Rassismus im Fussball (Sport)

Ceza

Moderation
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
39.551
Im italienischen Fußball gab es wieder einen Skandal... von Seiten der Fans kam es zu rassistischen äußerungen..
hier der artikel

Inter-Fans sorgen für Rassismus-Skandal

--------------------------------------------------------------------------------
Wieder einmal kam es am Wochenende in italienischen Stadien zu rassistischen und faschistischen Entgleisungen. Beim Gastspiel Inter Mailands in Messina (2:1) wurde Messina-Verteidiger Marco André Kpolo Zoro übelst beschimpft, in Empoli hisste ein vermummter Lazio-Anhänger (2:3) eine Hakenkreuz-Fahne.
--------------------------------------------------------------------------------



Beistand: Inters Stürmerstar Adriano nimmt Messinas Marco André Kpolo Zoro in den Arm.Der Abwehrspieler aus der Elfenbeinküste wurde bei jedem Ballkontakt von den Inter-Fans mit Affenlauten verhöhnt und musste übelste Beschimpfungen wie "dreckiger toller Typ" über sich ergehen lassen. In der 66. Minute hatte der 21-Jährige dann genug: Er schnappte sich den Ball, kontaktierte den vierten Offiziellen und verließ den Platz. Erst nachdem sich seine Teamkollgen und Spieler von Inter Mailand, die über das Verhalten ihrer Fans ebenso entsetzt waren, in die Diskussionen einschalteten, lenkte Zoro Kpolo ein und spielte die Partie zu Ende. Inter gewann letztendlich mit 2:1.

"Auswärts können sie machen, was sie wollen, da bin ich es gewohnt. Aber nicht in meinem Heimstadion", meinte Kpolo Zoro. "Es ist schon oft passiert, wo immer ich auch bin. Aber heute ist es mir einfach zu viel gewesen", sagte der Ivorer. Entscheidend für Kpolo Zoro war die Tatsache, dass sich die Inter-Akteure auf seine Seite stellten: "Viele Inter-Spieler engagieren sich sehr gegen Rassismus. Deshalb habe ich mich überzeugen lassen", so der 21-Jährige. Zudem entschuldigten sich die Inter-Spieler und Klub-Präsident Giacinto Facchetti nach dem Spiel für das Verhalten der Fans.

Auch Italiens Nationaltrainer Marcello Lippi verurteilte die Vorfälle auf Sizilien hart: "Vorfälle dieser Art sind ein Affront. Es gibt nur eine einzige Rasse und das ist die menschliche Rasse", betonte er. Während in der Vergangenheit viele Beobachter kritisierten, dass die Klubs zu wenig gegen rassistische Auswüchse ihrer Fans unternehmen, so ist die Reaktion dieses Mal einhellig. Der italienische Verband (FIGC) hat bereits Ermittlungen gegen Inter Mailand aufgenommen, den Lombarden droht nun eine Platzsperre. Bereits in der Champions League musste Inter die letzten Partien vor leeren Rängen bestreiten, nachdem die eigenen Anhänger im Champions-League-Halbfinale der vergangenen Saison gegen den Lokalrivalen AC einen Spielabbruch provozierten.

Zudem werden sämtliche Spiele dieser Woche aus Protest gegen die rassistischen Vorfälle mit einer fünfminütigen Verspätung anfangen. Aus Solidarität mit Kpolo Zoro und anderen dunkelhäutigen Spielern werden die Mannschaften am 14. Spieltag im Mittelkreis ein Spruchband mit dem Slogan "Stoppt den Rassismus" ausrollen.

Allerdings kam es am 13. Spieltag der Serie A auch in anderen Stadien zu Skandalen. So soll in Empoli ein vermummter Lazio-Anhänger eine Hakenkreuz-Fahne gezeigt haben. Besonders Lazio Rom und dessen Fans gerieten in der Vergangenheit schon des Öfteren negativ in die Schlagzeilen. Immer wieder sorgen die Fans der Hauptstädter mit rassistischen und rechtsradikalen Auswüchsen für Skandale. Allerdings war Lazio-Kapitän Paolo di Canio in der vergangenen Saison beim Derby gegen den AS Rom kein gutes Vorbild und zeigte den eigenen Fans den faschistischen Gruß. Di Canio und Lazio Rom wurden daraufhin jeweils zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.00 Euro verurteilt.

