Nico Suave

brahms

ist hier aktiv
Registriert
25. April 2006
Beiträge
319
mit "mit liebe gemacht" veröffentlich nico suave nach vier jahren endlich sein zweites album. vom rappenden münchhausen wurde er zum nachdenklichen hanseaten. an seiner seite ist natürlich immer noch dj sparc, der mit seinen beats und cuts gute unterstützung gibt. feature mit den beginner, blumentopf und kc da rookee unterstreichen noch mal die aussage ein gutes album.

tracklist:
01. Intro
02. Suave
03. Tanzpalast
04. Oh yeah!
05. Ivana K.
06. Spiel
07. Supa Boosted feat. KC Da Rookee
08. Auf und ab
09. Ich wär so gern feat. Blumentopf
10. Julia b.
11. Love song
12. Parkschein
13. Nie mehr feat. Beginner
14. Daniela
15. Showbiz
16. Ich leb nicht

mzee.com interview mit einem freetrack
http://www.mzee.com/newscenter/show.php?artikel=118033


BIOGRAPHIE

Hip Hop ist universell, auch geographisch gesehen. Er kann auf den harten Ghettostraßen der Großstädte genauso gelebt werden, wie im kleinsten Kuhkaff oder der spießigsten Vorstadt. Bestes Beispiel dafür ist Nico Suave aus dem sauerländischen Menden vor den Toren Dortmunds. Mit 13 beginnt er sich erstmals für Ami-Rap zu begeistern. Um sich jedoch selbst in der Hip Hop-Kultur zu verwirklichen, bedarf es nach eigenen Aussagen noch eines letzten Kicks der norddeutschen Pioniere von FAB (Ferris MC, FlowinImmo) und Tobi und Bo. Nico fängt dann ebenfalls an, auf Deutsch zu rappen, und gründet als 16-Jähriger mit Dabru Tack, Markus Kalina und seinem Bruder die Gruppe Provinzaroma. Zusammen entern sie die Bühnen der lokalen Jugendzentren. Der Track "Raubkopie" vom "Innenseiten"-Sampler bleibt aber leider das einzige hörbare Ergebnis. In dieser Zeit lernt Suave auch Dendemann und Maju Biese von den Armen Rittern aus Bremen kennen. Diese schicksalhafte Begegnung wird später seinen Werdegang entscheiden beeinflussen.

Doch '97 ist erst mal Schluss mit dem Provinzaroma. Nico lässt sich aber nicht entmutigen. Er hängt seinen Briefträgerjob an den Nagel (Man höre dazu die "Briefträger-Styles" vom Debut) und setzt seine werdende Rapkarriere mit einem Solo-Joint auf dem Westkurve Vol.1-Tape fort. Seinen Durchbruch schafft er '98 mit dem Gastauftritt auf dem Eins, Zwo-Song "Sternzeichen Krebs" vom Album "Gefährliches Halbwissen". "...ich hätt eher Bock auf Manni der Libero-Style...". Nico geht sogar mit Dendemann und Rabauke auf D-Tour, um sich überregional der Szene zu präsentieren.
Beim letzten Konzert in Kiel trifft Nico einen DeeJay namens Sparc. Der Vibe zwischen den beiden stimmt sofort, und man beschließt gemeinsame Sache zu machen. Im Februar 2000 hat man den ersten Gig wieder in Kiel. Nun geht alles sehr schnell. Nico zieht ins nördliche Hip Hop-Mekka nach Hamburg. Im Studio Area 21 (Fettes Brot, Fischmob, Eins, Zwo) entsteht dann seine erste Maxi "Münchhausen '94". Es folgen weitere Features auf Alben von Maju Biese, Deichkind und DJ Friction. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis Suave sein Debut droppen kann. Im April 2001 ist es endlich so weit, die Scheibe "Suave" steht in den Plattenregalen und auf MTV rotiert das Video zur ersten Singleauskoppelung "Vergesslich". Das Album besticht mit seiner sehr smoothen Atmosphäre, die von den The Roots-artigen Beats und Nicos trocken-ironischen Storytellerstyle kreiert wird. Außerdem kann man seine Skills bei Gastraps auf den neuesten Werken von Samy Deluxe und Mr.Schnabel abchecken.

Vier Jahre ziehen ins Land und es wird still um das einst hochgelobte Raptalent. Persönliche Tiefschläge gehen Hand in Hand mit dem Split seines Labels Islands im Zuge der einsetzenden Musikkrise. So erscheint das Nachfolgealbum "Mit Liebe Gemacht" erst im Mai 2005 auf No Limits, dem Label von u.a. Tatwaffe und den Spezializtz. Suaves Style ist von den vergangenen Jahren nicht unberührt geblieben. Vom rappenden Münchhausen wurde er zum nachdenklichen Hanseaten, der seinen Blick auch mal wertend über die eigene Vergangenheit schweifen lässt.
 
erst drei geistreiche beiträge und dann die negative bewertung.

sonst noch was zum thema?
 
Jap, alle die etwas auf sich halten werden da sein.

Ach das Nico Suave Album Mit liebe gemacht is aber schon ein weilchen draußen,
das hab ich glaub schon anfang des Jahres gekauft.

Sein neues heißt glaub ich Suave and friends.
 
hab den text kopiert und eingefügt. ist mir gar nicht aufgefallen. sorry, aber wollt nur das suave n fred bekommt und dachte mir ich schreib auch noch was übers album. naja was solls...

von einem neuen album hab ich noch nichts gehört :confused:
pat, jetzt bist du gefragt ;)
 
schon wieder ne negative bewertung ohne kommentar. schreibt gefälligst was dazu ihr beschissenen ...
 
Wieso stellst du das rein? Das Album ist doch schon über ein Jahr alt.

Naja das Album hat einige geile Tracks, aber auch einige, die nerven. Am meisten nerven aber diese Skits, die weder lustig, noch unterhaltsam sind.

Hab etwas mehr von Nico erwartet.
 
Suave (is wohl einer seiner besten Songs:rolleyes: ) und
Ich leb nicht sind auch killer.
 
soll das nicht eher ein mixtape werden?


danke für die negative berwetung mit kommentar. jetzt weiß ich, ich bin ein öko ganau wie nico
 
also er ist sicher nicht der übertalentierte Rapper, aber das Album ist ne schön stimmige Angelegenheit und beinhaltet mMn auch einige Hits wie Nie Mehr, Ich Leb Nicht oder Auf Und Ab!
 
Zurück
Oben Unten