Info 2/4 Takt, 3/4 Takt, 4/4 Takt - Genauer erklärt

Joined
Aug 8, 2004
Messages
2,807
Der 2/4 & 3/4 Takt sind zwar nicht so wirklich häufig im Rap anzufinden, aber dennoch lohnenswert darüber mehr zu erfahren.


2/4 Takt:

Der Zwei-Viertel-Takt (2/4-Takt) ist ein Takt in der Musik.

In der Musik gibt es unterschiedlich lange Noten. Ganze-, Halbe-, Viertel-, Achtel-, Sechzehntel-Noten, u.s.w. Der 2/4-Takt basiert auf der Länge von Viertel-Noten.

Auf Grund dieser Festlegung ist es nun für den Musiker möglich, ein Musikstück zu spielen und zwar in der richtigen Relation zwischen Haupttempo (Geschwindigkeit der Grundschläge) zur Notenlänge.

Beispiel: Nehmen wir an, jeder Grundschlag dauert 1 Sekunde - dann hätten wir im 2/4-Takt pro Viertel-Note einen Ton von 1 Sekunde. Pro Takt also 2 Sekunden. Würden wir das Stück doppelt so schnell spielen wollen, würden wir lediglich das Haupttempo erhöhen, also jede Viertel-Note wäre nur noch eine 1/2 Sekunde lang - jeder Takt dann 1 Sekunde. Das ergäbe ein Tempo von 120 Schlägen pro Minuten (wird oft auch BPM bzw. Beats per minute genannt).


3/4 Takt:

Der Drei-Viertel-Takt ist eine Spezialform des Dreiertakts in der Musik. Er ist von ungerader Taktart, die als Einheit drei Viertel hat, bei denen auf der ersten der (Haupt-)Akzent liegt.

Diese Taktart dient als Grundlage für verschiedene Tänze (Menuett, Wiener Walzer, Mazurka usw.).

Dreiertakt: Dreiertakt, dreiteiliger oder dreizähliger Takt: ungerade Taktart als Einheit von drei Zählzeiten, bei denen auf der ersten der (Haupt-)Akzent liegt; dazu zählen einfache (3/1-, 3/2-, 3/4-, 3/8-, 3/16-Takt) und zusammengesetzte (9/2-, 9/4-, 9/8-, 9/16-Takt) und bei dreiteiliger Untergliederung (6/2-, 6/4-, 6/8-, 12/8-, 6/16-, 12/16-Takt) Taktarten, von denen bei letzteren Nebenakzente auf der 4., 4. und 7. bzw. 4., 7. und 10. Zählzeit liegen.

4/4 Takt:

Der Vier-Viertel-Takt (4/4-Takt) ist ein Takt in der Musik.

In der Musik gibt es unterschiedlich lange Noten. Ganze-, Halbe-, Viertel-, Achtel-, Sechzehntel-Noten, u.s.w. Der 4/4-Takt basiert auf der länge einer viertel Note. Jeder einzelne Grundschlag (davon gibt es 4 bei dieser Takt-Art), bekommt die Länge einer viertel Note zugewiesen. So erhalten wir 4 Grundschläge à viertel Notenlänge.

Auf Grund dieser Festlegung ist es nun für den Musiker möglich, ein Musikstück zu spielen und zwar in der richtigen Relation zwischen Haupttempo (Geschwindigkeit der Grundschläge) zur Notenlänge.

Beispiel: Angenommen, jeder Grundschlag dauert 1 Sekunde - dann hätte man im 4/4-Takt pro Viertel-Note einen Ton von 1 Sekunde, pro Takt also 4 Sekunden. Würde man das Stück doppelt so schnell spielen wollen, müsste man lediglich das Haupttempo erhöhen, also jede viertel Note wäre nur noch eine 1/2 Sekunde lang - jeder Takt dann 2 Sekunden.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Viertel-Takt
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Viertel-Takt
http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Viertel-Takt
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiertakt

Hier noch eine sehr lustige Diskussion ausm Forum :D
 
Hab mir alles mal genauer angeschaut.
Ich verstehs auch.

zum Beispiel: Das man bei einem 3/4 Takt innerhalb eines Taktes 3 Viertelnoten zählen kann - und das unabhängig von der Taktlänge.

Aber irgendwie hör ich das nicht wirklich aus einem Beat raus. Walzer kann ich tanzen, und Taktgefühl hab ich eigentlich auch (wobei ich nun irgendwie Zweifle).

Vielleicht hör ich auf die falschen Dinge. Also anstatt auf das Drumset auf die Melodie (keine Anspielung auf irgendwen :))... oder ähnliches.

Kann mir vielleicht einer sagen, wie man genau beurteilen kann, wo bei einem 12/16 die Snare liegt? Oder der Hhihat? :(
 
Original geschrieben von fAlC

Ich verstehs auch.
zum Beispiel: Das man bei einem 3/4 Takt innerhalb eines Taktes 3 Viertelnoten zählen kann

du hast es anscheinend nicht verstanden. was heisst man kann zählen. mann muss zählen

Original geschrieben von fAlC

Aber irgendwie hör ich das nicht wirklich aus einem Beat raus

es gibt auch so gut wie keine beats mit 3/4 o. ä. takten.

Original geschrieben von fAlC

Kann mir vielleicht einer sagen, wie man genau beurteilen kann, wo bei einem 12/16 die Snare liegt? Oder der Hhihat? :(

was soll der mist mit 12/16, warum sagst du nicht 3/4tel? und dann probier aus, denn so wie walzer(1 bd, 2u3 snare) klingts scheisse.


und nochwas: das alles hat überhaupt nichts in den faq verloren. du hättest das im forum posten können... hoffentlich wirds bals gelöscht
 
... warum soll ich deswegen extra ein neues Thema aufmachen?
Wenn mir jemand anstatt dummen Kommentaren eine passable Antwort geben würde, wäre der Beitrag schon wieder gelöscht.
 
...ist ja sehr sinnvoll in einem forum jeden zur zufriedenheit beantworteten beitrag zu löschen. der sinn eines neuen beitrags wäre eine grössere übersichtlichkeit, vielleicht gibt es ja noch andere die das gleiche problem haben?
hier jedenfals gehören nur die antworten zu den frequently asked questions rein.
 
Also ich hab hier bei mir auch 5/4 und 7/8 Beats rumliegen. Die wurden irgendwie gar nicht behandelt. Hört sich aber sehr schön an.
 
4/4 genau erklärt

Also,viele von denen die erst damit angefangen haben,können sich das vielleicht nicht vorstellen,also hier einfach erklärt :

stellt euch vor ein "I" ist ein schlag,sei es ein Kick,ein HiHat,ne Snare,ein Clap oder was auch immer.

Wie der Name schon sagt 4 Takte it jeweils 4 Schlägen,also hier mal ein 4/4 Takt :

IIII IIII IIII IIII

Also insgesamt 16 Schläge die hintereinander "abgespielt" werden,unzwar in der geschindigkeit in der ihr das einstellt in eurem proggie (zB Fruity Loops)

hier mal mit Zahlen :

1-2-3-4/5-6-7-8/9-10-11-12/13-14-15-16

Ein Takt besteht also aus 4 Schlägen.....

Fangen wir einfach mal an einen einfachen Drumloop zu erstellen

Kick ; jeweils auf demn ersten und neunten schlag

jetzt einen neuen 4/4 Takt öffnen/erstellen wie auch immer das in eurem Proggie läuft.

Snare/Clap; auf den fünften und dreizehnten

neuen 4/4 takt öffnen

HiHat;1,3,5,7,9,11,13,15,

So,ein paar Kicks mehr setzten und schon groovet es,am besten immer auf den 4,5,12 oder 14 Schlag,zusätzlich zu den Kicks auf dem 1ten und 9ten Schlag.

Jetzt ein bischen Kreativ sein und das wars......eigentlich braucht man den 4/4 Takt nicht...wenn man weiss wo man die Drums setzen muss...aber leichter wirds mit dem Wissen auf alle Fälle.

So,das wars

MFG

cyba
 
Back
Top Bottom