter wirkt wie der Auftakt zum politischen und journalistischen Sommerloch. Niemand würde es wundern, wenn jetzt auch Günter Netzer seine Fußballeinschätzungen aus dem fernen Korea mit Gedanken zu Judentum und Nationalstolz untermauern würde oder Jörg Kachelmann seine täglichen Wetterprognosen mit ähnlichen Attacken ausschmücken würde.
Doch zurück zu Martin Walser und seinem neuen Roman „Tod des Kritikers“. Nach Aussagen der Handvoll Leute, die bisher die Möglichkeit hatten, den Roman zu lesen, hat Walser sich seinen ganzen Hass gegen den deutschen Literaturbetrieb von der Seele geschrieben. Sein gutes Recht als Autor. Doch das Ganze entpuppt sich als schmutzige Retourkutsche gegen den deutschen Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki, der seine letzten Romane verrissen hatte und ihm – so hören wir – einmal demonstrativ den Handschlag verweigerte. Längst ist Walsers Roman zum Schlachtobjekt von Rezessenten, Feuilleton-Chefs und Verlagen geworden, also jenen Milieus, das er eigentlich geißeln wollte.
Einziger Gewinner an dieser beschämenden Angelegenheit wird der Verlag (Suhrkamp?) sein, der letztendlich den Roman auf den Büchermarkt bringt. Er darf sich ein schönes Sommergeschäft versprechen. Bestsellerlisten und Rezessionen waren für mich noch nie ein Anreiz zur Lektüre. Und so halte ich es auch in diesem Falle mit Hans Magnus Enzensberger: „Ich werde das nicht lesen"..........
 
ich hab es schon mal erwähnt: über soetwas wundere ich mich schon gar nicht mehr. ich seh es doch jeden tag, die ignoranz und das desinteresse der jugend (das bin ich auch noch....) gegenüber politik und geschichte.
beispiel: projekt in meiner klasse in sozialkunde. die klasse wird für einen klasseninternen wahlkampf auf "die fünf" parteien aufegteilt, und einige fragen dann was ihre partei denn "so macht". das finde ich schon sehr traurig.
beispiel: in reli wird über nahost geredet und die lehrerin fragt wer denn was weiß. die meisten stellen nur dumme fragen wie "da gehts doch um den gaza-streifen, oder..?" oder "wer is denn da gegen wen?".

...kein wunder dass rechtspoulisten immer mehr rückhalt in der bevölkerung finden (werden).
 
du hast verdammt recht, run... aber an deiner stelle wär ich schon froh, dass sie überhaupt fragen stellen. das zeigt immerhin n hauch von interesse.

ich kenne genug, die entweder auf durchzug schalten (zum beispiel willkürlich wählen..) oder nur unqualifiziertes, unüberlegtes gesülz von sich geben... DAS enttäuscht...
 
nein, da ist kein hauch von interesse. die suhlen sich doch in ihrer ignoranz und haben in dieser unterrichtsstunde nur die fragen gestellelt, weil die lehrerin sie dazu angetrieben hat.
.....und politik is eh doooof!!!:rolleyes: :rolleyes:
 
die art und weise, wie der friedman auf dem ganze scheiss rumhackt is einfach nur abartig - ich weiß nicht, wo der den grund sieht, sich dermaßen angegriffen zu fühlen - ich meine, ich hab auch so eingiges gegen die fdp, aber die kommentare möllemanns und es anderen (neuen) typens als antisemitisch zu bezeichnen, finde ich einfach maßlos übertrieben.

was is der sharon für ein arschloch? und wenn man ihn mit den nazis vergleicht, dann is das, meiner meinung nach, gar nicht so weit hergeholt, da er ja wirklich säuberrungsaktionen starten lässt, die die serben nicht hätten besser machen können.

aber das angeblich 20% der jugendlichen nicht wüssten, wer hitler ist, halte ich für den besten april-scherz! das kann doch nicht wahr sein
das einzige, was ich mir vostellen könnte, ist, dass eventuell auch europäische jugendliche mit einbezogen worden sind, oder die 'jungendlichen' im alter von 6-12 jahren waren:D :mad:
ich weiß nich so recht, ob man da über diese dämlichkeit grinsen, heulen oder wutentbrannt irgendwas kaputt machen soll...

big up yourself:cool:
 
Original geschrieben von SaNe01
du hast verdammt recht, run... aber an deiner stelle wär ich schon froh, dass sie überhaupt fragen stellen. das zeigt immerhin n hauch von interesse.

ich kenne genug, die entweder auf durchzug schalten (zum beispiel willkürlich wählen..) oder nur unqualifiziertes, unüberlegtes gesülz von sich geben... DAS enttäuscht...


ich hatte jawohl die härte in meiner klasse.

da hat eine im gmk-unterricht die stadt bremen geographisch in bayern einsortiert. ne ganze menge leute hatten null ahnung wer stoiber ist. einige hatten echt nen problem nach dreimaliger erklärung mit dem wahlzettel klarzukommen, und selbst bei der probewahl haben einige so unsinnige kreuzchen gemacht (und bei uns haben bis auf eine person alle ernsthaft (!!) abgestimmt) das es echt zum haareraufen war.
 
Original geschrieben von Xirior



ich hatte jawohl die härte in meiner klasse.

da hat eine im gmk-unterricht die stadt bremen geographisch in bayern einsortiert. ne ganze menge leute hatten null ahnung wer stoiber ist. einige hatten echt nen problem nach dreimaliger erklärung mit dem wahlzettel klarzukommen, und selbst bei der probewahl haben einige so unsinnige kreuzchen gemacht (und bei uns haben bis auf eine person alle ernsthaft (!!) abgestimmt) das es echt zum haareraufen war.

Du glaubst doch wohl nicht, dass sich jemand in der SCHULE damit ERNSTHAFT auseinandersetzt? SCHULE IST GESCHEITERT! Schon lange. Rafft´s endlich mal.

Drauszen,

Mo$$ad One
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten