Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Reichskanzlerin stand bei Frauke nie zur Debatte. Sie war die letzte true Demokratin in diesem Game und NUR SIE hätte die demokratische Republik retten können <3<3<3:(:(:(

Da sie abgetreten ist, ist jede Hoffnung für diese Demokratie verloren deshalb stellt sich JETZT erst die Frage wer die Tyrannin im kommenden Reich wird. Vieles spricht für KGE, wenn Merkel es nicht mehr machen will...(@Daffy du hattest recht, ich war immer zu gutgläubig, es tut mir leid, viel Spaß mit dem Buch)

:(:(:(
 
Last edited:
Für die Groko dürfte die Werte mit +-2 Prozent Spannbreite schon stimmen. Solange man die Veränderung über lange Zeiträume verfolgt und nicht die Umfragewerte verschiedener Institute vergleicht, kann man schon was damit anfangen.
Sehe ich anders. Solange Rohdaten und Gewichtung nicht transparent gemacht werden, kann man damit wenig bis gar nichts anfangen. Ich erinnere nur mal an den Anfang 2017 als die SPD in den Umfragen hochgeschossen ist, bei allen Instituten über 30% war und teilweise sogar vor CDU/CSU. Da wurde der Schulz-Hype völlig überschätzt und ich bezweifel sehr stark, dass wesentlich mehr Befragte auf einmal die SPD gewählt hätten.
Am Ende des Tages sind diese ganzen Umfragen völlig sinnlos und in keinster Weise wissenschaftlich fundiert.

Naja schaun wir uns mal insa an. Umfragewerte 2 Tage vor der Wahl (in Klammern das Wahlergebnis) waren:
CDU 34 (32,9)
SPD 21 (20,5)
Grüne 8 (8,9)
FDP 9 (10,7)
Linke 11 (9,2)
AfD 13 (12,6)
Sonstige 4 (3,6)
(Kein Ergebnis weicht mehr als 2% vom Umfragewert ab)

Jetzige Umfrage 1 Jahr später (Veränderung zum Wahlergebnis in Klammern)
CDU 28,8 (minus 4,1)
SPD 16 (minus 4,5)
Grüne 13,5 (plus 4,6)
FDP 9,5 (minus 1,2)
Linke 10 (plus 0,8)
AfD 17 (plus 5,4)
Sonstige 5,5 (plus 1,9)

Was fällt auf?
- Groko mit 44,8 % "harte" 10,2 % runter
- Lager ziemlich gleichbleibend. Bürgerlich-konservativ-rechts mit 55,3 (56,2). Sozialdemokratisch - Linksgrün mit 39,5 (38,6). Sonstige mal aussen vor
- Aber AfD gewinnt ca so viel dazu wie CDU und FDP verlieren. Grüne gewinnen ca soviel dazu wie SPD verliert.

Mein Fazit:

- Groko "hart aufs Maul" (ja@esel! denkst du ich schau mir jede Woche Umfragen an?:D)
-Lager ca gleichbleibend ("rechtes" Lager größer) ABER auf beiden Seiten Tendenzen zur Radikalisierung.
-Insa garnicht so schlecht ;)

Hab ich irgendwas übersehen?
Ok, dann schau dir mal Emnid an. Maximale Abweichung bei der Bundestagswahl 2,1%. Bei der letzten Umfrage stand die GroKo bei 49%
 
Ja dann ist sie doch immernoch 6 % runter :confused:

Es geht ja nur darum Trends zu erkennen. Dafür eignen sich Umfragen, wenn man sie über längere Zeiträume betrachtet mmn durchaus.
 
Ja dann ist sie doch immernoch 6 % runter :confused:

Es geht ja nur darum Trends zu erkennen. Dafür eignen sich Umfragen, wenn man sie über längere Zeiträume betrachtet mmn durchaus.
Es sind 4%

Und nochmal: Es werden dort etwa 2000 Menschen befragt. Die Rohdaten sind nicht einsehbar. Diese 2000 Stimmen werden vollkommen willkürlich gewichtet. Auch diese Gewichtung ist nicht einsehbar. Das Ganze wird dann repräsentativ genannt, was KEIN FORMALES KRITERIUM ist. Inwiefern diese Trends aus der tatsächlichen Umfrage stammen oder erzeugt wurden durch mediale Hypes (wie zB bei Schulz oder aktuell diesem Grünenhype) ist völlig unklar. Solange nicht alles transparent gemacht wird, sind diese Umfragen auch nichts wert, egal wie nah die an den tatsächlichen Ergebnissen dran waren.
 
Oh stimmt...hatte aus versehen den wert der umfrage genommen.

Ja gut, sicher. Bessere Umfragen stehen uns halt leider nicht zur Verfügung, man muss mit dem arbeiten was man hat :D
 
die progonosen bei den letzten andtagswahlen und der btw waren recht gut.

die entwicklung seit der btw ist ja bilderbuchmäßig - groko regiert, ist unbeliebt, die ränder rechts und links (afd, grüne) werden stärker.
 
1,w=756,q=high,c=0.bild.jpg

Heiko Maas sieht aus wie ein Grundschüler
 
Geht direkt so weiter wies vor der Sommerpause aufgehört hat. Maaßen bekräftigt seine Aussagen. Seehofer backt ihn, das ganze ist eigentlich ein unfassbar krasser Angriff auf Merkel. Teile im Staat scheinen sich gegen Merkel gewendet zu haben, wie bei Trump, nur anders :D Bin gespannt wie das weitergeht, könnte sich straightup zu einer Staatskrise ausweiten...

https://www.bild.de/politik/inland/...uer-hetzjagden-in-chemnitz-57146950.bild.html

Die SPD pöbelt mal wieder zu früh los aber die Kanzlerin ist in Schockstarre. Maaßen wird genau wissen was er da macht. Er hat die gesamte Presselandschaft bloßgestellt und nebenbei mal eben der Nation mitgeteilt dass die offenbar einzige und wichtigste Quelle der Kanzlerin ein Blog namens "Zeckenbiss" ist.

Und nicht vergessen! Bravy war auf Mzee.com als ALLERERSTES dran an der story :)
 
Last edited:
Yo Maaßen ist natürlich der überglaubwürdigste Typ in der Angelegenheit, einer der von V-Leuten in der Nsu Affäre nix gewusst haben will und Petry tipps gegeben hat wie die AFD den Verfassungsschutz umgehen kann, lol.
 
Haha von welcher linkspostille hasten das abgeschrieben?

Maaßen hat sich schon mit mehr als 100 Politikern aller Parteien besprochen, immer mit wissen des Innenministeriums. Irgendeine Trulla hat da was reininterpretiert um ihr Buch zu verkaufen und die Medien übernehmens unhinterfragt...

"""""""journalismus"""""""
 
Bravi vergisst die Kleinigkeit, dass Maaßen den Bundestag im fall Amri belogen hat
 
Eigentlich völlig egal ob ihr ihn mögt oder nicht...er ist halt trotzdem Verfassungsschutzpräsi und nicht irgnd1 youtubevogel ;)
 
http://m.spiegel.de/politik/deutsch...egierung-noch-nicht-informiert-a-1227033.html

Laut dem Artikel hat er die Kanzlerin nicht über seine Thesen informiert, bevor er zur Bildzeitung ging. Der Mann weiß, wie man Prioritäten zu setzen hat.

Das ist eigentlich mein punkt gewesen. Das Innenministerium hat er nämlich informiert.

Auf der anderen Seite hat Merkel auch nicht bei ihm oder der Staatsanwaltschaft nachgefragt bevor sie die Quelle zeckenbiss zum Anlass nahm das Land aufzuhetzen...
 
Last edited:
Back
Top Bottom