Ausbeutung durch Großkonzerne (Der Kapitalismus funkioniert...)

Gestern diese "Reportage" über Blackrock auf ARD gesehen in der Blackrock die 3% am Immobilienkonzern TAG besitzen für irgendwelche hässlichen mietwohnungen verantwortlich gemacht wurden.
Und wieso wird Blackrock eigentich für WMF verantwortlich gemacht?

So riesig wie dargestellt ist Blackrock dann auch nicht ...
Blackrocks Börsenwert liegt bei 52 Mrd $
die Deutsche Bank ist 49 Mrd $
und Goldman bei ca. 80 Mrd $
(Wells Fargo bei 250 Mrd $)

In der Bilanz ist sehr viel fremdes Geld, ich vermute mal hauptsächlich in Indexfonds (was auch der Grund ist, warum in Monsanto oä investiert ist)
Was aber ein Problem ist, ist dass man mit fremdverwaltetem Geld investiert aber bei den Firmen in den Hauptversammlungen votet wie ein Eigentümer.
 
Hä? Es geht ja nicht um denen ihr Eigenkapital sondern das verwlatete Invest vermögen von 4 billiarden.

Das Problem ist das die nicht Voten wie ein Eigentümer. Sie haben kein interesse an langfristigen Unternehmenswerten vgl. Linde. Finanzinvestoren sind immer kritisch...kapital geben, unternehmen umstrukturieren, unrentable geschäftsteile verkaufen, anteile mit gewinn wieder verkaufen...im Grunde bieten sie natürlich den wirklichen Geldgebern gute Zinsen aber das verfehlt etwas den Sinn eines Eigenkapitalgebers...

Wmf daher, da sie dort auch als hauptinvestor beteiligt sind...zusätzlich zu lufthansa, siemens, basf, deutsche bank etc pp

Die Frage ist halt, in wiefern die unternehmen im sinne der unternehmung handeln können wenn nur die rendite und die dividende der investoren zählt.
 
Last edited by a moderator:
Blackrock legt einen Indexfonds auf der nix anderes macht als z.B den Dax abzubilden heißt man muss erst mal Aktien von den Firmen erwerben.
Leute die auf einen schlag die alle Dax Firmen kaufen wollen kaufen so ein iShares-Dax-ETF und gewinnen oder verlieren entsprechend dem Dax. Blackrock verlangt 0,16% Verwaltungsgebühr pro Jahr.
Da ETFs im Mom Boomen kaufen viele diese Fonds und Blackrock muss viele Dax-Firmen Kaufen und den Index abbilden zu können.

Soweit sehe ich nix verwerfliches. Die größte ist halt krass, ist aber das selbe mit der Deutschen Bank Bilanz die astronomisch ist.


WMF wurde doch von KKR übernommen? Blackrock ist in jedem fall nicht der "Hauptinvestor"
 
Last edited by a moderator:
der beitrag zum parallelrecht...



mich würden mal die beispiele interessieren, wo deutsche unternehmen die vorteile einer solchen regelung nutzen...
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom