|
| Registrieren | Hilfe | Benutzer | Gruppen | Bilder | Kontakte | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| MZEE.com-Wall Das hier ist der Inhalt der Wall von der MZEE.com Startseite. Hier können KEINE neuen Themen erstellt werden! Wenn Du selbst News schreiben oder Beiträge auf die Wall voten willst, dann gehe ins Backstage. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Mitglied
www.TIME2BOMB.com HipHo |
Werdet Aktiv: Haiti benötigt Hilfe!
+ Infos zu der Situation, Spendenkonten und weitere wichtige Wege zu Unterstützen.
+ Raplegende Torch, gebürtiger Haitianer, setzt sich ein und ihr könnt unterstützen! ![]() Nach dem Erdbeben in Haiti, das eine Stärke von 7,0 auf der Richterskala erreichte, rechnet Haitis Premier Bellerive mit über 100.000 Opfern. Am schlimmsten traf es die Hauptstadt Port-au-Prince, die als völlig überbevölkert und unterversorgt gilt. Die Zeit berichtet: „Die ersten 72 Stunden nach einem Erdbeben gelten als entscheidende Zeit für die Rettung von Menschenleben. Diese Frist ist fast abgelaufen. Freiwillige Helfer mobilisieren letzte Kräfte, um Trümmer beiseite zu räumen und nach Überlebenden zu suchen. Die einbrechende Nacht erschwert die Bergungsarbeiten, denn in Port-au- Prince fiel der Strom aus: die Stadt liegt in totaler Finsternis.“ Torch verweißt auf Strukturen um zu helfen „Aktuell gebe ich viele Interviews und versuche mit meiner Bekanntheit möglichst viele Leute zu aktivieren, das ist das Wichtigste. Ich hatte eigentlich noch keine Zeit, das alles zu realisieren, da ich ständig versuche Leute zu erreichen. Man muss sich vorstellen: Alle Strukturen, die es dort gibt liegen am Boden. Es fehlt wirklich an allem: Strom, Wasser, Unterkunft, Medikamente.“, erklärt Torch der Schweizer Presse in einem Interview. Hinzu geht er näher auf die Punkte ein, welche Möglichkeiten man hat, um von weit weg zu helfen und Hilfsorganisationen, Politiker und Stiftungen zu mobilisieren, wie auch zu unterstützen: „Natürlich habe ich gespendet - aber wer leitet dort die Bergungen? Wie kann man die Strukturen wiederherstellen? Dazu sollte es von offizieller Seite einen Plan geben. Ich denke umso mehr Interesse man zeigt, desto eher werden Pläne ausgearbeitet. Strukturstarke Länder wie die Schweiz und Deutschland können dort enorme Hilfe leisten. Je mehr Leute sich dafür interessieren, desto mehr wird in Gang gebracht.“ Torch spricht an, dass es nicht nur darum geht Geld zu spenden, sondern auch um das gekonnte wissen Strukturen einzuschalten und zu nutzen. Somit sollten die Medien zuerst den bildenden Teil zu der Unterstützung Haitis kommunizieren und Wert darauf legen, dass es nicht nur beim angeben eines Spendenkontos bleibt. Im Gespräch fügt Torch hinzu: „Ich habe ein Hilfs-Netzwerk für Haiti ins Leben gerufen und wir arbeiten auch mit Viva con Agua/Welthungerhilfe zusammen, die auch in der Schweiz tätig sind. Wichtig ist vor allem, dass man nicht nur spendet, sondern aktiv Interesse dafür zeigt. Ruft beim EDA an, schickt Ihnen eine E-Mail und fragt, wie Haiti in der schweren Lage geholfen wird. Je mehr Nachfragen die offiziellen Stellen bekommen, umso mehr müssen Sie auch aktiv helfen!“ Das komplette Gespräch findet ihr auf der Schweizer Presseseite „20 Minuten Online“. http://www.20min.ch/unterhaltung/people/story/12256343 Genaue Schritte um schneller Ergebnisse zu erzielen Jeder kann unterstützen und genau darauf bauen Torch und sein Freund Luke Beck von Booking Good, der die Aktion tatkräftig unterstützt, auf. Folgendes Schreiben hilft effektiv zu handeln: „Fragt nach wie genau den Menschen dort geholfen wird, wo die Lager genau errichtet sind damit man Menschen dorthin lotsen kann über Skype, Facebook & Twitter. Fragt wie man Sachen schicken kann an Freunde und verwandte. Fragt auch wie man sich einbringen kann, umso mehr Leute sich dafür interessieren umso mehr wird getan. Fragt auch warum Westerwelle in Asien ist und nicht in Haiti oder Dom Rep. Außenpolitik passiert gerade in Haiti nicht in Japan. Diese Fragen sind meiner Meinung nach entscheidend. Ruft auch bei der Post an und fragt ob es eine Hilfsaktion gibt wo man Pakete schicken kann. Falls es das nicht gibt fragt warum nicht.“ 01. THW http://www.thw.de Tel.: +49 (0) 228 940 - 0 Provinzialstraße 93, 53127 Bonn, E-Mail: redaktion@thw.de 02. Pressestelle Aktion Deutschland Hilft e.V. Tel. 0228/ 242 92 – 222 | Fax: 0228/ 242 92 - 199 03.Auswärtiges Amt (Wichtig) Telefonzentrale (24-Stunden-Service) | 03018-17-0 Bürgerservice (Mo bis Do von 8.30 bis 16.30 Uhr, Fr bis 15.00 Uhr) | 03018-17-2000 04. FDP-Bundespartei Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin, E-Mail: fdp-point@fdp.de, Telefon: +49 30 284 95 80, vertreten durch den Geschäftsführer Hans-Jürgen Beerfeltz, Vereinsregister-Nr.: 139996NzA5, AG Charlottenburg. FDP-Bundestagsfraktion Platz der Republik, 11011 Berlin, E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de, Telefon: +49 30 227 523 78, vertreten durch den Geschäftsführer Dr. Thomas Schotten. Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit Karl-Marx-Straße 2, 14482 Potsdam, E-Mail: info@freiheit.org , Telefon: +49 331 70 19 0. FDP Kreisverband Heidelberg www.fdp-heidelberg.de Zähringerstraße 44A 69115 Heidelberg, Germany 06221 24564 Hilfs-Netzwerke für Haiti Über www.Marasa.org lassen sich einige Spendenkonten finden, die unsere Unterstützung benötnigen. Aktion Deutschland Hilft: Kennwort „Erdbeben Haiti“, Konto 10 2030, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00. Deutsches Rotes Kreuz: Kennwort „Haiti“, Konto 41 41 41, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00. HaitiCare e.V. Commerzbank AG, Berlin, Konto 877 00 00, Bankleitzahl 100 400 00 Ärzte ohne Grenzen: Kennwort „Haiti und andere“, Konto 97097, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00. Caritas: Kennwort: „Haiti“, Konto 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00. Deutsche Welthungerhilfe: Kennwort „Nothilfe Haiti“, Konto 1115, Sparkasse Köln Bonn, BLZ 370 501 98. Plan International Deutschland e.V. Postbank Hamburg, Konto 0001 623 207, BLZ 200 100 20, Stichwort "Haiti/Katastrophenhilfe" UNICEF: Kennwort „Haiti“, Konto 300.000, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00. Christoffel-Blindenmission (CBM): Kennwort „Haiti“, Konto 2020, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00. Malteser Hilfsdienst: Kennwort „Erdbeben Haiti“, Konto 120 120120, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00. CARE Deutschland-Luxemburg: Kennwort: „Erdbeben Haiti“ Konto 4 4040, Sparkasse Köln Bonn, BLZ 370 50 198. humedica: Kennwort „Erdbeben Haiti“, Konto 47 47, Sparkasse Kaufbeuren, BLZ 734 500 00. Diakonie Katastrophenhilfe: Kennwort: „Erdbebenhilfe Haiti“, Konto 502 707, Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70. Kindernothilfe: Kennwort „Erdbeben Haiti“, Konto 45 45 40, KD Bank eG, BLZ 350 601 90. Save the Children: Kennwort „Haiti“, Konto 929, Bank für Sozialwirtschaft Berlin, BLZ 100 205 00. Ein Herz für Kinder: Kennwort: „Haiti“! Spendenkonto: 067 67 67, Deutsche Bank, BLZ 200 700 00. QUELLE Frederik Hahn & Lukas Beck (Booking Good / 360° Records) www.MARASA.org (Von Torch gegründetes Hilfs-Netzwerk für Haiti) www.20min.ch www.zeit.de Autor: Timucin Balcin | re:flection+ Media & 360° Records |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ich hab mich geschämt als ich gestern in meinem warmen bett lag und die nachrichten im Tv angesehn habe..uns gehts echt zu gut denk cih mri manchmal... ich denke 1€-5€ sollte jeder mindestens spenden können
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
Money Boy SwagRegistriert: Dec 2003
Sehr coole Aktion, Torch
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
|
Auf jeden Fall!!! Pusht die Aktion und den Thread hier!
Ruht euch nicht darauf aus, dass es uns gut geht hier... Ist schon traurig, wenn man bedenkt, dass wir uns mit unseren Luxusproblemen schon oft beschweren und es wo anders ums nackte Überleben geht... HUMANITY FIRST! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
Jeder sollte für sich entscheiden ob er was spenden will. Und ich glaube ein großteil der Leute, sollte es wohl nicht tun. Wenn was passiert, wollen alle Leute spenden......... Aber sonst kümmert ihr euch n scheiß..... also was solls dann jetzt ? mmmh ....
Wenn man helfen will soll man helfen, aber spenden ? mmh ...... |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Mitglied
Zitat:
Das ist kein alljährlicher Spendenaufruf der Kirche zur Weihnachtszeit. Dir ist vermutlich auch das Ausmaß des Bebens noch nicht so ganz bewusst oder? Diese Leute hatten vor dem Beben so gut wie nichts und haben selbst das nun verloren. Da zu sagen...."Die Leute sollten nicht spenden" ist -sorry- einfach nur dumm. |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Und ihn jetzt als dumm zu beschimpfen ist einfach nur - sorry - einfältig . Torch geht da aber gut an die Sache ,nichtdestotrotz ,wenn soetwas in meinem Heimatland passieren würde ,Gott behüte ,würde ich mich sofort auf den Weg machen um den Leuten vor Ort zu helfen . |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Mitglied
www.TIME2BOMB.com HipHo |
Bitte informiert euch, wie stark die wenigen Strukturen, die Haiti hatte, zerstört wurden und in welcher Lage Haiti steckt, politisch, gesundheitlich usw. Was Torch macht, ist die Rolle zu übernehmen, Strukturen aufzubauen, zu kommunizieren, damit JEDER sie nutzen kann, wenn er helfen will. Gemeinsam kann man helfen, Bildung ist wichtig und vor allem HINTERFRAGEN. Dann wissen wir, was mit den Spenden passiert, wie schnell gehandelt wird usw. Danke an alle, die unterstützen!
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Mitglied
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Mitglied
sollen doch die reichen spenden. ich könnte denen alles geld was ich besitze geben und es würd nix bringen. ein reicher könnte nen bruchteil seines vermögens spenden und viele probleme werden gelöst.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Mitglied
Selbst 5 Euro bringen was. Die Masse machts.
Aber hier in diesem Forum bringt es eh nichts sich über Typen wie euch aufzuregen. Hauptsache der Rhyme is fett, ne? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Mitglied
"Rettet die Pandas" finde ich fast schon wichtiger, Menschen gibt es genug finde ich! Aber ich denke etwas Geld spenden ist schon okay, 1. kauft man sich damit ein reineres Gewissen und 2. kommt das Geld möglicherweise wirklich da an, wo es gebraucht wird und verschwindet nicht zufällig in irgend einer Hosentasche... Ich werde mich über die Aktion aber in jedem Fall genauer informieren!
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Mitglied
|
wenn ich das aufkeimende Gelaber schon wieder höre.....jung brutal schlechtaussehend - einfach nur cool!
es gibt tatsächlich zuviele Menschen nämlich von der selbstverliebten und stumpfen deutschen Bevölkerung. Torch als Haitianer erfüllt seine Pflicht, ich hoffe die Spendenorganisation von der Seite, für die ich mich entscheide, auch. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Mitglied
Ok, "Rettet die Pandas" war wirklich kein gutes Beispiel.
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Mitglied
Zitat:
Außerdem habe ich ihn nicht als dumm beschimpft, sonder seine Aussage als dumm betitelt. Ich habe mich nur an dem Satz "Spendet nicht" gestört. Denn wie er ein paar Zeilen weiter oben geschrieben hatte, ist dies jedem selbst überlassen. So solls sein. So. Genug der Korinthenkackerei
|
|
|
|
|