R.A The Rugged Man

Phil91

Altgedient
Registriert
30. Dezember 2006
Beiträge
4.869
R. A. The Rugged Man alias Ryan Andrew Thorburn, oder auch kurz R.A., ist ein US-amerikanischer Rapper aus dem Suffolk County auf Long Island, New York.

Trotz halb-deutscher Abstammung lebte er mit seinem Vater John A. Thorburn seit klein auf in den USA. Im Alter von 12 Jahren begann er seine Karriere und unterschrieb mit 18 seinen Vertrag bei dem Major Label Jive Records unter dem Pseudonym Crustified Dipps und veröffentlichte das Album Night Of The Bloody Apes. Aufgrund seines zum Teil gewaltsamen und schockierenden Verhaltens gegenüber den Fans und der gesamten Musik-Industrie wurde er in den 90ern von allen Labels und A&Rs gemieden und geradezu verbannt.

Dennoch genießt R.A. ein hohes Ansehen und Respekt nicht nur bei den Fans, sondern auch bei Künstlern, mit denen er kollaborierte, u.a. Notorious B.I.G., Mobb Deep, Tragedy Khadafi, Wu-Tang Clan, Jedi Mind Tricks, Agallah, Sadat X, Price Paul, Company Flow wie auch mit den Produzenten Alchemist, Erick Sermon, J Zone, Stoupe Enemy Of Mankind, DJ Quik. R.A. erschien auf allen drei Rawkus Soundbombing-Alben und mehreren Maxi-Singles. Erst 2004 veröffentlichte R.A. sein lang erwartetes Debut-Album Die Rugged Man Die auf dem Indie-Label Nature Sounds.

Großes Aufsehen machte der Song Uncommon Valor - A Vietnam Story mit der Gruppe Jedi Mind Tricks, welcher die Geschichte seines im Vietnamkrieg dienenden Vater Staff Sgt John A. Thorburn erzählt. Die schockierenden Einzelheiten des mit Agent Orange infizierten US-Soldaten in einem 40 Zeilen langen Rap-Vers wurden sogar im US Magazin Source abgedruckt.

Alben
* 1994 als Crustified Dipps - Night Of The Bloody Apes
* 2004 Die Rugged Man Die

Maxi Singles
* 1996 50.000 Headz
* 1997 Till My Heart Stops
* 1999 Stanley Kubrick
* 2001 Don´t Wanna **** With
* 2004 Lessons
* 2005 Chains
* 2007 Braindead

Gastauftritte
* 1996 Who's Dat Guy mit Mobb Deep
* 1996 Smithhaven Mall auf Stretch Armstrong's Album Lesson 1
* 1996 50,000 Heads (Remix) mit Sadat X und Capitol Da Crime Lord
* 1997 Flipside auf Soundbombing Sampler
* 1998 4 Days In Cali
* 1998 Piece of Shit mit Tragedy Khadafi
* 2000 Break the Walls Down auf dem Platinum (Album) WWF AGGRESSION
* 2000 Bottom Feeders mit Smut Peddlers
* 2000 Rap For Real mit Assassin
* 2001 September Rap produced mit DJ Quik
* 2002 Kill It mit Agallah, Channel Live & Craig G
* 2003 On the Block auf Soundbombing III
* 2004 King Of The Underground auf Tony Hawks Underground
* 2005 Give it up mit J-Live
* 2006 Pignose mit Matlock
* 2006 The Renaissance mit Black Market Militia
* 2006 Uncommon Valor: A Vietnam Story, auf Jedi Mind Tricks Album Servants in Heaven, Kings in Hell
* 2006 Supah auf Blazing Heat
* 2006 Renaissance mit Hell Razah, Tragedy Khadafi und Timbo King
* 2007 DBA mit Rugged Intellect
* 2007 Hold Fort auf dem Album Underclassic der Underclassmen (Kaotic Concrete, Trig, DJ A.L.K, Phil Pro)
* 2008 Raise ya Hands Remix auf dem Album Hoffnung von Dra-Q feat. Pal One
* 2008 Hold Up auf dem Album Black Snow von Snowgoons

Filme
* 2008 Bad Biology R.A. ist Produzent und schrieb das Drehbuch zusammen mit Regisseur Frank Henenlotter

quelle: wikipedia
______________________

meiner meinung nach einer der besten.. der part auf uncommon valor ist der hammer.. auch auf dem letzten snowgoonsalbum hat er hammer parts abgelegt

e:
wers noch nicht kennt:
Uncommon Valor - A Vietnam Story mit 'nem passenden video
http://www.youtube.com/watch?v=mh6KAcGjCu0&feature=related
 
Der Part auf Uncommon Valor ist unfassbar gut! Hab mir damals auch gleich sein Album geholt. Auch ein sehr gutes Ding! Einfach eine überkrasse Persönlichkeit! Muss da gerade auch wieder an das Video mit den Smud Peddlaz (oder wie die auch immer hießen) und an seinen Gastauftritt im Jedi Mind/Ill Bill Video denken....nur geil!
 
R.A. ist einfach absolut geil. Kickt einen Mörderflow und live einer der geilsten Acts die ich je gesehen habe. Und die Lines, alleine "Da girlz they luv me" hat so viele zitierenswerte Bars:
"People say I'm a disgrace to the human race / I love overweight women when they sit on my face"
"Now why you wanna try to get funky on me / Yeah there aint nobody out there that's as hungry as me / I'm a topten alltime dope MC / you got Chuck D., Rakim, Daddy Kane and Kool G / but right after that you gotta mention me / the most underrated artist of the century / in controversy / I'm Eminem to the tempt degree / those bullets that hit Pac were probably meant for me "
usw.
"Die Rugged Man, Die" is für mich eines der dopsten Ami-Rap-Alben ever.
Kann ich nur jedem empfehlen ders ruff mag.
@Phil: Guter Thread, hat hier echt noch gefehlt.
 
vllt ne blöde frage aber ich komm einfach nicht drauf:
was meint er mit "I'm Eminem to the tempt degree ".. also was heisst das "tempt degree" in dem zusammenhang?
edit: achso, er sagt tenth ;)
 
Ich war mir auch nich ganz sicher ob er tempt oder tenth sagt aber bedeuten solls wohl soviel wie Eminem hoch fuffzig.
 
endlich!!!! :thumbsup:
i don't want fans that don't know who g-rap is!
es heisst übrigens crustified dibbs und es ist immer noch schade das dieses überalbum nie öffiziell releast wurde...zum glück hab ich die maxi von cunt renaissance feat. biggie ;)
 
R.A. Meets A.R.(Skit) :thumbsup:

"I don't think we can sign it this time"
"Give me my chainsaw - Give me my chainsaw"
...oh well next label :D
 
Zurück
Oben Unten