Europäische Union - Der Thread

Selbst als der Euro vergleichsweise teuer war, sah die Situation genauso aus
 
? Genau ist doch das Problem. Seit der Euro eingeführt wurde gibt es diese Problematik. Der Euro war zu jedem Zeitpunkt für Deutschland massiv unterbewertet
 
Doch hat es. Der Euro ist zu weich für Deutschland und hilft der Exportindustrie billig ihre Wahren zu verkaufen. Ein Land mit einem Überschuss im Export führt weniger Waren aus dem Ausland ein, als es an das Ausland verkauft. In dem Land mit hohen Exportüberschuss herrscht Flaute weil wenig investiert wird.

Funfact: Die deutsche Handelsbilanz war schon lange vor der Einführung des Euro positiv.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...cklungAussenhandel.pdf?__blob=publicationFile
 
Das war auch schon vor dem Euro so, wenn auch nicht ganz so extrem. Dass ein großer Teil deutscher Auslandsinvestitionen ins Ausland fließt, liegt vor allem daran, dass dort deutlich höhere Erträge erzielt werden können als im Inland (Emerging Markets). Und das 1:1 ins Inland zu transferieren wird nicht funktionieren. Ich seh auch nicht, wie eine massiv aufgewertete DMark das Problem der fehlenden Investitionen beheben sollte. Das Problem ist mMn eher, dass die Löhne nicht stark genug ansteigen und dass vor allem staatliche Investitionen viel zu niedrig sind.
 
Funfact: Die deutsche Handelsbilanz war schon lange vor der Einführung des Euro positiv.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...cklungAussenhandel.pdf?__blob=publicationFile
Natürlich, aber nicht vergleichbar in dem Maß:800px-Kapitalbilanz_D.png
Dass der Euro zum Exportüberschuss massiv beiträgt, steht außer Frage. Dass das ungesund ist und mit niedrigen Investitionen einhergeht auch. Deutschland hatte vor der Krise von Italien,Griechenland und Spanien die niedrigste Investitionsquote aller Industrienationen.
 
Meiner meinung nach treibt die EU europa gerade wieder in den krieg...sie bewirkt genau das gegenteil von dem was sie behauptet.
 
Wenn die Konservativen versagen und den Löwenanteil der rechten Wähler nicht mehr erreicht, kommen solche Ergebnisse heraus. Einfache Logik.
 
Bin auch immer noch der Meinung das Pegida zu 99 % aus frustrierten CDU Wählern besteht die irgendwann nicht mehr abgeholt worden sind.
 
Zurück
Oben Unten