Quelle
----------------------------------------------------------

Meine frage meint ihr die UEFA (FIFA) sollte härter durchgreifen bzw. mehr Einsatz zeigen um sowas zu verhindern... oder postet einfach eure meinung...
 
sowas find ich zu krass.
das hat einfach nix im sport zu suchen.
aber italien ist ja dafür bekannt...

machen die das auch mit ihren eigenen spielern???
bei inter spielen doch auch farbige, zb martins.
naja das zu verstehen ist wohl nich möglich, dummheit lässt sich nicht nachvollziehen.

auf jeden fall muß sowas bestraft werden. das ist natürlich wie immer schwierig da auch die richtigen zu treffen, aber man sollte die inter fans erst mal nicht mehr zu auswärtsspielen zu lassen oder was in der art...

ich kann mich noch erinnern als die eintracht im uefa pokal (ja ok das is etwas her, aber bnald isses wieder soweit) bei casino salzburg gespielt hat. yeboah wurde auch übelst ausgebuht bzw mit diesen affengeräuschen bedacht. zum glück waren die eintracht fans zur stellen und haben das stadion mit nazis raus chören niedergesungen.

sowas find ich einfach schlimm, scheiß nazis
 
kann mich da voll und ganz Lebron anschließen. sowas kann und darf einfach nicht angehen. bei dem thema rassismus, sollten die ligen, vereine, verbände, etc. viel härter durchgreifen!
 
die Frage is halt, was will man machen?

Is halt auch in den Bundesligastadien manchmal krass....

ich war diese Saison bei BVB-Schlake.

Vor dem Stadion kamen plötzlich mehrere Schalkefanbusse an.
Irgendwann kamen dann die fans gemeinsam in einer Gruppe heraus:

1.Teil der Gruppe waren Schalker mit Trikots, Schals, Fahnen etc alles drum und dran und alle in blau... sie sangen fröhlich ihre Liedchen...

der 2.Teil der Gruppe bestand aus den aggresiven Fans, d.h. es war nich mehr ganz so viel blau (nicht mehr alle hatten trikots etc) und sie sangen aggresive Lieder...

die 3. Gruppe hat mich aber erschüttert: von denen hatte kein einziger mehr irgendetwas blaues an sich. Alle nur schwarze Pullis mit Pitbulls drauf, Glatzen etc etc
Die waren nur noch aggresiv... wahrscheinlich nur auf Stress machen aus.... (will keine Vorurteile abgeben, aber waren wohl alles Nazis...)

(haben später den Fanblock zerlegt und sind mehrere male auf Dortmunder los...)

Aber warum lässt man solche Leute überhaupt noch ins Stadion???
 
Original geschrieben von MC *K*ein*P*lan
Aber warum lässt man solche Leute überhaupt noch ins Stadion???
ich würde es auch sehr begrüßen, solche leute nicht reinzulassen, aber mit welcher begründung?
 
Alealealealeee BVB *****sööööhne :D
In erster Linie geht es nicht um aggressive Lieder, sondern um Rassismus im Fußball. Und der ist durchaus vorhanden, gerade bei den Fans. Wenn bei den Kreisklassespielen lauscht, wie sich manche "Fußballexperten" unterhalten , so scheint es, als sei jede Entnazifizierung gescheitert gewesen. Ich sage nur Asamoah ; Man kann ihn kritisieren, weil er schlecht spielt. Aber nicht weil er schwarz ist


d.hobo
 
Krass find ich vor allem das so etwas am häufigsten in Italien vorkommt. Aus England/Frankreich etc sind mir keine solche Vorfälle bekannt. Vor allem Lazio und Inter. Weiß jemand warum?

Beim Verein FC Getafe (von Bernd Schuster trainiert) in Spanien ist das auch letztens passiert das sog. "Fans" einen farbigen Spieler des Gegners mit Schmährufen und rassistischen Äußerungen bedacht haben. Ätzend sowas.

Auf jedenfall ist jede Form von Rassismus verachtenswert und muss von der Öffentlichkeit geächtet werden. Egal ob im Sport oder sonstwo.

Aber die Dummheit stirbt leider nie aus...so wirds wohl leider immer irgendwelche Deppen geben die rassistisch abgehen :(
 
Original geschrieben von yannic77
kann mich da voll und ganz Lebron anschließen. sowas kann und darf einfach nicht angehen. bei dem thema rassismus, sollten die ligen, vereine, verbände, etc. viel härter durchgreifen!

Schließe mich Lebron und Yannic an!!!
 
