LP JokA - Augenzeuge (04.09.2015)

Das ist ja der Flop dran; wenn es mehr Interviews und Föjetongartikel über ein Album gibt als CDs verkauft wurden.

Wenn 187er 40k verkaufen, rechnen die das gegen ihre paar Handyvideos, wo der Eintritt im Freibad das teuerste dran ist und gehen anschließend schwimmen im Geld; wenn Hafti fürs Video Rabbis mietet und Autos anzündet, kommt der mit 40k nicht ausm Minus.
glaub bei hafti is das problem dass der zuviel rumexperimentiert hat mit seinen alben, da war außer auf dem debut nie ein roter faden drin und im endeffekt war es immer irgendwie halbgar was der abgeliefert hat. und der hype bei russisch roulette war dann auch einfach zu offensichtlich künstlich. das album war nicht schlecht, aber dass den die bürgerliche presse plötzlich unisono als avangarde gefeiert hat lag mit sicherheit vor allem daran, dass universal ein paar redakteuren ein schönes buffet hingestellt hat. als die verkäufe in der ersten woche dann doch nicht alles abgerissen haben, haben sie ja auch die promo direkt wieder eingestellt, und das album ist verpufft.
 
Ist schon gut, aber war nicht der lang erwartete Überhafti auf Albumlänge. Halt kürzer als Blockplatin, aber vom Anteil her genauso mit Aussetzern wie den letzten beiden Schmernummern. Hype hatte definitiv was Künstliches. Aber halbgar ist auch was anderes, Hafti hat in seiner Karriere Hits geliefert wie sonst kaum ein Rapper hierzulande.

Aber insgesamt ist der halt einfach kein Mainstreamkünstler, obwohl es immer so scheint. Flow ist viel zu kompliziert für die Kiddies, mit der Heliumstimme ist der ästhetisch auch näher an Morlockk als an Farid. In Texten keine peinlichen Re-Runs oder Punchlines, die jeder 13jährige checkt, in den Videos dann mit Rabbis provozieren, was 100pro für einen Großteil der juvenilen Azzlackzielgruppe ein echtes Problem darstellt. Die sind dann eben mit KC oder PA besser bedient.
 
ich glaub, die euphorie in presse und föijetong war schon authentisch. ich mein, wann haben die denn sonst mal ein deutsches gangstarap-album gefeiert bzw. dies auch so offen zugegeben?

edit: ach, das is ja ein joka-thread! ja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So beschäftigt man sich wenigstens mit interessanten und relevanten Themen hier.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten