1983-und nichts wert?

Hank83

am Start
Joined
Aug 1, 2001
Messages
3
Ich habe am 1.August die Supreme Sendung mit dem Montana-Writer-Team gesehen.Ich war echt begeistert ,dass man mal wieder Leute wie Can2 oder Atom im Fernsehen erleben konnte.Aber plötlich hörte ich diese Aussage,dass so wie ich sie verstanden habe,die Leute die 18 oder 19 sind zuviel HipHop Input hätten und ihnen alles zu leicht gemacht werden würde.Somit wäre diese Generation wohl nicht mehr ernst zu nehmen?
Das regt mich wirklich auf.Ich bin 18 Jahre und bin wirklich bemüht mich für HipHop zu engangieren.Ich setz mich jeden Tag hin und bastel stundenlang an meinen Beats.
Jetzt würden die HipHop-Veteranen wieder sagen :"Heutzutage ist es ja leicht mit Mpc und der ganzen Technik Musik zu machen",aber ich hab mir den Arsch aufgerissen und die letzten 2 Jahre kaum Urlaub gehabt ,nur um mir mehr Technik zu kaufen und hab nichts leicht gehabt.
Ich will wirklich nicht in Frage stellen ,dass damals viel gekämpft werden musste,aber wenn man heutzutage etwas auf die Beine stellen will muss man immer noch dafür arbeiten.....
 
Can2 wollte nicht alle dissen ,,, wir haben noch ein wenig danch geredet und es ging nur darum das man Traurig über die Einstellung vieler dieser Generation ist,,,, er wollte damit aber nicht generell sagen das alle Wack sind die 1983 geboren sind.

Wenn du ihm da noch mal eine meinung zukommen lassen möchtest geh bitte auf:

http://www.cantwo.de/

Peace
Falk aka Hawkeye
 
mmhhh...ich fand die diskussion interessant & glaube auch die alten Heads verstehen zu können, aber sie nehmen sich das recht raus die aktivisten die da sind zu kritisieren machen aber gleichzeitig auch werbung, was der lange & co. auch zugegeben haben, aber was gleichzeitig auch ihren standpunkt schwächt...

ich frag mich auch, ob ich mit meine 15 jahren schon real sein darf ???
 
sei einfach du selbst.
ansonsten geben ich hier falk recht.....

is schon klar, dass sie "älteren" heads frustriert und auch extrem traurig sind. man sollte sich aber in beide situationen hineinversetzen, was zugegeben nicht immer leicht fällt.
so viel dazu!
 
ok ich will auch mal meinen senf dazu abgeben ich bin auch "erst 16"
also habe ich 1983 gar nicht miterlebt aber ich habe Respekt vor Bildern!Aber wenn ich ständig höre früher war alles besser schön kann so sein aber würde dann das Montana Writer Team Kohle abfassen,würden die dann aufm Splash sitzen,würden die dann Zeug umsonst bekommen
das alles wäre nicht wenn Hip Hop nicht so groß wäre klar jede Entwicklung hat seine Vor u. Nachteileaber zu sagen die Jungen haben eh keinen Plan is doch scheisse klar sie sprechen die breite Masse an aber sie veralgemeinern immer und das kotzt mich an!Ich werde doch teilweise mit 15/16 nicht richtig ernstgenommen klar mir fehlt ein Backround wissen aus "den alten Zeiten" aber ey ich versuche in mir zu verschafen und bekomme dafür keine Respekt und das kotzt miche einfach an das man als jüngerer gleich abgestempelt wird!Ich hoffe meine Sätze und die meiner Vorgänger regen nen paar von euch zum Nachdenken an das wars!


peace!
 
Ich finds echt bescheuert wenn irgendein kleiner Wicht der zufällig mal ´ne Dose in die Hand bekommt in die HOF geht und dann solche Leute wie z.B. Can2 zu crossen deshalb denke ich das viele Jüngere einfach keinen Respekt vor den " Alten" haben. MAZ
 
fast alle die über dass was Can 2 gesagt hat nach denken werden leider nicht gemeint sein denn die ,die gemeint sind geht das voll am Arsch vorbei, aber das sind die 85% die nur konsumieren, und die fühlen sich eh nicht angesprochen, also wenn du weisst, das du nicht damit gemeint bis, dann lass dich von so nem scheiss nicht an ****en. aber da es mitlerweile so viele sind kann man schon fast wieder nur veralgemeinern.

Rock on
 
und @ morz
wieso willst unbedingt so real sein, genau wenn du das versuchst, kommt es genau beim gegenteil raus!
zieh dein ding durch dann kannst du in 10 jahren sagen du warst real und hast deinen scheiss durchgezogen egal was war.

einfach nur dranbleiben
 
Wie gut dass ich 1984 geboren bin :D

Aber irgendwie versteh ich Ihn auch .Das fällt sogar mir auf dass ich mich teilsweise dabei ertappe dass ich schlecht über die Leute denke die jetzt 3oder 4 Jahre jünger sind als ich . Das kommt einfach vor .So ernst würde ich die Aussage jett auch nicht m
nehmen
 
Ich bin zwar auch erst 16 aber ich hab schon ein bisschen ahnung von writing aus den 80ern und 90ern,nur nicht viel,weil heutzutage ist es schwer was über die writingszene von früher zu erfahren,es gibt noch bestimmt noch um die hundert maler die ich gar nicht kenne aber die vielleicht was sehr wichtiges fürs writing getan haben,oder nen neuen style erfunden.
Heutzutage wirt nichts mehr über die writingszene von früher erzählt,deswegen ist es auch irgendwie logisch dass man in der neueren generation nichts darüber weiss.
Deniz
 
ursprünglich geschrieben von MüllZ
und @ morz
wieso willst unbedingt so real sein, genau wenn du das versuchst, kommt es genau beim gegenteil raus!
zieh dein ding durch ....
schon klar...ich hab es auch denke ich kaum nötig zu posen, und wenn dann nur mit nem großen Augenzwinkern...die Sache ist, dass es einem so vorkommt, als ob die älteren Heads einem die Liebe oder von mir auch die nie definierte Realness abstreiten, wenn sie solche Dinge sagen bzw. zu stark verallgemeinern...ich hab schon verstanden wer gemeint ist, aber wenn jeder sagt, ach, der can2 meint die anderen wird eh niemand schlüsse daraus ziehen...als Mensch, der Musik nicht nur konsumiert sondern auch mal darüber reflektiert, denkt man halt auch darüber nach, was die Leute sagen und das ist ja auch der Sinn der Sache...aber es kann schon vorkommen, dass man sich etwas angepisst fühlt und dazu neigt, zu sagen alles was die Jungs gesagt haben sei scheiße, was aber eigentlich nicht stimmt...nur hat jeder eine andere Betrachtungsweise und deswegen kann Der Lange von mir aus sagen, Rap sei tot und jeder andere das gegenteil...
 
@ Ossi

Solche Leute wie du sind tatsächlich nicht gemeint,,, es geht nicht um die, die sich Gedanken machen es geht um die, die sich keine machen. Alleine deshalb fällts du aus der Kritik raus.

@ Alle

Keiner will euch die Liebe absprechen,,, keiner sagt das ihr Wack seit weil ihr erst 16 seit,,,, es ist egal wie alt man ist,,, es geht einzig und alleine um die Art und Weisse wie man sich mit HipHop auseinander setzt,,,, wenn jemand, mit HipHop nicht Respekt voll umgeht dann ärgert das die Leute die sich Jahrelang für HipHop den Arsch aufgerissen haben.

Nochmal damit es nicht falsch ankommt,, ihr die ihr euch gedanken macht seit definitiv nicht gemaint,, ihr wollt ja etwas wissen.

Damit ihr versteht durch welche Zeit wir geprägt waren und durch was wir durchgegangen sind paste ich euch hier etwas rein.

@ Deniz

Check das hier,, da sind viele Infos bei auch über Old School Graffiti.

Was paste ich hier eigentlich rein ??

Mich haben nach der Disskussion auf dem Splash 2 Mädchen angesprochen die eine Arbeit in der Schule über HipHop schreiben,,,, Sie möchten mit der Arbeit beweissen das HipHop eine Kultur ist. Den Fragen Katalog paste ich mal hier rein sowie die Typs zur wieteren Suche nach Infos.


FAGENKATALOG


-was bedeutet hiphop für dich?

Alles,,, es begleitet mich seit meinem 9 Lebensjahr,, ich bin jetzt 27 und es bedeutet mir so viel das ich nie davon abging als es nicht attraktiv war sich mit HipHop zu beschäftigen und auch nie davon abgehen werde wenn es mal wieder nicht mehr attraktiv ist.

-was verbindest du damit?

Sehr, sehr viele erinnerungen,,, sehr viele gute und auch schlechte gefühle. HipHop hat mich viel über das Leben gelährt,, HipHop war und ist immer die Kultur des Underdog gewesen,,,, ich fühle mich zu dieser Seite hingezogen weil sie ehrlicher ist als die Seite derrer die sich nur mit den Zahlen vor dem Komma beschäftigen. Nennt es eine art von Revolte,,, aber es ging immer mehr darum bei "seinen" Leuten zu stehen und nicht darum gegen irgend jemand anderen zu sein der ausserhalb steht,,,, das resultierte einfach automatisch daraus.

-was waren deiner meinung nach die ersten anfänge des hiphop in deutschland?

Ha ha,,,,, ich weiß das Thomas Gottschalk, Manfred Sexauer und Frank Laufenberg als "G.L.S. UNITED" mal Rappers Delight von von der Sugarhill Gang 1980 auf deutsch gemacht haben aber das sind nicht wirklich die Anfänge von HipHop in Deutschland.

Angefangen hat es durch mehere Dinge gleichzeitig.

Bravo:

So um 83/84 rum begann die Bravo das Thema Breakdancing zu Hypen,,, sie veranstaltete Battles und veröffentlichte Platten mit Breakdance Beats,,, sie machte Mr. Robot, einen Electric Boogie Tänzer, in Deutschland berühmt (Wird bei Ragtime von RAG erwähnt)
Viele kamen dadurch zum Breaken.

ZDF:
Das ZDF strahlte zum einen den Dokumentar-Spiel-Film Wildstyle im TV aus,,, was für viele wie eine art schlag in den Nacken warum zu beginnen und zu erfahren was da noch alles hintersteckt. Soweit ich weiß hat das ZDF den Film auch mitfinanziert.

Zum 2. hat das ZDF sich auch mit dem Breakdance Hype beschäfftigt,, es gab eine Sendung die von Eisi Gulp (Wird auch bei Ragtime von RAG erwähnt)
moderiert wurde,,, dieser Herr, der eigentlich Pantomime und Schauspiler war,,, sollte in dieser Sendung Breaken und die Zuschauer solten es nachmachen,,, damals gab es auch so Aerobic mitmach Fernsehen,, so wie Tele Gym,, genauso war diese Sendung aufgezogen.

Stylewars:

Dieser Dokumentar-Film über die New Yorker Writer und HipHop Szene kam auch nach Deutschland,,, wie weiß ich nicht da ich erst vor 2 Jahren das Glück hatte den Film endlich mal zu sehen,, aber für viele war auch das der auslöser zu malen oder zu breaken oder zu rappen.

Beatstreet:

Dies war der erste Kommerzielle Spielfilm (Auch der wird bei Ragtime von RAG erwähnt), produziert von Harry Belafonte,,, er kam ganz normal in die Kinos und wurde so auch zum auslöser sich mit HipHop zu beschäftigen. Ausserdem war dieser Film vor allem wichtig für die Bürger der damaligen DDR,,, dieser Film brachte die meisten Old School DDR HipHopper zum HipHop.

In den darauf folgenden Jahren gab es immer mehr Komerzielle Spielfilme die sich mit HipHop beschäftigten.

Breakin'
Breakin' 2
Krush Groove
usw.

Die Musik:

Schon Rappers Delight war ein Hit in Deutschland,, in den Discos,, keiner wusste was es damit auf sich hat,,, die Leute fanden die Nr. einfach nur gut Tanzbar,,, kein Wunder die Musik baut auf dem Basslauf des Songs Good Times von Chick auf die damit auch schon einen Hit in Deutschland hatten.
Danach kamen immer wieder Rap-Hits auch in die Deutschen Charts, Grandmaster Flash - The Message (Die sind in einer Musik Sendung der ARD namens Formel Eins aufgetretten, moderiert damals von Peter Illmann, auch erwähnt bei Ragtime von RAG) Und so kam es das immer wieder Hits aus den Staaten kamen und in den Videos hat man Graffiti und Breakdance usw gesehn. Ausserdem war es damals Schick auch Breaker in seinem Video zu haben,, so wie z.B. Lionel Richie der bei "All Night Long" Poppin' Taco in seinem Video hatte.

Man darf sich das aber nicht so vorstellen das man das sah und ab dann war man HipHop,, wir wusten nicht mal was HipHop ist,,, diese Quellen haben ja nur einen Ausschnitt des ganzen gezeigt,,, also hat nur das Interesse und die Faszination davon uns die Kraft gegeben sich damit zu beschäfftigen obwohl es so gut wie keine Infos gab,, es gab kein Internet,, es gab auch nur 5 TV Sender,,von denen 2 aus der DDR stammten und definitiv nix über sowas brachten,,,, so etwas wie Viva oder MTV gab es nicht,,, es gab einmal in der Woche eine Sendung namens Formel Eins wo man Samstags dann 45 Min. Musik Videos aus den Charts sah.

Am schlimmsten wurde es dann als der ganze Medien Hype vorbei war,,, so ab ende 1984 wurde es wirklich schlimm,,,, die wenigen Quellen die man hatte versiegten weil das Thema für sie nicht mehr Interessant genug war und wir sassen da und fühlten uns alleine,,, die meisten Jugendliche sprangen ab und beschäfftigten sich mit anderen Dingen.
Die, die dabei blieben versuchten sich zu finden,,, Leute fuhren in andere Städte und schauten nach Leuten die so aussahen wie sie,,, Addidas Sneakers,,,Namebelts (Gürtelschnallen mit dem Namen drauf), Addidas Jogging Anzügen,,,,T-Shirts mit dem Namen drauf,,, Basebal Caps aus Poly Acryl,,,Grossen Metall Ketten,, Leder Ketten mit einem Afrika Zeichen,,, Ketten mit einer Grossen Uhr dran (Wie Flavor Flav von Public Enemy) usw.

Dann sprach man die an und versuchte so Kontakte zu knüpfen,,, das machten z.B. sehr viele Maler,,, durch sie konnte man dann auch sehen das man nicht alleine ist,,, weil ihr Züge durch das ganze Land fuhren. So baute sich über die Jahre eine Infra-Struktur auf,,,,Magazine, so genannte Fanzines, wurden Handcopiert in schwarz weiß erställt,,, dann versuchte man die zu verkaufen.

Das waren die einzigen Informationsquellen neben dem persönlichem Gespräch.

Anfang der 90iger Jahre gab es durch die Hits aus den USA von Tone Loc,,,, Young MC und De La Soul,,, und N.W.A. eine 2. grosse Welle von HipHoppern in Deutschland. Mit verantwortlich dafür war auch MTV mit der täglichen Sendung Yo MTV Raps,,, dort bekammen wir plötzlich täglich unsere Videos zu sehen, welche offenbarung.
So ziemlich alle haben damals LA Raiders Windbreaker Jacken und Kappen getragen,,, und wer es sich leisten konnte trug die Raider Jacken der Firma Starter,, wer es sich nicht leisten konnte klaute sie sich. Diese Welle verschwand dann auch so um 93 rum wieder,,, die meisten Interesierten sich dann für Techno,,, weil da die Mädchen waren.

Wieder blieb nur der Harte,, zwar vergrösserte und gestärkte Kern,,, wehrend der Rest ging.

Damals haben alle noch auf Englisch gerappt,,,, viele der HipHopper mit Englischen Namen stammen noch aus den Zeiten,,, die Amis waren unsere Götter und wenn sie hier auftratten bebte die Erde. Die Deutschen Crews waren zwar OK,,,, aber keiner war richtig gefläxt von ihnen. Nicht mal sie selber.

Dann kamen die Fantastischen 4 mit der LP "Jetzt gehts ab",,,, und Advanced Chemistry mit "Fremd im eigenen Land".
Diese Platten zeigten das man auch auf Deutsch Rappen kann,,, vorher wurde man noch ausgelacht dafür,,,, und sogar als sie diese Platten auf den markt brachten lachten viele.

Doch immer mehr begannen auf Deutsch zu rappen,,, es wurde unfassbar viel scheisse veröffentlicht,,, aber es wurde auch immer besser was den Flow und die Sprach benutzung betraff.

-wieso ist hiphop im moment so groß?

Dann kam 1994 Viva mit Freestyle,,, von da ab musste auch jeder der sich alleine fühlte gewusst haben er ist es nicht,,,, diese Sendung war sehr wichtig für HipHop in Deutschland,,, viele haben diese Sendung gesehen und haben angefangen auch etwas im HipHop zu machen.

Die Sendung wurde dann durch Wordcup ersätzt und die durch Mixery. Diese Sendungen haben immer HipHop ins Wohnzimmer gebracht und das war offensichtlich sehr effektiv was die vergrösserung der Szene betraf.

Nicht zu vergessen das aus den Fanzines irgendwann auch richtige Zeitschriften wurden,,, in 4 Farbdruck usw.

Die anderen Medien konnten sich dann auch nicht mehr HipHop entziehen,,, und im Radio begann man dann auch HipHop zu spielen,, wenig aber man begann es.

Ich denke die Faszination von HipHop geht von verschiedenen Ebenen aus.

Die Kunstformen sind beeindruckend,,, B-Boying ist immer ein Hingucker,,,, Writing ist Illegal und das finde viele faszinierend + das es auch wunderschöne Bilder gibt und auch Geile Damage Aktionen,,,, und die Musik ist sehr Rhytmisch und Tanzbar die MC's,,, wenn sie ihr Handwerk verstehen,,, so wie eigentlich alle ihr Handwerk verstehen sollten,,,, machen mit der Deutschen Sprache Dinge die seit fast 200 Jahren keiner mehr gemacht hat.

Ausserdem ist der Lifestyle immer mehr "trendy" geworden,,, es wurde immer wichtiger dazu zu gehören,,, so war es auch 1983 und wenn es nicht mehr "Hip" ist werden auch viele wieder gehen,,, aber die sehr grosser Teil wird glaube ich bleiben,,, wir sind da wo die USA vor 10 Jahren war,,,
ich hoffe nur das wir in 10 Jahren nicht da sind wo die USA heute sind,,, Graffiti und B-Boying finden nur im Underground rahmen statt und nicht mehr im Mayor Biz,,, die Musik hat sich von allem abgesetzt,,,, allerdings auch nur die von den Mayor Plattenfirmen und der Mayor Medien Organen,,, im riesigen Underground findet das durchaus noch statt,, nur bekommen es nicht so viele mit.

-was hälst du von der zunehmenden kommerzialisierung?

Ich habe kein Problem damit,, solange HipHop immer als Heilige Dreifaltigkeit (4 Elemente sind Bullshit da DJaying und MCing beide die Musik darstellen,,, ausserdem schliesst man damit die Produzenten aus die die Musik ja schliesslich machen.) aus B-Boying, Writing und der Musik wahrgenommen wird ist es OK,,,, ausserdem sollte man versuchen B-Boying und Writing nicht untergehen zu lassen.

-drogen? sind sie obligatorisch mit der kultur verbunden?

Schwachsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Drogen sind sehr häufig mit Menschen verbunden,,,,, und wenn die dann zu HipHop kommen bringen sie die mit. Das viele den Eindruck haben das man Kiffen muss um HipHop zu sein ist Bullshit !!!!!!!!!

Ich finde es auch nicht gut Drogen zu promoten,,, die Kids die nicht überlegen sondern stumm folgen begreifen das einfach nicht. Eigentlich war es mal so das HipHop dich von den Drogen und dem Neagtiven wegbringen sollte.

Ausserdem,,,, wie gut kann ich meiner Kunst nachgehen wenn mein Verstand total vernebelt ist,,, die Musik wird nicht besser,,, die Koordination des Körpers beim B-Boying und auch beim Malen wird sicherlich nicht besser,,, also was soll die Scheisse..

Früher war auf jeder Jam jeder ein Aktiver da hast du keine Joints gesehen,, na ja zumindest wesentlich weniger ;-)

-welche stellung nehmen frauen in der szene ein und was hälst du davon?

Im HipHop waren von Anfang an auch Fauen dabei,,, allerdings ist diese Kultur sehr sehr Stark geprägt von Männern,,, also haben sie es sehr schwer,,,
sie müssen vor einem Mänlichem Publikum bestehen und das ist sehr hart und kritisch,,, wenn mehr Frauen dabei wären, wäre es einfacher für sie,,,, ich kann aber vollkommen vestehen das viele Frauen die Attitüde von HipHop scheisse finden.

-kurze gegenüberstellung:hiphop-vergangenheit-gegenwart-zukunft

Vergangenheit:
Familiärer, Trotzdem füllte man auch Einsamkeit, Kraft, Qualitativ Hochwertig, Verbissen, Herzblut.

Gegenwart:
Zu viel Mittelmaß, Mehr eigene Verantwortung, Mehr HipHopper besitzen ihre eigenen Firmen, Geld.
Werte vermitteln.

Zukunft:
Weiß ich nicht aber alles bewegt sich in Wellen und ich denke das sich HipHop wahrscheinlich erstmal gesundschrumpfen wird.

-hiphop als kultur,inwiefern ist hiphop als eine solche anzusehen, wie
äußert sich das (bitte seeeeehr ausfüüüüührlich)?

Boah mädels,,,,, dafür müsste ich wissen wie die Wissenschaft eine Kultur definiert,,,,,
Ich kann dazu nur sagen HipHop hat eigene Regeln, Gesetze,,, eine eigene Sprache, eigene Kleidung,, eigene Musik,,, eigene,,,,Malerei,, eigene Tänze, wir haben uns unsere eigenen Werkzeuge erschaffen (Dosen, Klamotten zum Breaken, Mixer für Turntables usw),, wir haben unseren eigenen Schmuck,,, der ganze Style ist eigen,,, natürlich übernimmt der Mainstream immer wieder Dinge,,, aber HipHop hat es erschaffen.

-wie haben sich deine ansichten und deine meinung über hiphop im laufe der
zeit geändert/entwickelt und warum?

Man wird älter und somit ändern sich auch Einstellungen,,, man verändert sich,, HipHop verändert sich ja auch und somit wandelt sich auch die Einstellung. Ich empfinde immer noch so stark wie ich immer empfunden habe,,, wahrscheinlich sogar stärker.

-welche rolle spielen graffiti und breakdance im gesamten komplex hiphop?

Sie waren für die meisten der Old Schooler der Anfang von allem,,,, heute fangen alle gleich mit Rappen an,, ich habe mit Breaken begonnen und bin auch durch alle disziplinen gegangen bis ich beim Musikmachen gelandet bin.


die idee kam uns als wir unter dem begriff kultur im lexikon nachschlugen
und eine definition vorfanden die genau gleich war zu unserer vorstellung von
hiphop. der logische schluss daraus hiphop ist eine kultur,gut wir wissens nun
aber wie macht man das jetzt menschen klar, die sich wenig oder gar nicht mit
der materie beschäftigen...

Ohh jeah,,, ich habe mich anfang der 90iger mit einem Deutsch Lehrer darüber gestritten,,, er hatte mir als Antwort immer nur gegeben das HipHop höchstens eine Sub-Kultur sei,,,, irgendwann hab ich drauf geschissen,,, war mir dann egal,, es geht ja dabei um HipHop und nicht um den Lehrer,,, aber ihr könnt da natürlich nicht mehr drauf scheisen,, ihr wollt ja schlieslich ne gute Note.


Was ihr auf gar keinen vergessen dürft ist,,, HipHop kommt aus den USA,,,, er wurde in der South Bronx "erfunden" und der Grund liegt darin das sich die Schwarze bevölkerung seit 400 Jahren in den USA wie scheiße fühlt,,, sie haben somit ihre eigene Kultur geschaffen,, wobei damals auch schon Chicanos, Weisse usw beteiligt waren,,,, aber ursprünglich ist es keine Europäische Kultur,,, es schwappte hier rüber und dann begannen wir uns dafür zu faszinieren

Wenn ihr noch fragen habt könnte ich euch noch ein paar Bücher und Videos und so weiter ans Herz legen die euch das ganze noch mehr erleuchten können.

Checkt diese Links:
Vielleicht gibt es die Bücher auch in Deutschland zu kaufen aber erste Infos bekommt ihr hier :

Da sind z.B. auch die Bücher drunter die viel Writer in Deutschland damals weiterbrachten und ihnen erklärte um was es eigentlich geht.

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0312206305/qid=996711370/sr=2-2/002-1421701-0570428

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0262530511/ref=sim_books/002-1421701-0570428

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1556432313/ref=sim_books/002-1421701-0570428

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/1555532764/ref=sim_books/002-1421701-0570428

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0226667723/ref=pd_ecc_rvi_b_f/002-1421701-0570428

http://www.amazon.com/exec/obidos/A...6711829/sr=1-1/ref=sc_b_1/002-1421701-0570428

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0140280227/ref=sim_books/002-1421701-0570428

http://www.amazon.com/exec/obidos/A...12078/sr=1-71/ref=sc_b_71/002-1421701-0570428

http://www.amazon.com/exec/obidos/A...12078/sr=1-71/ref=sc_b_71/002-1421701-0570428

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0380881535/ref=pd_sbs_b_2/002-1421701-0570428

http://www.amazon.com/exec/obidos/A...12078/sr=1-57/ref=sc_b_57/002-1421701-0570428

http://www.amazon.com/exec/obidos/A...12078/sr=1-56/ref=sc_b_56/002-1421701-0570428

http://www.amazon.com/exec/obidos/A...11829/sr=1-21/ref=sc_b_21/002-1421701-0570428

http://www.amazon.com/exec/obidos/A...11829/sr=1-17/ref=sc_b_17/002-1421701-0570428

http://www.amazon.com/exec/obidos/A...11829/sr=1-10/ref=sc_b_10/002-1421701-0570428

http://www.amazon.com/exec/obidos/A...6711829/sr=1-8/ref=sc_b_8/002-1421701-0570428

http://www.mzee.com/shop/product_info.php?cPath=2&products_id=203238393800&

http://www.mzee.com/shop/product_info.php?cPath=2&products_id=203132373500&

http://www.mzee.com/shop/default.php?cPath=22&

http://www.stylewars.com/

http://www.wildstylethemovie.com/

http://www.blackstarvideo.com/videos/Beatstreet.html

http://www.mzee.com/shop/product_info.php?cPath=2&products_id=203330343500&

http://www.b-boys.com/hiphoptimeline.html

http://www.oldschoolhiphop.com/

http://www.zulunation.com/home.html

http://www.at149st.com

Als kleine Hilfe noch,,, die beste Suchmaschiene im Netz ist http://www.google.de/ wenn ihr was finden wollt sucht es am besten darüber,,, dann werdet ihr es finden.


Hier noch eine Historie des HipHops von der Zulu Nation Seite.

Hip Hop History 2
BRIEF HISTORY OF:
THE HIP HOP CULTURE
The Official birthday of Hip Hop is November 12th 1974,and the official birthday of The Universal Zulu Nation is November 12,1973.
The Hip Hop World on this planet so called Earth, should recognized that day and pay tribute to those that paved the way and laid the foundation, and to those who are continuing the rich tradition of the culture. Infact The Universal Zulu Nation calls on The World to recognized the whole month of November as HIP HOP HISTORY MONTH, and let the Whole Planet Earth celebrate what Hip Hop has given to the youth and adult culture from all around the world.
Hip Hop Culture is defined as a cultural movement which is expressed through various artistic mediums we call elements. The main elements are known as MCing (Rapping), DJing, Writing (Aerosol Art), B-Boying / B-Girling ( Breaking) and Knowledge. Within the past 20 years, Hip-Hop culture has greatly influenced the entertainment world with its creative contributions in music, dance, art, poetry, and fashion.
Approximately ten years prior (in the 70's) to its global recognition it was celebration of life, which gradually adopted each of it elements forming a movement, which has been embraced internationally. Due to its energy, dynamics, and momentum Hip-Hop culture has become a tradition for many societies and ultimately a key to upliftment and reformation, as well as a billion-dollar industry.
In the early years of the culture the movement was untitled until Afrika Bambaataa started calling it "Hip-Hop" which was a term originated by Lovebug Starski, which he used in his rhymes. The following individuals are credited for their contribution to the birth of Hip-Hop Culture.
Kool DJ Herc (Father of Hip-Hop)
Afrika Bambaataa (Godfather of Hip-Hop culture, Father of the Electro Funk sound, founder of the Universal Zulu Nation, visionary, historian, and the Master of Records).
Grand Master Flash (innovator of the quick mix and cutting)
Grand Wizard Theodore (inventor of the scratch and needle dropping)
Phase Two, Case 2,Chain 3, Lee 163, and many others- originators of various styles of piecing such as: bubble, wildstyle, computer style, etc.
The toller Typ Twins, Herculoids, Zulu Kings, Shaka Zulus, Sal Soul, The Crazy Commandos, Rock Steady Crew, Dynamic Rockers and many others were responsible for bringing the B-Boy element to the forefront.
The Cold Crush Brothers, Furious Five, Fantastic Five, Soulsonic Force, Cosmic Force, Trecherous Three, Funky Four Plus 1 More and many more are responsible for paving the way for today's massive M.C.(Rap) movement.
The very first international Hip Hop tour was performed by The Zulu Nation featuring: Afrika Bambaataa,Futura 2000,Dondi & Phase 2,Rock Steady Crew,and Grandmixer DXT(formerly D.ST.),Infinity Rappers. At this point parts of Europe and Asia became exposed to the culture,which resulted in its fast growing popularity worldwide.
In the 1980's several other performers added to its international popularity by touring,such as the Magnificent Force,The Original New York City Breakers,Whodini,Run DMC,Blondie,and others.
Hip Hop music is collaboration of various types of music,which we have transformed and made our own over the years through the artistic craft of the D.J./Turntablist and the poetic flavor of the M.C. We celebrate our music in existence that we have made our music and culture in tribute to a rich tradition composed of various influences from the past and present.
Hip Hop History spoken word pays respect to: THE LAST POETS,SONIA SANCHEZ,GIL SCOTT HEROIN,THE WATTS POETS,WANDA ROBINSON,GARY BYRD,MUHAMMAD ALI,GEORGE CLINTON,PIGMEAT MARKHAM,MINISTER MALCOLM X,MINISTER LOUIS FARRAKHAN,SHIRLEY ELLIS,I.ROY,U.ROY,HUGH ROY FOR LEADING THE WAY OF SPOKEN WORD/POETRY that lead up to the Hip Hop Culture.--------PEACE
KOOL D.J. HERC
(THE FATHER OF HIP HOP)
Born in Kingston,Jamaica,West indies,moving to New York in 1967. Kool Herc owns the rights to the accolade "first Hip Hop D.J. Illustrating the connections between reggae and rap,Herc brought his sound system to block parties in the Bronx from 1969 onwards. By 1975 he was playing the brief rhythmic sections of records which would come to be termed "breaks",at venues like the Hevalo in the Bronx. His influence was pivotal,with Grandmaster Flash building on his innovations to customised the modern Hip Hop DJ approach. Herc's methods also pre-dated,and partially introduced,sampling. By adapting pieces of Funk,Soul,Jazz and other musics into the melting pot,he would be able to keep a party buzzing. With his sound system the Herculords,he would tailor his sets to the participants,most of whom he knew by name. He would call these out over improvised sets; "As I scan the place,I see the very familiar face..of my mellow:Wallace Dee in the house! Wallace Dee! Freak for me!
As one of Hip Hop's founding Fathers,Kool Herc's reputation and influence has outlasted the vaguaries of musical fashion. A status no doubt boosted by the fact that he has not attempted to launch a spurious recording career on the back of it. Kool Herc was the subject of celebration at the Rapmania Festival in 1990. Here are some words from the Father of Hip Hop: The first place I played was 1520 Sedgewick Avenue-that's a recreation room-matter of fact in my apartment,yunno. Like the pied piper,the rats came out of the bricks to dance. My parties back then was twenty-five cent, Then it went to the recreation room,then we gave a block party,one time,anual block party. When you come down the block that cleaned up,you know Herc gonna play some music,and um,I couldn't come back to the old ranch no more,I had to go to a place called the Twilight Zone.
And then I used to give flyers out over by the Hevalo,and my mans would tell me to step off. I said, "One day I"m be in here." So I gavemy first party at the Twilight Zone,it was raining,the gods was raining down on me. Everybody came down from the Hevalo,wondering what was happening. They said,"Hercis playing down the block." "Who's Herc?' "That's the guy you chased away with the flyers from outside." And from the Twilight Zone I went on up to the Hevalo...
(From there he moved to a spot called the Executive Playhouse,on 173 street in the Bronx,as well as playing numerous high schools,community centers,and parks.) Assuming his native Jamaican patois,he continues: My muddah roots come from St. Mary{a parish in Jamaica},yunno. A man named George inspirate I from Jamaica,yunno,and he lived pon Victoria Street,yunno and used to come with the big sound system. It was devastating,cause it was open air,when it rained that's the dance.... I did a lot of things from Jamaica,and I brought it here and turned it into my own little style...Herc came to prominence in the West Bronx between 1974 and 1975.
The Funky Four(Plus One More)
The Funky Four~s background is an interesting one,with Lil` Rodney Cee having been part of the street-jivers the Magnificent Seven between 1977 and 1978. The Funky Four were founded when KK Rockwell and D.J. Breakout,adding first Keith Keith and then female MC Sha Rock. Rahiem joined,then departed to take up an engagement with Grandmaster Flash. Keith Keith also left. With the addition of Lil` Rodney Cee,then Jazzy Jeff,the group became the Funky Four,with D.J. Breakout and Baron.None of the group were older than 17 when they signed with the Enjoy label,opening that imprint`s account(in rap terms)with"Rappin` And Rocking The House".This utilized the Cheryl Lynn break,"Got To Be Real",over which a 16-minute rap commentary was placed.
The drums were programmed by Pumpkin,arguably rap`s first production hero,and it was an impressive overall introduction. Shortly afterwards they switched to Sugarhill,adding the Plus One More suffix. In addition to this cast D.J. Mark The 45 King would act as Breakout`s record boy,locating and passing records up to the decks as his D.J. requested them. They made their debut for Sugarhill with "Thats The Joint",a song arranged by jazz-funk organist Clifton Jiggs Chase.
Their performances at Bronx house parties included full blown dance routines.After a clash album with the Cash Crew,their career petered out somewhat,through Jazzy Jeff would go on to a brief solo career with Jive Records. Lil` Rodney Cee and KK Rockwell would go on to be partners in follow under achievers,Double Trouble.At which time Rodney Cee would marry Angela(Angie B)Brown of Sequence fame.
THE LAST POETS
Coming from Harlem,New York in the mid-60`s,there are many who claim The Last Poets to be the First Hip Hop group proper.Comprising of Suliaman El Hadi,Alafia Pudim,Nilijah,Umar Bin Hassan-also know as Omar Ben Hassan -as with other personal name alterations occurred frequently and Abio Dun Oyewole,the Last Poets formed on May 19th 1968(Malcolm X`s birthday).Hassan wasn`t actually an original member,joining the band after seeing them perform on campus and insisting on membership.
Together The Last Poets cut powerful protest gems like"Niggas Are Scared Of Revolution" and "White Man`s Got A god Complex."Their legacy,that of the innovative use of rap/talk over musical backing,has born obvious fruit in subsequent generations of Hip Hop acts. Afrika Bambaataa always gives respect and credits to The Last Poets in many of his interviews,when he tells the story of Rap/Hip Hop Culture.
Oyewole would leave after their debut album. They reformed in 1984,with two 12-inch singles,"Super Horror Show" and "Long Enough",although the group was still split into two separate camps. More recently Hassan released a solo LP featuring Bootsy Collins,Buddy Miles and others,after a period of seclusion. He has been keeping company with Rap stars like Arrested Development and Flavor Flav,and also starred in John Singletons`s Poetic Justice film.
Another former Last Poet,Jalal Nuridin,who released an album alongside Kool And The Gang and Eric Gale under the title Lightnin` Rod(Hustlers Convention).Incidentally,this is a different Last Poets to the one comprising of David Nelson,Felipe Luciano,and Gylan Kain who title themselves The Original Last Poets and recorded an album for The Juggernaut label in 1971.
The Last Poets wrote Revolutionary Lyrics,which spoke to your mind,body and soul.They wrote from the heart and spoke on many social issues,which was going on at the time,which many of their songs are still as powerful and meaningful today. The Last Poets gave you the word with culture,the African Drum Beat,the Science of the time on street knowledge. Afrika Bambaataa said that many Black and Latino youth and young adults in the late 1960`s and the 1970`s in New York City were deep into The Last Poets.That they was Black,Bold And Strong in their looks(style of dressing)and that they could beat the hell out those conga drums that made your ass think of The Mother Land Afrika and made your ass also dance.But most of all Bam says,The Last Poets made your ass think and they deserved full respect from The World Hip Hop Community.


Peace
Falk aka Hawkeye
 
W O W!

scheisse,falk
ich kann echt nur noch Word sagen und dir dicke Propz geben :eek:
 
ursprünglich geschrieben von Supreme Redaktion
[BKeiner will euch die Liebe absprechen,,, keiner sagt das ihr Wack seit weil ihr erst 16 seit,,,, es ist egal wie alt man ist,,, es geht einzig und alleine um die Art und Weisse wie man sich mit HipHop auseinander setzt,,,, wenn jemand, mit HipHop nicht Respekt voll umgeht dann ärgert das die Leute die sich Jahrelang für HipHop den Arsch aufgerissen haben.[/B]

ja natürlich, aber ich denke, dass das mit dem Respekt eine schierige Sache ist. Die Breaker, Writer etc. fordern ihren "Respekt". Ist ja schön und gut. Aber, wie kann jemand Respekt von leuten erwarten, denen er selber keinen Respekt zollt. So sagten zum Beispielt nen paar von den Writern gestern, dass sie sich für den ganzen scheiss, der da auf der "Hip Hop Bühne" läuft nicht interessieren. Ähnlich ist es doch auch bei vielen Breakdancern, die mit Hip Hop eigentlich gar nix zu tuen haben. Sie hören Techno und haben mit Rap so gut wie nix zu tun. Wie kann man sich da noch wundern, dass viele Leute das pauschalisieren?! Oder wie es z.B. auf dem Splash zu sehen war. Bei den Massiven Tönen (oder war's Main Concept) war viel los - bei den danach kommenden Breakern war aber so gut wie nix los. Spax hat das den leuten ja ziemlich übel genommen. Wie kann er sich das Recht dazu raus nehmen? ich z.B. zolle den Breakern zwar Respekt und finde es imponierend, was sie drauf haben aber angucken tue ich sie mir trotzdem nicht. Schon alleine wegen der Musik die da läuft. Genauso wir ich mir nicht jeden Rap Act angucke, muss ich mir doch auch nicht unbedingt die Breaker angucken, oder? Daneben finde ich aber, wenn man die Leute ausbuht, wie es z.B. bei Nico Suave geschehen ist. Auch wenn sein Auftritt mir auch nicht so gut gefallen hat, müssen "Auf Wiedersehen" meiner Meinung nach nicht unbedingt sein
 
das mit Suave habe ich garnicht mitbekommen aber so was muss tatsächlich nicht sein.

HipHop als Kultur besteht aus den berühmten Elementen. Wenn du für dich nur die Musik pickst und der rest dich "Langweilt" ist das an sich kein Problem.

Wenn du dann aber sagst du bist ein HipHop (Vielleicht sagst du das ja garnicht,, stelle das jetzt einfach mal in den Raum),,, warum interessiert dich dann der Rest nicht ???

Das die alten Writer sagen sie können mit der Mucke nix mehr Anfangen ist doch der Beweis dafür das nicht nehr alle stimmig ist,, der zusammenhalt beginnt zu bröckeln.

Andersrum ist es dich genauso,,,,wie viele aus den anderen Sparten interessiern sich noch für den Rest.

Diese Isolierung der Sparten ist das was alle Traurig finden,, ist ja auch schon geschrieben worden in diesem Forum,, meistens findet man die Sparten nur noch auf eigenen Jams.

Das ist es was bedauert wird.

Peace
Falk aka Hawkeye
 
ursprünglich geschrieben von Supreme Redaktion
das mit Suave habe ich garnicht mitbekommen aber so was muss tatsächlich nicht sein.

naja, es waren ja (zum glück) auch nur wenige Leute, die das gegröhlt haben. Auch wenn mich schon gewundert hat, dass er am Sonntag nochma auf die Bühne gekommen ist. Er war ja doch derbe enttäuscht vom Publikum. Auch wenn ihn das sicherlich auszeichnet, überhaupt den Mut zu haben nochma zu kommen

HipHop als Kultur besteht aus den berühmten Elementen. Wenn du für dich nur die Musik pickst und der rest dich "Langweilt" ist das an sich kein Problem.

"langweilt" ist übertrieben. Das Breakdancen interessiert mich eben nur nicht so wie die anderen "Sparten". Vielleicht habe ich mich bislang auch einfach noch nicht genug damit befasst. Für mich sind es eben wirklich hauptsächlich die Moves und nicht der "Hintergrund".

Wenn du dann aber sagst du bist ein HipHop (Vielleicht sagst du das ja garnicht,, stelle das jetzt einfach mal in den Raum),,, warum interessiert dich dann der Rest nicht ???


das behaupte ich eigentlich auch nicht. Da ich dazu meiner Meinung nach wenigstens etwas davon aktiv betreiben müsste. Da ich aber total unsportlich bin, nicht den Ideenreichtum habe um Texte zu schreiben, ich auch mit den Fähigkeiten zu malen nicht so gesegnet bin und ich als Schüler leider kein Geld für vernünftige Turntables etc. habe um das DJn (das einzige was mich wohl wirklich interessieren würde) zu betreiben und es deswegen nur sehr profilaktisch machen kann, bin ich eben nur nen blöder Konsument. Allerdings ist es ja nicht so, dass mich die anderen sachen (außer dem MCn), wie du in den Raum gestellt hast, nicht interessieren. Für's DJn interessiere ich mich, wie angesprochen, schon. Und wenn ich die Möglichkeit habe Writer zu "bewundern", dann tue ich das auch. Das einzige, was mich eben nicht soo dermaßen interessiert ist das Breakdancen.

Das die alten Writer sagen sie können mit der Mucke nix mehr Anfangen ist doch der Beweis dafür das nicht nehr alle stimmig ist,, der zusammenhalt beginnt zu bröckeln.
Andersrum ist es doch genauso,,,,wie viele aus den anderen Sparten interessiern sich noch für den Rest.

ja, das wollte ich damit ja auch ausdrücken. Nur es kam für mich teilweise so rüber, als wären es immer nur die armen Breaker und Writer.
 
@falk
ganz deiner meinung !!!

ich denk mal, dass man auch als einer der kein element
beherrscht "hip hop sein kann " (wie man so schön sagt). man muss es nur fühlen, dabei sein, mitmachen so weit wie möglich. man muss ja auch nicht unbedingt auf allen verschiedenen shows sein und zu breakern abgehn, jede wand fotografieren usw., aber man sollte denen seinen respekt zeigen und nicht völlig desinteressiert sein. meine definition von hiphop sind einfach der zusammenhalt der elemente, auch wenn der sehr schwer ist, eben aus dem grund, dass viele sagen ich interessier mich für rap und sonst nichts.
ist ja völlig korrekt wenn man so denkt, hab ich null dagegegen, doch das ist kein hiphop und die sollen sich dann auch nicht hiphoper nennen.
:cool:
 
VIVA FREESTYLE

Beim Thema "Freestyle" würd ich gerne einhaken.

Wie wäre es denn mit einer Supreme Sendung über Freestyle? Interviews mit den Moderatoren Storm, Torch, Scope und ... der schiffmeister [???] (mein gott is das lange her, bin ich schon so alt. verdammt)... und best of ausschnitten.

ich fände ne vivafreestyle tribute sendung eigentlich seeeehr ok... das war doch einfach grandios chaotisch...

ich hab die idee schon im supreme forum auf viva2.de gepostet, aber da liest anscheinend keine sau mehr mit...

egal

mfg KOJ
 
falsk dicke Porps an dich deine Worte haben eine aufbauende Wirkung :) danke dafür!
Nochmal zu den Elementen wie angesprochen die wenigstens Writer leben noch Hip Hop und die wenigsten B-Boys auch weil der Respekt und die Annerkennung untereinander fehlt.....
naja meine Meinung
 
Back
Top Bottom