Yop genau meine Meinung ich find das schon krass...
ich mein bei Lazio war es ja schon teilweise so dass die Lazio Fans ihren eigenen Spieler ausgebuht haben weil er schwarz ist...

mal ne ganz andere frage passiert das eigentlich häufiger bei Fussball oder auch in anderen Sportarten... habt ihr eine idee ?? also im basketball oder so würde ich jetzt als laie sagen dass das gar nicht vorkommt...
 
ich denke in anderen sportarten is das nich so ein thema.
das leigt einfach an den fans. fußball ist nunmal ein absoluter proletensport.


offtopic: habt ihr das mit den ausschreitungen in leipzig gehört?
das is ja auch mal krass, in der 7.liga klick
 
Rassismus und alles was dazu gehört is scheiße:oops:
aber dagegen vorgehen ist gar nicht so einfach...denn einen "Rassisten" erkennt man ja nicht...
aber bei Lazio is es halt echt immer am krassesten, nur "Nazis" und "Rassisten" im Stadion:rolleyes: wenn sogar ein Spieler den "Gruß" auf seinem Arm tätowiert hat...
aber ich finde, sobald socle Rufe aus einem Block kommen, sollte die Polizei den kompletten Block räumen und mitnehmen:oops:
 
Original geschrieben von MC *K*ein*P*lan
die Frage is halt, was will man machen?

Is halt auch in den Bundesligastadien manchmal krass....

ich war diese Saison bei BVB-Schlake.

Vor dem Stadion kamen plötzlich mehrere Schalkefanbusse an.
Irgendwann kamen dann die fans gemeinsam in einer Gruppe heraus:

1.Teil der Gruppe waren Schalker mit Trikots, Schals, Fahnen etc alles drum und dran und alle in blau... sie sangen fröhlich ihre Liedchen...

der 2.Teil der Gruppe bestand aus den aggresiven Fans, d.h. es war nich mehr ganz so viel blau (nicht mehr alle hatten trikots etc) und sie sangen aggresive Lieder...

die 3. Gruppe hat mich aber erschüttert: von denen hatte kein einziger mehr irgendetwas blaues an sich. Alle nur schwarze Pullis mit Pitbulls drauf, Glatzen etc etc
Die waren nur noch aggresiv... wahrscheinlich nur auf Stress machen aus.... (will keine Vorurteile abgeben, aber waren wohl alles Nazis...)

(haben später den Fanblock zerlegt und sind mehrere male auf Dortmunder los...)

Aber warum lässt man solche Leute überhaupt noch ins Stadion???
Wenn sie Schlägerei machen ist das zwar nicht gut, hat aber mit Rassismus nichts zu tun.
 
Original geschrieben von Hobo




Meinst du nicht du übertreibst ein wenig :rolleyes:



d.hobo
aber bei den römern isses schon krass.
da steht wirklich teilweise der komplette block hinter den sprechchören oder hat reisige banner usw...
 
Original geschrieben von LeBron

aber bei den römern isses schon krass.
da steht wirklich teilweise der komplette block hinter den sprechchören oder hat reisige banner usw...


Ich kenn die Bilder, am man sollte sich hüten mit Sachen wie "Nur Nazis im Stadion" ankommen, das ist unterste Schublade


d.hobo
 
Original geschrieben von Mr.B.I.G.


"Nur" vielleicht nicht...aber sehr sehr viele, denn bei denen kommt sowas sehr häufig vor:oops:


"Nur" sogar ganz sicher nicht. Dass die italiener weniger zum Rassismus abgeneigt sind, hat v.a. geschichtliche Hintergründe. Bei uns wäre das ein Skandal, würde so etwas passieren, aber bei vielen Fans in Italien lebt wohl Mussolini wohl weiter :rolleyes:



d.hobo
 
Original geschrieben von Sandmann da MC
Wenn sie Schlägerei machen ist das zwar nicht gut, hat aber mit Rassismus nichts zu tun.

dass waren ja nur meine beobachtungen... ich mein, wenn da 30 Nazis auf nem Haufen durch die Gegend spazieren, kommen da sicher auch Rassistische Rufe bzw Handlungen zum Vorschein...
 
Original geschrieben von MC *K*ein*P*lan


dass waren ja nur meine beobachtungen... ich mein, wenn da 30 Nazis auf nem Haufen durch die Gegend spazieren, kommen da sicher auch Rassistische Rufe bzw Handlungen zum Vorschein...
Ja das ist gut möglich, aber den meisten wird es da nicht um politik gehen sondern einfach um ne Schlägerei.

Edit: Wer sagt denn, dass es Nazis waren ich denke mak, das waren einfache Fußballhooligans.
 
Original geschrieben von Sandmann da MC
Ja das ist gut möglich, aber den meisten wird es da nicht um politik gehen sondern einfach um ne Schlägerei.

Edit: Wer sagt denn, dass es Nazis waren ich denke mak, das waren einfache Fußballhooligans.

ne, Fußballhooligans waren in Gruppe 2.... es waren Nazis...
 
Zurück
Oben Unten