Sampler Dr. Dre - Compton (07.08.15)

aber was ist denn mit der realness?
ach wer ist denn im heutigen rapgame schon real, das waren die in den 80ern doch auch schon nicht:D ich sehe dre sowieso in erster linie als entertainer und mogulm nicht als rapper oder produzent, von daher kann man bei ihm da auch andere maßstäbe anlegen. solange er immer noch so dicke beats macht, ist es doch gut.
 
die macht er aber nicht.
was war denn der letzte gute Dre Beat?

Und ich halte bei dieser Ghostwriting Diskussion dagegen. Die Aufgabe eines Rappers ist Texte schreiben und rappen. Rappen ist auch nicht wirklich so schwierig wie gut Singen, weshalb ich nicht akzeptieren kann, wenn ein Rapper nicht mal die Texte schreibt.
Und dieses "das Endprodukt ist wichtig" lasse ich auch nicht gelten.

Bsp: Bushido verkauft viele Alben. Texte schreibt er keine mehr. Rappen kann er auch nicht wirklich gut. Monoton den Text vorlesen ist kein gutes Rappen. Er verkauft Alben, weil er Bushido ist. Wenn irgendein Hansjörg genau den gleichen Scheiss machen würde, mit der gleichen Stimme etc (exakt gleich), würde der trotzdem nicht wie Bushido verkaufen. Finde ich das künstlerisch gesehen gut?! Nein. Er ist ein Lappen. Seine Finanzen sind mir egal, ich bin nicht sein Steuerberater. Ich habe keinen Respekt für den Erfolg, den er hat. Ich habe höchstens Respekt für die Basis, die er damals vor und während Aggro aufgebaut hat, als er (sehr wahrscheinlich) seine Texte selbst geschrieben hat, geil rappte und sogar noch die Beats machte. Das sind auch seine Klassiker, alles andere war Müll für Mitläufer.
 
du siehst das zu verbissen
ich wette wenn du in die booklets von 10 deiner 90er lieblignsalben schaust wirste feststellen dass bei den meisten noch andere schreiber mit bei waren
wu tang, big, dipset wat weiß ich wer
 
Last edited:
echt jetzt? BIG hat sich Texte schreiben lassen?! ich glaube nicht, dass sich Prodigy oder die beiden von Dead Prez etc. Texte schreiben lassen

Bei Wu und Dipset kann ich das insofern noch verstehen, wenn die im Studio chillen und grad schreiben und da ein Reim gesucht wird und dort eine passende Line. Davon rede ich ja auch nicht. Ich rede von kompletten Strophen oder auch ganzen Texten (wie Jay-Z bei Still Dre). Dass Bushidos Texte je nach dem, wer gerade in seinem Umfeld ist klingen, ist ja mehr als offensichtlich.
 
dass big sich ganze texte hat schreiben lassen glaube ich nicht aber bei vielen tracks sind mehrere writer aufgeführt
bei mobb deep steht soweit ich mich erinner kein weiterer schreiber im booklet, von dead prez hab ich keine cds

ich bin da etwas zwiegespalten
normalerweise sag ich auch: spätestens wenn du dir ein ganzes album schreiben lässt bin ich raus
aber bei manchen alben überzeugt mich die mucke dann doch zu sehr
bei odb heißt es ja dass gza fast jeden text vom ersten album geschrieben hat
das erste lil gin album feier ich extrem und das stammt komplett aus skinny pimps feder
gibt bestoimtm noch ein zwei andere geile alben wo der hauptprotagonist wengi bis gar nich getextet hat
 
aber was ist denn mit der realness?
Wenn man kein Spaß/Talent beim Beat basteln, Texte schreiben und live performen (Stichwort Playback) hat, dann macht man das ganze Rapding eigentlich nur aus 3 Gründen:
1. Weil man sonst nichts anderes machen kann
2. Money
3. Bitches

, was auch irgendwie real und wenigstens ehrlich ist.
 
Wenn man kein Spaß/Talent beim Beat basteln, Texte schreiben und live performen (Stichwort Playback) hat, dann macht man das ganze Rapding eigentlich nur aus 3 Gründen:
1. Weil man sonst nichts anderes machen kann
2. Money
3. Bitches

, was auch irgendwie real und wenigstens ehrlich ist.

wer malt heute noch den Zug?
 
nee rene is ja jetzt mitarbeiter von der bahn... muss sicher seine writer homies ausspionieren. :thumbsdown:
 
Führt uns seit über 15 Jahren an der Nase herum und wenn Apple ihm nen Scheck schreibt, kotzt er schnell irgendwas zusammen?
Wasnminuskumpel.
 
die macht er aber nicht.
was war denn der letzte gute Dre Beat?

Und ich halte bei dieser Ghostwriting Diskussion dagegen. Die Aufgabe eines Rappers ist Texte schreiben und rappen. Rappen ist auch nicht wirklich so schwierig wie gut Singen, weshalb ich nicht akzeptieren kann, wenn ein Rapper nicht mal die Texte schreibt.
Und dieses "das Endprodukt ist wichtig" lasse ich auch nicht gelten.

Bsp: Bushido verkauft viele Alben. Texte schreibt er keine mehr. Rappen kann er auch nicht wirklich gut. Monoton den Text vorlesen ist kein gutes Rappen. Er verkauft Alben, weil er Bushido ist. Wenn irgendein Hansjörg genau den gleichen Scheiss machen würde, mit der gleichen Stimme etc (exakt gleich), würde der trotzdem nicht wie Bushido verkaufen. Finde ich das künstlerisch gesehen gut?! Nein. Er ist ein Lappen. Seine Finanzen sind mir egal, ich bin nicht sein Steuerberater. Ich habe keinen Respekt für den Erfolg, den er hat. Ich habe höchstens Respekt für die Basis, die er damals vor und während Aggro aufgebaut hat, als er (sehr wahrscheinlich) seine Texte selbst geschrieben hat, geil rappte und sogar noch die Beats machte. Das sind auch seine Klassiker, alles andere war Müll für Mitläufer.

na ja du musst aber auch bedenken, dass dre in den letzten jahren kaum mehr was prduziert hat. also von den letzten sachen finde ich beispielsweise popped off von t.i., louis XIII von xzibit (richtig geiles brett) gelungen. aber die sind halt auch schon ein paar jährchen her. das ist halt eben das problem, du weisst eben nicht mehr wo du bei dre dran bist, hat er es noch drauf oder nicht. also ich muss schon sagen, ich bin extrem auf das album gespannt, vor allem auf die beats, der rest ist mir egal:D nee spaß beiseite ich werds mir holen, aber wird schwer werden die fans nicht zu enttäuschen...
 
Back
Top Bottom